Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen?

Diskutiere Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Danke für die Info, wieder was gelernt. 😏
  • Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #81
Danke für die Info, wieder was gelernt. 😏

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #82
Ich habe mal den Fall gehört, dass eine Somalikatze bei einem Züchter versehentlich von einem Hauskater gedeckt wurde, was wohl nicht rechtzeitig bemerkt wurde. Jedenfalls wurde der Wurf dem Verein mitgeteilt, da es ja auch wichtig ist für die weitere Planung (Anzahl und Abstand von Würfen).
Die Somali-Hauskatze-Mixe bekamen dann von dem Verein Abstammungspapiere also Stammbäume mit Vater unbekannt sozusagen.
Es ist also wichtig, was der Stammbaum aussagt, nicht nur ob einer da ist.
Fazit: Jede Rassekatze hat einen Stammbaum aber umgekehrt macht ein Stammbaum noch keine Rassekatze.
Ja, du hast Recht, an diesen Fall habe ich gar nicht gedacht, weil er tatsächlich höchst unwahrscheinlich ist - wie sollte ein Hauskater an eine Zuchtkatze kommen? Da muss ja schon einiges zusammenkommen...
Aber auch, wenn man zwei Rassen (die eigentlich nicht miteinander verpaart werden dürfen) züchtet (wobei man auch da fragen kann, ob das alles so seriös ist), kann es ja passieren, dass der Kater der Rasse A die Katze der Rasse B deckt. Unter den Umständen wird das auch dem Verein gemeldet und die Katzen erhalten einen Stammbaum, der definitiv einen Zuchtausschluss enthält.

Ich hatte jetzt immer nur geplante Verpaarungen im Kopf, aber sicher, es kann ja auch mal was schief gehen...

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #83
Ja, du hast Recht, an diesen Fall habe ich gar nicht gedacht, weil er tatsächlich höchst unwahrscheinlich ist - wie sollte ein Hauskater an eine Zuchtkatze kommen? Da muss ja schon einiges zusammenkommen...
Das war wohl so ein Einbrecherkönig, der den sicher geglaubten Zaun überwunden hatte, angefeuert von einer rolligen Katze, so selten kommt das bestimmt nicht vor, wird aber sicher häufiger verschwiegen als dem Verein mitgeteilt...

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #84
Das war wohl so ein Einbrecherkönig, der den sicher geglaubten Zaun überwunden hatte, angefeuert von einer rolligen Katze, so selten kommt das bestimmt nicht vor, wird aber sicher häufiger verschwiegen als dem Verein mitgeteilt...
Hm, nun ja, das kann ich so nicht bestätigen (kenne dafür aber vielleicht zu wenige Züchter), aber wer das verschweigt, der züchtet wohl kaum seriös :cry:.

Thema:

Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen?

Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Scottish Fold Hilfe: Guten Morgen Ich bin ganz neu hier und kenne mich hier noch nicht richtig aus Ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir bei meiner...
OLGA & VIKTOR (w/m; ca. *11/2020) - Zwei Rotlinge suchen gemeinsam - Vermittlung deutschlandweit (PS Hamburg): Name: Olga & Viktor - Charakter: menschenbezogen, sanft und ruhig, kuschelig, kommen mit anderen Katzen nicht gut aus - Geburtsdatum: 11/2020...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Oben Unten