Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen?

Diskutiere Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; AW: Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Und Nun um was geht es jetzt hier : um die korrekte Bezeichnung? dass die Zucht...
  • Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #21
AW: Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Und

Nun um was geht es jetzt hier :
um die korrekte Bezeichnung?
dass die Zucht aus der die TE ihre Tiere hat, nicht seriös ist?
geht es hier mehr darum ein Zuchtziel zu verurteilen?

Solange es Vereine gibt , die ihre Zustimmung geben, wird es dieses Zuchtziel weiter verfolgt werden.

Solange der wissenschaftliche Nachweis fehlt, dass diese Tiere einen Nachteil haben greift auch 11b, nicht.

lg
Verena

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #22
@WinstonvonWensin:

Worum es geht? Um Aufklärung, denke ich.

Da will man eine BKH (so war es doch, oder?), kontaktiert einen Züchter, der auch einem (offenbar dubiosen) Verein zugehörig ist, und denkt: alles OK. Und dann steht eine Fold-Mutter im Stammbaum – mit einem entsprechenden gesundheitlichen Risiko.

Ganz ehrlich? Ich finde nicht, dass man das alles als Laie so schnell durchblicken kann. Man verlässt sich auf seinen „seriösen Züchter“. Dein Argument (nicht in diesem Thread), dass sich Züchter deutlich stärker – und vor allem kontrolliert – an Regeln und Standards halten müssten, teile ich. Darauf warten würde ich allerdings nicht wollen.

Es spricht aus meiner Sicht viel dafür, potentielle Katzen-Adoptant/innen oder „Käufer/innen“ in einem Forum kompetent(er) zu machen und demgemäß aufzuklären – damit der/die nächste Leser/in ähnliche Entscheidungen vermeidet.

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #23
wenn es um Aufklärung ginge, dann würde man klar und deutlich auch schreiben, dass andere Vereine und nicht nur in Deutscland gibt, die diese Zucht Linie nicht so voreingenommen gegenüber stehen. Es ist keine Stellungsnahmen sondern eher ein verurteilen dieser Züchter.

Schade, dass kein Fold-Züchter hier zu Wort meldet. Ich mag einseitige Informationen nicht.

lg
Verena

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #24
@WinstonvonWensin:

Wo ist das Argument? Auch Perser ohne Nase werden von Vereinen bzw. als Standard akzeptiert. Und was sagt mir das?

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #25
AdiAW: Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen?

soweit ich informiert bin, darf in Deutschland diese Mutation nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden. Da ist der feine Unterschied, dass die gesundheitlichen Beeinträchtigungen nachweisbar sind. Bei der Fold, gibt es keine wirklichen Nachweise über weitere Knorpeldefekte, GleIchgewichtsstörungen oder oder oder.

Ich habe bei dir gerade das Gefühl ob du dich schützend vor jemanden stellst!

lg
Verena

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #26
@WinstonvonWensin:

Welche Mutation meinst Du denn jetzt? Den Plattnasenperser? Ist der nicht mehr rassetypisch erlaubt? Wäre mir neu….

Ansonsten: oha! Deine Unterstellungen amüsieren mich. Ich kenne weder Plattnasen-Perser noch Nasen-Perser (die finde ich übrigens ausgesprochen schön) noch Folds – und erst recht keine Züchter/innen von Folds oder Persern (auch keine Züchter/innen, die Perser mit Nase züchten) und auch keine Besitzer/innen persönlich. Ich lebe in der BKH/BLH-Welt.
Lass mich doch bitte mal in Deine Glaskugel schauen, um herauszufinden, wen ich hier schützen will…. Würde mich echt interessieren. Du magst es doch transparent. Mach es einfach transparent!

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #27
wie schön das du BKH magst und die Highländer, denn in dieser Rasse steckt auch der Perser. Dann habe ich ein gutes Werk getan, ich habe dich amüsiert.... Dann ist die gute Tat im neuen Jahr auch schon erledigt.

der BKH und BLH Welt , ist bunt, vielfältig und groß und besteht nicht nur aus einer Zucht.

lg
Verena

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #28
@WinstonvonWensin:

Geht es auch ein wenig klarer? Ohne Andeutungen und dafür mit Aussagen? Oder gar mit Argumenten? Darüber würde ich mich besonders freuen.

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #29
Schade, dass kein Fold-Züchter hier zu Wort meldet. Ich mag einseitige Informationen nicht.

und welche positiven Infos erwartest Du von einem Fold-Züchter?. Wenn er diese Rasse züchtet weiss er um die Risiken und ignoriert sie.
Und was den wissenschaftlichen Nachweis betrifft, sollte der Lethalfaktor beim Verpaaren zweier reinerbiger Fold doch reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #30
gern per PN, aber nicht mehr heute und nicht in dem Fred.Denn hier geht es um Rassebezeichnung und welche nun davon richtig ist oder und nicht um uns oder um Züchter die keine Foldzucht unterstützen.

lg
Verena

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #31
Denn hier geht es um Rassebezeichnung und welche nun davon richtig ist oder und nicht um uns oder um Züchter die keine Foldzucht unterstützen.

und genau darum geht es in den Antworten, denn wenn die Vereine das unterschiedlich handhaben, gibt es leider keine korrekte Rassebezeichnung und es ist gerade bei Risiken dann sehr wichtig, dass auch die Züchter sich einmischen

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #32
@WinstonvonWensin:

Aha. Auf einmal dann so. Dass es ausschließlich um RasseBEZEICHNUNG in diesem Thread ging, stimmt nicht. Deine Postings gingen auch nicht in diese Richtung. Schade, dass Du Dich öffentlich nicht klarer äußern magst.

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #33
Ich finde es sehr schade, dass hier in dem Thread ständig mit Vorwürfen herumgeworfen wird.

Ich kenne mich mit Stammbaum-Rassekatzen gar nicht aus, deswegen finde ich es generell sehr interessant, genauere Einblicke in Zucht und Genetik zu erfahren.

Ich denke, dass jede Person, die kein Züchter ist und sich mit Genetik überhaupt auskennt, einem unseriösen Züchter auf dem Leim gehen kann. Schade, dass anscheinend noch immer auf "Schönheit, sprich optische Merkmale" gezüchtet wird. Oftmals weiß man gar nicht, welche gesundheitlichen Nachteile manchen Katzenrassen, oder auch Hunderassen angezüchtet wird.

Aufklärung wäre aus meiner Sicht wichtiger, als nachträglich irgendwelche Anschuldigungen, dass man sich vorab nicht gut genug informiert hat. Irgenwo hat das vorab informieren auch seine Grenzen, da muss man ja als Kunde schon genauso gescheit sein wie der Züchter. Schade, weil genau sowas schadet seriösen Züchtern enorm.

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #34
[...] Ich denke, dass jede Person, die kein Züchter ist und sich mit Genetik überhaupt auskennt, einem unseriösen Züchter auf dem Leim gehen kann. [...]
Naja, wenn du dich doch auskennst, wieso solltest du?

[...] Schade, dass anscheinend noch immer auf "Schönheit, sprich optische Merkmale" gezüchtet wird. [...]
Es wurde schon immer auf Optik gezüchtet, wie sonst sollen all die (überwiegen ja nur optisch) unterschiedlichen Rassen wohl entstanden sein? Logischerweise wurde nach sichtbaren Unterschieden selektiert.

[...] Oftmals weiß man gar nicht, welche gesundheitlichen Nachteile manchen Katzenrassen, oder auch Hunderassen angezüchtet wird. [...]
Aus dem Grund sollte man sich sehr genau im Vorfeld überlegen, ob man züchtet, womit man züchtet und ob man dazu überhaupt in der Lage ist, dazu braucht man nämlich ein großes fachliches Wissen und damit auch eine hohe geistige Kapazität.

[...] Aufklärung wäre aus meiner Sicht wichtiger, als nachträglich irgendwelche Anschuldigungen, dass man sich vorab nicht gut genug informiert hat. [...]
Aus meiner Sicht ist es bei einer Rasse mit Letalfaktor schon eine Sache, die man sehr wohl kritisieren darf, wenn man sich im Vorfeld so gar nicht schlau gemacht hat. Aufklären kann man nur, wenn die Menschen sich vorab informieren - wenn nicht, ist jede Aufklärung zwangsläufig eine nachträgliche Anschuldigung, wie du es nennst. Aber die hilft dann vielleicht wenigstens noch dem Nächsten, der eben doch im Vorfeld mitliest.

Hier wird immer über die vielen schlechten Züchter geschimpft - die könnten schon alle lange nicht mehr Kater auf Katze setzen und ihre Kitten loswerden, wenn sich die Käufer mal ein bisschen genauer vorab informieren würden.

[...] Irgenwo hat das vorab informieren auch seine Grenzen, da muss man ja als Kunde schon genauso gescheit sein wie der Züchter. [...]
Und wieso ist das falsch? Man muss (und kann) sicher nicht das komplette Fachwissen haben, aber wenigstens die Grundlagen - finde ich - kann man schon erwarten.

[...] Schade, weil genau sowas schadet seriösen Züchtern enorm.
Oh, nein, absolut nicht. JEDER anständige Züchter nimmt gut informierte Liebhaber mit Kusshand, glaub' mir!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #35
Aufklärung wäre aus meiner Sicht wichtiger, als nachträglich irgendwelche Anschuldigungen, dass man sich vorab nicht gut genug informiert hat. Irgenwo hat das vorab informieren auch seine Grenzen, da muss man ja als Kunde schon genauso gescheit sein wie der Züchter. Schade, weil genau sowas schadet seriösen Züchtern enorm.

Also ich finde schon, dass hier in dem Thread eindeutig mehr aufgeklärt wurde als angeschuldigt. Wie willst du sonst aufklären, wenn einem da immer gleich unterstellt wird, dass man anschuldigt? Die TE hat ja direkt danach gefragt, wie hätte man ihre Frage beantworten sollen, ohne darauf hinzuweisen um welche Rasse es sich handelt und wie sollte man andere gleich im Vorfeld darüber aufklären, ohne das Negative zu nennen?

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #36
Oh man - da ist man mal ein paar Stunden nicht online - und schon geht die Post ab ... :mrgreen:

@Westpark-Nic - d.h. dass ich auf alle Fälle - da Mutter Scottish Fold ist - ein bzw. zwei Scottish Straight Kitten habe obwohl Stehohren...im Stammbaum steht nämlich BKH.

Hm - also meiner Meinung nach (die viele Britenzüchter teilen), ist das eine Scottish Straigt ... ABER es gibt (leider) mehrere Vereine, die in diesen Fällen BKH-Papiere ausstellen. Daran ist also nichts "Illegales". Vom Standard her sollte dein Tier schon eine BKH sein ... aber es geht einfach ums Prinzip. Es ist jetzt aber nicht so, dass du eigentlich eine "Mixkatze" hast, für die ein unseriöser Verein falsche Papier ausgestellt hat.

Aber wie Du angesprochen hast dann wahrscheinlich weil sonst nicht weitergezüchtet wird?!

Ich wüsste jetzt nicht, dass gezielt Scottish Straight gezüchtet werden ... und ein Britenzüchter, der seine sieben Sinne beieinander hat, würde so ein Tier natürlich meiden.

Und welche Probleme können bei den Züchtungen auftreten, ich dachte immer Scottish wird mit BKH gekreuzt und wäre ganz normal, oder meintest Du das evt. der Vater auch schon kein echter BKH war?

Der Vater kann durchaus eine BKH sein. Und wenn man Fold Zucht nun erlaubt, ja dann ist es normal, dass eine Fold mit einer BKH verpaart wird, weil eben bei einer Verpaarung Fold x Fold schwerste Deformationen auftreten können.

Und ich bin (wie die meisten Gegner der Fold-Zucht), der Ansicht, was reinerbig nicht gezüchtet werden kann ... sollte auch mischerbig verboten sein.
Man muss noch nicht mal viel von Genetik verstehen, um sich auszurechnen, dass etwas, was reinerbig zu schwersten Deformationen führt, mischerbig nicht ganz harmlos sein kann.

Aber du siehst auch an Winston, dass nicht jeder diese Ansicht teilt.

@ZweiZwucks
Ich nehme an, dass Winston auch mich meinte, vor den du dich "schützend" stellst :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: ... schon klar, dass du darauf nicht gekommen bist, weil dir die Idee wohl zu absurd schien :mrgreen::mrgreen:

Aber ich war ja die erste, die diese Problematik in diesen Thread gebracht hat - und ich habe, da ich erst mal nicht mehr online war, gar nicht auf Fragen reagiert.

Grüße,
Nic

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #37
ja krass das mit dem Verein. Ehrlich gesagt war es nicht so dass wir unbedingt Rassekatzen wollten, hatten auch erst überlegt normale Hauskatzen zu holen und uns dazu im Bekanntenkreis umzuhören. So kam dann letzendlich eine Arbeitskollegin auf mich zu die meinte dass sie eine BKH geholt hat und ich,bzw. wir waren sofort begeistert weil sie so schön sind. Zudem haben wir eine Maisonette Wohnung 2+3 Stock und mit Freigang wäre es schwierig geworden da auch der Garten zur unteren Wohnung gehört. Dann hatten wir einfach ein bißchen über die Rasse gelesen und dann eben die Information rausgenommen dass diese eher ruhig sind als Hauskatzen und der Trieb nach draußen evt. nicht so hoch ist. Das war dann letzendlich noch das i-Tüpfelchen.
Irgendwann kam besagte Kollegin und meinte Bekannte einer Freundin hätten demnächst wohl einen Wurf von BKH und somit kam das dann zustande. Ob das jetzt Züchter waren oder das eher privat war, war uns eigentlich nicht wichtig. Ich wußte gar nicht dass wir einen Stammbaum bekommen o.ä.
D.h. wir waren zweimal da, das Haus, die Katzen etc. war alles sehr gepflegt, sie hatten auch andere Tiere und somit hatten wir dann die beiden reserviert. Wir haben natürlich was dafür bezahlt, ist ja keine Bauernhofkatze und somit passte das für uns..
Die Tierärztin fand dann bei der Folgeimpfung auch dass die beiden sehr gut aussehen...

Warum ist es jetzt bei Mischpaaren auch so dass genetisch Deformationen auftreten können? Was wären das denn für typische Krankheiten die jetzt bei unseren Beiden Jungs auftreten können??:shock:

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #38
Ja das ist gar nicht so einfach mit Rassekatzen, als wir Maiden (war eine BLH) geholt hatten wir auch keine Ahnung wo drauf wir achten sollten hatten Sie im Internet gesehen, Züchterin angerufen und direkt hingefahren. Haben uns dann länger mit der Züchterin unterhalten und uns alle anderen Katzen angeschaut und Sie, war 12 Monate alt, direkt mitgenommen. Hatten uns direkt in Maiden verliebt. Bei unseren Maine Coons waren wir dann schlauer, auch deshalb weil wir dann auch eine Züchterin dieser Rasse in unseren Bekanntenkreis hatten.

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #39
Warum ist es jetzt bei Mischpaaren auch so dass genetisch Deformationen auftreten können? Was wären das denn für typische Krankheiten die jetzt bei unseren Beiden Jungs auftreten können??:shock:

Scottish Fold sind ja sozusagen BKHs mit Knickohren und dieses Knick- bzw. Hängeohr ist eine Knorpelfehlbildung, dafür verantwortlich ist ein Gendefekt durch welchen es auch an anderen Stellen zu Knorpeldefekten und Skelettanomalien kommen kann, wobei dies eher dann auftritt, wenn man Fold mit Fold verpaart.

Soweit ich weiß kann man sich da, soweit es nicht massiv bzw. offensichtlich ist, erst durch Röntgenbilder mit 2-3 Jahren dann ganz sicher sein, dass da nichts vorliegt, falls der Verdacht bestehen sollte.

Aber dass kann Nic sicher noch genauer erklären, die kennt sich mit Genetik besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #40
Wollte zur Genetik nur diesen Link einwerfen:

Zitat: "Gen fd ist rezessiv, das heißt, das Gen fd muss zweimal vorhanden sein (fdfd), damit die Ohren gerade sind."
Danach dürften Scottish Straight keine Probleme mit dem Folded ears Gen haben, da sie es nicht geerbt haben.

Thema:

Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen?

Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Scottish Fold Hilfe: Guten Morgen Ich bin ganz neu hier und kenne mich hier noch nicht richtig aus Ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir bei meiner...
OLGA & VIKTOR (w/m; ca. *11/2020) - Zwei Rotlinge suchen gemeinsam - Vermittlung deutschlandweit (PS Hamburg): Name: Olga & Viktor - Charakter: menschenbezogen, sanft und ruhig, kuschelig, kommen mit anderen Katzen nicht gut aus - Geburtsdatum: 11/2020...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Oben Unten