Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn

Diskutiere Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke! Ja, du hast was verpasst, dass ich warten soll war die Aussage vom Donnerstag. Am Freitag habe ich die Probe abgegeben und per Schnelltest...
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #81
Hab ich jetzt verpasst, dass die giardien festgestellt sind?
Mein letzter Stand war du sollst mit der Probe noch warten laut Helferin?

Euch alles gute *lieb drück*

Danke! Ja, du hast was verpasst, dass ich warten soll war die Aussage vom Donnerstag. Am Freitag habe ich die Probe abgegeben und per Schnelltest das Ergebnis Giardien bekommen.

Ich habe noch keine Medizin, das mit dem Tierarzt hat leider nicht geklappt. Muss warten warten warten... :-(

Heute ist ein schlechter Tag. Wenn ich mich mit Shina beschäftige, langweilt sich Doby. Wenn ich mich um Doby kümmere, fühlt sich Shina vernachlässigt... F******-Giardien. Klar werde ich sie los. Aber Geduld war schon immer ein Problem von mir... (bzw. dass ich sie nicht habe...).

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn

Anzeige

Schau mal hier:
doby .
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #82
Ach Mensch - Schade, dass es nicht eher klappt. Das würde mich aber auch mürbe machen. :neutral:
Was kann man sonst tun? Schonkost vorbereiten? Macht das Sinn?

Ich habe übrigens mal etwas herumgestöbert, denn vielleicht habe ich ja auch demnächst eine Zusammenführung :mrgreen: Es gibt ein Pheromon, das heißt F4. Es wirkt etwas anders als das mir bisher bekannte Feliway (F3).
Insgesamt gibt es wohl 5 dieser Katzenpheromone. F3 dient dem Stressabbau und soll vor allem dem Harnmarkieren entgegenwirken. F4 markiert Gruppenmitglieder als Freunde, als zusammengehörig. F4 ist auch der Bestandteil in Catitude und wird unter anderem als Felifriend verkauft. In die Hände sprühen, kurz warten, dann die entsprechenden Katzen streicheln und sie sollen sich schneller sympathisch finden. :d034:

Jetzt überlege ich, ob ich das noch bestelle, bevor es bei mir los geht. :roll:

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #83
Nein, liebe Sunshinekath, Giardien sind Parasiten mit denen man sich infiziert. Du verwechselt sie vielleicht mit E.Coli.

Ich wüsste wirklich gern die Quelle, wo Du dieses Märchen her hast.

vom Tierarzt!
Und wenn man mal ein bisschen recherchiert, findet man diese Info auch im Internet. Siehe Quelle von Madame_Luna

Ein Organismus, egal jetzt ob Mensch oder Tier, kann auch von Giardien befallen sein ohne dass es zu Durchfall kommt. Bei einer geringen Menge reguliert der Organismus das selbst. In der Quelle von Madame_Luna steht z.B. dass vorwiegend Fleischfresser eine gewisse Anzahl von Giardien in sich tragen (das hätte man vielleicht noch präzisieren sollen). Ist doch auch logisch, oder? Giardien sind keine Krankheit, sondern einfach nur Parasiten. Im Prinzip könnte sich ein Mensch auch bei einer Katze anstecken, die Giardien hat, also so wurde es mir zumindestens erklärt, bleibt die Menge gering, hat man keine Symptome wie Durchfall etc, weil der Körper das selbst reguliert und die Parasiten ausscheidet. Aber in dem Moment hat man Giardien, auch wenn man es selbst nicht merkt, weil die Menge noch so gering ist, dass keine Symptome auftreten.

Deswegen gibt es doch dieses Phänomen z.B. wenn Deutsche in südliche Länder fahren oder tropische, dass sie dann dort Durchfall bekommen. Der Grund sind oft Giardien durch verschmutztes Wasser oder schlechte Hygienebedingungen. In Indien z.B. empfiehlt man ja, nur gekauftes Wasser zu trinken -niemals Leitungswasser.

