Barf und tausend Fragen

Diskutiere Barf und tausend Fragen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Vielen Dank für die schnellen Antworten! ;-)
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #901
Vielen Dank für die schnellen Antworten! ;-)

• Barf und tausend Fragen

Anzeige

• Barf und tausend Fragen Beitrag #902
So,

Ich Reihe mich mal in die Fragen ein, und zwar möchte ich mir ein "Starter" Barf Set zu legen und mich langsam vom FC Weg zu bewegen.

Im FAQ Thread ist ja eine Grundausstattung an Suplementen für den Anfang drinnen. Langt es erstmal, nur Knochenmehl zu nehmen und später auf die anderen Calcium Quellen um zu steigen?

Und noch eine Frage zum Blut, das das Fortain nicht sehr gerne angenommen wird habe ich nun öfters gelesen, frisches Blut möchte ich noch nicht nutzen, da meine Frosterkapazität mehr als begrenzt ist.

Nun hatte ich ihr mal von dem Rindertrockenblutpulver gelesen und es auch beim Tierhotel gefunden.

Wenn jemand es nutzt, könnt ihr mir sagen wie lange ich mit den 250gr auskomme? Ich habe da leider noch gar keine Ahnung, möchte aber Ende nächster Woche Fleisch bestellen und dieses dann gleich mit.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Ilona

• Barf und tausend Fragen Beitrag #903
Im FAQ Thread ist ja eine Grundausstattung an Suplementen für den Anfang drinnen. Langt es erstmal, nur Knochenmehl zu nehmen und später auf die anderen Calcium Quellen um zu steigen?

Ich hatte gleich mehrere Ca-Quellen bestellt. denn es könnte ja sein, dass Knochenmehl nicht gemocht wird ;-) Eierschalen hatte ich auch zu Hause noch gesammelt. Außerdem finde ich die Abwechslung schon zu Anfang recht wichtig. Nicht nur für die Katzen ;-) denn durch die verschiedenen Suppis berechnen sich die Rezepte auch ganz verschieden und teilweise etwas schwieriger.

Und noch eine Frage zum Blut, das das Fortain nicht sehr gerne angenommen wird habe ich nun öfters gelesen, frisches Blut möchte ich noch nicht nutzen, da meine Frosterkapazität mehr als begrenzt ist.

Der Frosterplatz bei Frotain-Barf und bei Blut-Barf ist eigentlich ungefähr gleich. Denn beim Fortain-Barf habe ich immer gleich nich eine gewisse Menge Wasser mit reingemischt, um alle Suppis zu einer Sauce zu verarbeiten. Hier wird übrigens Fortain sehr gerne genommen.

Nun hatte ich ihr mal von dem Rindertrockenblutpulver gelesen und es auch beim Tierhotel gefunden.

Wenn jemand es nutzt, könnt ihr mir sagen wie lange ich mit den 250gr auskomme? Ich habe da leider noch gar keine Ahnung, möchte aber Ende nächster Woche Fleisch bestellen und dieses dann gleich mit.

Da kann ich leider gar nicht helfen. Hier gibt es ab und an Fortain und ansonsten immer nur echtes Blut.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #904
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort,

Mir ging es bei dem Blut vor allem darum, dass ich, wenn ich es bestelle, in größeren Mengen auch noch einfrieren muss, bis zur nächsten Verarbeitung. Daher suche ich nach anderen Lösungen für den Anfang.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #905
Hallo carreras, ich bestelle das Blut immer zum fleisch dazu. Hat den vorteil dass ich zwischen dem matschen nur ne kleine Reste flasche brauch. Der nachteil ist dass ich an shops gebunden bin , die blut verkaufen.

Ca Quellen würde ich noch eine weitere dazu nehmen. Wenn du später einzelne sachen nachbestellen musst zahlst du evt porto drauf. So wie ich grad... brauche eigentlich nur vit b... ;p

Wg dem Blut kannst du ja mal schauen, welchen eisengehalt das pulver hat und einfach mal etwas rezepteln. Ich brauche so grob 100ml blut auf 1 kg Fleisch. Bei hellem Fleisch mehr, bei rotem fleisch weniger. Aber grob kannst du dann ausrechnen, wie lang du damit kommst, wenn du mal in die Datenbank schaust wieviel Eisen Rinderblut hat ^^

• Barf und tausend Fragen Beitrag #906
Hallo Muppel,

vielen Dank auch an deine Antwort. Da muss ich erstmal mir den Kalko besorgen, ich Habs einfach noch nicht geschafft. Aber ich hatte mit dem Tierhotel geschrieben, wegen der vielen Feiertage im Mai, wann ich bestellen müsste zu Tag XX. Und das wäre schon Ende nächster Woche. Ob ich bis dahin schon fit bin mit dem Kalki keine Ahnung.

Ich wollte nur die Sachen schon bestellen, damit ich über Pfingsten mich evtl daran traue.

Nur eben das Blut macht mir Kopfzerbrechen Hahahah.

Noch einmal eine Frage für ganz dumme.

Da ich noch nicht den Kalulator habe, kann ich es nicht selbst versuchen mir die Frage zu beantworten.

Bei dem Fortain steht eine Dosierung nach kg der Tiere. Fällt diese Dosierung mit dem Benutzen des Kalkulators Weg, da dieser sich nach dem Fleisch und den andern Materialien den noch zuzufügenden Betrag selbst berechnet?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #907
Genau richtig erkannt. Wir müssen jetzt anfang mai wohl auch bestellen. Evt magst du bei uns einfach mit machen? ^^

• Barf und tausend Fragen Beitrag #908
Also ich bin frustriert :/ bei uns wird das richtige barf immer noch nicht wirklich gegessen, mal soße schlecken geht komischerweise aber nicht wirklich mehr das Fleisch. Meistens hat mein Freund (der meist morgens und mittags füttert) dann noch Dose gegeben.. Dann kam er aber auf die Idee das Fleisch abzuwaschen und auf einmal haben sie gemampft wie sonstwas.
Er ist jetzt der Meinung er will alles was noch da ist beim geben abwaschen.. All die Supplies D: das ist schon noch gute 4 Wochen an Vorrat.
Und danach bleibt mir nichts anderes übrig als wieder mit FC zu matschen. Oder mal easybarf auszuprobieren. Will die Kleinen ja auch nicht zwingen wenn sies nicht mögen. Sie sind ja erst 8 Monate alt, da find ich lieber essen sie ordentlich FC-fleisch als kaum was oder abgewaschenes.

Könnte ich an das abgewaschene FC dranmachen? Oder ungefähr passend zu der Menge was sie abgewaschen kriegen FC-wasser geben? (das schlabbern sie nämlich gerne)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #909
.... Und das wäre schon Ende nächster Woche. Ob ich bis dahin schon fit bin mit dem Kalki keine Ahnung.

Lass es liebre ruhig angehen und setz Dich nicht unter Druck! Du musst erstmal verstehen, warum welches Supi gegeben wird und welche "Wechselbeziehung" es zu anderen Supis hat ;-) sonst bist Du mit dem Kalki bei Rezepte basteln total genervt und gestresst. Lieber etwas mehr zeit investieren und dafür aber auch verstehen, was man da macht. ;-)

Bei dem Fortain steht eine Dosierung nach kg der Tiere. Fällt diese Dosierung mit dem Benutzen des Kalkulators Weg, da dieser sich nach dem Fleisch und den andern Materialien den noch zuzufügenden Betrag selbst berechnet?

Die Dosierung auf der Dose kannst Du vergessen! Wir supplementieren ja das Fleisch, nicht die Katze ;-) d.h. wir versuchen ihre natürliche Beute nachzubauen, was eben auch bedeutet, dass z.B. bei Huhn mehr Fortain/Blut mit rein muss als bei Rinderstichfleisch ;-)

• Barf und tausend Fragen Beitrag #910
Und niemandem ist aufgefallen, dass Knochenmehl kein Calciumsupplement ist, sondern für Phosphor.

Solche Dinge sollten sitzen, bevor du die ersten Rezepte machst.

• Barf und tausend Fragen Beitrag #911
Jetzt muss ich mal etwas weinen...

Irgendwie haut das hier mit dem Barf nicht so hin. Seit drei Tagen gibts jetzt kein Barf mehr sondern Dose für alle da die Zwerge jetzt sofort auf Hannibals Futter los sind und das Fleisch stehen gelassen haben. Fuzzi mäkelt seit bestimmt vier Wochen am Fleisch und frisst immer bei Hannibal mit und Loui findet´s auch nicht mehr toll.

Anfangs war´s super doch seit zwei Monaten weiß ich nicht so recht was Sie mögen.

Jetzt gibts halt mal wieder Dose und nach ner Woche versuch ich nochmal Fleisch.

Ab wann hats für euch keinen Wert mehr weiter zu testen?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #912
Kann es am Fleisch liegen?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #913
Die Pute fanden Sie am Anfang super, das Rind auch.

Aber Rind wurde dann relativ schnell nicht mehr gegessen und die Pute jetzt wollen sie jetzt auch nicht mehr.

Hab auch unterschiedliche Supplemente verwendet, egal was drin, es ist leider nicht mehr toll.

