KASTRATION 2014

Diskutiere KASTRATION 2014 im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hatte mich auf einer Tierheim Homepage in eine Katze L. verschaut, laut HP 8-10 Monate alt und extrem verschmust und verspielt. Gestern bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • KASTRATION 2014 Beitrag #41
Ich hatte mich auf einer Tierheim Homepage in eine Katze L. verschaut, laut HP 8-10 Monate alt und extrem verschmust und verspielt. Gestern bin ich mit meinem Sohn hingefahren, um sie live zu sehen.

Im Tierheim gab es nur ein Katzenzimmer für alle Katzen. Eine Mitarbeiterin nahm uns mit zu sich nach Hause, wo sie zu ihren 13 eigenen noch sieben Pflegekatzen hatte.
Unter anderem auch die, die uns interessierte, die sei aber erst ca. 6 Monate alt, die HP-Angabe sei falsch.

Die Katze war ein Traum: Extrem verschmust und verspielt war nicht untertrieben. Dazu flauschig und gefleckt wie ein kleiner Dalmatiner. Wir waren hin und weg. Mein Sohn wollte sie gleich "einpacken".

Aber: Sie hatte Calici :-( Ich denke, im Tierheim bekommen..., da es wohl keine Quarantänestation gibt und sie gegen nichts geimpft wurde und war. Auf andere Infektionskrankheiten (FIV, FeLV) nicht untersucht. UND: Nicht kastriert! Kostenpunkt Katze mitnehmen: 25 EUR.

Ich habe heute, schweren Herzens, telefonisch abgesagt.
Die Dame verstand das... -wegen des Calicivirus und des Risikos für meine Katzen- und meinte, sie würde dann versuchen, L. als Einzelkatze...:sad::sad::sad: zu vermitteln und ob ich vielleicht eine andere wollte...

Zuletzt bearbeitet:
  • KASTRATION 2014 Beitrag #42
Das ist traurig für die Katze, aber die Pflegestelle hätte doch darauf drängen können dass die Katze geimpft und kastriert wird. Sie muss natürlich erst ihre Krankheit auskurieren. Auf sowas hätte ich mich auch nicht eingelassen, die arme Mietz.

Zuletzt bearbeitet:
  • KASTRATION 2014 Beitrag #43
ich kenne die Hintergründe nicht, warum das Tierheim so arbeitet und ein Tier unkastriert abgibt. Die Abgabegebühr von 25 Euro finde ich schon merkwürdig, bist du sicher das es ein Tierheim war??? Ich hoffe, dass es nur von dir so ausgedrückt worden Kostenpunkt statt Schutzgebühr.

Mascha ich glaube nicht das es Ignoranz ist. Eher Unsicherheit, jeder lernt was anderes in seinem Studium, es gibt hier in Deutschland immer noch große Unterschiedlichkeiten. Ich wünsche mir das sich die jüngeren Tierärzte bald offener sich diesem Thema stellen.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KASTRATION 2014 Beitrag #44
Hallo Mascha.
Die Frau von der Pflegestelle arbeitet im Tierheim und hatte mehrere Katzen mit nach Hause genommen, weil sie eben krank wurden und sie wohl bei ihr besser betreut werden konnten.

Hallo Verena.
Ja, es nennt sich Tierheim. Ich setzte jetzt doch den Link zur fraglichen Katze rein.

Ich will aber das Tierheim nicht bloßstellen. Sie haben wahrscheinlich einfach sehr wenig Geld zur Verfügung.

Es hieß wörtlich: "Die Katze kostet 25 EUR."
Es muss gezahlt werden, was "gemacht wurde". das heißt, die "schon kastrierten" älteren Tiere, die es dort natürlich auch gibt, kosten mehr. Ich denke, dass sie deshalb nur jeweils so viel wie absolut nötig "machen", um mit den gewohnten Preisen für Katzen hier auf dem Land (Niederbayern/Oberösterreich) mithalten zu können, was ich sogar nachvollziehen kann. Trotzdem falsch und traurig.

• KASTRATION 2014 Beitrag #45
Wie schon gesagt, ich kenne die Hintergründe nicht. Doch auch hier ist es für mich nicht tragbar, ein Tier unkastriert abzugeben.

Ich frage mal nach, warum sie das so Händeln. Möchte auch nicht , dass es zu Vorverurteilungen kommt.

