Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV

Diskutiere Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute war Siesta angesagt in Quakenbrück... Das Wetter war schön und warm als ich gegen Mittag in Quakenbrück ankam. Folglich war auch erst einmal...
  • Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #61
Heute war Siesta angesagt in Quakenbrück... Das Wetter war schön und warm als ich gegen Mittag in Quakenbrück ankam. Folglich war auch erst einmal keine Katze zu sehen... Nachdem ich aufgebaut und ausgepackt hatte, kamen dann die "üblichen Verdächtigen" zum Vorschein. Allen Voran natürlich wieder Buddy, der auch heute wieder deutlich zeigte was er davon hält, dass ich ihn kastrieren lassen: Nüscht! Mit ausreichend Sicherheitsabstand hat er es sich gemütlich gemacht und sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Ganz kurz durfte ich ihn heute auch nochmal streicheln, aber ich glaube er ahnt was mein Plan ist... -.-
19450663fz.jpg

Auch Schnüss oder Schnuti, der Kater mit dem Fleck am Mäulchen, kam später dazu um sich zu sonnen. Seit seiner Kastra geht er doch lieber auf Abstand. Scheint ich hab ihn verärgert. ^^
19450664nm.jpg

Auch ein quasi frisch-kastrierter Kamerad war mit von der Sonnenanbeter-Partie. Bis auf zwei-drei andere Kastrierte ließ sich aber niemand blicken... Also morgen abend auf ein Neues!
19450665wm.jpg

Der Mama und den vier Kitten geht es derweil gut. Das Kleinste hat die 80g- und die größeren die 100g-Marke geknackt. Wir hoffen also weiter, dass alles gut geht.

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV

Anzeige

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #62
Ich les weiterhin still mit und schick viel Kraft und Glück dazu.

LG Ines

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #63
Danke Ines. :)

Ich war gestern wieder in Quakenbrück und diesmal hab ich mal ein Video für euch gemacht :-D

Mittags schon hinzufahren bringt wirklich nicht, abends hab ich deutlich mehr Erfolg, bzw. die Katzen haben einfach mehr Hunger. Man man man, was waren die scharf auf das Hack! Die Hühner übrigens auch: ich hatte zuerst das weisse Huhn in der Falle. Das war etwas verdutzt ^^ Selbst schulde wenn man so gierig ist. :p

Wie auf dem Video zu sehen, machen sich die anwesenden Katzen das Hack ebenfalls schmecken lassen und auch Buddy kam ganz nah und ich konnte ihn streicheln. Dann kam Frau R. -.- Sie setzte sich dazu und irgendwann sprang Buddy auf den Tisch und da sie ja meinte sie kann alle (ja, jetzt sind es schon alle ;-)) anfassen und hochheben. Packte sie ihn sich, erwischte ihn aber nicht richtig. Sie hatte ein Vorderbein in der einen und die Hinterpfoten so halb in der anderen Hand. Ich hielt ihr die Transportbox hin, obwohl ich gleich der Meinung war das wird so nicht und sie rief nach Handschuhen... Buddy begann sich zu wenden und sich mit Krallen zu wehren. Ich sagte ihre sie solle ihn besser wieder los lassen, doch sie war der Meinung das klappt schon... Tja... Es kam wie es kommen musste: Buddy wusste sich nicht anders zu helfen als sie zu beißen. Dann ließ sie ihn los... -.- Ich hab sie dann mehrfach gebeten sie soll das nicht unterschätzen und damit zum Arzt. Sie sei ja nicht aus Zucker. Egal, trotzdem sollte sie zum Arzt. spätestens wenn es rot oder dick wird...

Kurze Zeit nach diesem Spektakel schlug eine Falle zu. Es war ein großer, schwarz-weißer Kater (offensichtlich unkastriert - was für eine Duftnote!). Ich war mir zuerst nicht sicher, ob es der "Alte" ist, aber nach der Durchsicht meiner Fotos weiß ich er ist es. Da er auf den ersten Bildern schon nicht gut aussah, haben wir dem Tierarzt gesagt er soll ein bisschen genauer hinsehen und auch nach den Zähnen schauen, denn es sieht so auch als hätte er nicht mehr alle. Mal schauen was dabei rum kommt. Ich hoffe er übersteht das alles gut.
Er ist jedenfalls meeeeeeeega sauer, dass er gefangen wurde. Mit abspannt der bisher Giftigste, aber wer kann es ihm verdenken. Er weiß ja nicht, dass wir ihm nichts böses wollen.

Morgen abend fahre ich wieder hin. Frau R. hat versprochen nichts mehr mit der Hand zu fangen. -.- Ich hoffe Buddy lässt sich dann wieder blicken, denn auch das Futter konnte ihn gestern abend nicht mehr hervor locken...

Hier noch der Bericht der Pflegestelle des KNW, auf der Kätzin die am Freitag abend ihre 8 Babys bekommen hat, von denen leider nur 4 leben durften... Wir hoffen sehr das die Vier es schaffen.

Die Kitten sind am vergangenen Freitag, 05.09.2014, spät abends geboren worden. Als ich gegen 20:30 - 21:00 Uhr nach Mutti gesehen habe war sie noch absolut unauffällig, keine Anzeichen dass die Geburt kurz bevor steht. Gegen 23:30 Uhr dann das Zimmer wieder betrat um für die Nacht zu füttern hatte sie ihre Jungen bereits geboren - im KATZENKLO!!! Acht Kitten waren es, unterschiedlich groß, zum Teil nicht ausgepackt, bis auf zwei, nicht abgenabelt. Sie muss hoffnungslos überfordert gewesen sein, in so kurzer Zeit 8 Kitten zu gebären.

Ich hab meinen Mann dazu gerufen, dass wir die Mutter vom Katzenklo vertreiben und er sie notfalls in Schach hält, ich wußte ja nicht wie sie reagieren würde wenn ich an ihr "Nest" gehe. In Windeseile hab ich die Kleinen dann eingesammelt, ausgepackt, abgenabelt. Für 4 kam leider jede Hilfe zu spät, eines konnte ich durch rubbeln retten. Ich bin dann ganz schnell mit ihnen ins Badezimmer und hab unter fließend warmen Wasser die Katzenstreu abgewaschen, danach auf ein trockenes Handtuch und mit einem Mikrofasertuch vorsichtig abgerubbelt. Danach in die Styroporkiste gelegt und dann sind wir rausgegangen. Für Fotos (zwecks Zuordnung) und wiegen war keine Zeit, ich wollte dass die Mutter so schnell es geht aufs Nest geht und die Kitten wärmt und putzt. Das Katzenklo haben wir auch mit rausgenommen, nicht dass sie ihre nassen Kitten dahin wieder zurück trägt.

Halbe Std. banges Warten und dann hab ich nach ihr gesehen. Zur grossen Erleichterung lag sie bei ihren Kitten. Das abwaschen hat sie mir also nicht übel genommen.
Hier auch die Bilder Kitten 1-4 und die Mama mit Wurf am nächsten Morgen. Sie kümmert sich Gott sei dank trotz anfänglicher Überforderung vorbildlich um die Kitten.
19466375yj.jpg
19466376ju.jpg

19466377ig.jpg
19466378lq.jpg

19466379kk.jpg

Hier die Gewichte:
06.09.2014 - 11 Uhr Kitten 1 86 g, Kitten 2 88 g, Kitten 3 96 g, Kitten 4 71 g
06.09.2014 - 23 Uhr Kitten 1 92 g, Kitten 2 92 g, Kitten 3 98 g, Kitten 4 74 g
07.09.2014 23 Uhr Kitten 1 102 g, Kitten 2 107 g, Kitten 3 109 g, Kitten 4 89 g
08.09.2014 23 Uhr Kitten 1 122 g, Kitten 2 123 g, Kitten 3 130 g, Kitten 4 100 g

Zuletzt bearbeitet:
  • Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #64
Der vermeindlich "alte" Kater vom Montag, war in Wirklichkeit erst 2-3 Jahre alt... Dafür sah er zu Beginn der Aktion wirklich schlecht aus... Als ich ihn in der Falle hatte, war ich mir ja erst sogar unsicher ob das der gleiche Kater ist... Er sah zwar vermackelt aus, aber nicht so rampuniert wie auf den ersten Bildern.
03.08.2014
19489639lr.jpg

10.08.2014
19489640na.jpg

10.08.2014
19489641xi.jpg

19489457sq.jpg

Heute schrieb mir Jessica aus Nienburg eine Nachricht, ob sie mich heute anrufen könnte… Ich hatte gleich kein gutes Gefühl… Heute Nacht oder heute in den frühen Morgenstunden hat die letzte Mami 3 Kitten zur Welt gebracht… Als Jessica sie fand, waren alle drei tot. Eins verbuddelt im Katzenklo, zwei lagen neben der Mutterkatze, alle total unterenwickelt… Da Mami so komisch auf der Seite lag, rief sie beim Tierarzt an. Dieser sagte einpacken und kommen… Mami kam auf den OP-Tisch… Sie trug weitere drei tote Kitten in sich… Sie war einfach schon zu geschwächt, um sie selber zu gebären… :sad: Auch diese 3 waren unterenwickelt… Alle sechs waren unterschiedlich groß… Hätte das Tierheim nicht sofort reagiert, hätte die Kätzin es wohl geschafft. In Quakenbrück wäre sie ganz sicher gestorben, weil es niemand bemerkt hätte… :sad:

Wir alle sind sehr traurig und stinkwütend, dass es soweit kommen musste… Diese Kätzinnen waren alle total überfordert und viel zu jung… Sicherlich war auch Inzest mit im Spiel… 3 komplette Würfe sind tot und die Hälfte der Kitten, die in Löhne zur Welt kamen (die übrigen vier sind zur Zeit stabil und nehmen gut zu. Wir beten, dass das so bleibt) Das sind 17 tote Kitten, die nicht einmal eine Woche oder gar einen Tag auf dieser Erde leben durften… :sad::sad::sad:
Mit Joe, Phoenix und Suzu erhöht sich diese tief traurige Statistik auf 20 Kitten… Daran wie viele dort unbemerkt gestorben sind, mag ich gar nicht denken… Für mich ist dieser Garten der größtmögliche Widerspruch - Es ist Himmel und erst recht auch Hölle für diese Katzen…

Bitte helft mir möglichst vielen von dort ein neues Zuhause zu finden…

Kurios ist auch, dass da neuerdings jemand Futter und Wurst auslegt... Das erste Mal vor ein paar Tagen ein Haufen Nassfutter vor der Brücke zum Haus. Das hat das Ehepaar gleich weg gemacht als sie es bemerkt haben aus Angst da könnte Gilft drin gewesen sein. Dann gestern war ich gerade dabei 9-10 Katzen mit Hack zu füttern, als sie plötzlich inne hinten und fast alle in eine Richtung rannten. Das kam mir sehr komisch vor also ging ich hinterher. Ein Haus weiter fand ich hinter deren Brücke einen Haufen zerschnittender Mini-Salami und wohl Reste von Aufschnitt. Die Katzen waren gerade dabei. Ich konnte nichts auffälliges entdecken, nahm das aber sicherheitshalber da weg. Diese Nachbarn sind gar nicht da... Ich hoffe wirklich da meint es niemand schlecht mit den Katzen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #65
Hätte das Tierheim nicht sofort reagiert, hätte die Kätzin es wohl NICHT geschafft. In Quakenbrück wäre sie ganz sicher gestorben, weil es niemand bemerkt hätte… :sad:

Sorry, das NICHT ist mir entwischt. Die Kätzin lebt und ist wieder im Tierheim.:oops:

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #66
Wir alle sind sehr traurig und stinkwütend, dass es soweit kommen musste… Diese Kätzinnen waren alle total überfordert und viel zu jung… Sicherlich war auch Inzest mit im Spiel… 3 komplette Würfe sind tot und die Hälfte der Kitten, die in Löhne zur Welt kamen (die übrigen vier sind zur Zeit stabil und nehmen gut zu. Wir beten, dass das so bleibt) Das sind 17 tote Kitten, die nicht einmal eine Woche oder gar einen Tag auf dieser Erde leben durften… :sad::sad::sad:
Mit Joe, Phoenix und Suzu erhöht sich diese tief traurige Statistik auf 20 Kitten… Daran wie viele dort unbemerkt gestorben sind, mag ich gar nicht denken… Für mich ist dieser Garten der größtmögliche Widerspruch - Es ist Himmel und erst recht auch Hölle für diese Katzen…
.....

Was sagen dann die "Neunmalklugen", mit denen ich mich immer wieder anlege: Die Natur macht das schon

Solches Leid muss doch nicht sein und könnte verhindert werden.:evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #67
Heute war ich wieder in Quakenbrück. Die braune Kätzin habe ich leider nirgends sehen können. Auch der Kater "Flecki" mit dem dreieckigen Fleck auf der Nase war nicht da, was ungewöhnlich ist, da er die letzten Mal immer zu sehen war wenn ich da war. Erst als es dunkel war meine ich ihn auf dem Grundstück gegenüber gesehen zu haben, bin mir aber nicht 100% sicher...

Das Ehepaar hat auch den Eindruck, dass im Moment weniger Katzen zum Fressen kommen... Ich hoffe sie irren sich, es war ja jetzt auch wärmer. Vielleicht waren die Katzen einfach nur "zu beschäftigt"...

Aufgrund dessen, dass ich Flecki vermisst habe bin ich heute mehrfach vom Grundstück runter und habe mich umgesehen. Auch bei dem Nachbarn wo das letzte Mal Wurst lag. Ich war heute schon zweimal dort als ich mit Frau R. im Garten stand und wieder keine Katze zu sehen war. Ich bin also gucken gegangen und fand das hier vor:
19523502vz.jpg

Das ist zerschnittene Salami und Fleischwurst... Wieder konnte ich sonst nichts ungewöhnliches daran entdecken, aber die Katzen waren auch dieses Mal schon dabei gewesen. Auffällig ist, dass es die beiden Male wie ich es mitbekommen habe schon gedämmert hatte bzw schon dunkel war... Der dunkle Fleck den man auf der Platte sieht war schon zu sehen als ich das erste Mal heute dort war. Ich hatte schon überlegt ob da wohl jemand gefüttert hat und offensichtlich ist es so... Ich habe richtige Bauchschmerzen bei dem Gedanken warum ausgerechnet dort wo eigentlich niemand wohnt und dann wenn es niemand mitbekommt...

Wenn jemand diesen Katzen was antut, wie soll ich sie beschützen? Ich kann sie ja nicht mal eben da wegholen...:(

Ich habe nun mit Frau R. besprochen, dass sie nochmal mit der Tochter der Eigentümer spricht, die dort regelmäßig nach dem rechten sieht (sie war heute auch dort aber sie war es nicht, ich hatte vorher und nachher dort geschaut) und das ich einen Zettel fertig mache den wir erstmal dort hinlegen werden wo auch der Aufschnitt lag. Ich versuche am Dienstag wieder hin zu fahren, hoffe das klappt mit der Arbeit...

Ich werde mich nun noch mehr bemühen die Katzen zu vermitteln, werde hier noch einen Faden erstellen indem ich die Katzen näher vorstelle. Teilweise sind sie ja zahm und es gewinnen auch immer mehr Vertrauen und lassen sich streicheln. Da muss doch was gehen!!

Buddy stellt mich weiter auf die Probe... Ich hatte ihn heute mittels Hack soweit, dass er vor meiner Nase auf dem Tisch saß, die Box stand schon bereit, ich hatte Handschuh an... Ich hab ihn gepackt, doch er wehrte sich derartig, dass ich ihn so niemals in die Kiste bekommen hätte, also hab ich von ihm abgelassen. Fand es nicht toll das alles. Nu ist er wieder etwas auf Abstand... Gitterfalle geht gar nicht mehr, also muss was anderes her. Mal schauen... Irgendwie kriege ich ihn schon...

Zuletzt bearbeitet:
  • Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #68
*sich als stille Mitleserin outet*

Ihr macht das so Klasse. Was ihr da leistet mit den vielen Katzen - Toll !!

Habt ihr nicht so Wildkameras (oder wie die heißen)? Kann man die nicht da anbringen, wo das Futter auf einmal auftaucht?
Ich finde das auch irgendwie komisch und hätte auch Magenschmerzen :???:

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #69
Zwei unserer Aldi-Wildkameras sind kaputt. Ich habe jetzt eine neue bestellt und werde sie dann erstmal im Garten aufhängen um zu sehen, wer mir entgangen ist... Da wo das Futter lag ist schwierig... Die Tochter war wohl gestern dort und hat nen riesen Aufstand wegen meinem Zettel gemacht...:roll:

Aber es gibt andere Neuigkeiten: Ich brauche keinen Kescher :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Sir Buddy ist gefasst! :mrgreen:
19553603tz.jpg

Vorgestern abend war ich wieder in Quakenbrück. Ich bin mit wenig Hoffnung hingefahren, dachte mir dann schleime ich mich halt bei den Katzis noch ein bisschen ein, damit sie zahmer werden.
Ich hab beide Fallen scharf gemacht und dann angefangen Hack zu verteilen. Der Andrang war groß. Flecky war wieder da und auch das ein oder andere seltene Gesicht hat sich raus getraut. Später hab ich sogar die Braune gesehen, es geht ihr also gut. Jedenfalls hab ich mich gerade mit Frau R. unterhalten als eine Falle zuschlug... Ein Igel... Man wieder...:rolleyes:
Wie ich dann damit beschäftig war ihn wieder frei zu lassen, schlug auch die zweite Falle zu und ich dachte noch Noch einer? Die sind ja früh dran!
Ich bin dann hin ich hab meinen Augen nicht getraut: In der Falle saß Buddy und als er mich sag mauzte er so kläglich, dass ich ihn am Liebsten gleich wieder raus gelassen hätte, weil er mir so leid tat....:oops:

Gestern also wurde er kastriert und heute hat Petra ihn wieder in die Freiheit entlassen. Ich bin sehr gespannt wie lange er mir böse ist.:???:
Da ich nun noch eine andere Fangstelle habe und ich das mit der Arbeit auch nicht anders hinbekomme bin ich erst nächsten Dienstag wieder dort. Da hat er also Zeit mir zu verzeihen. :mrgreen: Mal schauen.

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #70
Dienstag fahre ich ausgerüstet mit einer Wildkamera wieder nach Quakenbrück. Ich hoffe so sehen zu können, ob noch wer fehlt, also noch nicht kastriert ist.

In der Zwischenzeit zeige ich euch mal einen Vorher/Nachher-Vergleich der Kitten, die dort gefangen wurden.:zufrieden:

Also, das hier sind die Drei, die zuerst vom Verein Tierschutz Aktiv Friesland und Umzu dort raus geholt wurden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Dauerdurchfall, geht es den Dreien gut und Tiger hat sogar eine Anfrage.
Rocky
19575496dd.jpg
19575497xw.jpg

Cookie
19575498gr.jpg
19575499er.jpg

Tiger
19575500zf.jpg
19575501sa.jpg

Das hier sind die Sechs, die wir aufgenommen haben

Durch Petra aus Ankum und Kerstin aus Osnabrück waren wir doch noch in der Lage ein paar Kitten aufzunehmen.
PS Osnabrück
Bella
19577252sm.jpg
19577253tp.jpg

Diva
19577254ac.jpg
19577255gm.jpg

Lilly
19577256ar.jpg
19577257iy.jpg

Luzi
19577258cy.jpg
19577259we.jpg

PS Ankum
Petra war mir während der Hauptzeit der Aktion eine große Hilfe. Sie hat beim Fangen geholfen, fahrten übernommen und auch noch zwei Kitten aufgenommen.
Artus
19577260af.jpg
19577261qc.jpg

Gwenny
19577402ws.jpg
19577403bt.jpg

Diese Kitten hat das Katzennetzwerk aufgenommen

PS Herford Mianmar
Katha hat insgesamt während dieser Aktion 13 Kitten als Quarantäne-PS aufgenommen. Joe, Phoenix und Suzu haben es leider nicht geschafft. Die anderen machen sich prima. Die drei Scheuesten habennun die PS gewechselt.

Columbo
19577404rp.jpg
19577405mi.jpg

Tefi
19577406ng.jpg
19577407ov.jpg

Abby
19577408zl.jpg
19577409by.jpg

Besito
19577410zc.jpg
19577411rl.jpg

Bonita
19577448wq.jpg
19577449ry.jpg

Lyra
19577450rg.jpg
19577451dm.jpg

Balduin
19577452wu.jpg
19577453gw.jpg

Vorher PS Herford, jetzt PS Oberhausen
Diese drei haben vor kurzem die PS gewechselt, da sie die Scheuesten sind und in der großen Gruppe bei Katha einfach untergehen. Nun wird aktiv weiter am Vertrauensaufbau gearbeitet.
Maru (Madame Hübsch)
19577454dh.jpg
19577455mb.jpg

Amun (Herr Beiß)
19577456jl.jpg
19577457yf.jpg

Herr Fauch
19577487ab.jpg
19577488qu.jpg

PS Bedburg (Mama mit Wurf beim Nachbarn)

Die Mama schien mit ihren Kitten zwischenzeitlich nichts mehr anfangen zu können. Viel zu jung bekam sie ihre Kitten und war wohl einfach sehr gestresst von der ganzen Situaton. Inzwischen lässt sie die Nähe wieder zu.
Maja, Amy und Happy
19577489zl.jpg
19577490sy.jpg

19577491ff.jpg
19577492zh.jpg

Lucky
19577493xl.jpg
19577494rk.jpg

Mama Suzi
19577495wd.jpg
19577496lh.jpg

PS Löhne (Mama kam tragend auf die PS, von 8 Kitten starben leider 4)

14 Tage ist die Bande jetzt alt. Und wir sind sehr dankbar dafür, denn bedingt durch die Vorgeschichte, sah es nicht gut aus... Nun sind wir vorsichtig optimistisch, dass alle 4 es schaffen werden.:pink-heart:
Mama
19577584ys.jpg
19577585cl.jpg

Kitten 1
19577576vc.jpg
19577577lx.jpg

Kitten 2
19577578ki.jpg
19577579wn.jpg

Kitten3
19577580tp.jpg
19577581mv.jpg

Kitten 4
19577582yf.jpg
19577583tj.jpg

All die süssen Mäuse suchen noch ein Zuhause...

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #71
Hallo ihr Lieben,
Am Montag war ich wieder in Quakenbrück. Frau R. empfing mit einer Hiobs-Botschaft: Sie denkt, dass eine Katze die ich auf den Bildern der Wildkamera gesehen habe tragend ist... :-o Sie soll sich überwiegend im hinteren Teil des Gartens aufhalten. Ich werde daher am Donnerstag dort eine Kamera platzieren.

Das größte Problem daran ist, dass ich keine Ahnung habe wo ich eine tragende Kätzin unterbringen soll. Wir sind alle total überfüllt. Wir bräuchten eine Pflegestelle mit viel Zeit (für den Fall das was schief geht) und mit Erfahrung. Nachdem in Nienburg 3 Würfe gestorben sind (keinesfalls ist dies als Vorwurf gemeint, sie haben dort ihr Bestes getan, doch das Umfeld ist leider eben sehr stressig) und nur der Wurf (zumindest 4 von 8) auf einer richtigen Pflegestelle überlebt hat, denken wir dass das einfach die einzige Chance ist.
Da ich die Katze noch nicht live gesehen habe und die Bilder nicht gut genug sind um etwas zu erkennen, hoffe ich das sie sich irrt... Wir dürfen aber nicht den Fehler machen und einfach davon ausgehen, denn wenn dort tatsächlich eine Katze trächtig ist, muss eine Lösung parat stehen. Leider hat die letzte Zeit gezeigt, dass die Chancen für Kitten dort einfach sehr schlecht sind...

Ich werde Donnerstag schon früh dorthin fahren und plane den Tag dort zu verbringen. Die Katzen machen große Fortschritte was die Zutraulichkeit mir gegenüber betrifft und ich hoffe einfach, dass sich das auch alle Katzen ausweitetet. Die Braune, ich hab sie jetzt Brownie genannt (ich weiß nicht besonders einfallsreich ;-)), bleibt inzwischen nah bei. Ich glaube fast sie hat Angst vor den anderen Katzen. Sie traut sich einfach nicht raus, wenn soviele in der Nähe sind. Die Schwarz-Weisse Kätzin ist binnen ein paar Tagen von der Unsichtbaren knurrenden Kätzin, zu einer aufgeschlossenen, neugierigen Katze geworden, die mir auch jeden Tag einen Schritt näher kommt und 2 Kater, die ich bisher nur in der Falle gesehen hatte, hab ich inzwischen auch wieder gesehen...
Ich hab ein mal wieder ein kleines Video mitgebracht.

Bitte drückt die Daumen, dass Frau R. sich irrt und dort keine Katze trächtig ist und bitte meldet euch trotzdem, wenn ihr euch so eine Kätzin zutrauen und aufnehmen würdet. Wir brauchen für den Notfall ein Ass im Ärmel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #72
Gestern war ich etwa 7 Stunden in Quakenbrück... Als ich kam wurde ich ganz stürmisch von Schnüss und Beau begrüsst. Auch der Rest der Bande (zumindest die zutraulicheren) kam angelaufen. Buddy und Bella waren derweil wohl noch auf ihren Streifzügen. Da Frau R. und Mann gestern in Hamburg waren hatte ich den ganzen Tag wirklich meine Ruhe, konnte beobachten und auch die Katzen trauten sich mehr und mehr raus, so dass sogar Brownie und die eins kastriert gefangene Kätzin zum Fressen kamen und ich sogar später zwei Kater sah, die ich nur aus der Falle und von Fotos kenne bisher.
19702186sv.jpg

Ordentlich schmusen wollte vor allem Beau <3
19702187pd.jpg
19702188od.jpg
19702189zp.jpg

aber auch Schnüss

und Buddy (Video machen findet er doof :-D)

Hier mal die Anwesenden in einem Video :D

Leider hab ich beim Check der vorhandenen Styroporboxen das Skelett eines Kitten gefunden (der Schädelgröße und den Fellresten nach wohl ein ein paar Wochen altes schwarzes Kitten) sowie den Rest einer weissen Kittenpfote (ich gehe von einem zweiten Kitten aus) :reallysad: Ich habe zwar auf Grund der ganzen Vorgeschichte schon mit sowas gerechnet, aber wenn man es dann findet ist das nochmal was ganz anderes... Ich habe die Überreste beerdigt...:-(

Heute dann beim Durchsehen der 3500 Bilder, die die Kamera die letzten 3-4 Tage gemacht hat (sicher 1000 Hühner und Igel :rolleyes:), habe ich diese Katze entdeckt... Leider ist sie so gut wie nie vernünftig getroffen... Aber wir befürchten das sie trächtig ist. Besonders auf dem 2. Bild sieht es sehr danach aus.
19702335rr.jpg
19702336uy.jpg

Das bringt und zu dem Problem, das weder wir noch das Katzennetzwerk irgendwo Platz für eine tragende Katze haben, erst recht nicht nicht zahm... :(
Nachdem in Nienburg alle Würfe komplett gestorben sind, denken wir das vielleicht auch der Stress dort dazu beigetragen hat. Die Katzen hatten sich tagsüber immer versteckt... Ich weiss nicht ob sie überhaupt noch eine tragende Katze übernehmen würde, aber wir alle denken auch, dass die Katze bzw. ihr Wurf die größtmögliche Chance auf einer Pflegestelle hätte. Diese muss aber unbedingt über Erfahrnung und starke Nerven verfügen.

Bestätigt sich die Trächtigkeit und wirft sie dort, ist wohl vorprogrammiert das sie es nicht schaffen werden... Wer sich also die Aufnahme zutraut, bitte meldet euch. Wenn ich diese Katze fangen kann und es ist wie es scheint, muss ein Platz parat stehen...:(

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #73
Mann, was für ein Mist (mir ist noch einigermaßen übel von dem Kittenskelett.... :cry:). Ich hab noch nie einer Katze völlige Verwurmung gewünscht.... hier wärs wohl das kleinere Übel. Ich wünschte ich könnte helfen.

Kann aber nur weiter bewundern, mit welchem Kraftaufwand Du/Ihr an der Sache dran seid!

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #74
Nachdem mein Kater Leo gecheckt hat, ob die Styroporboxen von Mascha auch ok sind :razz:, habe ich gestern den ganzen Abend gewerkelt und die 5 Boxen Wetterfest gemacht.
19728517hg.jpg

So schaut das Ganze nun im Garten aus. Buddy hat auch gleich mal den Kopf rein gesteckt, ihm war's aber nicht geheuer, wohl weil ich hinter ihm Stand.:mrgreen:
19728518za.jpg
19728519ta.jpg
19728520na.jpg

Die alten gammeligen und zum größten Teil kaputten Boxen sind nun entsorgt. Ein halber alter Kaninchenstall steht noch dort. Den muss ich mir nochmal genauer anschauen. Frau R. hat auch wieder über die vermüllte Garage gesprochen und gemeint, die muss zum Winter frei sein für die Katzen. Ich hoffe so sehr das sie das auch durchzieht...

Ich habe heute die Kamera hinten im Garten ausgewertet und tatsächlich, besagt Katze ist dort mehrfach zu sehen. Auch der Grautiger, den ich fast nur aus der Falle kenne. Frau.R. hat mir dann heute erstaunliches erzählt: Sie hatte die vermutlich trächtige Katze gestern auf dem Schoß und sogar ihr Mann durfte die Streicheln! :shock: Ich habe gedacht ich höre nicht richtig. Scheinbar ist sie doch nicht sooo scheu...
Ich fahre morgen wieder hin und werde mich dann hinten aufhalten und mal schauen was passiert.

Sonst war heute ein ruhiger Tag in Quakenbrück. Die Katzen waren verkuschelt und ganz auf Sonntag gepolt.:)
19728521kc.jpg
19728522lb.jpg
19728523ra.jpg

Der Kater ganz vorn heisst jetzt übrigens Mäxchen. ;-)

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #75
19887388kg.jpg

Ich war gestern wieder in Quakenbrück. Ich wollte eigentlich heute hin (bei dem Regen wohl ohnehin sinnlos), aber es ließ mir keine Ruhe... Dreimal schon war ich in Quakenbrück ohne das Fleckie zu sehen war... Auch Frau R. hat ihn nicht mehr gesehen. Jetzt konnte ich eine ganze Woche nicht hin, also war ich gestern da in der Hoffnung das sie sich irrt... Leider wieder nichts... Jede Menge Katzen, aber kein Fleckie. Ich bin total traurig. Ich hatte gerade das Gefühl, das der Knoten bald geplatz ist und er zutraulich würde. Jetzt ist er verschwunden... Die Katzen dort sind für mich fast schon wie meine eigenen und ich habe große Angst, dass ihm was zugestoßen sein könnte...

19887389tc.jpg

Diese Katze oder dieser Kater ist erst seit Kurzem dort. Verhältnismäßig zutraulich, also wäre es auch möglich das er (tippe ich von der Größe her) Freigänger ist. Aber sicher bin ich nicht...

19887390ao.jpg

Auch die Katze (ist eher klein, daher die Vermutung) ist neu. Sie hab ich gestern das erste Mal gesehen. Sie ist scheuer, war aber sehr hungrig, so dass sie sich trotz meiner Anwesenheit zum Futter getraut hat. Beide werde ich versuchen zu fangen um zu schauen ob kastriert oder nicht und das ggf. nachzuholen. Morgen werde ich wohl wieder hin und auch nochmal die Kamera platzieren, auch um zu sehen ob Fleckie womöglich doch noch da ist. Die vermeindlich trächtige Kätzin soll laut Frau R. wohl doch nicht trachtig sein, aber ich habe weiterhin das Problem das ich sie nicht zu Gesicht bekomme... -.- Ich gebe nicht auf. Mal schauen was der morgige Tag bringt...

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #76
Ich hab seit heute Abend einen Gast... Brownie... Ich hatte ja schon länger den Eindruck das sie irgendwie nicht fit ist. Heute kam sie gleich angelaufen, weil sie wohl großen Hunger hatte. Frau R. ist krankt und hatte die Katzen noch nicht versorgt. Für Brownie ist das dennoch völlig ungewöhnlich. Ich konnte sie genauer anschauen und bemerkte entsetzt wie abgemagert sie ist. Also hab ich den Tierarzt in Bersenbrück angerufen der Buddy kastriert hat und gefragt ob ich heute noch mit ihr vorbei kommen könnte. Kein Problem.
Jetzt musste ich sie nur noch kriegen. Brownie gehört zu den Scheuesten dort und so hatte ich wenig Hoffnung. Ich versuchte den Hunger zu nutzen und sie zu locken, doch sie traute sich natürlich nicht in die Box. Ich hab ihr dann was zu futtern vor die Nase gestellt, den Wintergarten in ihrem Nacken. Als ich näher kam wich sie zurück und drückte sich in eine Hausecke. Ich wusste das ist meine einzige Chance... Ich hatte meine Handschuhe extra eingesteckt und zog sie schnell über. Dann packte ich zu. Brownie fand das natürlich überhaupt nicht lustig und versuchte sich aus meinem Griff zu lösen. Ohne Handschuhe hätte ich min. eine ordentliche Bisswunde... So konnte ich sie aber in den Umsetzer schieben und diesen schließen.
Kurz nach 5 bin ich dann mit ihr zum Tierarzt. Er hat sie in einen Kescher gepackt (leider hat man bei so scheuen kaum eine Wahl, ein Narkose wäre in ihrem Zustand gefährlicher) und hat sie untersucht. Brownie ht eine fette Erkältung und ist total verschleimt... :-( Nase und Atemwege sind dicht... NOCH ist es keine Lungenentzündung, aber er fragte gleich, ob ich sie wieder raus setzen muss... Tja, ja eigentlich schon... Keine Ahnung wohin... Brownie bekam Antibiotika und Cortison zum Abschwellen. Er gab mir noch ein Pulver mit das ich nach Möglichkeit täglich geben sollte... Aber wie... täglich nach Quakenbrück fahren geht nicht und Frau R. kriegt das nicht hin... Ich habe hin und her überlegt... Sie wieder raus zu setzen schien mir zu gefährlich. Also hab ich sie mitbegenommen und ihre ein Domizil in meinem Arbeitzimmer eingerichtet. Die Styroporbox hatte der Tierarzt mir noch für Quakenbrück mitgegeben. Ich habe sie in den Quarantänekäfig gestellt, da besondern Brownie die Boxen sehr gut angenommen hatte und sie sich so besser zurück ziehen kann. Ich hoffe die Maus erholt sich schnell...
19895346nd.jpg

19895347gy.jpg

19895348fs.jpg

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #77
Wie's aussieht hat Bownie die Nacht im Kaklo verbracht und auch nichts gefressen... Hab ihr jetzt Nassfutter, Trockenfutter und Thunfisch hingestellt. Ich hab sie jetzt auch mal weiter abgedeckt. Hoffe es hilft. Sie ist schon etwas giftiger als gestern... Sie hat auch ins Klo gepieselt, liegt aber trotzdem noch drin. Der Urin sieht schon arg gelb aus, aber ich denke sie hatte auch seit gestern angehalten. Ich werde das beobachten.

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #78
Nachdem Brownie bis gestern nachmittag im Klo lag, hat sie sich dann doch entschloss zu fressen und den Liegeplatz zu wechseln. Erst Styroporbox, dann Kissen, dann Styroporbox. Immerhin... Sie klingt nicht mehr ganz so extrem und ich hoffe sie erholt sich weiterhin gut.

Nun ist aber etwas unvorhersehbares passiert... Ich hatte am Dienstag angerufen und gesagt ist setze den Tag wegen Dauerregen aus. Frau R. klang da etwas komisch und weil ich mir Sorgen machte das etwas nicht stimmt, rief ich später nochmal an, erreichte aber niemanden. Als ist dann Mittwoch Nachmittag hingefallen bin, träg ich sie in einem desolaten Zustand an. Wie gerade aus dem Bett gekommen, was auch wohl stimmt. Sie sprach von Schwindelgefühlen und ich riet ihr einen Arzt aufzusuchen. Wie es ihre Art ist sagte sie Ja mal sehen...
Ich war dann in der Zwischenzeit mit Brownie beim Tierarzt. Als ich wieder kam berichtet ihr man mir das sie versucht hätte ein Glas Wasser ein zu schenken, doch sie goss daneben. Beim Essen stach sie wohl mit der Gabel daneben. Ich riet ihm ebenfalls sie einem Arzt vorzustellen, doch Frau R. hatte ihm gegenüber immer wieder beteuert es sei nichts. Dabei konnte sie kaum geradeaus laufen und sprach mit hängender Zunge. Ich führt dann nach Hause, aber es ließ mir keine Ruhe so dass ich noch von Unterwegs nochmal dort anrief. Ich hatte in der Zwischenzeit in unserer Quakenbrück Unterhaltung bei whats app über sie gesprochen und eine der Pflegestellen kam zu den selben Gedanken die ich hatte: Schlaganfall. Ich rief also an und drängte doch möglichst noch am abend in die Notaufnahme zu fahren oder einen Arzt zu rufen. Er war schon drauf und dran, doch sie überredete ihn erst morgens zu fahren. Gestern morgen dann hat er sich dann nicht mehr abhalten lassen und rief einen Krankenwagen... Frau R. liegt nun auf der Intensivstation. Sie hatte wohl großes Glück und es war nur ein leichter Schlaganfall... Dennoch wird sie einige Zeit im Krankenhaus sein und ich nehme an auch in die Reha gehen... Für die Katzen bedeutet das, dass die regelmäßige Versorgung gefährdet ist. Herr R. ist einfach nicht mehr der jüngste mit seinen 78 Jahren und auch nicht mehr so ganz auf dem Damm. Auch hat sie immer das Futter gekauft, und das nur in Mengen bis 10 Dosen... Ich versuche es nun irgendwie hinzugekommen das dort jemand regelmäßig Füttert, denn für mich ist es viel zu weit um täglich dorthin zu fahren...
Ich wäre sehr dankbar wenn noch jemand bereit wäre Futter zu spenden, denn Herr R. hat eine völlig falsche Wahrnehmung was das angeht. Er meine gestern nach 6-7 100g Schälchen (der Rest einer Spende) das das doch sicher reichen würde...
Auch würde ich mich freuen wenn ihr euch umhören würdet, ob nicht dich jemand noch ein oder zwei tolle Freigängerkatzen aufnehmen würde. Langfristig werden sie dort nicht bleiben können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #79
Brownie geht es immernoch nicht viel besser... Ich befürchte die kann nicht oder kaum etwas sehen... Sie hat eine Veränderung im linken Auge und ihre beiden Pulillen reagieren nicht auf Lichteinfälle. Rechts blinzelt sie zwar etwas wenn man direkt ins Auge leuchtet, aber das war's. Es war mit aufgefallen als ich ihr kleine Putenfleischstücke zugeworfen hatte. Sie hat sie kaum gefunden, obwohl sie direkt vor ihrer Nase lagen. Die Veränderung am linken Auge war mir schon in Quakenbrück aufgefallen, aber da hab ich mir noch nicht viel dabei gedacht. Ist sie tatsächlich blind, würde das aber erklären warum sie dort immer so rum geschlichen ist...

Neben der Geschichte mit den Augen ist ihr Allgemeinzustand nicht gut... Sie schnaufte heute abend wieder mehr als noch tagsüber, also hab ich sie eben mit Salbeitee und Salz inhalieren lassen. Das werde ich denke ich jetzt erstmal öfter machen. Sie atmet allgemein etwas schwer und für meinen Geschmack etwas zu schnell. Ich hab keine Idee wie ich ihr sonst noch helfen kann... Ich werde jetzt erstmal noch Reconvales bestellen, damit sie auch mehr Flüssigkeit bekommt. Das Futter mit etwas mehr Wasser hat sie heute nicht angerührt. Putenfleich immer nur ein paar wenige Bröckchen. Einzig Trockenfutter frisst sie relativ gut. Ich bin mir im klaren darüber dass das eigentlich suboptimal ist, aber momentan halte ich es für wichtig das sie überhaupt frisst. Wenn sie das einstellt wird sie es wohl nicht schaffen...:(
Ich bin wirklich sehr in Sorge. Die arme Maus tut mir so leid. Sie versteht überhaupt nicht was los ist. So etwas wie beruhigendes Streicheln gibt es für die ja nicht. Sie faucht wenn sie sich bedrängt fühlt und haut auch schon mal. Die Putenstücken hab ich ihr mit einer Kuchengabel hingehalten, das war kein Problem. Mit der Hand ist es mir dann doch noch zu heikel. :eek:

Das Video ist von gestern abend... So liegt sie immer bzw. auch mal anders herum... :(

Auf dem letzten Bild sieht man den Schatten unter der Pupille...
19937263fv.jpg

19937264bo.jpg

19937265hx.jpg

19937266xw.jpg

• Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV Beitrag #80
Brownie, du warst immer eine der unauffälligen Katzen in Quakenbrück. Immer hinten dran, immer auf sicherem Abstand. Dennoch hast du wie all die anderen mein Herz berührt. Ich habe mich um dich gesorgt, als es dir nicht gut zu gehen schien, doch du warst für mich nicht zu erreichen. Dann schien es dir wieder besser zu gehen. Du zeigtest die, kamst artig zum Fressen, wenn auch wie immer mit Abstand... Das war ok für mich, den jeder hat sein eigenes Tempo...
Am letzten Mittwoch kamst du sofort angelaufen, so groß war dein Hunger, und ich habe mich total erschrocken. Wie dünn du geworden bist... Mir war sofort klar du brauchst Hilfe, also Handschuhe an und beten. Ich habe es geschafft dich einzufangen und wir sind zum Tierarzt. Ein schlimmer Infekt die Diagnose, du solltest besser erstmal drin bleiben. Aber wohin? Ich hätte es mir nie verziehen wenn ich dich raus gesetzt hätte und du wärst doch gestorben, also habe ich dich mitgenommen. Leider musstest du mit meinem zusammengebauten Quarantänekäfig auskommen, aber immerhin hattest du es warm und trocken. Die Medis schienen anzuschlagen und deine Atmung verbesserte sich. Dennoch hatte ich ein ungutes Gefühl... Gabst du dich auf oder warst du kränker als angenommen? Der Gedanke ließ mir keine Ruh, also habe ich dich schweren Herzens heute wieder zum Tierarzt gebracht... Auch wenn ich Angst davor hatte, hatte ich doch noch gehofft, sie könnte noch etwas für dich tun... :-(
Da du arme Maus immernoch soviel Angst vor uns Menschen hattest, haben wir entschieden dich zu sedieren um dich anständig untersuchen zu können. Als die Tierärztin uns wieder rein rief machte sie ein trauriges Gesicht. Sie sagte, dass sie dich nicht würde retten können. Tränen schossen mir in die Augen... Sie hatte deinen mit Flüssigkeit gefüllten Bauch punktiert und das Punktat deutet ziemlich eindeutig auf FIP hin. Außerdem war deine Niere auch für mich als Laien sehr deutlich tastbar, sie war deutlich vergrößert... Die Schleimhäute und Ohren gelb, Leberversagen... Du süsses Wesen hattest einfach keine Chance... :'( Um dir noch mehr leid zu ersparen, musste ich dich gehen lassen. Es tut mir so unendlich leid, dass ich dich nicht retten konnte. Ich hab es versucht... Ich habe so sehr gehofft...
Meine süsse Brownie bitte komme gut über die Regenbogenbrücke. Dort kannst du dann mit all den andere Fellnasen über die grünen Wiesen toben und die Katze sein die du hättest sein sollen...
Laut Tierärztin warst du nur etwa 1 1/2 Jahre alt... Du hattest eigentlich dein ganzes Leben noch vor dir... Ich weine um dich Mäuschen. Ich werde dich nie vergessen.

Brownie hat ihre letzte Ruhestätte im Garten meiner Eltern gefunden.
19945399vi.jpg

Brownie gestern...
19945400ch.jpg

und am 12.10.2014... Sie war so eine hübsche Maus... :reallysad:
19945401gd.jpg

19945402ry.jpg

Thema:

Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV

Herrenlose Katzen in Quakenbrück - Gemeinsam gegen das Katzenelend - Teamwork im TSV - Ähnliche Themen

Wolli (geb. 05/2023) - Klein, aber oho! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Wolli - Charakter: verspielt, selbstbewusst und besonders neugierig - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich -...
OLGA & VIKTOR (w/m; ca. *11/2020) - Zwei Rotlinge suchen gemeinsam - Vermittlung deutschlandweit (PS Hamburg): Name: Olga & Viktor - Charakter: menschenbezogen, sanft und ruhig, kuschelig, kommen mit anderen Katzen nicht gut aus - Geburtsdatum: 11/2020...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
alte Klamotten retten Katzen: Habt ihr gewusst, dass eure alten Klamotten diese und viele weitere Tiere retten können? Wie das gehen soll wollt ihr wissen? Ganz einfach: ihr...
Queeny und Anna (*05/20) – Zwei Scheunenschwestern suchen gemeinsam ihr Glück (PS Rostock): Name: Queeny und Anna Geburtsdatum: Mai 2020 Geschlecht: weiblich/weiblich Charakter: kittenhaft verspielt, teilweise noch sehr vorsichtig...
Oben Unten