Loui nagt ab und zu mal dran aber Fuzzi frisst nur notgedrungen weil er hunger hat, das kanns ja auch nicht sein. Er bekommt dann halt was von Hannibals Dose, das frisst er dann auch.

Lamm hab ich jetzt zum testen bestellt, das wird auch nicht angerührt.

Edit: Das Fleisch hat sich nicht geändert, ist das gleiche wie am Anfang

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf und tausend Fragen Beitrag #914
Sind sie VLLT im Zahnwechsel?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #915
Der ist seit bestimmt zwei Monaten durch

• Barf und tausend Fragen Beitrag #916
Probier mal Geflügel aus dem Supermarkt. Wenn Sie rohes Fleisch fressen, geht es auch mit Suppies oder viel eher: was vorher geschmeckt hat, kann jetzt nicht ungenießbar sein

• Barf und tausend Fragen Beitrag #917
Ich hatte auch schon andere Pute probiert die ebenfalls uninteressant war. Mal rumgenagt und dann wieder liegen gelassen und zu Hannibals Napf...

Ich kann mal noch aus nem anderen Supermarkt was kaufen, nur steh ich nicht so auf das Aldi und Lidl fleisch, ich will die irgendwie nicht unterstützen... Netto etc wird bestimmt das gleiche sein.

Doof...

Und das Fleisch das ich da habe ist auch das was Sie als erstes bekommen haben und voll drauf abgefahren sind. Es war auch keine Neubestellung dazwischen, das alt bekannte wurde von heute auf morgen nicht mehr wirklich gemocht.

Hatte ja schonmal geschrieben, dass sie fast drei Tage garnix angerührt haben außer Dose.

Mal schauen ob ich doch was finde, was Sie mögen. Ich find ja Barf eigentlich super

Ach, das einzigste was toll ist, sind Hähnchenherzen

• Barf und tausend Fragen Beitrag #918
Hier wird Barf gerne gefuutert ... es sei denn die Damen haben den Geruch von Dose in der Nase. gerade Killmmauski rührt dann rohes Fleisch gar nicht mehr an. Die steht irgendwie auf "Junk-Food" :roll: Könnte es bei Euch auch so sein? Kannst Du sie "Geruchs-Getrennt" füttern?

• Barf und tausend Fragen Beitrag #919
hmmm, muss ich mal beobachten aber wenn ich nachdenke bekommen die Zwerge gleich in der Früh ihr Futter und dann kommt irgendwann mal Hannibal. Also meistens gibts erst Fleisch, und wenn der Herr dann mal auftaucht wird die Dose aufgemacht.

Ablauf ist so: Ich steh auf, geh in´s Bad, komm wieder raus, geb den Zwergen Ihr Fleisch, Sie rennen zu mir und zum Napf, schnuffeln rein und gehen sofort wieder.

Edit:

Jetzt ist grad folgendes passiert:

Heute gibts geschnetzeltes mit Pute (bin ich vorher nicht drauf gekommen)
Loui sieht wie ich schnibbel, er am schreien vor seinem Platz. Ich werf ihm ein mini Stück hin, er hats gefressen. Ich mich gefreut, mach ihm ein paar Stücke in seinem Napf zurecht, er rennt mit schwänzchen hoch hin, rieht dran, dreht sich weg und schreit weiter.

Hab Ihn sitzen lassen. Was macht er, rennt zu Hannibals platz (leer, kein Futter) und schreit dort. Rennt wieder zu seinem, schreit weiter.

Dann gabs halt etwas Dose und zack, er hat gefressen als gäbs kein morgen mehr :cry:

• Barf und tausend Fragen Beitrag #920
Das klingt so, als ob die Zwerge das Rohe als Leckerli toll finden, aber als Futter "muss" es eben Dose sein ...

Freya hat ab und an mal so Tage, da "kann" sie nicht aus dem Napf futtern ... das geht dann einfach nicht ... :roll: Aber wenn man ihr das Fleisch dann mit der Gaben neben den Napf legt, dann wird es gefuttert :roll: oder wenn es zuuuuufällig vom Tisch fällt, dann ist es auch toll :roll:

Oder sie wissen, dass es in Hanibals Napf immer was "besseres" gibt und darum ist der eigene Napf pauschal doof? Hast Du mal das Barf in 1-2 EL püriertem Nassfutter mariniert und dann hingestellt?

Thema:

Barf und tausend Fragen

Barf und tausend Fragen - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Fragen zum Barfen für 11 jährigen Kater: Hallo zusammen, da mein Fellmonster Pieti ja zu den obermäkeligen Katzen gehört, habe ich angefangen, mich mit Barfen auseinander zu setzen...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten