Eine bunte Mischung

Diskutiere Eine bunte Mischung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Bin auch noch ziemlich neben der Spur... Bin eigentlich nur zum TA gefahren, weil der Fussel ungewöhnlich viel säuft, also Wasser. Hatte nicht...
  • Eine bunte Mischung Beitrag #301
Bin auch noch ziemlich neben der Spur... Bin eigentlich nur zum Tierarzt gefahren, weil der Fussel ungewöhnlich viel säuft, also Wasser. Hatte nicht damit gerechnet, dass da so eine Diagnose herauskommt :???:. Und im Moment bin ich durch die Flut an Informationen eher verunsichert...

• Eine bunte Mischung

Anzeige

• Eine bunte Mischung Beitrag #302
Och nein Bianca. Ich drück Dich auch mal ganz fest. Was für ein Mist. Hab ich da was überlesen oder was war mit ihm, dass Du zum Tierarzt musstest?

Das hat sich gerade überschnitten.

• Eine bunte Mischung Beitrag #303
Der Fussel hat schon immer mehr getrunken als andere, mit Vorliebe irgendwelches Brackwasser im Garten :roll:. Naja, in den letzten Tagen wurde es aber auffällig mehr, also mal vorsichtshalber zum Tierarzt. Jetzt die Diagnose CNI....

• Eine bunte Mischung Beitrag #304
Au weia , was fürn Mist , nee...
...ok, getz drückt Castrop für Euch auch ganz fest die Daumen....
und von mir ne virtuelle Umarmung die Dich trösten soll....

• Eine bunte Mischung Beitrag #305
Auch hier alles Gute für dein Fusselchen :) Erstmal das Wichtigste: Durchatmen, ruhig bleiben, den Fussel ein bisschen kuscheln und dich erstmal an den Gedanken gewöhnen. Ich hab hier auch zwei CNE-chen sitzen im Moment (sowohl Sirius als auch Lucky) und es ist nicht halb so schlimm, wie es sich anhört. Und du musst jetzt auch nicht sofort gleich unbedingt überhaupt alles umstellen... ein paar Tage zum Sacken lassen kannst du dir durchaus gönnen. Bei Fussel scheint es ja noch ziemlich früh erkannt worden zu sein, also kann er auch noch ganz viele schöne Jahre haben und sich von seiner Mama unterbuttern lassen. Hier im Forum gibts auch ganz viele Leute, die sich damit auskennen (mit der Medikation, mit Blutbilder lesen, etc), du bist also nicht alleine und kannst immer nachfragen!

Das Wichtigste ganz kurz:

- Fussel soll schön brav weiter saufen wie ein Loch
- fressen soll er auch fleißig
- kein Trockenfutter
- je nach Nierenwerten/"Was frisst die Katz überhaupt?": Hochwertiges Nassfutter mit Phosphatbinder oder anständige Nierendiät ohne Phoshpatbinder oder Nieren-BARF
- bei Proteinurie (Proteinausscheidung über die Nieren): Medikament zum Filtrationsdruck der Nieren senken
- falls andere Probleme auftauchen (Vitamin B-Mangel, Blutarmut, etc.) die anderen Probleme natürlich auch behandeln
- Fussel fleißig kuscheln und beschmusen und lieb haben

Keine Angst, man wächst da rein, das wird schon :) Ihr schafft das gemeinsam!

Aus Neugier: Was hast du alles vom Tierarzt bekommen an Futter/Medikamenten? Und wie sind seine Nierenwerte?

• Eine bunte Mischung Beitrag #306
Ich bin auch mal neugierig, weil Krabbe ja auch viel trinkt. Wieviel hat Fussel denn am Tag ungefähr so weggeschlabbert?

• Eine bunte Mischung Beitrag #307
Glasi hat das Wichtigste ja schon geschrieben.
Wenn die Medikation stimmt und richtig eingestellt ist, gibt es kaum Einschränkungen.

Mein geliebter Sternenkater Moreno war betroffen und wurde 17 Jahre alt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine bunte Mischung Beitrag #309
Was Glasi und Klaudia da schreiben macht ja schon mal etwas Mut. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und ihr zwei schafft das ganz bestimmt. Wie alt ist Fussel denn jetzt eigentlich?

• Eine bunte Mischung Beitrag #310
Der Fussel ist jetzt 10,5 Jahre. Also eigentlich noch kein Alter für eine Katze...

• Eine bunte Mischung Beitrag #311
Ha, da bin ich froh, dass ich nichts vergessen hab auf meiner kleinen Liste ;) Und Sirius fühlt sich gar nicht betroffen, Sirius geht es mit der CNI sehr gut. Das Futter schmeckt auch mit Phosphatbinder ganz ausgezeichnet (außer, ich bin mal wieder die böse Dosi und wage es, die böse, böse Medica-Nierendiät unter das gute, gute Bozita zu mischen und der arme Kerl muss dann Krümelchen auseinanderklauben :roll:), er stört sich nicht wirklich daran, dass er viel trinkt und pieselt, und Schmerzen hat er auch keine von der CNI. Er findet die Arthrose und die Schilddrüse glaub ich viiiiel doofer, die tun nämlich entweder weh oder Dosi macht fiese Sachen mit seinen Öhrchen. Und bei Lucky ist das mit dem Pieseln und dem Trinken sogar noch weniger ausgeprägt als bei Sirius, nur bei der Medica Nierendiät sind sie sich verdammt einig, er findet es nur doof, dass es jetzt kein Trockenfutter mehr gibt. Muss er sich bei Sirius beschweren... der hat ihn auf Nassfutter umgestellt *g*

Bis auf das Endstadium geht es einer Katze mit CNI grundsätzlich sehr gut, da sind keine fiesen, chronischen Schmerzen damit verbunden, die sich über Jahre hinziehen... und die Katzen haben uns gegenüber den großen Vorteil, dass sie sich keine Sorgen machen, was denn in ein paar Jahren ist mit ihrer Krankheit. Das ist ihnen zum Glück herzlich egal, die wollen nur bekuschelt und beschmust und bespielt und gefüttert werden und dann ist ihre Welt voll in Ordnung.

Dass Fussel tatsächlich schon über zehn ist, hätte ich nicht gedacht und hatte es auch gar nicht so auf dem Schirm... er sieht so jung aus. Hat sich gut gehalten :mrgreen: Und der neue Thread ist sicher eine gute Idee, da schaut auch mal eher jemand von den Leuten hinein, die sich mit CNI auskennen, und können nicht nur zufällig darüberstolpern :)

@Krabbentier: Also am Anfang, als er noch nicht wusste, dass es hier immer Wasser für ihn gibt, hat Sirius tatsächlich 500ml/Tag weggesoffen... jetzt ist es weniger, aber er trinkt und pieselt immer noch verdammt viel, und ich fördere es noch, indem ich ihr Nassfutter immer ertränke. Zum Glück mögen sie Soße. :twisted:
Wenn du dir Sorgen um Krabbe machst, würd ich einfach mal eine Urinprobe einsammeln, wenn er dich lässt (Kelle oder Schüssel untern Hintern beim Pieseln... alternativ auch dieses feine Perlenstreu zum Einsammeln von Urinproben... oder du kannst es so machen wie ich und nach einem Abend mit jammerndem Kater die Urinprobe schlussendlich von den Fliesen aufpipettieren :roll:), und sie beim Tierarzt untersuchen lassen. An der Urinprobe kann man via spezifischem Gewicht nämlich schon eher feststellen als am Blut, ob die Nieren geschädigt sind.

• Eine bunte Mischung Beitrag #312
Zu kontrollieren wieviel er tatsächlich trinkt kann ich schlecht. Ich habe hier 3 Näpfe stehen und einen KiH-Brunnen. Und er ist Trockenfutter-Junkie. Deshalb bin ich eigentlich froh, dass er viel trinkt, aber ich sehe es nur, wenn er es tut. Das geht morgens los mit in das Waschbecken im Bad springen und Dosi muss den Wasserhahn aufmachen.
Im Frühjahr geht es aber sowieso wieder zur geriatrischen Untersuchung, wie jetzt jedes Jahr.

• Eine bunte Mischung Beitrag #313
Glasi, der Fussel lässt sich für das Kompliment bedanken ;-). Er hatte sich gerade gaaanz viele Streicheleinheiten abgeholt und sah dabei wirklich aus wie ein Baby.

Bianca, hast Du Krabbe schon immer einmal jährlich so gründlich untersuchen lassen? Oder machst Du das erst seit einem bestimmten Alter? Ich lasse meine ja auch einmal jährlich durchchecken, allerdings ohne Blutabnahme o.ä.

• Eine bunte Mischung Beitrag #314
Ich mache das seit letztem Jahr, also kurz bevor er 9 Jahre wurde. Und werde das jetzt jährlich weiter machen.

• Eine bunte Mischung Beitrag #315
Das ist echt ne Überlegung wert...

• Eine bunte Mischung Beitrag #316
Oh das fängt das Jahr ja bescheiden an [emoji17] Alles gute für Fussel, ihr schafft das bestimmt und Fussel wird ganz alt [emoji8]

• Eine bunte Mischung Beitrag #317
Ich möchte mir mal keine Vorwürfe machen müssen. Wenn etwas brodelt, kann man dann vllt noch etwas mit Medis unternehmen. Ausserdem soll Krabbe so lange wie möglich bei mir bleiben, ohne Quälerei natürlich.

• Eine bunte Mischung Beitrag #318
Das wünsche ich mir für meine Tiere auch... Scheint nur gerade nicht so auszusehen...

• Eine bunte Mischung Beitrag #319
Ach jetzt sag doch sowas nicht. Du hast es jetzt doch rausgefunden und kannst gegen ankaempfen. Er braucht jetzt nur besondere Aufmerksamkeit und kann doch trotzdem noch ganz lange bei dir bleiben ohne Schmerzen und Leiden. So wie ich das in Glasi's Auflistung verstanden habe.

• Eine bunte Mischung Beitrag #320
Das wird schon, du wirst sehen! ;-)
Bei richtiger Medieinstellung bringt diese Krankheit kaum Einschränkungen für das Tier.

Thema:

Eine bunte Mischung

Eine bunte Mischung - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Neuankömmling macht mir große Sorgen: Hallo ihr Lieben! :) Ich bin neu hier und weiß mir leider nicht mehr anders zu helfen, als ein neues Thema zu erstellen... Zuerst vorab: Wir...
Bitte Bitte wir brauchen dringend Hilfe: Hallo Ihr lieben ich habe mich extra hier angemeldet da ich nicht mehr weiter weiss es sind schon einige Tränen geflossen...... Ich hab vor ca 2...
Oben Unten