Maine Coon Kitten Fell

Diskutiere Maine Coon Kitten Fell im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Wo kann man sich denn für solch eine Pflegestelle bewerben und wie geht das da von statten?
  • Maine Coon Kitten Fell Beitrag #41
Wo kann man sich denn für solch eine Pflegestelle bewerben und wie geht das da von statten?

• Maine Coon Kitten Fell Beitrag #42
Frag doch einmal bei deinem nächstgelegenen Tierheim nach, oder suche nach einer Vermittlungsstelle/-Zentrale in deiner Nähe.
Ansonsten sind hier unter Vermittlungen einige, die dir noch weitere Tipps geben könnten.

• Maine Coon Kitten Fell Beitrag #43
Frag mal IceVajal, sie hat auch einige Pflegekatzen und hilft gern.
Es gibt aber auch noch viele andere...

• Maine Coon Kitten Fell Beitrag #44
Auch wenn ich für das, was ich jetzt schreibe, wahrscheinlich wieder Prügel beziehe, aber ich finde, dass eine Pflegestelle durchaus fundiertes Katzenwissen haben sollte - das sehe ich aber bei jemandem, der sich ein Kitten holt und das mit 'zu wenig Geld' begründet, leider nicht.

• Maine Coon Kitten Fell Beitrag #45
Wenn ich bedenke, was ich alles gelernt habe, seitdem meine Katzen bei mir eingezogen sind... und das meiste aus dem Forum. Oder aus Büchern, die mir hier empfohlen wurden.

Sie ist hier und sie kann hier ebenfalls eine ganze Menge lernen.

• Maine Coon Kitten Fell Beitrag #46
Wenn ich bedenke, was ich alles gelernt habe, seitdem meine Katzen bei mir eingezogen sind... und das meiste aus dem Forum. Oder aus Büchern, die mir hier empfohlen wurden.

Sie ist hier und sie kann hier ebenfalls eine ganze Menge lernen.
BIS sie das aber alles gelernt hat, um verantwortungsvoll als PS zu arbeiten, ist das Tier aus dem Kittenalter raus ... und immer noch alleine.

• Maine Coon Kitten Fell Beitrag #47
Ist es für eine Pflegestelle Voraussetzung ein umfangreiches Wissen über Katzen zu haben?

• Maine Coon Kitten Fell Beitrag #48
Also ich glaube ja, man wächst an und mit seinen Aufgaben. Es sicher vertretbar mit Ansprechpartnern und sachkundiger Unterstützung der Hauptvermittler.
*positiv denk*

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Kitten Fell Beitrag #49
Hallo,
Es ist hier leider so das immer rümgemäkelt wird, [...]
'Rumgemäkelt'? Es geht hier darum, dass einem Kitten für seine Entwicklung wirklich wichtige sozialen Kontakte entzogen werden sollen ... Da darf man schon mal ein bissen 'rummäkeln'.

[...] Ich finde es OK wenn Du erstmal eine Katze hast,denn man muss auch dran denken das auchmal Tierarzt kosten anfallen.Auch eine Einzelkatze kann gut klarkommen. [...]
Das bestreitet so auch keiner - aber HIER geht es um ein KITTEN und nein, das kommt als Einzelkatze nicht 'gut' klar. Fakt.

[...] Meine allererste Katze war die ersten Jahre auch alleine,als dann noch eine und noch eine kam,blieb sie trotzdem ein einzelgänger. [...]
Na - und warum wohl?! Wieder mal ein typisches Beispiel, wie man eine Katze zu einem unsozialen Wesen machen kann :-(.

[...] Du musst wissen ob Du dir noch eine Katze holen möchtest,und sonst niemand.LG;-) [...]
Dies ist aber ein Katzenforum, das (bis auf leider ein paar Ausnahmen) am WOHL der Katzen interessiert ist und natürlich rät man dann auch mit Nachdruck dazu, ein Kitten nicht in die Einzelhaft zu zwingen und sich im Vorfeld über die Haltung schlau zu machen - und eben in dem Fall, in dem man das nicht alles auf einmal leisten kann, auch mal zurückzustecken und im Sinne der Katzen zu entscheiden.