Ich kann dich verstehen, Laura ist wunderschön. Es ist immer schwierig sich bewusst für ein krankes Tier zu entscheiden.

Frage doch mal bei Mascha oder Madame Luna und Taskali nach, ob sie für dich ein passendes Kleinteil haben.

lg
Verena

• KASTRATION 2014 Beitrag #46
Das ist traurig für die Katze, aber die Pflegestelle hätte doch darauf drängen können dass die Katze geimpft und kastriert wird. Sie muss natürlich erst ihre Krankheit auskurieren. Auf sowas hätte ich mich auch nicht eingelassen, die arme Mietz.

Ob eine Katze Calici bekommt ist unabhängig davon ob sie geimpft wurde oder nicht. Die Impfstoffe für Katzenschnupfen sind mittlerweile so alt, dass sie bei den neuen Herpes/Calici-Viren gar nicht mehr greifen. Zwar lässt man seine Katze dagegen impfen, aber wirklich bringen tut es nichts. Eine Calici-Katze ist eine Katze, die den viralen Katzenschnupfen hatte, und deren Immunsystem zu diesem Zeitpunkt nicht stabil genug war um mit dem Virus klarzukommen, so dass der Katzenschnupfen nicht ausheilt sondern chronisch wird. Laut meiner TIerärztin sind 90% aller Tierschutzkatzen schon einmal mit dem Calici-Virus in Berührung gekommen, für die wenigsten hat es aber verheerende Konsequenzen (unabhängig davon ob sie geimpft wurden oder nicht). Calici ist nichts anderes als chronischer Katzenschnupfen und im Prinzip ist dieser auch nur "gefährlich" für Tiere, die ein sehr schwaches Immunsystem haben. Für ein normal gesundes Tier sehe ich da keine Gefahren (wieder unabhängig davon, ob es geimpft wurde oder nicht) Für mich macht sowieso nur die Imfpung gegen Seuche Sinn, nicht die gegen Katzenschnupfen, da aber alle TAe nur die Kombiimpfung da haben, lasse ich immer gegen beides impfen, mit dem Wissen aber, dass die gegen Schnupfen im Prinzip witzlos ist. Wenn meine Tiere soweit alle ein stabiles Immunsystem haben und nicht irgendwie anfällig sind, würde ich kein Problem sehen, eine Calici-Katze dazu zu setzen. Bei Freigängern sehe ich da auch kein Problem, denn auch sie können draussen mit allem möglichen in Berührung kommen, nicht nur mit demm Katzenschnupfen-Virus, sondern auch noch mit anderen Viren.

• KASTRATION 2014 Beitrag #47
Sehr toll, wie du dich um die Kastration von Streunern kümmerst. Großen Respekt

Ich hoffe, ich bekomme meine Streunermutti auch bald in die Lebendfalle! Manchmal muss man einfach Geduld haben.

Wie weißt du, ob die Tiere nicht doch einen Besitzer haben, oder schon kastriert sind?

Ich hab 2 Streuner aktuell bei mir am Grund. Bei der Katze weiß ich, dass sie niemanden gehört und dass sie definitv nicht kastriert ist (2 Kitten), aber bei der anderen Katze weiß ich gar nichts.

Was würdest du sagen, trotzdem einfangen?

• KASTRATION 2014 Beitrag #48
Einen kastrierten Kater kann ich erkennen , der braucht natürlich nicht zum Tierarzt. Beim Weibchen ist es natürlich anders, meine Tierarzt macht eh einen Ultraschall um zu schauen , ob die Katze belegt ist. Natürlich wird das Tier sediert, wenn es verwildert oder gestresst ist. Damit man eine Vorstellung
hat, so ähnlich wie die Narkose bei der Darmspiegelung. Kuzes, kleines Schläfchen.

Wer bei mir in die Falle geht wird kastriert. Die Verantwortung übernehme ich und natürlich auch die Konsequenzen.

So, der Watson hat die Rückreise gut überstanden und nun hier das Bad erobert.
Mal schauen ob er mich anfällt wenn ich heute Abend nach Hause komme.

