Kroatienurlaub mit Folgen.... :-)

Diskutiere Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Keine Ahnung, das kann nur ein TA entscheiden.
  • Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #81
Keine Ahnung, das kann nur ein Tierarzt entscheiden.

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #82
Da ich Donnerstag eh zum Tierarzt muss, werde ich einen Abstrich machen lassen und dann sehen, was die TÄ meint wegen der (für Freitag vorgesehenen) Kastra. Also entweder bleiben die Minis dort oder ich nehm sie halt wieder mit nach Hause. :wink:

Können die normalerweise gleich sehen, ob's Clamydien sind oder braucht's dafür ein Labor? Und wie wird Katzenschnupfen diagnostiziert? Sorry für die blöden Fragen, aber ich wurde noch nie damit konfrontiert... :oops:

Edith sagt: hab mal Tante Google bemüht; angesichts der beschriebenen Symptome kann ich Katzenschnupfen wahrscheinlich ausschliessen... *phuuuu*

Zuletzt bearbeitet:
  • Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #83
Die meisten Bindehautentzündungen bei Katzen haben einen Katzenschnupfenhintergrund. Das muss nicht immer mit der ganzen Palette an Symptomen einhergehen und grundsätzlich ist das auch nicht schlimm.
Ob das bei Deinen Katzen nun spezifisch der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen - ich rede hier ins Allgemeine rein. :)

Abstriche schaden nie, aber da sich die Erreger wahrscheinlich recht gut eingrenzen lassen (sollte ein guter Tierarzt nach "Augenmaß" entscheiden können), finde ich ihn an dieser Stelle auch nicht unbedingt nötig. Ich weiß ja nicht, welche Salbe Du jetzt gibst, aber das Langzeit-AB (ist dann halt Convenia) ist bei Katzenschnupfenerkrankungen nicht angebracht, weil es gegen die drei bakteriellen Haupterreger nicht hilft.

Mit Gent-Opthal (Tropfen!) deckt man die typischen Katzenschnupfenerreger (u.a. Chlamydien) gut ab.

(Du findest nichts im Netz, weil ich den Namen der Tropfen falsch geschrieben habe. Ich geh das jetzt korrigieren... :oops::-D)

Für den Fall dass Herpes als viraler Erreger dahinter steckt, würde ich L-Lysin geben, 2x täglich 500mg. Das bindet Arginin und verringert damit die Ausbreitung des Herpes-Virus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #84
Danke - jetzt findet Google die Tropfen... *lach* Sind aber verschreibungspflichtig, richtig?

Wie die Salbe heisst, keine Ahnung - irgend was mit La.... Göttergatte hat die immer in der Hand, ich halte nur die armen Miezkleinteile im Klammergriff :-(

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #85
Ich hole sie beim Tierarzt; weil es antibiotische Tropfen sind, sind sie sicher verschreibungspflichtig.
Es würde mich aber wundern, wenn Dein Tierarzt sich querstellen sollte, denn die sind echt gängig und eigentlich das Übliche, was man bei Bindehautentzündungen eben "probiert", eh man die große Diagnostik und die härteren Geschütze auffährt.

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #86
Alles klar - lieben Dank anjuli für die hilfreichen Tipps! :-D

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #87
Wie die Salbe heisst, keine Ahnung - irgend was mit La.... Göttergatte hat die immer in der Hand, ich halte nur die armen Miezkleinteile im Klammergriff :-(

Nix mit La.... Dermamycin heisst das Zeugs.

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #88
Jetzt muss sich hier einmal die vielzitierte GöGa einschalten. Das Weib hat nämlich gerade keine Zeit und vor allem keine Hand frei, wie man sehen kann......"she works hard for her money".....

Anhänge

• P1010605.jpg
    P1010605.jpg
    395 KB · Aufrufe: 24
  • Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #89
ahhh so süß:-D Ich sehe, wirklich harte Arbeit:mrgreen:

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #90
Joooah, mussten doch auf Vorrat kuscheln - gestern Abend wurden die zwei Minis beim Tierarzt abgeliefert..... unglaublich, wie schnell man sich an diese Wusels gewöhnt; ich hab saumässig schlecht geschlafen heute Nacht. :roll:

Drückt ein paar Däumchen, dass alles glatt geht... Mr. GöGa geht sie um halb vier holen. Übrigens hält die TÄ nix von den Augentropfen, die Salbe hafte viel besser. Das nur mal dazu.

Dürfen die Kleinteile eigentlich heute Abend schon was fressen? die müssen doch Kohldampf schieben ohne Ende... Habe sie zwar gestern Nachmittag noch gefüttert, aber das reicht ja nicht lange hin. ;-)

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #91
Daumen sind gedrückt.

Also Pinsel hat am Nachmittag schon wieder en bissel was gefuttert, er war aber auch wieder gut fit. Frag doch nochmal nach, aber in der Regel dürften sie schon ein wenig fressen, sofern sie einigermassen fit sind

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #92
Meine Tierarzt sagt immer: wenn sie nicht mehr wankend zum Napf gehen, dann dürfen sie fressen. Erst mal nur eine kleine Portion und schauen ob es drin bleibt.
Ich hab letztes Mal ein wenig Hühner Schonkost gegeben, dass kam bei sharif richtig gut an nach der kastration und ist vll nicht ganz so schwer im Magen. Dazu viel Flüssigkeit :)

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #93
Auch hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt :-D

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #94
Hab grad mit Schatzi telefoniert - die Minimäuse sind zuhause, wohlauf und hauen sich grad den Napf von Paula rein... :shock: Aber sie torkeln nicht und sind fit wie ein Turnschuh.
Für die Augen wurde ein Langzeit-AB gespritzt und Tropfen (!!) mitgegeben - irgendwas mit Gent ist auch im Namen, aber es sind nicht die Gent-Opthal.

Danke fürs Däumchen drücken!! :-*

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #95
Schön zu hören ist alles gut gegangen :-D
Hoffentlich hilft das Langzeit AB!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #96
Dexa-Gentamicin heissen die Tropfen - kennt die jemand?

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #97
ne sorry, damit kenn ich ich gar nicht aus

• Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #98
Siesta mal anders.... :d078:

Anhänge

• P1010609.jpg
    P1010609.jpg
    829,5 KB · Aufrufe: 16
  • Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #99
*füllmüll*

Anhänge

• P1010608.jpg
    P1010608.jpg
    818,7 KB · Aufrufe: 14
  • Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) Beitrag #100
Wie süüüüüß!
In meine Sturdy geht nur noch eine Katze. :mrgreen:
Und auch noch ein Leo für die Minitiger.

Thema:

Kroatienurlaub mit Folgen.... :-)

Kroatienurlaub mit Folgen.... :-) - Ähnliche Themen

Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten