Kroatienurlaub mit Folgen.... :-)

Diskutiere Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @fuzzy, die einzige Veränderung ist, dass Paula nicht mehr da ist... :cry: Und das sollte für die sehr dominante Lackfelldame ja eigentlich eine...
  • Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #181
@fuzzy, die einzige Veränderung ist, dass Paula nicht mehr da ist... :cry: Und das sollte für die sehr dominante Lackfelldame ja eigentlich eine Verbesserung sein. Gepinkelt wurde vorher aber auch schon. Und sie geht ja fleissig aufs KaKlo, so isses ja nich.... :roll:

@Ludjo, ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob es beide sind... Minou hab ich ganz zu Anfang mal erwischt, wie sie auf die frischgewaschene Wäsche gepieselt hat und ich vermute, es war auch sie, die hinterm Schrank in die Putzlappenkiste gestrullert hat. Als ich dann ein Klo mit Premiere-Streu hingestellt hab, war Ruhe - sie kannte halt nur das vom Katzenhaus her. Mit CÖBP konnte sie definitiv nix anfangen :lol:

Mausi hab ich hin und wieder gesehen, wie sie eben in der Dusche über der Abflussrinne hockt und pieselt; auch das Waschbecken im Badezimmer musste schon dafür herhalten, aber IMMER genau über dem Abfluss. Zum Klo-Management: es steht jetzt wieder eins (grosse Plastikbox 70 x 40 x 18 cm!) mit Premiere-Streu im Vorraum im 1. Stock; im Kellervorraum sind es eine Maurerbütt und zwei Boxen 100 x 60 x 20 cm, davon eine mit Premiere und zwei mit Biokats Diamond Care. Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass Minou noch irgendwohin pinkelt, einfach auf Grund der Tatsache, dass Mausi es ziemlich unverfroren öffentlich zeigt. Natürlich wird sie nicht ausgeschimpft oder gar bestraft; heute Morgen war das erste Mal, dass sie merkte, oha, Dosi ist not amused. Sie war denn auch dementsprechend "zahm" (schuldbewusst will ich ihr jetzt nicht unterstellen.... ;-) ).

Na ja, es tut mir ja furchtbar leid, aber praktisch jeden 2. Tag die grosse Daunendecke waschen gehört jetzt nicht grad zu meinen bevorzugten Freizeitbeschäftigungen. Also bleibt das Schlafzimmer wieder 24 h / 24 h zu.

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #182
Nachdem die Minis wieder ins Schlafzimmer durften, war jetzt 2 Wochen Ruhe und ich dachte schon, super, die nigelnagelneuen Daunendecken riechen ja nach allem möglichem, nur nicht nach Pipi, und Mausi-Gerlinde die Adlige war auch ganz brav - bis heute Morgen! :evil: :evil: :evil: :evil:
Hat es ihr nicht gepasst, dass ich heute mal bei GöGa (also auf seiner "Ausstiegsseite") zum Kuscheln lag? Oder was ist los mit dem Kleinteil? Wieso pieselt sie jetzt wieder auf SEINE Decke?

Versteh einer das Miezgetier! Was mach ich denn jetzt? Wieder aussperren? Ach ja, übrigens steckt ein Feliway-Stecker, und die Decken wurden ab und zu mit Feliway eingesprüht, so auch gestern Abend.... :twisted:

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #183
Ach Mensch [emoji17] da bin ich echt überfragt . Dürfen sie denn schon raus ?
Vielleicht mal mit klickern versuchen?

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #184
ja sie dürfen raus, schon seit Mitte Dezember.
Ich versteh's einfach nicht - da geht das zwei Wochen gut, beide Miezen glücklich bei Dosis im Bett, und zack - pieselt das schwarze Ungeheuer wieder.

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #185
Das hast bestimmt schon alles durch. Neues Parfum, After Shave, Waschmittel, Creme, Deo?

Sonst hoff ich , dass noch jemand ne Idee hat :-|

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #186
Wenn tierärztlich alles geklärt und im grünen Bereich ist, versuch es doch mal mit Kalm-Aid Gel von OmniPet, Ecuphor GmbH. (beruhigt und entstresst)
Den Tipp habe ich von Evimat. Ich habe mir das Gel für alle Fälle gestern mal bestellt.

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #187
@Steffi, es hat sich NULL-NIX-NADA verändert... nur dass ich halt heute Morgen mal auf der anderen Seite lag. :evil:
@Klaudia, ja, tierärztlich ist alles in Ordnung, die TÄ meinte ja, Mausi hätte Stress.... ja wo denn bitte? den hab ja wohl ich jetzt mal wieder. Bett frisch beziehen, Auflage des Wasserbetts waschen, und das alles kann ich erst heute Abend machen, schliesslich arbeite ich ja noch nebenbei *stinkig ist*

Die Maus hat todsicher keinen Stress, sondern es hat ihr wahrscheinlich irgendwas nicht gepasst. Dominant ist sie ja gaaaar nicht, die Ludkica aus Kroatien.... :roll:

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #188
Ihr wißt ja über die Details viel besser bescheid als ich, und ich werde nichts dazu sagen - mir kommt nur immer beim Lesen (desselben Themas, Katze pinkelt in die Betten) der Gedanke: Katzen 'müssen' ja auch unbedingt mit ins Bett!
Genügt es nicht, wenn sie die Teppiche versauen?

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #189
Ihr wißt ja über die Details viel besser bescheid als ich, und ich werde nichts dazu sagen - mir kommt nur immer beim Lesen (desselben Themas, Katze pinkelt in die Betten) der Gedanke: Katzen 'müssen' ja auch unbedingt mit ins Bett!
Genügt es nicht, wenn sie die Teppiche versauen?

Naja Katzen müssen nicht ins Bett, stimmt im Grunde. Und wenn man sie nicht ins Bett lässt können sie logischer Weise auch nicht ins Bett machen, stimmt :) aber wenn sie auf den Fußboden machen ist ja "in den Garten sperren damit sie nicht ins Haus machen" auch keine Lösung des eigentlichen Problems :)

Edit: wobei statt decken waschen etc würde ich auch lieber erst mal die Tür zu machen, nicht falsch verstehen als ob ich anders gehandelt hätte in der Situation ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #190
@snuffles
Naja Katzen müssen nicht ins Bett, stimmt im Grunde. Und wenn man sie nicht ins Bett lässt können sie logischer Weise auch nicht ins Bett machen, stimmt :) aber wenn sie auf den Fußboden machen ist ja "in den Garten sperren damit sie nicht ins Haus machen" auch keine Lösung des eigentlichen Problems :)

Die Logik meinte ich nicht! :razz:
Ist nur meine persönliche Beobachtung und Meinung, daß die Kröten sehr anspruchsvoll und dominierend werden, wenn sie selbstverständlich ALLES beanspruchen dürfen. Dafür würden meine Nerven nicht ausreichen. Aber sonst habe ich keine Erfahrungen, wie gesagt, weil von unseren manchmal Sechsen, kaum jemand herumgepinkelt hat. Glück gehabt! Aber ins Bett dürfen sie nicht, ins Bad nur, wenn niemand drin ist (wird sehr gern angenommen wg. Fußbodenheizung). :-D

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #191
Die SZ-Tür war ja teilweise zu, aber die Untiere lauern ja immer davor, auch nachts, wenn man denn mal aufs Klo muss, und schwupps - sind se drin. Das stresst MICH dann ziemlich....

Fazit: es hat niemand eine Ahnung, woran es liegen könnte. ;-)

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #192
Doch, sie durften es und nun wollen sie es IMMER. Und, ihr seid zu langsam. Meinem verrückten Muskelpaket Purzel beizubringen, daß SZ nicht geht, war schwer. Oft hat er es geschafft, über alle Hindernisse (meinen Fuß z.B) zu springen, und sich zu verstecken. Aber ich habe ihn immer sofort rausgeschmissen(nicht wörtlich!). Den Kampf hat er bis heute nicht ganz aufgegeben, aber er verliert ihn immer öfter.

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #193
Fazit: es hat niemand eine Ahnung, woran es liegen könnte. ;-)

Doch ich :D

Also keine die dir helfen wird. Es liegt an der schwarzen Katze :p
Unser Mini-Tier macht das nämlich auch.

Zu erst ging alles gut und dann wurde das Bett einmal als Pipibox benutzt. Bettdecke gewaschen, getrocknet, gelüftet bei minus Temperaturen und dann wieder ins Bett.
Dann durften die Tiere erstmal nicht ins Schlafzimmer aber sie sind halt soooo süß :D

Also durften sie wieder und auch etwa 2 Wochen lief alles gut bis das Bett wieder als Pipbox benutzt wurde. Wieder die selbe Decke und diesmal lag ich noch drin :eek:

Seid dem habe ich eine neue Decke und das Schlafzimmer ist tabu, außer wir machen Mittagsschlaf.
Das ist jetzt etwa 2 - 3 monate her und seid dem sind wir Unfallfrei.
Es ging auch sonst noch nie etwas daneben.....

Es muss also an der Fellfarbe liegen!
Sherlock hat gesprochen!

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #194
Okay jetzt verstehe ich wie du meinst :) damit hab ich wiederum keine Erfahrung weil ich keine anspruchsvolle dominierende Katze habe. Meine sind sehr pflegeleicht und brav solange sie überall alles dürfen was sie wollen und ich Ihnen einrede das was ich will ist genau was sie auch wollen (okay ich lache gerade so über mich selbst, das liest sich wie Stockholm Syndrom ggg).

Ich glaube nicht, bzw hab keine praktische Erfahrung damit, dass Schlafzimmer oder Bett an sich das Problem sind. Irgendetwas stört oder beängstigt sie und sie pinkelt dort hin. Vielleicht ist es das Deo oder Duschgel deines Mannes. Dass es absichtliche Tyrannei ist glaube ich nicht, so berechnend können doch Katzen nicht denken. Aber wer weiß schon, was in ihr vor geht.

