Nein, liebe Sunshinekath, Giardien sind Parasiten mit denen man sich infiziert. Du verwechselt sie vielleicht mit E.Coli.
Ich wüsste wirklich gern die Quelle, wo Du dieses Märchen her hast.
vom Tierarzt!
Und wenn man mal ein bisschen recherchiert, findet man diese Info auch im Internet. Siehe Quelle von Madame_Luna
Ein Organismus, egal jetzt ob Mensch oder Tier, kann auch von
Giardien befallen sein ohne dass es zu Durchfall kommt. Bei einer geringen Menge reguliert der Organismus das selbst. In der Quelle von Madame_Luna steht z.B. dass vorwiegend Fleischfresser eine gewisse Anzahl von
Giardien in sich tragen (das hätte man vielleicht noch präzisieren sollen). Ist doch auch logisch, oder?
Giardien sind keine Krankheit, sondern einfach nur Parasiten. Im Prinzip könnte sich ein Mensch auch bei einer Katze anstecken, die
Giardien hat, also so wurde es mir zumindestens erklärt, bleibt die Menge gering, hat man keine Symptome wie Durchfall etc, weil der Körper das selbst reguliert und die Parasiten ausscheidet. Aber in dem Moment hat man
Giardien, auch wenn man es selbst nicht merkt, weil die Menge noch so gering ist, dass keine Symptome auftreten.
Deswegen gibt es doch dieses Phänomen z.B. wenn Deutsche in südliche Länder fahren oder tropische, dass sie dann dort Durchfall bekommen. Der Grund sind oft
Giardien durch verschmutztes Wasser oder schlechte Hygienebedingungen. In Indien z.B. empfiehlt man ja, nur gekauftes Wasser zu trinken -niemals Leitungswasser.
Wenn man einen akuten Giardienbefall hat, sollte man die Übermenge reduzieren und den Organismus stärken anstatt ihn noch zu schwächen, so dass er sich um die Parasiten selber kümmern kann.
Giardien sind Einzeller, die erst ab 70 Grad absterben, d.h. Näpfe, Toiletten etc. sollten mit richtig heissem Wasser ausgespült werden. Und das was man mit 70 Grad waschen kann auch. Bei Kratzbäumen etc. habe ich es immer so gemacht, dass cih sie einfach 3 Wochen in den Keller gestellt habe, weil
Giardien nämlich nach 3 Wochen von alleine absterben. ich habe bis jetzt jeden Giardienbefall regulieren können, das ist nun wirklich keine grosse Sache.