Bin auchgespannt ob er das Kaklo, so gut nutzt wie in seiner Box.

lg
Verena

• KASTRATION 2014 Beitrag #49
es klappt hervorragend, der kleine Mann hat das Bad seit gestern erobert. Kaklo wird genauso gut genutzt wie in der Box. Er geht, wie ich es mir gewünscht habe,zum fressen in die Box, dann habe ich in zwei Wochen es nicht so schwer ihn dort rein zu locken wenn wir wieder auf Reisen gehen.

Hier mal ein neues Foto und er fängt an sich für mich zu interessieren und zu spielen.

lg
Verena

PS gleich setze ich mich ins Bad, und lese dem Zarten mal etwas vor. Mein armer Rücken, sitze ich wieder wie die Prinzessin auf der Erbse auf einigen Kissen....

Anhänge

• 058 neu.JPG
    058 neu.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • KASTRATION 2014 Beitrag #50
Was für ein niedlicher kleiner Wutz und dann dieser Blick.:d078:

• KASTRATION 2014 Beitrag #51
Verena, lies ihm doch deine tolle Weihnachtsgeschichte aus dem Jahr 2012 (?) vor, die ich hier nach oben geschoben habe! :-D

• KASTRATION 2014 Beitrag #52
Alles Gute für die kleine Minimietz, er ist wirklich hübsch und er sieht wirklich haargenau aus wie mein Sirius. Bis hin zu den gelblich-grünen Augen und dem kleinen weißen Fleck auf der Brust... da wird mir wirklich anders. Ich hoffe, er wächst zu einem großen, starken Kater heran und muss nicht so viel Angst haben wie mein armes Bärchen :)

• KASTRATION 2014 Beitrag #53
schicke sie mir lach, ich ziehe gleich mit dem kleinen PC ins Bad, Kissen habe ich schon hingelegt. Wenn mich einer sieht, denkt der ich habe einen Vogel. Gagger. Beweisfoto:

lg
Verena

Anhänge

• 025.JPG
    025.JPG
    523,1 KB · Aufrufe: 19
  • KASTRATION 2014 Beitrag #54
schicke sie mir lach, ich ziehe gleich mit dem kleinen PC ins Bad, Kissen habe ich schon hingelegt. Wenn mich einer sieht, denkt der ich habe einen Vogel. Gagger. Beweisfoto:

lg

Verena

Das könnte durchaus sein, aber ich find das toll ;)

• KASTRATION 2014 Beitrag #55
Pst. Mein Mann ist noch ein wenig bekloppter, dass Weiße was da an der Transportbox hängt
, ist ein Arbeitsstrumpf, damit der Kater auch seinen Geruch zuordnen kann wenn er dann am WE kommt.

lg
Verena

• KASTRATION 2014 Beitrag #56
Ins Bad ziehen finde ich dann doch etwas bekloppter ;)

• KASTRATION 2014 Beitrag #57
püh Nynros... nun wollte ich gerade meine Kissen drapieren und was sehe ich da..... Mein Platz ist besetzt....Und die Ratte schnurrt sogar beim streicheln mit der Spielangel. Bin ja mal gespannt was der kleine Mann gleich macht, wenn ich nun baden gehe. Natürlich angezogen giggel

lg
Verena

Anhänge

• 021.JPG
    021.JPG
    403,3 KB · Aufrufe: 14
  • 015.JPG
    015.JPG
    433,4 KB · Aufrufe: 11
  • 020.JPG
    020.JPG
    407,5 KB · Aufrufe: 12
  • KASTRATION 2014 Beitrag #58
Auf den Fotos sieht der Kleine schon viel entspannter aus, du machst das super. Der wird ganz sicher mal ein großer Schmuser.

• KASTRATION 2014 Beitrag #59
du natürlich ist der Kater entspannt, ihm passiert... ja nichts was er nicht zulassen möchte. Bei mir entscheidet die Katz was sie möchte.

Wenn er eine schlechte Situation hat lese ich auch nichts vor sondern brummel so vor mir her. Bin ja mal gespannt wie er sich verhält, wenn er Montag die Wohnung bis auf das Schlafzimmer für sich nutzen kann.

lg
Verena

• KASTRATION 2014 Beitrag #60

lg
Verena

Wenn ich sie wiederfinde, schicke ich sie dir.
Hach, das sieht ja urgemütlich aus! :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KASTRATION 2014

KASTRATION 2014 - Ähnliche Themen

Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten