Oh man - da ist man mal ein paar Stunden nicht online - und schon geht die Post ab ... :mrgreen:
@Westpark-Nic - d.h. dass ich auf alle Fälle - da Mutter Scottish Fold ist - ein bzw. zwei Scottish Straight Kitten habe obwohl Stehohren...im Stammbaum steht nämlich BKH.
Hm - also meiner Meinung nach (die viele Britenzüchter teilen), ist das eine Scottish Straigt ... ABER es gibt (leider) mehrere Vereine, die in diesen Fällen
BKH-Papiere ausstellen. Daran ist also nichts "Illegales". Vom Standard her sollte dein Tier schon eine
BKH sein ... aber es geht einfach ums Prinzip. Es ist jetzt aber nicht so, dass du eigentlich eine "Mixkatze" hast, für die ein unseriöser Verein falsche Papier ausgestellt hat.
Aber wie Du angesprochen hast dann wahrscheinlich weil sonst nicht weitergezüchtet wird?!
Ich wüsste jetzt nicht, dass gezielt Scottish Straight gezüchtet werden ... und ein Britenzüchter, der seine sieben Sinne beieinander hat, würde so ein Tier natürlich meiden.
Und welche Probleme können bei den Züchtungen auftreten, ich dachte immer Scottish wird mit BKH gekreuzt und wäre ganz normal, oder meintest Du das evt. der Vater auch schon kein echter BKH war?
Der Vater kann durchaus eine
BKH sein. Und wenn man Fold Zucht nun erlaubt, ja dann ist es normal, dass eine Fold mit einer
BKH verpaart wird, weil eben bei einer Verpaarung Fold x Fold schwerste Deformationen auftreten können.
Und ich bin (wie die meisten Gegner der Fold-Zucht), der Ansicht, was
reinerbig nicht gezüchtet werden kann ... sollte auch mischerbig verboten sein.
Man muss noch nicht mal viel von Genetik verstehen, um sich auszurechnen, dass etwas, was
reinerbig zu schwersten Deformationen führt, mischerbig nicht ganz harmlos sein kann.
Aber du siehst auch an Winston, dass nicht jeder diese Ansicht teilt.
@ZweiZwucks
Ich nehme an, dass Winston auch mich meinte, vor den du dich "schützend" stellst :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: ... schon klar, dass du darauf nicht gekommen bist, weil dir die Idee wohl zu absurd schien :mrgreen::mrgreen:
Aber ich war ja die erste, die diese Problematik in diesen Thread gebracht hat - und ich habe, da ich erst mal nicht mehr online war, gar nicht auf Fragen reagiert.
Grüße,
Nic