Da sollte man den Tierschutz mal hin schicken...
Gern. Willst die Adresse? Der kontrolliert regelmäßig die Gegend. Komisch, dass nie was gefunden wurde.
So Leute, nachdem ich mir ne Menge Gedanken darüber gemacht habe, was mir hier so alles unterstellt wird, ich mich mit vielen Freunden und Arbeitskollegen beraten habe (und ich übe einen sehr hoch angesehenen Beruf aus, sprich ich habe mich nicht mit weltfremden, ahnungslosen Harzern unterhalten, für die Verantwortung und das Informieren über korrekte Tierhaltung und Pflege ein Fremdwort ist), bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass das Darübernachdenken, was mir hier so vorgeworfen wird, nicht gelohnt hat. Ich war nun doch heute beim Tierarzt, den Katzen geht es gut - Überraschung! Hey, wer hätt's gedacht. Der Tierarzt hält es für wahrscheinlich, dass die anderen Kitten höchstwahrscheinlich nicht lebensfähig waren und sie die deswegen vorzeitig abgestoßen und gefressen hat. Hat mich also nur in meiner Theorie bestätigt. Und bevor das jetzt jemand als Bestätigung dafür nehmen will, dass in deren Augen ungeeignete und nicht vorher ärztlich gecheckte Katzen keine Babys kriegen sollten, sollte dazu gesagt werden, dass während ihrer Schwangerschaft einige Unannehmlichkeiten aufgetreten sind, die eventuell einen Teil dazu beigetragen haben, dass die Kitten sich nicht richtig entwickeln konnten. Unter anderem hat sie sich bei einem ihrer Freigänge fast 4 Tage in einem Keller in der Nachbarschaft einsperren lassen und war dementsprechend ohne Futter und Wasser. Wer mir jetzt daraus auch einen Strick basteln möchte, gerne, nur zu. Aber niemand verfolgt seine Katze draußen auf Schritt und Tritt und trotzdem sperr ich meine Katze nicht in der Wohnung ein. DAS ist nämlich Tierquälerei meiner Meinung nach. Fehlgeburten können immer mal passieren. Bei Menschen und bei Tieren. Manchmal haben Frauen mehrmals hintereinander Fehlgeburten. Ein Grund, keine Kinder zu bekommen? Nein. Wenn es der Katze jetzt unnatürlich schlecht ginge nach der Geburt, wäre die Konsequenz selbstverständlich, sie nie wieder Babys kriegen zu lassen. Das ist ja wohl klar. Solche Fälle, wie sie bei mir eingetreten sind, das kann auch dem besten Züchter passieren. Denn auch der kann die Natur nicht beeinflussen, genauso wenig wie ich oder der Tierarzt. Auf so ein Spezialfall war ich auch nicht vorbereitet. Wie auch? Bevor ich n Kind bekomme, studier ich auch nicht alle Kinderkrankheiten und Eventualitäten, die auftreten können. Die allseits bekannten Sachen sollen einem natürlich geläufig sein, aber niemand von uns ist ein wandelndes Lexikon. Alle anderen Katzengeburten, die ich bis jetzt so mitbekommen habe, sind normal und problemlos verlaufen. Nachdem sich diese Geburt als so außergewöhnlich schwierig entpuppte, habe ich den Tierarzt kontaktiert, der mir gesagt hat, dass ein Besuch nicht notwendig wäre, da für die Mutter keine Gefahr bestünde und gegen Frühgeburten kann man bekanntlicherweise nichts machen. Das einzige, was man hätte machen können, wäre ein Ultraschall, was aber das Problem nicht gelöst hätte, dass die Mutter die Babys frisst, die Babys zu früh gekommen sind, nicht lebensfähig waren oder was auch immer jetzt der Grund dafür war, dass sie nicht das Licht der Welt erblicken sollten. So habe ich mich an dieses Forum gewendet, um weitere Erfahrungsberichte über solche Fälle einzuholen. Aber dazu später mehr.
Ich habe ebenfalls einen zweiten Tierarzt kontaktiert, dem die Geschichte erzählt, was so vorgefallen ist die letzten Tage, und siehe da, der hätte unabhängig von dem anderen Tierarzt genauso gehandelt, bzw. ist ebenfalls der Meinung gewesen, dass es nicht nötig war, vorbei zu kommen. Also ist mein Tierarzt des Vertrauens wohl doch nicht so unkompetent. Ach wartet, alle Tierärzte in meiner Umgebung sind einfach unkompetent. So kann man das ganze dann wieder umdrehen, damit es euerer Meinung entspricht. Oder vielleicht war es Zufall, oder ich bin vielleicht zu blöd, mir einen ordentlichen Tierarzt zu suchen. Aber lassen wir das mal dahin gestellt. Der Ruf meines Tierarztes ist auf jeden Fall gut genug, dass ich ihm meine Tiere schon seit Jahren anvertraue. Fazit des Tierarztbesuches, der nicht nötig war: ich bin 80€ ärmer (es ist nicht so, dass ich das Geld nicht habe, aber Geld wächst auch nicht auf Bäumen), ich bin nicht schlauer als vorher, der Tierarzt hat mir nichts neues erzählt, den Katzen geht es gut, hab ich ja vorher schon gesehen, hab ja schließlich Augen im Kopf und genügend Ahnung und Feingefühl, um zu bemerkten, wenn es meiner Katze nicht gut geht und wann es nötig ist, mit ihr zum Arzt zu fahren.
Dann fassen wir noch mal einiges zusammen: dank diesem außerordentlich "freundlichen" und in diesem Fall nicht sachlichen Forums - bzw. deren Mitglieder - habe ich jetzt 80€ weniger, habe mir das ganze Wochenende Gedanken darüber gemacht, ob meine Katzen es wirklich schlecht bei mir haben und habe mir Vorwürfe gemacht, dass ich vielleicht 3 kleine Katzen auf dem gewissen habe. Tja, was soll ich sagen, mir wurde von vielen Seiten bestätigt, dass es meine Tiere sehr gut bei mir haben, dass ich nicht falsch gehandelt habe und dass ich auch nicht verantwortungslos mit meinen Tieren umgehe, wenn ich meine Katze schwanger werden lasse. Die Tierheimgeschichte hinkt, und zwar ganz gewaltig, das haben wir ja bereits erörtert. Die Argumente mit den ganzen Voruntersuchungen, die man machen sollte, bevor man seine Katze schwanger werden lässt, machen sicherlich Sinn. Wenn man züchten will. Schließlich will man bei einer hochkarätigen Zucht ja auch das bestmögliche Ergebnis erzielen. Für eine Privatperson macht der Aufwand allerdings keinen Sinn. Geht jemand vorher zum Arzt, bevor man ein Kind haben will und lässt sich auf alles durchchecken? Ich glaube nicht, dass das jemand tut. Und wenn, vielleicht ein winziger Teil. Ist es eine Schande, ein behindertes oder ein krankes Kind zu bekommen? Kann man das vorher wissen? Nein. Also ist es auch keine Schande, wenn meine Katze nur ein überlebendes Baby hat. Traurig ist das, keine frage. Aber keine Schande und schon gar nicht meine Schuld. So ist die Natur. Das kann keiner ändern. Nicht mal der Tierarzt. Ok, ich hätte sie kastrieren lassen können, aber das ist ja wohl nach wie vor meine Entscheidung. Und das ist auch nicht verantwortungslos. Ich übernehme die volle Verantwortung für meine Tiere. Bei mir landet keines im Tierheim, weil ich keine Lust, kein Geld oder keine Zeit hab und bei mehreren Kitten währe auch keines in eine Familie gekommen, wo es nicht gut aufgehoben wäre oder Gefahr liefe, im Tierheim zu landen. DAS ist VERANTWORTUNG! Genauso wie es ein Züchter sicherlich auch macht, werden Tiere nur gegen Schutzgebühr und Schutzvertrag abgegeben und die zukünftige Familie wird auf Herz und Nieren geprüft. Eine Selbstverständlichkeit bei verantwortungsvollen Katzenliebhabern und "Vermehrern".
Den Tierarzt hätte ich mir sparen können, so wie er es mir gesagt hat. Der kann auch nichts gegen Fehlgeburten oder nicht lebensfähige Babys unternehmen. Meiner Katze ging es die ganze Zeit gut und dem Baby auch. Somit gabs keinen Grund, zum Tierarzt zu gehen. Ich geh, wie wahrscheinlich viele andere, auch nicht ständig provisorisch zum Arzt um nur mal gucken zu lassen, ob ich schon krank bin. Ich werd's schon merken, wenn ich krank werde. Genauso merke ich auch, wenn es meinen Tieren nicht gut geht.