Wenn man einen akuten Giardienbefall hat, sollte man die Übermenge reduzieren und den Organismus stärken anstatt ihn noch zu schwächen, so dass er sich um die Parasiten selber kümmern kann. Giardien sind Einzeller, die erst ab 70 Grad absterben, d.h. Näpfe, Toiletten etc. sollten mit richtig heissem Wasser ausgespült werden. Und das was man mit 70 Grad waschen kann auch. Bei Kratzbäumen etc. habe ich es immer so gemacht, dass cih sie einfach 3 Wochen in den Keller gestellt habe, weil Giardien nämlich nach 3 Wochen von alleine absterben. ich habe bis jetzt jeden Giardienbefall regulieren können, das ist nun wirklich keine grosse Sache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #84
Meine Tierärztin sagt das so gut wie jede Katze und jeder Mensch schon mal Giardienzysten aufgenommen hat und diese nun ruhend in sich trägt.
Dies kann über Wasser und z.B. Fliegen passiert sein.
Ein gesunder Darm wird damit fertig.

Bei angeschlagenen Tieren nehmen die Giarden dann überhand und vermehren sich.

Eine Quelle finde ich dazu gerade nicht, werde aber auf jeden Fall bei meinem nächsten Tierarzt-Besuch nachfragen ( hoffe allerdings das dieser in weiter Ferne liegt ;-) )

Was ich jetzt gefunden habe in dem auch die Übertragung durch Fliegen ( ich wusste schon immer das die Viecher überflüssig sind) bestätigt wird ist dieser Link

Allerdings bin ich der Meinung, man sollte nicht zuviel im Netz lesen, da man sich dann nur verrückt "liest".

Erfahrungsgemäss ist der Spuk nach einer ( eventl. 2 ) Spartrix-Behandlungen vorbei.

Wichtig finde ich nicht zu früh mit Darmstabilisierenden Massnahmen aufzuhören, da Giardien sich in die Gallengänge zurückziehen und dort nicht nachweisbar sind.

Meine eigenen Katzen hatten vor 2 Jahren auch Giardien und bekommen alle 3 Monate eine 3 - wöchige Heilerdekur über das Essen.

Bisher nie wieder Durchfall!

@Eve : ruhig bleiben, Medies geben, Ernährung anpassen und Darmflora aufbauen bzw. stärken!

Ach, und denk daran Dir immer gut die Hände zu waschen um die G´s abzuspülen nachdem Du mit Doby geknuddelt hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #85
Ich hatte die Giardien bisher immer nur im Pflegezimmer. Da meine Katzen in der Regel von den Pflegis getrennt sind, haben sie sich auch noch nie angesteckt. Aber selbst wenn: eine gesunde Katze mit einem stabilen Immunssystem kann sich durchaus auch gegenüber einem von Giardien befallenen Tier behaupten. Es muss sich nicht zwangsläufig anstecken. Vorsichtshalber sollte man sie aber lieber räumlich trennen.

Wichtig finde ich auch, dass man einfach auf strenge Hygiene achtet, sonst vermehren die sich wie blöd. Aber mit den richtigen Massnahmen kriegt man das eigentlich ziemlich schnell eingedämmt. Giardien entwickeln sich prächtig in feuchten und warmen Umgebungen so wie tropische Länder z.B.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #86
@Eve : ruhig bleiben, Medies geben, Ernährung anpassen und Darmflora aufbauen bzw. stärken!

Ach, und denk daran Dir immer gut die Hände zu waschen um die G´s abzuspülen nachdem Du mit Doby geknuddelt hast.

Ja, wenn ich denn Medis hätte...

Ich habe heute Heilerde gekauft, und ein bisschen über's Futter gestreut. Er hat aber heute noch gar nicht viel gefressen... :-(

Ich wasche meine Hände ununterbrochen, die sind schon ganz rauh...
Aber: wenn ich so auf Hygiene achten soll: was ist denn dann mit meinen Klamotten? Die kann man nur bei 40 ° waschen... Müsste ich die jedesmal waschen nachdem ich bei Doby oben war? Soviel Klamotten hab ich gar nicht...

Im Moment ist mir die ganze Theorie sowas von schnurz egal. Ich will einfach dass ein Wunder passiert und das Partidingsbums vom Himmel vor meine Füße plumpst.
;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #87
Ich wasche meine Hände ununterbrochen, die sind schon ganz rauh...
Aber: wenn ich so auf Hygiene achten soll: was ist denn dann mit meinen Klamotten? Die kann man nur bei 40 ° waschen... Müsste ich die jedesmal waschen nachdem ich bei Doby oben war? Soviel Klamotten hab ich gar nicht...

eigentlich betrifft das in erster Linie z.B. Decken, Laken, Liegeplätze auf denen die Katze liegt. Mit deinen Klamotten hat das in erster Linie weniger zu tun. Man kann eben halt auch nicht alles bei 70 Grad waschen. Wenn du da sowas hast, dann einfach nach der Behandlung in einen Plastikbeutel und dann 3 Wochen separat stellen wie Keller oder Dachboden und dann sind die Viecher tot.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #88
Vllt Hygienespüler benutzen für deine Klamotten?
Gibt's im DM für ~2 €. Laut Packung tötet das ab 15 Grad so ziemlich alles ab. Ob das nun so stimmt, weiß ich natürlich nicht, nutze es aber auch bei meiner Unterwäsche z.B. Die kann man ja auch gar nicht mehr so heiss waschen, aber mit dem Hygienespüler hab ich auf jeden Fall ein besseres Gefühl :mrgreen:

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #89
Vllt Hygienespüler benutzen für deine Klamotten?
Gibt's im DM für ~2 €. Laut Packung tötet das ab 15 Grad so ziemlich alles ab. Ob das nun so stimmt, weiß ich natürlich nicht, nutze es aber auch bei meiner Unterwäsche z.B. Die kann man ja auch gar nicht mehr so heiss waschen, aber mit dem Hygienespüler hab ich auf jeden Fall ein besseres Gefühl :mrgreen:

Stimmt :-D Hab ich ganz vergessen. Ich wasche meine Wäsche nur noch mit Hygienespüler. Für mich ist das schon so normal, da hab ich nicht mehr dran gedacht. :-D

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #90
Japp, ich hab ihn auch echt lieben gelernt. ^^
Von daher kann das doch auch was für sie sein. Dürfte doch auch Giardien abtöten, oder? :)

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #91
Soweit ich weiß, hilft Hygienespüler nicht bei Giardien.

Ich habe schon oft gelesen, dass Disifin die bessere Wahl ist. Erfahrungswerte hab ich dazu keine.

Ich nutze keine Desinfektionsmittel, da ich der Meinung bin das sie mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #92
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #93
Ich glaub wir haben oben etwas an einander vorbeigeredet ;-)

Es stimmt, dass viele Tiere symptomlose Träger von Giardien sind. Oft wird ein gesundes Tier damit auch in der Tat allein fertig.

ABER: auf gar keinen Fall gehören Giardien in eine gesunde Darmflora. Giardien sind Krankheitserreger, die immer schädlich sind und die auch immer behandelt werden müssen, wenn man sie denn festgestellt hat.
Symptomlose Träger kriegen in dem Moment Probleme, in dem das Immunsystem geschwächt wird (Stress, Krankheit, Alter...). Deshalb muss man die unbedingt behandeln.

Beim Menschen ist die Giardiose sogar meldepflichtig.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #94
Soweit ich weiß, hilft Hygienespüler nicht bei Giardien.

Ich habe schon oft gelesen, dass Disifin die bessere Wahl ist. Erfahrungswerte hab ich dazu keine.

Ich nutze keine Desinfektionsmittel, da ich der Meinung bin das sie mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen.

echt jetzt? :shock: Bin überrascht, wirklich. So unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen kann es geben...

Warum bist du der Meinung, dass es mehr Schaden anrichtet?

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #95
Soweit ich weiß, hilft Hygienespüler nicht.

Auch hiermit 100% einverstanden ;)

Hygienespüler hilft auf KEINEN Fall gegen Giardien. Es gibt überhaupt kein Desinfektionsmittel, das man im Haushalt anwenden kann, welches Giardien abtötet. Hab mich lange genug damit auseinandergesetzt, mich durchs Robert Koch Institut durchgefragt usw.

Abkochen ist super bei Giardien, ansonsten sollte man einfach normal putzen.

Hygienespüler führt dazu, dass immer mehr Bakterien resistent werden, denn die fiesesten erwischt es nicht, und er begünstigt Allergieen sehr. Aus meiner Sicht ist der auch schädlicher als nützlicher ;)

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #96
echt jetzt? :shock: Bin überrascht, wirklich. So unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen kann es geben...

wenn man bei Desinfektionsmitteln die richtige Dosierung und die Einwirkzeit nicht genau einhält züchtet man resistente Bakterienstämme die immun gegen diese Desinfektionsmittel werden.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #97
Liest du dies hier speziell zum Hygienespüler:

PS habe den link nun zum 5. Mal reinkopiert, es klappt nicht.
Einfach links auf der seite auf "desinfektionsmittel" gehen, dann weiter unten auf der seite auf "hygiene um privatbereich". Da steht viel dazu.

Nun so da es mit der verlinkung nicht klappt:
"Das Umweltbundesamt (UBA) rät von der regelmäßigen Anwendung von Desinfektionsmittel in Wasch- und Reinigungsmittel im privaten Haushalt ab. Für gesunde Personen ist normale Schmutzwäsche kein Problem: Textilwäsche, Haushaltsreinigung und Körperhygiene halten die Zahl der Mikroorganismen gering. Für Personen mit geschwächter Immunabwehr können Keimbelastungen problematisch sein. In diesem Fall sollten Maßnahmen zur Reduzierung der Keimbelastung immer in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt erfolgen. Gleiches gilt für Haushalte,
in denen erkrankte Personen leben. Neben einfachen Hygienemaßnahmen, wie z. B. sorgfältiges Händewaschen, keine gemeinsame Benutzung von Handtüchern etc., getrenntes Waschen der Textilien, sollte auch in diesem Fall vom Arzt über den zusätzlichen Einsatz von Wäschedesinfektionsmitteln entscheiden. Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt: Einige Wirkstoffe sind zum Schutz der Meere als gefährlich eingestuft worden und auch gesundheitlich sind diese Stoffe bedenklich. Laut Robert-Koch-Institut können bakteriell wirkende Produkte die natürliche Hautflora des Menschen schädigen. Das Größte Risiko gilt allerdings der Entwicklung von resistenten Mikroorganismen. Die Folgen beeinträchtigen dann auch den medizinischen Bereich, denn die veränderten Mikroorganismen werden widerstandsfähig gegen Antibiotika.

Zuletzt bearbeitet:
  • Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #98

Weil eine zu sterile Umgebung das Immunsystem träge macht.

Ich denke eine sterile Umgebung begünstigt Krankheiten, ähnlich der oft unötigen Gabe von Antibiotika die Resistenzen verursacht.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #99
Nur noch einmal:

Ich glaub wir haben oben etwas an einander vorbeigeredet ;-)

Es stimmt, dass viele Tiere symptomlose Träger von Giardien sind. Oft wird ein gesundes Tier damit auch in der Tat allein fertig.

ABER: auf gar keinen Fall gehören Giardien in eine gesunde Darmflora. Giardien sind Krankheitserreger, die immer schädlich sind und die auch immer behandelt werden müssen, wenn man sie denn festgestellt hat.
Symptomlose Träger kriegen in dem Moment Probleme, in dem das Immunsystem geschwächt wird (Stress, Krankheit, Alter...). Deshalb muss man die unbedingt behandeln.

Beim Menschen ist die Giardiose sogar meldepflichtig.

Ich kann mich hier nur anschließen.

vom Tierarzt!
Und wenn man mal ein bisschen recherchiert, findet man diese Info auch im Internet. Siehe Quelle von Madame_Luna
Wenn man im Internet ein bisschen recherchiert, kann man für alles Belege finden. Der Link stammt nicht gerade von einem versierten Fachmann, sondern von einem Laien, der etwas wieder gibt, dass er gehört hat.

