Hallo Jaschi,
ich hab mir vor kurzem auch Gedanken drum gemacht, ob meine sich langweilen. Auch wenn es dafür nicht mal Anzeichen gab. Sie machen z.B. keinen "Unsinn".
Ich weiß nicht, ob der Tipp hier schon gegeben wurde, weil ich nicht jeden Beitrag gelesen habe. Aber erstmal ist es wichtig, nicht das ganze Spielzeug immer rumliegen zu lassen. Vor allem das heißgeliebte nicht. Wenn das immer rumliegt, verliert es schneller seinen Reiz. Ich hole den geliebten Federwedel z.B. nur 1 -2 Mal die Woche aus der Schublade. Ich kaufe Spielzeug z.B. bewusst auch nur nach und nach und biete ihnen nicht zu viel auf einmal an. Neuestes Geschenk von mir an die beiden ist z.B. ein Rascheltunnel. Den finden sie richtig toll und es macht Spaß ihnen zuzusehen.
Außerdem habe ich vor Kurzem mit dem "Clickern" angefangen und bin wirklich sehr erstaunt, wie schnell sie lernen. Dazu braucht man nicht mal einen Clicker. Ich übe nur mit Handzeichen- & Wortkombination. Ich wollte ihnen erst "Männchen" beibringen, weil sie mir schon entgegen sprangen, wenn ich Leckerlis aus der Küche hole.... Das war dann echt doof, wenn die Katzen sich an meine Beine krallten. Daher hab ich dann mit "Sitz" angefangen u immer auch mal außerhalb der Übungssession probiert, ob sie auch wirklich kapiert haben, was ich von ihnen will. Sie machen "Sitz" also auch ohne Leckerli.
Man muss beim Üben sehr darauf achten, dass man Kralleneinsatz nicht (versehentlich) belohnt. Bei meiner Momo dachte ich anfangs, sie sei ein bissel blöd, sorry, aber sie saß dann in einer Übungsrunde nur noch da und tat nichts. Sie benutzte halt fast immer ihre Krallen und bekam dafür dann halt keine Belohnung. Am nächsten Tag wusste sie dann plötzlich, dass sie halt nicht mit ihren Krallen arbeiten darf. Haben die Katzen erst Mal ein, zwei Kommandos kapiert, geht alles sehr schnell....Meine Wissen mittlerweile z.B. auch, dass sie sich erstmal ruhig hinsetzen müssen, bevor die Trainingsrunde überhaupt los geht.
Fummelspielzeug kann man auch selber basteln, habe z.B. aus leeren Klopapierrollen eine Pyramide gebaut, indem ich die Rollen aneinander tackerte. Und sie haben nun auch einen Futterball mit dem sie sich sehr gern beschäftigen.
LG, toshie