Und jetzt noch mal zu den Kompetenzen dieses Forums zurück: man findet hier sicherlich einige nützliche Sachen für den Laien. Dass hier überwiegend Nichtzüchter mit übermäßig viel Ahnung anzutreffen sind, glaube ich. Aber seien wir mal ehrlich: wie viele Katzenbesitzer und darunter Leute, die ihre Tiere Babys kriegen lassen, haben so viel Ahnung, wie einige es hier haben? Die wenigsten. Und dafür gibt es doch solche Foren. Um sich weiter zu bilden, von anderen zu lernen, Hilfe zu kriegen, Erfahrungen auszutauschen und andere Meinungen und Ratschläge einzuholen. Was aber hier passiert, und was mir beim durchklicken einiger anderer Foren auch schon aufgefallen ist, jemand mit weniger Ahnung, der in den Augen der anderen Mitglieder grundlegend alles falsch gemacht hat, wird direkt verurteilt, in eine Schublade gesteckt und aufs übelste nieder gemacht, statt dass man Wissen vermittelt und erklärt, wie man es richtig macht. Aber zum Thema "wie macht man es richtig" scheiden sich ja auch die Geister. Wie man ja gemerkt hat, hab ich ne etwas andere Meinung dazu, ob es verantwortungslos ist oder nicht, als Nichtzüchter Katzen in die Welt zu setzten. Solange man dies gewissenhaft macht, sprich Verantwortung für die Tiere und deren Gesunderhaltung übernimmt, die finanziellen mittel hat und dafür sorgt, dass sie in gute Hände kommen und das Tierheim nicht noch weiteren Zuwachs bekommt, sehe ich darin auch keine Verantwortungslosigkeit! Aber wie in einem diktatorischen Staat wird einem hier mit Nachdruck der Mund verboten, wenn man eine etwas andere Meinung hat. Engstirnig und unreif ist dieses Verhalten. Ich dachte eigentlich, ich habe es hier mit Erwachsenen zu tun, die in der Lage sind, eine sachliche Diskussion zu führen (obwohl ich ursprünglich nicht diskutieren wollte, sondern Erfahrungen austauschen und Ratschläge einholen), aber da hab ich scheinbar falsch gedacht. Schon mal was von den 4 Arten des Hörens von Schulz von Thun gehört? Sollte man mal gelesen haben, dann sollten einige mal über ihre Art zu diskutieren nachdenken. Eine Diskussion baut nicht auf Beleidigungen und Hasstiraden auf. Gut, möglicherweise habe ich mich auch ein wenig im Ton vergriffen, berechtigterweise, wenn man hier zu Unrecht als verantwortungslose Tierquälerin abgestempelt wird und so übel runter gemacht wird.
Jeder darf seine eigene Meinung haben, aber man sollte die Meinung anderer akzeptieren. Und meine Meinung über das Thema Katzenbabys ist nun wirklich nicht inakzeptabel und unverständlich. Ich verurteile auch niemanden, weil er es für besser hält, die Zucht einem Züchter mit allem möglichen - meiner Meinung nach in vielen Punkten auch übertriebenen - Schnickschnack zu überlassen. Es ist nicht so, dass ich keine Kritik abkann, ich werde nur nicht gern zu Unrecht in eine Schublade gesteckt und so asozial nieder gemacht. Aber ursprünglich ging es ja eigentlich um das Wohl des Tieres. Aber scheinbar haben hier einige mehr Interesse daran, ihre Streitlust auszuleben, weil man ja sonst keinen anderen Sinn im Leben hat scheinbar. Vielleicht kein passendes Freizeitangebot gefunden. Aber für sowas gibt's bestimmt auch Foren.

Es ist ein absolutes Armutszeugnis und spricht nicht gerade für die Kompetenz dieses Forums, wenn die Mitglieder - einer wichtiger als der andere natürlich - sich lieber verbal die Köpfe einschlagen mit Leuten, die eigentlich Hilfe suchen, aber eine etwas andere Einstellung haben, statt selber ihren Horizont zu erweitern, den Leuten eine Chance zu geben oder zumindest sachlich und fachlich kompetente Antworten zu liefern. Ich bin mit Sicherheit die letzte, die keine Verantwortung für ihr Handeln und für ihre Tiere übernimmt oder sie in irgendeiner Art und Weise schlecht behandelt, wer mich persönlich kennt, weiß das auch! Aber man wird direkt in eine Schublade gesteckt und einfach mal komplett geplättet, wie einige andere vor mir auch schon. Gut, ich hab auch schon so manchen Beitrag beim durchforsten gelesen, bei denen ich mir an den Kopf gefasst hab und mich gefragt hab, ob das deren ernst ist, sowas kommt natürlich auch vor. Aber auch Leute wie ich, die sich nichts zu Schulden kommen lassen haben, werden systematisch mundtot gemacht und verbal niedergemetzelt. DAS ist unter anderem der Grund dafür, dass ich mit meiner Meinung hier ziemlich allein da stehe, zumindest in diesem Forum, außerhalb ja definitiv nicht. Wer nicht in euer Welt lebt, wie ich, wird ruhig gestellt, gekickt, rausgemobbt. Deswegen tu ich mir, wie viele andere vor mir, dieses Forum nicht mehr an, wo man so niveaulos behandelt wird. Echt Arm Leute. Ich lasse mir keine Sekunde weiter einreden, ich sei die verantwortungsloseste Tierquälerin schlechthin. Großartiges Weiterdiskutieren kann sich hier jetzt jeder sparen, ich hatte nicht vor, meine Zeit weiter großartig an so eine niveaulose und aussichtslose Diskussion zu verschwenden. Ich kümmer mich lieber um meine "armen unheimlich gequälten" Katzen, die jetzt meine Liebe, Pflege und Aufmerksamkeit brauchen. Einige sollten sich das mal zu Herzen nehmen, so wie ich es getan habe (weil mir das Wohl meiner Tiere sehr am Herzen liegt!!!) und mal ihr Verhalten überdenken, wie sie sich anderen Menschen gegenüber äußern. Selbst wenn man absolut nicht mit der anderen Meinung übereinstimmt, das kann man mitteilen, ohne jemanden verbal dermaßen anzugreifen! Unglaublich, dass ich es hier tatsächlich mit erwachsenen Menschen zu tun habe. Ich bin absolut fassungslos. Mein Fachwissen werde ich mir ab jetzt nur noch beim Tierarzt holen, solche Foren scheinen ja zu nichts zu gebrauchen zu sein, außer um sich mal ne Wortschlacht zu liefern, wer jetzt der fiesere Tierquäler ist. Zum Kotzen, echt. Sollte auch dem Erstellter des Forums mal zu denken geben, ob man hier nicht mal was am Umgang miteinander ändern sollte...
Der ein oder andere ist ja mittlerweile in der Lage ein konstruktives gepatscht zu führen. Aber die meisten sollten sich hier damit angesprochen fühlen!
Ich frag mal zur Abwechslung was ganz Sachliches:
Wenn du eine Katze immer einmal werfen läßt und ein Kitten behältst, dann wächst deine Katzenschar stetig, nehmen wir mal pro Jahr 1 neue Katze an die bei dir bleibt, sowie einmal in 5 Jahren ein Wurf, von dem du vielleicht nichts mitbekommst und der dann ab und zu zu Besuch kommt und sich in der Wildnis weitervermehrt.
In 5 Jahren hast du dann etliche Katzen.
In 10 Jahren hast du dann jede Menge Katzen.
In 20 Jahren erstickst du im Katzen und hast alle Dörfer im Umkreis mit Katzen versorgt.
Wie handhabst du das denn?
Die Katzen leben bei uns mit im Haus, bekommen da ihre Babys, der Nachwuchs wurde direkt kastriert und die Mütter danach auch. Aber danke für den Matheunterricht. Natürlich züchten wir uns keine 100 Katzen!!!
Ok gut gemeinter Ratschlag:
Lass bitte einen Tierarzt kommen der die Katze plus Kitten untersucht und dass gleich morgen....
Dann lass die Katze sobald es geht kastrieren und auch das Kitten bitte ohne es einmal werfen zu lassen wenn es ein Mädel ist und ohne einmal eine Katze decken zu lassen falls es ein Kater ist..... und mache das auch bitte so mit den anderen Katzen bei dir und setze bitte keine Kitten mehr in die Welt, bzw. lasse sie in die Welt setzen.... sind deine Tiere wenigstens entwurmt und geeimpft?
Selbstverständlich sind sie das. Es waren übrigens nur die ersten beiden, die jeweils einmal werfen durften, der Nachwuchs nicht. Unendlich viele Katzen haben auch keinen Platz bei uns. Somit sind es 2 Mütter und 5 Katzen, die wir aus den Würfen behalten haben. Alle kastriert.