Katze frisst ihre Babies

Diskutiere Katze frisst ihre Babies im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Du sagtest also, 1 Kitten hätte überlebt? Von wie vielen?
  • Katze frisst ihre Babies Beitrag #41
Du sagtest also, 1 Kitten hätte überlebt? Von wie vielen?

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #42
Man Mauzi was erwartest Du ?
Du bist hier in einem Katzenforum und da steht (Überraschung !) das Wohl der Katze im
Vordergrund und in diesem Sinne waren auch die Beiträge.
Also komm mal ein bißchen runter von Deiner Wut und achte weniger auf den Ton,
der bei Dir auch nicht sehr nett ist, sondern auf den Inhalt.
Glaub mir, das hier ist kein elitäres Züchterforum, hier geht es um das Wohl der Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst ihre Babies Beitrag #43
So Freunde der Sonne, langsam könnte ich echt das Kotzen kriegen hier mit so viel Arroganz. Ich hab mich ja schon durch einige Katzenforen geklickt und bin immer und immer wieder darauf gestoßen, dass man von ach so tollen allwissenden Züchtern ständig und andauernd runter gemacht wird, wenn man sich nicht ganz so Detailgetreu auskennt. [...]
Dass hier kein einziger der im Forum anwesenden Züchter, sondern nur gut informierte Liebhaber geschrieben haben, sollte dir zu denken geben, es hat nämlich nichts mit dem "Status" zu tun, ob man sich auskennt oder nicht...

[...] Punkt 1: ich habe bereits mit mehreren Katzen die Erfahrung gemacht, dass es leichter ist, als Kameraden ein Baby zu behalten, da die Katzen bereits aneinander gewöhnt sind. [...]
Na, schau an, da verhalten sich die Katzen plötzlich anders als wenn sie als Wildlinge in der Natur lebten .. merkst du was :wink:?

[...] Punkt 2: ich geh auch nicht zum Arzt und frag den, ob ich schwanger werden darf. [...]
Der sollte ja nun auch nicht die moralische Instanz sein, die das für dich entscheidet.

[...] Warum soll ich meine Katze vorher untersuchen lassen? Klar kann man dadurch irgendwelche Eventualitäten aus dem weg Räumen. Aber mal ernsthaft, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Babys alle krank werden? [...]
Die liegt bei nicht versorgten Katzen extrem hoch und selbst bei guter Vorsorge kann es mal einen ganze Wurf treffen - die Natur eben - du hast eine Verlustrate von 75% (vier Kitten, drei tot), denk mal drüber nach.

[...] Punkt 3: eure Tierheim Geschichten hinken, und zwar gewaltig. Warum züchten dann hier einige Katzen, wenn die Tierheime so voll sind? [...]
Diesbezüglich solltest du dich mal mit dem Thema "seriöse Vereinszucht" aueinandersetzen - im Tierheim sitzen i.d.R. keine Tiere aus anständigen Zuchten, wohl aber von Vermehrern, die ihre Katzen immer einmal (und mehr) werfen lassen...

[...] Geht doch lieber im Tierheim arbeiten und kümmert euch um die Armen Tiere? [...]
Wieso ist das eine Frage? Aber keine Angst, viele hier arbeiten aktiv im Tierschutz.

[...] Mir tun die Tiere genauso leid wie euch. Aber ich kann da auch nichts für. [...]
Das stimmt, aber du sorgst noch dafür, dass dieselbe Art von Katze produziert wird - und das ist nun mal (im Gegensatz zu den meisten Rassekatzen) Konkurrenz.

[...] Ich geb meine Tiere nicht ab. [...]
Ach, jetzt doch nicht, vorher schriebst du noch, dass du immer nur eines aus den Würfen behalten würdest, alle anderen würden abgegeben, was denn nun?

[...] Was die netten Züchter hier machen, die sich scheinbar alle hier für Gott halten, die beuten ihre Tiere aus, Profitgier nennt man sowas auch. So viel zum Thema Tierliebe. [...]
Wie gesagt, keine Züchter hier und du scheinst dich wirklich noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben, sonst wüsstest du, dass man mit seriöser Katzenzucht kein Geld verdienen kann, wohl aber durch Vermehrertum. Als Lesetipp: Das muss man als Züchter können und investieren: und das ist sicher auch interessant:

[...] Punkt 4: wenn es nötig ist, bekommt meine Katze tierärztliche Unterstützung. Wie bereits erwähnt, ich habe zwei mal mit meinem Tierarzt telefoniert. Es bestand kein Grund, zwingend mit ihr vorbei zu kommen. [...]
Zweit tote Kitten aus einer ggf. Frühgeburt sind natürlich absolut normal und keineswegs besorgniserregend und kein Grund, sich mal des Muttertieres anzunehmen.

[...] Warum soll ich meinem Tierarzt nicht Vertrauen? Ich stehe also die ganze Zeit im Kontakt mit meinem Tierarzt und werde, sobald es nötig ist, hinfahren. Was momentan aber scheinbar nicht der fall ist. Die gefressenen kitten werden dadurch auch nicht wieder lebendig und der Mutter geht's gut. Auch wenn hier jemand behauptet, Katzen seien Meister im verstecken von Schmerzen, man merkt es schon, ob es der Katze gut geht oder nicht. [...]
Naja, wenn sie dir umfällt, weil sie sich vielleicht an einem mumifizierten Kitten vergiftet hat, wirst du es schon merken, da hast du natürlich Recht.