[...] Und nun werden mich sicher wieder so einige in der luft zerreissen.Bin es schon gewöhnt und abgehärtet.
Nein, es zerreißt dich niemand, aber deine Aussagen schaden einem kleinen Kätzchen massiv und ich finde es extrem traurig, dass du so etwas bewusst unterstützt. Dass du mit so einer - zumindest für das Kitten - wirklich verachtenden Einstellung eben auch Kritik erntest, kann nun nicht überraschen. Anstelle davon, dich dagegen 'anzuhärten', wäre es sinnvoll, sich da vielleicht einmal ein bisschen weiterzubilden.

Ist es für eine Pflegestelle Voraussetzung ein umfangreiches Wissen über Katzen zu haben?

Findest du nicht?

Also ich glaube ja, man wächst an und mit seinen Aufgaben. Es sichvertretbar,

Sicher, aber ein Grundwissen sollte schon vorhanden sein.

• Maine Coon Kitten Fell Beitrag #50
Ich frage mich gerade was mit Grundwissen gemeint ist?

• Maine Coon Kitten Fell Beitrag #51
  • Maine Coon Kitten Fell Beitrag #52
Ich frage mich gerade was mit Grundwissen gemeint ist?

Z.B. dass man kein Kitten alleine hält.
Dann Ernährung, das Wichtigste über Verhalten und "Erziehung".
Und bei Pflegestellen finde ich es sehr, sehr wichtig, dass man weiss sie eine gesunde Katze aussieht, wie sie sich verhält.... und dass man somit erkennt, wenn eine der Katzen krank wird. Dass man ein Pinkeln in die Wohnung ernst nehmen sollte, und nicht als Fehlverhalten.

• Maine Coon Kitten Fell Beitrag #53
Ich denke die Ernährung habe ich im Griff.
Und das Verhalten von Katzen kann man auch nicht pauschalisieren.

• Maine Coon Kitten Fell Beitrag #54

Ich finde das sehr wichtig.
Mich hat letztens hier im Forum sehr erschreckt das eine Pflegestelle gesagt hat: Calici ist nicht ansteckend, und das sie alle Katzen zusammen steckt, auch die mit Calici.
So etwas finde ich unverantwortlich.
Also ein Grundwissen über Krankheiten sollte auch vorhanden sein.

• Maine Coon Kitten Fell Beitrag #55
  • Maine Coon Kitten Fell Beitrag #56
Grundwissen ist aber kein umfangreiches Wissen.

Ich wusste damals, man Kitten nicht allein halten sollte. Das stand in einem der unheimlich vielen Bücher, die ich gelesen habe. Trotzdem waren es leider die falschen, so dass ich an einen Vermehrer geraten bin.
Meine Fellnasen bekamen in den ersten Wochen Trockenfutter, wobei mir dank eines einzelnen Buches schon der Verdacht kam, dass dies nicht die optimale Ernährung ist. Hier lernte ich dann, warum kein Trockenfutter, was ein gutes Nassfutter ausmacht, wie man barft.... nach einem halben Jahr war ich Barferin.
Ich habe mich nach dem Anfangsfehler bemüht keine weiteren Fehler zu machen.
Ich habe gemerkt, wann meine Katzen krank waren und gehe lieber einmal zu viel zum Tierarzt.
Ich lerne noch immer... und lese jetzt hoffentlich die richtigen Bücher. Und nach 1,5 Jahren immer noch im Forum.

So habe ich alle Dinge gelernt, die ich zum größten Teil bei Einzug der Katzen nicht gewusst habe.

Warum sollte das jemand anders nicht auch können?

• Maine Coon Kitten Fell Beitrag #57
Ich füttere Nassfutter von Royal Canin für Maine coon kitten und das dazugehörige Trockenfutter.
Nassfutter zweimal täglich und das Trockenfutter steht immer zur Verfügung.