Und Tierärzte vertraue ich bezüglich vernünftiger Informationen kein bisschen. Die halten Trockenfutter für artgerechte Ernährung, wollen meist trotz besseren Wissen jährlich impfen und vierteljährlich eine Wurmkur machen, nicht vor Erreichen der Geschlechtsreife kastrieren und halten in meinem Fall einen Oberschenkelbruch für einen Bänderriss.

Ein Organismus, egal jetzt ob Mensch oder Tier, kann auch von Giardien befallen sein ohne dass es zu Durchfall kommt. Bei einer geringen Menge reguliert der Organismus das selbst.
In der Quelle von Madame_Luna steht z.B. dass vorwiegend Fleischfresser eine gewisse Anzahl von Giardien in sich tragen (das hätte man vielleicht noch präzisieren sollen). Ist doch auch logisch, oder? Giardien sind keine Krankheit, sondern einfach nur Parasiten. Im Prinzip könnte sich ein Mensch auch bei einer Katze anstecken, die Giardien hat, also so wurde es mir zumindestens erklärt, bleibt die Menge gering, hat man keine Symptome wie Durchfall etc, weil der Körper das selbst reguliert und die Parasiten ausscheidet. Aber in dem Moment hat man Giardien, auch wenn man es selbst nicht merkt, weil die Menge noch so gering ist, dass keine Symptome auftreten.

Deswegen gibt es doch dieses Phänomen z.B. wenn Deutsche in südliche Länder fahren oder tropische, dass sie dann dort Durchfall bekommen. Der Grund sind oft Giardien durch verschmutztes Wasser oder schlechte Hygienebedingungen. In Indien z.B. empfiehlt man ja, nur gekauftes Wasser zu trinken -niemals Leitungswasser.

Wenn man einen akuten Giardienbefall hat, sollte man die Übermenge reduzieren und den Organismus stärken anstatt ihn noch zu schwächen, so dass er sich um die Parasiten selber kümmern kann. Giardien sind Einzeller, die erst ab 70 Grad absterben, d.h. Näpfe, Toiletten etc. sollten mit richtig heissem Wasser ausgespült werden. Und das was man mit 70 Grad waschen kann auch. Bei Kratzbäumen etc. habe ich es immer so gemacht, dass cih sie einfach 3 Wochen in den Keller gestellt habe, weil Giardien nämlich nach 3 Wochen von alleine absterben. ich habe bis jetzt jeden Giardienbefall regulieren können, das ist nun wirklich keine grosse Sache.

Hier widersprichst du dir selbst. "Befallen" heißt, die Giardien gelangen in den Organismus. Sie sind nicht Teil der Darmflora.
Das nicht jede Katze oder Mensch Symptome zeigen, heißt nicht, dass Giardien üblicherweise im Körper vorkommen.
Auch der Rest des Beitrags erklärt eher, wo man sich Giardien einfangen kann. Aber nicht, dass sie natürlicherweise im Körper vorkommen.

• Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn Beitrag #100
Es gibt aber auch Katzen die Giardien haben und nicht dran "erkranken".

Wir haben es schon mehrfach erlebt, dass eine Katze aus einer Pflegestelle ohne Giardienbefall in ein neues Zuhause zieht und dort nach 2 Wochen DF bekommt und Giardienpositiv ist.

Eine Sammel-Kot-Probe der auf der PS lebenden Katzen war negativ.

Das heißt ja wahrscheinlich, irgendeine Katze war Träger/ Ausscheider aber keine Katze hat sich angesteckt oder hat sich angesteckt und es ist nicht ausgebrochen.
Bei der ausgezogenen Katze ist es dann wahrscheinlich durch den Umzugstress ausgebrochen.

Dies ist für mich in jedem Fall ein Indiz dafür, dass viele Katzen Giardien in sich tragen, zumal ich dieses auch schon von anderen gehört habe.

Es gibt sicherlich viele Studien und viele Meinungen dazu und jeder sucht sich die ihm passende raus.

Ich vertrau da auf Erfahrungswerte die wir gemacht haben und auf die Aussagen meiner TÄ ( die übrigens selten AB spritzt,kein Trockenfutter empfiehlt und auch Frühkastras durchführt) .

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Doby ist angekommen - Drama auf der Autobahn

Oben Unten