[...] Punkt 5: netter Vergleich mit dem Geisterfahrer, aber es liegt wohl eher nicht daran, dass ich hier "falsch rum" fahre, sondern das diese Katzenforen scheinbar überfüllt mit XXXXX sind, die sich alle für Gott halten. [...]
Ich habe meine Blase gut unter Kontrolle, auch nachts, aber das Gottsein strengt manchmal schon echt an...

[...] Normale Menschen wie ich werden hier kategorisch rausgemobbt. [...]
Das Aufzeigen von Fakten und Tatsache, die der normale Mensch sich schon im Vorfeld der Tierhaltung (und ganz besondern bei Reproduktion!) angelesen hat (haben sollte), ist kein Mobbing, sondern Aufklärung.

[...] Lieber unter die Gürtellinie gehen, statt zu helfen oder in dem fall eher Erfahrungen auszutauschen, was ja eigentlich Sinn und Zweck solcher Foren sein sollte. [...]
Helfen kann hier nur ein kompetenterer Tierarzt und unter der Gürtellinie warst verbal bislang nur du.

[...] Einige - ich würde mal sagen an die 99% hier - sollten ihr verhalten mal überdenken und die Nase mal etwas weiter runter nehmen. Je höher man die Nase trägt, desto dünner wird die Luft. [...]
Es geht um die Katzen, um deren Wohlergehen - und nicht um irgendwelche Befindlichkeiten.

[...] Punkt 6: die kitten sind alle raus, eines konnten wir retten, die Mama kümmert sich jetzt liebevoll drum. [...]
Wenigstens das...

[...] Und für die jenigen, die es immer noch nicht in ihr XXXX kriegen: ich züchte nicht. [...]
WIR wissen das :lol: ...

[...] Für mich ist es jetzt an der zeit, diese Plattform zu verlassen, sonst vergesse ich mich heute noch. [...]
Du solltest dich jetzt auch bitte intensiv um deine Katze kümmern, sie hat einiges mitmachen müssen, widme ihr viel Zeit, bitte füttere sie entsprechend mit besonders für säugende Katzen geeigneter Nahrung und schau, dass das Kleine anständig zunimmt, wer einen so schweren Start ins Leben hatte, kann sich immer noch, schneller als es uns lieb ist, etwas einfangen.

[...] So viel Arroganz auf einem Haufen ist mir noch nie übern weg gelaufen. [...]
Du verwechselst hier Fachwissen mit Arroganz.

[...] Und für alle die, die Glauben, meine Katze ist ein Armen gequältes Tier in den Händen einer unwissenden, die keine Ahnung von gar nichts hat, glaubt was ihr wollt. Ich hab mir nichts vorzuwerfen. [...]
Außer drei toten Kitten, aber was soll's, Schwund ist immer, die Natur machts ja...

[...] Meiner Katze geht's gut und dem Überlebenden Baby auch. Also alles richtig gemacht. [...]
Die drei toten Babys sind also völlg egal? Wie herzlos ist das denn?

[...] Auch der Tierarzt hätte die anderen 3 kitten nicht retten können. [...]
Dieser Tierarzt vielleicht nicht ...

[...] Wir sind alle nicht Gott und ein Stück weit sollte man es eben doch der Natur überlassen. Und im Gegensatz zu vielen anderen kann ich meiner Katze die nötige liebe, Aufmerksamkeit und Pflege geben, die sie braucht und nutze sie nicht zum Geld verdienen aus. ;)
Und wie gesagt, denkt noch mal über die Tierheimgeschichte nach. Hoffentlich fällt euch selber auf, wie sehr der Vergleich hinkt. Bin dann mal wieder weg. Entschuldigung, dass ich mich als schmutziges Fußvolk mit einer no Name Katze unters edle Volk gemischt habe. Wird sicher nicht wieder vorkommen. Am besten gehen wir jetzt in unsere Ecke und schämen uns für unsere Existenz. :)
Schade, dass du so wirklich GAR NICHTS verstanden hast :cry:

Ich wünsche der Katze und dem verbleibenden Kitten (bitte lass die Katze in spät. 5-6 Wochen kastrieren und das Kleine auch so schnell wie möglich) alles Gute.

Als Lesetipp diesbezüglich gebe ich dir mal mit:

Und was den Zeitpunkt der Kastra in diesem Text angeht - da geht es natürlich nicht um Freigänger, daher das Kitten erst kastrieren bevor es in den Freigang geht und das Muttertier auch, bevor sie wieder raus darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst ihre Babies Beitrag #44
Ich frag mal zur Abwechslung was ganz Sachliches:
Wenn du eine Katze immer einmal werfen läßt und ein Kitten behältst, dann wächst deine Katzenschar stetig, nehmen wir mal pro Jahr 1 neue Katze an die bei dir bleibt, sowie einmal in 5 Jahren ein Wurf, von dem du vielleicht nichts mitbekommst und der dann ab und zu zu Besuch kommt und sich in der Wildnis weitervermehrt.
In 5 Jahren hast du dann etliche Katzen.
In 10 Jahren hast du dann jede Menge Katzen.
In 20 Jahren erstickst du im Katzen und hast alle Dörfer im Umkreis mit Katzen versorgt.
Wie handhabst du das denn?

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #45
Man Mauzi was erwartest Du ?
Du bist hier in einem Katzenforum und da steht (Überraschung !) das Wohl der Katze im
Vordergrund und in diesem Sinne waren auch die Beiträge.
Also komm mal ein bißchen runter von Deiner Wut und achte weniger auf den Ton,
der bei Dir auch nicht sehr nett ist, sondern auf den Inhalt.
Glaub mir, das hier ist kein elitäres Züchterforum, hier geht es um das Wohl der Katzen.

Ich erwarte nicht, dass man mich bejubelt für meine Entscheidung, Katzen in die Welt zu setzen. Darüber darf jeder eine eigene Meinung haben. Aber man hat uns allen doch schon in der Grundschule beigebracht, wie man miteinander umgeht, oder? Und natürlich bin ich nicht begeistert, wenn man sich mir gegenüber im Ton vergreift. Niemand, der sein Tier über alles liebt, wird gerne als Tierquäler dargestellt. So eine Art und weise mit einander umzugehen geht gar nicht, auch wenn es "nur" um das wohl der Tiere geht. Bei einigen hab ich eher das Gefühl, sie leben hier ihre Streitlust aus, andere klein machen um auch mal ein bisschen das Gefühl von macht zu haben und Anerkennung zu kriegen. Wie gesagt, ich bin hier her gekommen, mit dem Ziel, neues zu erfahren, vielleicht was dazu zu lernen und mir einen Rat zu holen. Aber ich bin nicht hier her gekommen, um mich persönlich fertig machen zu lassen. Und das kann hier wohl kaum einer leugnen, dass das hier gerade geschieht. Gut gemeinte Ratschläge sehen anders aus.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #46
Ok gut gemeinter Ratschlag:

Lass bitte einen Tierarzt kommen der die Katze plus Kitten untersucht und dass gleich morgen....

Dann lass die Katze sobald es geht kastrieren und auch das Kitten bitte ohne es einmal werfen zu lassen wenn es ein Mädel ist und ohne einmal eine Katze decken zu lassen falls es ein Kater ist..... und mache das auch bitte so mit den anderen Katzen bei dir und setze bitte keine Kitten mehr in die Welt, bzw. lasse sie in die Welt setzen.... sind deine Tiere wenigstens entwurmt und geeimpft?

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #47
Mauzi die Ratschläge sind gut gemeint und ja der Ton ist manchmal etwas rau, das stimmt schon.
Aber der kommt ja (hier) von beiden Seiten und es will Dir auch niemand unterstellen,
dass Du Deine Katzen nicht liebst oder sie quälst.
Es ist nur so, dass wir hier halt immer wieder versuchen die Leute davon abzuhalten ihre Katzen sich
vermehren zu lassen, weil es einfach weder für die Katze noch für deren Besitzer wirklich Sinn macht.
Warum das so ist, kannst Du falls es Dich interessiert, in diesem Forum gut nachlesen.
Es wollte Dich hier sicher niemand beleidigen, deshalb nochmal die Bitte, vergiss mal den Ton und
konzentriere Dich auf die Aussage der Beiträge.

Edit: Wow liebe Mods, Ihr seid ja heute mal wieder flott mit dem Sperren,
war ja jetzt nicht wirklich notwendig, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst ihre Babies Beitrag #48
Warum soll ich meine Katze vorher untersuchen lassen? Klar kann man dadurch irgendwelche Eventualitäten aus dem weg Räumen. Aber mal ernsthaft, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Babys alle krank werden?
wenn Du ein wenig über Genetik wüsstest, wäre Dir klar, dass die Gefahr bei Elterntieren, deren genetischen Hintergrund man nicht kennt, sehr hoch ist, und Du weisst nicht woran die Kitten gestorben sind.
Meiner Katze geht's gut und dem Überlebenden Baby auch. Also alles richtig gemacht.
Und das sagst Du allem Ernstes bei zwei toten Kitten?, welchen Wert misst Du denn dem Leben eines Kitten bei, dass nur zur Welt kam weil Du es wolltest?
Wir sind alle nicht Gott und ein Stück weit sollte man es eben doch der Natur überlassen.
Nein, aber man versucht Gott zu spielen, wenn man Lebewesen ohne ausreichende Kenntnisse vermehrt.

Du möchtest einen Erfahrungsaustausch über Katzen, die ihre Baby fressen?, nun das tun sie damit der Verwesungsgeruch keine Feinde zum Nest lockt.
Aber sie tun es auch, wenn die Kitten nicht überlebensfähig geboren werden, vielleicht missgebildet sind, aber noch nicht tot.
Wo warst Du in diesem Moment, warum war Deine Katze hochträchtig allein, als diese beiden Babys zur Welt kamen, warum hat sie diese Kitten evtl getötet?
Deine Katze lebte nicht in der Natur, in der das unvermeidlich gewesen wäre, sie lebte in Deiner Verantwortung.
Denke mal darüber nach anstatt Dich hier gross aufzuregen, vielleicht wird Dir dann klar, das uns das Leben von zwei Kitten ein zu hoher Preis erscheint

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #49
wenn Du ein wenig über Genetik wüsstest, wäre Dir klar, dass die Gefahr bei Elterntieren, deren genetischen Hintergrund man nicht kennt, sehr hoch ist, und Du weisst nicht woran die Kitten gestorben sind.

Und das sagst Du allem Ernstes bei zwei toten Kitten?, welchen Wert misst Du denn dem Leben eines Kitten bei, dass nur zur Welt kam weil Du es wolltest?

Nein, aber man versucht Gott zu spielen, wenn man Lebewesen ohne ausreichende Kenntnisse vermehrt.

Du möchtest einen Erfahrungsaustausch über Katzen, die ihre Baby fressen?, nun das tun sie damit der Verwesungsgeruch keine Feinde zum Nest lockt.
Aber sie tun es auch, wenn die Kitten nicht überlebensfähig geboren werden, vielleicht missgebildet sind, aber noch nicht tot.
Wo warst Du in diesem Moment, warum war Deine Katze hochträchtig allein, als diese beiden Babys zur Welt kamen, warum hat sie diese Kitten evtl getötet?
Deine Katze lebte nicht in der Natur, in der das unvermeidlich gewesen wäre, sie lebte in Deiner Verantwortung.
Denke mal darüber nach anstatt Dich hier gross aufzuregen, vielleicht wird Dir dann klar, das uns das Leben von zwei Kitten ein zu hoher Preis erscheint

Na sie war arbeiten, weil wie wir jetzt wissen, macht es die Natur doch schon.... :?

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #50
Na sie war arbeiten, weil wie wir jetzt wissen, macht es die Natur doch schon.... :?

Ich weiss, das ist das übliche Argument, wenn man sich selbst nicht ausreichend kümmert, aber keines was man uns überzeugend einreden kann, oder? ;-)

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #51
Ich weiss, das ist das übliche Argument, wenn man sich selbst nicht ausreichend kümmert, aber keines was man uns überzeugend einreden kann, oder? ;-)

Nein nicht wirklich.... ;-) Oh man wie kann man nur so mit dem Leben seiner Katze plus Kitten spielen? :?

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #52
Nein nicht wirklich.... ;-) Oh man wie kann man nur so mit dem Leben seiner Katze plus Kitten spielen? :?

Du liest es doch, ein Bauernhof, da darf jede Katze mal trächtig werden, egal ob der Tierschutz sich den Mund fusselig redet:evil:

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #53
Du liest es doch, ein Bauernhof, da darf jede Katze mal trächtig werden, egal ob der Tierschutz sich den Mund fusselig redet:evil:

Da sollte man den Tierschutz mal hin schicken...

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #54
Mit dem was du hier postest, stellst du dich selbst in eine Reihe mit den übelsten Vermehrern.
Du vermehrst nicht nur Katzen und produzierst fleißig mit an der Kittenschwemme. Nein, du verweigerst sogar deiner Katze in dieser Phase die Hilfe durch einen Tierarzt und schreibst auch noch, dass du sie liebst und es nicht am Geld liegen würde.
Ich will diese ganze Geschichte hier lieber nicht glauben und hoffe, du bist NUR ein Troll.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #55
Da komm ich von meiner Futterstelle bei einem Bauernhof (Besitzer haben auch so eine Einstellung) und muss dass hier lesen.
Haben heute zwei totte Kitten aufgesammelt, auf der Terasse von den Bauern (vllt 1 Woche alt), elendig eingegangen :'/

Wenn man sich hier anmeldet und frägt, wieso WIESO ist man dann so beratungsresistent?

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #56
Da sollte man den Tierschutz mal hin schicken...

Gern. Willst die Adresse? Der kontrolliert regelmäßig die Gegend. Komisch, dass nie was gefunden wurde.

So Leute, nachdem ich mir ne Menge Gedanken darüber gemacht habe, was mir hier so alles unterstellt wird, ich mich mit vielen Freunden und Arbeitskollegen beraten habe (und ich übe einen sehr hoch angesehenen Beruf aus, sprich ich habe mich nicht mit weltfremden, ahnungslosen Harzern unterhalten, für die Verantwortung und das Informieren über korrekte Tierhaltung und Pflege ein Fremdwort ist), bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass das Darübernachdenken, was mir hier so vorgeworfen wird, nicht gelohnt hat. Ich war nun doch heute beim Tierarzt, den Katzen geht es gut - Überraschung! Hey, wer hätt's gedacht. Der Tierarzt hält es für wahrscheinlich, dass die anderen Kitten höchstwahrscheinlich nicht lebensfähig waren und sie die deswegen vorzeitig abgestoßen und gefressen hat. Hat mich also nur in meiner Theorie bestätigt. Und bevor das jetzt jemand als Bestätigung dafür nehmen will, dass in deren Augen ungeeignete und nicht vorher ärztlich gecheckte Katzen keine Babys kriegen sollten, sollte dazu gesagt werden, dass während ihrer Schwangerschaft einige Unannehmlichkeiten aufgetreten sind, die eventuell einen Teil dazu beigetragen haben, dass die Kitten sich nicht richtig entwickeln konnten. Unter anderem hat sie sich bei einem ihrer Freigänge fast 4 Tage in einem Keller in der Nachbarschaft einsperren lassen und war dementsprechend ohne Futter und Wasser. Wer mir jetzt daraus auch einen Strick basteln möchte, gerne, nur zu. Aber niemand verfolgt seine Katze draußen auf Schritt und Tritt und trotzdem sperr ich meine Katze nicht in der Wohnung ein. DAS ist nämlich Tierquälerei meiner Meinung nach. Fehlgeburten können immer mal passieren. Bei Menschen und bei Tieren. Manchmal haben Frauen mehrmals hintereinander Fehlgeburten. Ein Grund, keine Kinder zu bekommen? Nein. Wenn es der Katze jetzt unnatürlich schlecht ginge nach der Geburt, wäre die Konsequenz selbstverständlich, sie nie wieder Babys kriegen zu lassen. Das ist ja wohl klar. Solche Fälle, wie sie bei mir eingetreten sind, das kann auch dem besten Züchter passieren. Denn auch der kann die Natur nicht beeinflussen, genauso wenig wie ich oder der Tierarzt. Auf so ein Spezialfall war ich auch nicht vorbereitet. Wie auch? Bevor ich n Kind bekomme, studier ich auch nicht alle Kinderkrankheiten und Eventualitäten, die auftreten können. Die allseits bekannten Sachen sollen einem natürlich geläufig sein, aber niemand von uns ist ein wandelndes Lexikon. Alle anderen Katzengeburten, die ich bis jetzt so mitbekommen habe, sind normal und problemlos verlaufen. Nachdem sich diese Geburt als so außergewöhnlich schwierig entpuppte, habe ich den Tierarzt kontaktiert, der mir gesagt hat, dass ein Besuch nicht notwendig wäre, da für die Mutter keine Gefahr bestünde und gegen Frühgeburten kann man bekanntlicherweise nichts machen. Das einzige, was man hätte machen können, wäre ein Ultraschall, was aber das Problem nicht gelöst hätte, dass die Mutter die Babys frisst, die Babys zu früh gekommen sind, nicht lebensfähig waren oder was auch immer jetzt der Grund dafür war, dass sie nicht das Licht der Welt erblicken sollten. So habe ich mich an dieses Forum gewendet, um weitere Erfahrungsberichte über solche Fälle einzuholen. Aber dazu später mehr.
Ich habe ebenfalls einen zweiten Tierarzt kontaktiert, dem die Geschichte erzählt, was so vorgefallen ist die letzten Tage, und siehe da, der hätte unabhängig von dem anderen Tierarzt genauso gehandelt, bzw. ist ebenfalls der Meinung gewesen, dass es nicht nötig war, vorbei zu kommen. Also ist mein Tierarzt des Vertrauens wohl doch nicht so unkompetent. Ach wartet, alle Tierärzte in meiner Umgebung sind einfach unkompetent. So kann man das ganze dann wieder umdrehen, damit es euerer Meinung entspricht. Oder vielleicht war es Zufall, oder ich bin vielleicht zu blöd, mir einen ordentlichen Tierarzt zu suchen. Aber lassen wir das mal dahin gestellt. Der Ruf meines Tierarztes ist auf jeden Fall gut genug, dass ich ihm meine Tiere schon seit Jahren anvertraue. Fazit des Tierarztbesuches, der nicht nötig war: ich bin 80€ ärmer (es ist nicht so, dass ich das Geld nicht habe, aber Geld wächst auch nicht auf Bäumen), ich bin nicht schlauer als vorher, der Tierarzt hat mir nichts neues erzählt, den Katzen geht es gut, hab ich ja vorher schon gesehen, hab ja schließlich Augen im Kopf und genügend Ahnung und Feingefühl, um zu bemerkten, wenn es meiner Katze nicht gut geht und wann es nötig ist, mit ihr zum Arzt zu fahren.
Dann fassen wir noch mal einiges zusammen: dank diesem außerordentlich "freundlichen" und in diesem Fall nicht sachlichen Forums - bzw. deren Mitglieder - habe ich jetzt 80€ weniger, habe mir das ganze Wochenende Gedanken darüber gemacht, ob meine Katzen es wirklich schlecht bei mir haben und habe mir Vorwürfe gemacht, dass ich vielleicht 3 kleine Katzen auf dem gewissen habe. Tja, was soll ich sagen, mir wurde von vielen Seiten bestätigt, dass es meine Tiere sehr gut bei mir haben, dass ich nicht falsch gehandelt habe und dass ich auch nicht verantwortungslos mit meinen Tieren umgehe, wenn ich meine Katze schwanger werden lasse. Die Tierheimgeschichte hinkt, und zwar ganz gewaltig, das haben wir ja bereits erörtert. Die Argumente mit den ganzen Voruntersuchungen, die man machen sollte, bevor man seine Katze schwanger werden lässt, machen sicherlich Sinn. Wenn man züchten will. Schließlich will man bei einer hochkarätigen Zucht ja auch das bestmögliche Ergebnis erzielen. Für eine Privatperson macht der Aufwand allerdings keinen Sinn. Geht jemand vorher zum Arzt, bevor man ein Kind haben will und lässt sich auf alles durchchecken? Ich glaube nicht, dass das jemand tut. Und wenn, vielleicht ein winziger Teil. Ist es eine Schande, ein behindertes oder ein krankes Kind zu bekommen? Kann man das vorher wissen? Nein. Also ist es auch keine Schande, wenn meine Katze nur ein überlebendes Baby hat. Traurig ist das, keine frage. Aber keine Schande und schon gar nicht meine Schuld. So ist die Natur. Das kann keiner ändern. Nicht mal der Tierarzt. Ok, ich hätte sie kastrieren lassen können, aber das ist ja wohl nach wie vor meine Entscheidung. Und das ist auch nicht verantwortungslos. Ich übernehme die volle Verantwortung für meine Tiere. Bei mir landet keines im Tierheim, weil ich keine Lust, kein Geld oder keine Zeit hab und bei mehreren Kitten währe auch keines in eine Familie gekommen, wo es nicht gut aufgehoben wäre oder Gefahr liefe, im Tierheim zu landen. DAS ist VERANTWORTUNG! Genauso wie es ein Züchter sicherlich auch macht, werden Tiere nur gegen Schutzgebühr und Schutzvertrag abgegeben und die zukünftige Familie wird auf Herz und Nieren geprüft. Eine Selbstverständlichkeit bei verantwortungsvollen Katzenliebhabern und "Vermehrern".
Den Tierarzt hätte ich mir sparen können, so wie er es mir gesagt hat. Der kann auch nichts gegen Fehlgeburten oder nicht lebensfähige Babys unternehmen. Meiner Katze ging es die ganze Zeit gut und dem Baby auch. Somit gabs keinen Grund, zum Tierarzt zu gehen. Ich geh, wie wahrscheinlich viele andere, auch nicht ständig provisorisch zum Arzt um nur mal gucken zu lassen, ob ich schon krank bin. Ich werd's schon merken, wenn ich krank werde. Genauso merke ich auch, wenn es meinen Tieren nicht gut geht.
Und jetzt noch mal zu den Kompetenzen dieses Forums zurück: man findet hier sicherlich einige nützliche Sachen für den Laien. Dass hier überwiegend Nichtzüchter mit übermäßig viel Ahnung anzutreffen sind, glaube ich. Aber seien wir mal ehrlich: wie viele Katzenbesitzer und darunter Leute, die ihre Tiere Babys kriegen lassen, haben so viel Ahnung, wie einige es hier haben? Die wenigsten. Und dafür gibt es doch solche Foren. Um sich weiter zu bilden, von anderen zu lernen, Hilfe zu kriegen, Erfahrungen auszutauschen und andere Meinungen und Ratschläge einzuholen. Was aber hier passiert, und was mir beim durchklicken einiger anderer Foren auch schon aufgefallen ist, jemand mit weniger Ahnung, der in den Augen der anderen Mitglieder grundlegend alles falsch gemacht hat, wird direkt verurteilt, in eine Schublade gesteckt und aufs übelste nieder gemacht, statt dass man Wissen vermittelt und erklärt, wie man es richtig macht. Aber zum Thema "wie macht man es richtig" scheiden sich ja auch die Geister. Wie man ja gemerkt hat, hab ich ne etwas andere Meinung dazu, ob es verantwortungslos ist oder nicht, als Nichtzüchter Katzen in die Welt zu setzten. Solange man dies gewissenhaft macht, sprich Verantwortung für die Tiere und deren Gesunderhaltung übernimmt, die finanziellen mittel hat und dafür sorgt, dass sie in gute Hände kommen und das Tierheim nicht noch weiteren Zuwachs bekommt, sehe ich darin auch keine Verantwortungslosigkeit! Aber wie in einem diktatorischen Staat wird einem hier mit Nachdruck der Mund verboten, wenn man eine etwas andere Meinung hat. Engstirnig und unreif ist dieses Verhalten. Ich dachte eigentlich, ich habe es hier mit Erwachsenen zu tun, die in der Lage sind, eine sachliche Diskussion zu führen (obwohl ich ursprünglich nicht diskutieren wollte, sondern Erfahrungen austauschen und Ratschläge einholen), aber da hab ich scheinbar falsch gedacht. Schon mal was von den 4 Arten des Hörens von Schulz von Thun gehört? Sollte man mal gelesen haben, dann sollten einige mal über ihre Art zu diskutieren nachdenken. Eine Diskussion baut nicht auf Beleidigungen und Hasstiraden auf. Gut, möglicherweise habe ich mich auch ein wenig im Ton vergriffen, berechtigterweise, wenn man hier zu Unrecht als verantwortungslose Tierquälerin abgestempelt wird und so übel runter gemacht wird.
Jeder darf seine eigene Meinung haben, aber man sollte die Meinung anderer akzeptieren. Und meine Meinung über das Thema Katzenbabys ist nun wirklich nicht inakzeptabel und unverständlich. Ich verurteile auch niemanden, weil er es für besser hält, die Zucht einem Züchter mit allem möglichen - meiner Meinung nach in vielen Punkten auch übertriebenen - Schnickschnack zu überlassen. Es ist nicht so, dass ich keine Kritik abkann, ich werde nur nicht gern zu Unrecht in eine Schublade gesteckt und so asozial nieder gemacht. Aber ursprünglich ging es ja eigentlich um das Wohl des Tieres. Aber scheinbar haben hier einige mehr Interesse daran, ihre Streitlust auszuleben, weil man ja sonst keinen anderen Sinn im Leben hat scheinbar. Vielleicht kein passendes Freizeitangebot gefunden. Aber für sowas gibt's bestimmt auch Foren. ;)
Es ist ein absolutes Armutszeugnis und spricht nicht gerade für die Kompetenz dieses Forums, wenn die Mitglieder - einer wichtiger als der andere natürlich - sich lieber verbal die Köpfe einschlagen mit Leuten, die eigentlich Hilfe suchen, aber eine etwas andere Einstellung haben, statt selber ihren Horizont zu erweitern, den Leuten eine Chance zu geben oder zumindest sachlich und fachlich kompetente Antworten zu liefern. Ich bin mit Sicherheit die letzte, die keine Verantwortung für ihr Handeln und für ihre Tiere übernimmt oder sie in irgendeiner Art und Weise schlecht behandelt, wer mich persönlich kennt, weiß das auch! Aber man wird direkt in eine Schublade gesteckt und einfach mal komplett geplättet, wie einige andere vor mir auch schon. Gut, ich hab auch schon so manchen Beitrag beim durchforsten gelesen, bei denen ich mir an den Kopf gefasst hab und mich gefragt hab, ob das deren ernst ist, sowas kommt natürlich auch vor. Aber auch Leute wie ich, die sich nichts zu Schulden kommen lassen haben, werden systematisch mundtot gemacht und verbal niedergemetzelt. DAS ist unter anderem der Grund dafür, dass ich mit meiner Meinung hier ziemlich allein da stehe, zumindest in diesem Forum, außerhalb ja definitiv nicht. Wer nicht in euer Welt lebt, wie ich, wird ruhig gestellt, gekickt, rausgemobbt. Deswegen tu ich mir, wie viele andere vor mir, dieses Forum nicht mehr an, wo man so niveaulos behandelt wird. Echt Arm Leute. Ich lasse mir keine Sekunde weiter einreden, ich sei die verantwortungsloseste Tierquälerin schlechthin. Großartiges Weiterdiskutieren kann sich hier jetzt jeder sparen, ich hatte nicht vor, meine Zeit weiter großartig an so eine niveaulose und aussichtslose Diskussion zu verschwenden. Ich kümmer mich lieber um meine "armen unheimlich gequälten" Katzen, die jetzt meine Liebe, Pflege und Aufmerksamkeit brauchen. Einige sollten sich das mal zu Herzen nehmen, so wie ich es getan habe (weil mir das Wohl meiner Tiere sehr am Herzen liegt!!!) und mal ihr Verhalten überdenken, wie sie sich anderen Menschen gegenüber äußern. Selbst wenn man absolut nicht mit der anderen Meinung übereinstimmt, das kann man mitteilen, ohne jemanden verbal dermaßen anzugreifen! Unglaublich, dass ich es hier tatsächlich mit erwachsenen Menschen zu tun habe. Ich bin absolut fassungslos. Mein Fachwissen werde ich mir ab jetzt nur noch beim Tierarzt holen, solche Foren scheinen ja zu nichts zu gebrauchen zu sein, außer um sich mal ne Wortschlacht zu liefern, wer jetzt der fiesere Tierquäler ist. Zum Kotzen, echt. Sollte auch dem Erstellter des Forums mal zu denken geben, ob man hier nicht mal was am Umgang miteinander ändern sollte...
Der ein oder andere ist ja mittlerweile in der Lage ein konstruktives gepatscht zu führen. Aber die meisten sollten sich hier damit angesprochen fühlen!

Ich frag mal zur Abwechslung was ganz Sachliches:
Wenn du eine Katze immer einmal werfen läßt und ein Kitten behältst, dann wächst deine Katzenschar stetig, nehmen wir mal pro Jahr 1 neue Katze an die bei dir bleibt, sowie einmal in 5 Jahren ein Wurf, von dem du vielleicht nichts mitbekommst und der dann ab und zu zu Besuch kommt und sich in der Wildnis weitervermehrt.
In 5 Jahren hast du dann etliche Katzen.
In 10 Jahren hast du dann jede Menge Katzen.
In 20 Jahren erstickst du im Katzen und hast alle Dörfer im Umkreis mit Katzen versorgt.
Wie handhabst du das denn?

Die Katzen leben bei uns mit im Haus, bekommen da ihre Babys, der Nachwuchs wurde direkt kastriert und die Mütter danach auch. Aber danke für den Matheunterricht. Natürlich züchten wir uns keine 100 Katzen!!!

Ok gut gemeinter Ratschlag:

Lass bitte einen Tierarzt kommen der die Katze plus Kitten untersucht und dass gleich morgen....

Dann lass die Katze sobald es geht kastrieren und auch das Kitten bitte ohne es einmal werfen zu lassen wenn es ein Mädel ist und ohne einmal eine Katze decken zu lassen falls es ein Kater ist..... und mache das auch bitte so mit den anderen Katzen bei dir und setze bitte keine Kitten mehr in die Welt, bzw. lasse sie in die Welt setzen.... sind deine Tiere wenigstens entwurmt und geeimpft?

Selbstverständlich sind sie das. Es waren übrigens nur die ersten beiden, die jeweils einmal werfen durften, der Nachwuchs nicht. Unendlich viele Katzen haben auch keinen Platz bei uns. Somit sind es 2 Mütter und 5 Katzen, die wir aus den Würfen behalten haben. Alle kastriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst ihre Babies Beitrag #57
♫ ♪ ♫ "Ich mach' mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt ... " ♫ ♪ ♫

Schade, dass du dir noch nicht einmal die Mühe gemacht hast, das, was dir entgegengebracht wurde, so zu durchdenken, dass es zu dir durchgedrungen wäre.

Ich stelle daher noch einmal die Direktive des Forums ein, ich hoffe, dass du das nicht nur registrierst, sondern (irgendwann) auch begreifst:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
  • Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

• [*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
  • Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieben Gruß

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

Damit verabschiede ich mich, denn bei solch einer Beratungsresistenz kann man leider auch nichts mehr machen, denn man redet ja vor eine Wand :-(.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #58

Genetik also. Muss ich mich auch mit meiner Genetik auskennen, bevor ich n Kind in die Welt setze? Überzogen! <--- Meine Meinung! Und die vieler anderer sicher auch.
Welchen Wert ich den kitten zumesse? Unvorstellbaren! Ich bin sehr traurig, dass sie nicht überlebt haben. Ich kann es aber nicht ändern. Sowas kann auch nem Züchter passieren. Der kann durch seine gentests das Risiko verringern, sicherlich, aber nicht ausschließen. Wo ich war, als sie geworfen hat? Bis zu dem Zeitpunkt, wo das erste kam, wusste ich nicht mal, dass sie schwanger ist, bzw ich dachte, sie wäre doch nicht schwanger, weil sie nie richtig dick geworden ist. Ich war sogar Zuhause, habe es aber erst entdeckt, als es schon zu spät war. Das kann man mir wohl kaum vorwerfen. Habe mir daraufhin den Rest des Tages frei genommen. Kam aber nichts mehr. Bin also am nächsten Tag wieder zur Arbeit. Als ich nachhause kam, die nächste unschöne Überraschung. Von da an bin ich ihr nicht mehr von der Seite gewichen. Ich war das ganze Wochenende quasi ununterbrochen Zuhause und habe nachts kaum geschlafen, um sie immer unter Beobachtung zu haben. Bis Sonntag früh geschah nichts. Dann hat sie es geschafft, wie auch immer sie es gemacht hat, eines zubekommen, ohne dass ich es bemerkt habe, an ihrem Futterplatz. Habe sie noch zum essen begleitet und bin wieder ins Bett. Kurze zeit später ging ich in die Küche, die nächste unschöne Überraschung. Das kann ja keiner Ahnen, dass sie scheinbar beim essen wirft. Das letzte hat sie in meinem Arm in meinem Bett unter meiner Decke bekommen. Das konnten wir retten. Möglicherweise war es auch einfach das einige lebensfähige. Nachdem wir es trocken gerieben haben, haben wir es ihr wieder gegeben, die hat sich seit dem drum gekümmert, so wie es soll. Siehe da, ich hab alles in meiner macht stehende getan, um für sie da zu sein. Am Freitag bin ich nur arbeiten gegangen, weil es ihr soweit gut ging und keine Anzeichen für die nächste Geburt sichtbar waren. Gut, da hätte ich vielleicht zuhause bleiben sollen. Aber das kann ich nun auch nicht mehr rückgängig machen und es hätte sicher auch nichts geändert. Im Normalfall braucht eine Katze bei der Geburt auch keine Betreuung. Sicher sollte jemand in der Nähe sein für den Notfall. Meine anderen Katzen wollten auf jeden fall ihre Ruhe haben bei der Geburt...

Mauzi die Ratschläge sind gut gemeint und ja der Ton ist manchmal etwas rau, das stimmt schon.
Aber der kommt ja (hier) von beiden Seiten und es will Dir auch niemand unterstellen,
dass Du Deine Katzen nicht liebst oder sie quälst.
Es ist nur so, dass wir hier halt immer wieder versuchen die Leute davon abzuhalten ihre Katzen sich
vermehren zu lassen, weil es einfach weder für die Katze noch für deren Besitzer wirklich Sinn macht.
Warum das so ist, kannst Du falls es Dich interessiert, in diesem Forum gut nachlesen.
Es wollte Dich hier sicher niemand beleidigen, deshalb nochmal die Bitte, vergiss mal den Ton und
konzentriere Dich auf die Aussage der Beiträge.

Edit: Wow liebe Mods, Ihr seid ja heute mal wieder flott mit dem Sperren,
war ja jetzt nicht wirklich notwendig, oder ?

Gut gemeinte Ratschläge und der Ton ist manchmal etwas rauh? In meinen Kreisen nennt man das verhalten, was hier einige an Tag legen, asozial. So lasse ich nicht mit mir reden und unter solchen Umständen ist es völlig zwecklos, jemanden so von oben herab belehren zu wollen. Der Ton macht die Musik. Das war schon in der Schule so.

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #59
Ich kann echt nur noch fassungslos mit dem Kopf schütteln, was man hier lesen muss ... :-(

• Katze frisst ihre Babies Beitrag #60
♫ ♪ ♫ "Ich mach' mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt ... " ♫ ♪ ♫

Schade, dass du dir noch nicht einmal die Mühe gemacht hast, das, was dir entgegengebracht wurde, so zu durchdenken, dass es zu dir durchgedrungen wäre.

Ich stelle daher noch einmal die Direktive des Forums ein, ich hoffe, dass du das nicht nur registrierst, sondern (irgendwann) auch begreifst:

Damit verabschiede ich mich, denn bei solch einer Beratungsresistenz kann man leider auch nichts mehr machen, denn man redet ja vor eine Wand :-(.

Ich bin sicherlich nicht Beratungsresistent, so wie einige andere hier wohl. Ich habe mir auch die Mühe gemacht, mich das ganze Wochenende damit auseinanderzusetzen, was mir hier so an Kopf geknallt wurde. Aber wie gesagt, ich habe mir nichts vorzuwerfen. Habe mich in dieser Meinung ebenfalls von Tierärzten bestärken lassen. Aber die sind bestimmt alle Stümper und verstehen ihr Handwerk nicht.

Thema:

Katze frisst ihre Babies

Katze frisst ihre Babies - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Oben Unten