Konsequent die Katzen aus dem Schlafzimmer raus halten ist sicher anfangs stressig, aber irgendwann lernen sie eben, dass rein schleichen auch nichts bringt.

Vielleicht hilft euch ein zu-Bett-geh Ritual. Jeden Abend ein leckerlie im Wohnzimmer bevor ihr schlafen geht und jedes Mal wenn einer von euch aufstehen muss gibt's wieder (im Wohnzimmer, nicht direkt vor der Schlafzimmer Tür und schon gar nicht wenn die Katzen Lärm vor der Tür gemacht haben) ein leckerlie.

Das löst oder erklärt zwar auch nicht die Bett-Pinkelei, aber erleichtert vielleicht das nächtliche Zusammenleben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #195
@snuffles
Ich stimme voll zu! Zuerst muß außerdem Mensch wissen, was er eigentlich will :mrgreen:

Ich bin eine Zeitlang mit Handtuch vor den Füßen durch die Tür gegangen, da war Purzel irritiert, weil er nicht durchkam. Das hat geholfen. Auch kurzes Anzischen hat ihm klargemacht, was ich (nicht) will. Die anderen drei (vernünftigen Mädels) haben es zum Glück nie wirklich probiert. Jetzt dürfen sie sogar ab und zu rein und gucken, gehen aber freiwillig wieder, weil da nichts los it.

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #196
Mausi-Gerlinde von und zu Koetenbroek interessiert es einen feuchten Dreck, womit man sie daran hindern will, ins SZ zu kommen. Die liegt flach wie 'ne Flunder in der Ecke der Tür, da bringt weder Handtuch noch sonstwas was. Nun ja, Wasserspritze hilft, aber das find ich echt fies.... und mir tut auch die Kleine (Minou) leid, sie liegt doch soooo gerne bei uns und hat dadurch echt Vertrauen in uns gefasst, das kleine Schisserchen.

Aber es geht wohl kein Weg an der geschlossenen Tür vorbei. *seufz*

@Madhatter, so wird's sein - schwarzes Untier halt! :mrgreen:

Vielleicht hilft euch ein zu-Bett-geh Ritual. Jeden Abend ein leckerlie im Wohnzimmer bevor ihr schlafen geht und jedes Mal wenn einer von euch aufstehen muss gibt's wieder (im Wohnzimmer, nicht direkt vor der Schlafzimmer Tür und schon gar nicht wenn die Katzen Lärm vor der Tür gemacht haben) ein leckerlie.

Das löst oder erklärt zwar auch nicht die Bett-Pinkelei, aber erleichtert vielleicht das nächtliche Zusammenleben.

Das geht schlecht, weil a) das Schlafzimmer im 1. Stock ist, das WoZi aber im Erdgeschoss und b) wir unterschiedliche "ins Bett gehen"-Zeiten haben.... ;-) Das Schütteln des Leckerli-Glases ist übrigens das Einzige, was sie aus dem Schlafzimmer raus lockt (jahaaa, ich weiss..... :roll:)

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #197
Nee, erschrecken würde ich sie auch nicht, da ist nur der Purzel so abgebrüht. Wenn Leckerli-Klappern hilft, ist doch gut. Man kann nicht alles haben! 100 % politisch korrekte Katzenhaltung, da wären wir die Oberheiligen im Katzenhimmel.

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #198
So, die Hälfte habe ich geschafft! Bis dahin hatten die Süßen ja schon einiges durch und Du hast Dich als gute "Krankenschwester" erwiesen! :-D

Jetzt muß ich erstmal los, lese aber später weiter!

Liebe Grüße
Melli

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #199
ja, wurde kontrolliert, alles in Ordnung.... :roll:

Wie wurde denn kontrolliert, ob Blase/Urin ohne Befund sind? Vielleicht wurde ja doch was übersehen.

Und habt ihr die Decke entduftet (wie?) oder nur gewaschen?

Wild pinkelnde Katzen haben immer ein Problem und es ist immer ein Zeichen dafür, dass es ihnen nicht gut geht. Euer Tierarzt liegt da mit der pauschalen Annahme "Stress" schon nicht so daneben. Es gibt halt Katzen, die härter im Nehmen sind und andere, die sensibler reagieren. Schmerzen, Sozialstress, Unsicherheit im Revier, unangenehme Gerüche, negative Erfahrungen mit einem bestimmten Menschen (es können ja auch mal Fehlverknüpfungen zustande kommen), Unterforderung, ... können alles Gründe sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #200
Kennst du dieses Buch?
Stille Örtchen für Stubentiger?

Ich habe es gelesen und darin sind diverse Möglichkeiten genannt, an denen es liegen könnte.
Vielleicht ist es auch für dich die Lektüre wert?

Ich weiß jedenfalls, dass ich eine Menge falsch mache.... glücklicherweise stören sich die Mäuse nicht daran. :mrgreen:

Thema:

Kroatienurlaub mit Folgen.... :-)

Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) - Ähnliche Themen

Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten