Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen?

Diskutiere Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Genau, alles hupeegal, und nu Sandmann für alle!
  • Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #61
Genau, alles hupeegal, und nu Sandmann für alle!

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #62
Nein - du hast es immer noch nicht verstanden:

Dieser Satz:

A
ber du siehst auch an Winston, dass nicht jeder diese Ansicht teilt. [...]

Ist nicht von Winston - sondern von MIR (an die TE gerichtet) ... Winston hat diesen Satz in ihren Post übernommen, um MICH zu zitieren ... um dich ging es da defintiv nicht.

:mrgreen:

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #63
Doch, doch, das habe ich JETZT schon verstanden, ich habe nur versucht zu erklären, wieso ich zunächst geglaubt habe, es sei eine Aussage von Verena und auf mich/meinen Beitrag bezogen ;-).

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #64
Ich habe eine Frage, die wirklich nur der Freude am Haarespalten entsprungen ist und niemanden in irgendeiner Form provozieren soll. Deswegen stelle ich sie gleich hier, weil sie wirklich auch ganz unwichtig ist. Vielleicht hat ja jemand Lust, mich aufzuklären. Ich habe in diesem( und in anderen Foren) gelernt, dass nur eine Katze mit Stammbaum eine Rassekatze sein kann. Gibt es denn
auch den umgekehrten Fall, also dass eine Katze einen Stammbaum hat, aber keine Rassekatze ist? Vielleicht der erste Wurf, der bei einem Züchter im Rahmen eines Outcrossprojekts entsteht? Und was sind das dann? Edelmixe?

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #65
Hallo,
also eine Frage kann ich dir beantworten (ich hoffe dass es richtig ist).
Eine Katze mit Stammbaum ist immer eine Rassekatze.
Was verstehst du unter "Edelmixe"?

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #66
Hallo,
also eine Frage kann ich dir beantworten (ich hoffe dass es richtig ist).
Eine Katze mit Stammbaum ist immer eine Rassekatze.
Was verstehst du unter "Edelmixe"?

Ich finde die Frage sehr interessant. Danach wäre mein Sternchen Joschi ja eine Rassekatze gewesen, obwohl er aus einer wohl einmalig erlaubten Inzucht-Verpaarung stammt. ( wurde darüber hier dank saurier aufgeklärt ) Joschi hatte einen Stammbaum , obwohl er in meinen Augen ein Mix war. ( Bengal, Hauskatze , Perser )
Ich glaube, die Frage kann uns wohl nur sauri oder ein Züchter beantworten )
Ich persönlich hätte jetzt nicht gedacht, dass mein Joschi zu den Rassekatzen gehört und wäre auch nie auf die Idee gekommen, ihn als solche zu bezeichnen.
Da würde der Ausdruck Edelmix eher passen :unsure:

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #67
Riex; Experimentalstammbaum ; Anbei Auszug aus einem Rassekatzenverein:

"Für jede eingetragene Katze erstellt der XXXXX e.V. eine Ahnentafel. Oder Experimental. Ahnentafel. Ahnentafeln werden für die Tiere ausgestellt, für die vier Generationen Rassegleichheit nachgewiesen werden. Experimental - Ahnentafeln werden grundsätzlich dann ausgestellt, wenn drei Generationen der Ahnen nicht der gleichen Rasse angehören. "
Quelle durch Moderation eingefügt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #68
  • § 14 Haltungs- und Zuchtrichtlinien
  • Da geht es mit §7 weiter... s.o.

und weg bin ich.

(Ich habe den Link auf den Verein jetzt rausgenommen, den wollte ich gar nicht einfügen)
Link wieder eingefügt, da ohne nicht erlaubt, was ich nicht wußte :a080:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #69
Hier kann es dann jetzt weitergehen. :)

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #70
Nur als Anmerkung: Ich bin/war kein Züchter und werde auch keiner werden.

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #71
Danke, yodetta :a066: .

Also, es ist so:
(kleiner Hinweis zu meinem Beitrag: der Begriff "Hybrid" ist in dem Zusammenhang nicht ganz korrekt verwendet, zumindest nicht für die Tonkis)

Wenn die Verpaarung bei einem seriösen und verantwortungsvollen Vereinszüchter geschieht, ist sie im Vorfeld mit der entsprechenden Zuchtplanung (ggf. über diverse Würfe) dem Verein vorgelegt und genehmigt worden.

Die Tiere erhalten dann einen experimentellen Stammbaum, auch RIEX(Registration Initial et EXperimental)-Stammbaum genannt.

Das ist aber in heutigen Zeiten durchaus kritisch zu sehen und zumindest zu hinterfragen - denn eigentlich gibt es genug Katzenrassen und auch -züchtungen, da muss eigentlich nichts Neues mehr gemischt werden...

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #72
Bei dem Fall den ich kennen lernen musste, ging es um die Muster/Farberweiterung und nicht
um eine neue Rasse.

Aber es ist für einen Laien (mich) dann schon verwirrend, wenn man sich mit sowas vorher noch nie auseinander gesetzt hat.

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #73
Bei dem Fall den ich kennen lernen musste, ging es um die Muster/Farberweiterung und nicht
um eine neue Rasse. [...]
Deshalb schrieb ich auch "[...] und -züchtungen [...]". Ich würde SOFORT eine OKH mit Bengalmuster haben wollen, ABER ich halte es absolut nicht für sinnvoll, deswegen nun da Verpaarungen vorzunehmen und würde einem solchen Zuchtprogramm auch zurückhaltend, wenn nicht ablehnend gegenüberstehen, obwohl ich es wirklich toll fände. Aber angesichts der vielen Katzen im Tierheim finde ich, dass man dem "Designen" in dem Fall Einhalt gebieten sollte.

Farben/Rassen erhalten, ja; Gesundheit vorabringen, ja - neue "Designs" durch das Mixen von Rasse, nein.

Edit: "durch das Mixen von Rasse" ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #74
O.K. das kann ich alles nachvollziehen!

Ich bin in das ganze auch nur so reingestollpert.
Sansa (Cookie auch) hatte eine Zuchtfreigabe und ich habe sie direkt kastrieren lassen, ich bin vollkommen bei Dir.

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #75
O.K. das kann ich alles nachvollziehen!

Ich bin in das ganze auch nur so reingestollpert.
Sansa (Cookie auch) hatte eine Zuchtfreigabe und ich habe sie direkt kastrieren lassen, ich bin vollkommen bei Dir.
Dann - muss ich sagen - war der Züchter, aus deren Haushalt sie stammen, leider wohl nicht besonders seriös - KEIN verantwortungsvoller Vereinszüchter gibt seine Liebhaberkitten unkastriert MIT Zuchtfreigabe o_O an einen Laien ohne Zuchtambitionen (und entsprechendem seriösen Vereinshintergrund).

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #76
Eigentlich bin ich da zwischen 2 Züchter geraten und insgesamt war ich ziemlich, wenn man dieses Wort verwenden darf "angepisst".

Aber eigentlich wollte ich hier nicht über mich schreiben, sondern nur auf die Frage oben antworten wie es passieren kann,
dass ein Tier ein Stammbaum haben kann und trotzdem nicht reinrassig ist.

Und jetzt die Frage, woher ich so schnell die Satzung von dem Verein zitieren konnte, Ironie, Ironie...

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #77
Eigentlich bin ich da zwischen 2 Züchter geraten und insgesamt war ich ziemlich, wenn man dieses Wort verwenden darf "angepisst". [...]
Verstehe ich nicht ganz, was hat das damit zu tun, dass die Katzen nicht kastriert waren - aber gut, es gehört tatsächlich nicht zum Thema ;).

[...] Aber eigentlich wollte ich hier nicht über mich schreiben, sondern nur auf die Frage oben antworten wie es passieren kann,
dass ein Tier ein Stammbaum haben kann und trotzdem nicht reinrassig ist. [...]
Richtig, das hat mit dem, wie du deine Tiere bekommen hast, ja nichts zu tun und ist - soweit ich weiß - eben auch korrekt so.

[...] Und jetzt die Frage, woher ich so schnell die Satzung von dem Verein zitieren konnte, Ironie, Ironie...
Wer hat dich denn gefragt, habe ich es überlesen? Hat man dir eine PN geschickt? Die Satzungen sind doch mit einem Klick im Netz zu finden, wieso sollte dich jemand danach fragen, kann ja jeder ergoogeln. Ich hoffe nicht, dass man dir irgendwas vorgeworfen hat...

@rumpelpumpel: Ist deine Frage damit beantwortet?

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #78
@saurier ich dachte du hättest mich darauf angesprochen, dann habe ich das falsch verstanden. Missverständnis meinerseits.:n015:

Und da ja eigentlich diese Frage beantwortet ist, bin ich weg, habe nämlich selbst noch ne Frage....

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #79
Ich? Neee, wo denn :unsure:? Alles gut, Missverständnis, passiert ;).

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #80
Ich habe mal den Fall gehört, dass eine Somalikatze bei einem Züchter versehentlich von einem Hauskater gedeckt wurde, was wohl nicht rechtzeitig bemerkt wurde. Jedenfalls wurde der Wurf dem Verein mitgeteilt, da es ja auch wichtig ist für die weitere Planung (Anzahl und Abstand von Würfen).
Die Somali-Hauskatze-Mixe bekamen dann von dem Verein Abstammungspapiere also Stammbäume mit Vater unbekannt sozusagen.
Es ist also wichtig, was der Stammbaum aussagt, nicht nur ob einer da ist.
Fazit: Jede Rassekatze hat einen Stammbaum aber umgekehrt macht ein Stammbaum noch keine Rassekatze.

Thema:

Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen?

Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Scottish Fold Hilfe: Guten Morgen Ich bin ganz neu hier und kenne mich hier noch nicht richtig aus Ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir bei meiner...
OLGA & VIKTOR (w/m; ca. *11/2020) - Zwei Rotlinge suchen gemeinsam - Vermittlung deutschlandweit (PS Hamburg): Name: Olga & Viktor - Charakter: menschenbezogen, sanft und ruhig, kuschelig, kommen mit anderen Katzen nicht gut aus - Geburtsdatum: 11/2020...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Oben Unten