• Maine Coon Kitten Fell Beitrag #58
Okay... das mit dem Futter musst du auch noch lernen. ;-)
Never ever Trockenfutter.
Und Royal Canin ist des Teufels. Ganz mieses Futter.
Schau lieber mal bei Sandras-tieroase.de nach Nassfutter. Da findest du Futter von gut bis hochwertig.

• Maine Coon Kitten Fell Beitrag #59
Grundwissen ist aber kein umfangreiches Wissen.

Ich wusste damals, man Kitten nicht allein halten sollte. Das stand in einem der unheimlich vielen Bücher, die ich gelesen habe. Trotzdem waren es leider die falschen, so dass ich an einen Vermehrer geraten bin.
Meine Fellnasen bekamen in den ersten Wochen Trockenfutter, wobei mir dank eines einzelnen Buches schon der Verdacht kam, dass dies nicht die optimale Ernährung ist. Hier lernte ich dann, warum kein Trockenfutter, was ein gutes Nassfutter ausmacht, wie man barft.... nach einem halben Jahr war ich Barferin.
Ich habe mich nach dem Anfangsfehler bemüht keine weiteren Fehler zu machen.
Ich habe gemerkt, wann meine Katzen krank waren und gehe lieber einmal zu viel zum Tierarzt.
Ich lerne noch immer... und lese jetzt hoffentlich die richtigen Bücher. Und nach 1,5 Jahren immer noch im Forum.

So habe ich alle Dinge gelernt, die ich zum größten Teil bei Einzug der Katzen nicht gewusst habe.

Warum sollte das jemand anders nicht auch können?

Ich finde, es ist ein Unterschied, ob ich das mit "meinen" Katzen mache und dann ggf. auch selber 'ausbaden' muss, wenn man etwas falsch gemacht hat oder ob ich Verantwortung für fremde Katzen übernehme, die es so und so im Leben schon schlecht getroffen haben (ggf. sogar krank/unterernährt/verstört etc. sind) und die ich für andere (eventuell wieder) 'lebensfähig' mache.

Und für mich gehört zum Grundwissen als PS einiges dazu, denn es handelt sich hier ja immer um 'besondere' Katzen - ehemals ausgesetzte, welche aus Beschlagnahmen, trächtige, kranke usw.

Ich füttere Nassfutter von Royal Canin für Maine coon kitten und das dazugehörige Trockenfutter.
Nassfutter zweimal täglich und das Trockenfutter steht immer zur Verfügung.
Tut mir leid, ein weiterer Punkt, den ich nicht gut finde und der mich in meinen Bedenken bestärkt.

• Maine Coon Kitten Fell Beitrag #60
Ich finde, es ist ein Unterschied, ob ich das mit "meinen" Katzen mache und dann ggf. auch selber 'ausbaden' muss, wenn man etwas falsch gemacht hat oder ob ich Verantwortung für fremde Katzen übernehme, die es so und so im Leben schon schlecht getroffen haben (ggf. sogar krank/unterernährt/verstört etc. sind) und die ich für andere (eventuell wieder) 'lebensfähig' mache.

Und für mich gehört zum Grundwissen als PS einiges dazu, denn es handelt sich hier ja immer um 'besondere' Katzen - ehemals ausgesetzte, welche aus Beschlagnahmen, trächtige, kranke usw.

"Schlecht getroffen" heißt manchmal einfach, dass ein Dosi fehlt.
Ich glaube einfach nicht, dass auf Pflegestellen immer nur Problemfälle sitzen.
Von den im Tierschutz engagierten Forinen wird doch auch immer wieder drauf hingewiesen, dass Tierschutz-Tiere nicht allesamt Problemfälle sind.

Thema:

Maine Coon Kitten Fell

Maine Coon Kitten Fell - Ähnliche Themen

Wie groß wird meine Katze?: Hallo ihr lieben, Ich und mein Freund haben ein Kätzchen aufgenommen vor etwa 2 Wochen. Wir bekommen in 4 Wochen ein weiteres Katzenbaby dazu. Die...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Oben Unten