Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen?

Diskutiere Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Es wird aber trotzdem von der Verpaarung der Scottish Straight mit Scottish Fold abgeraten und diese sollen auch nicht zur Zucht von BKH, BHL oder...
  • Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #41
Es wird aber trotzdem von der Verpaarung der Scottish Straight mit Scottish Fold abgeraten und diese sollen auch nicht zur Zucht von BKH, BHL oder American Shorthair eingesetzt werden.

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #42
Auf der von dir geposteten Seite steht übrigens auch (zum Thema):

Scottish Straight - Scottish Shorthair und Longhair

Bei einigen Organisationen sind auch Scottish Fold mit geraden Ohren anerkannt, welche natürlich durch die Verpaarung mit Britisch Kurzhaar fallen.
Sie werden entweder Scottish Straight - Langhaar und Kurzhaar - oder Scottish Shorthair und Scottish Longhair genannt.
Scottish Straight werden selbstverständlich nicht für die Britenzucht verwendet!
Sie werden auch nicht als Britisch Kurzhaar registriert!
Sie können das sehr gut an den Stammbäumen verfolgen, wie seriös die Züchter hier züchten.

Ein Wort hier zu den Russischen Züchtern:
Diese Züchter halten sich sehr strikt daran, keine Verpaarungen Scottish Fold X Scottish Fold durchzuführen. Die Züchter haben auch immer Britisch Kurzhaar, welche sie getrennt von den Scottish Fold züchten. Das heißt, fallen aus einer Verpaarung Scottish Fold X Britisch Kurzhaar Kätzchen mit geraden Ohren, werden diese immer als Scottish Straight registriert!

Leider findet man eine solche strenge Zuchtpraxis nicht bei allen Vereinen, z.B. bei verschiedenen brasilianischen Vereinen werden Kätzchen mit geraden Ohren, welche von einem Scottish-Fold-Elternteil stammen, als Britisch Kurzhaar registriert.
Mit einer derartigen Registrierungspolitik wird sowohl den Britisch Kurzhaar, als auch den Scottish Fold ein sehr schlechter Dienst erwiesen!

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #43
Es ist zwar gut erklärt und vorallem wird auch die strenge Richtlinie für die Zucht, also der Ausschluss von Scottish Straight empfohlen.

Trotzdem stört mich an der Seite, dass da im oberen Teil der Eindruck entsteht, dass es sich nur auf die Ohren auswirkt. Leider ist es noch nicht erforscht bzw. bekannt, in welchem Maß es sich insgesamt auf die Knorpelbildung und Wachstumsfugen usw. auswirkt vorallem wenn eben Fd mit Fd verpaart wird. Nicht umsonst wird es auch als Letal-Gen bezeichnet, weil es eben durchaus zu schwerwiegenden Schädigungen führen kann, welche vorallem bei homozygoter (reinerbig) Zucht auftreten können. Deswegen darf die Scottish Fold ja auch nur heterozygot (spalterbig) gezüchtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #44
Darum ging es mir bei meinem Post auch gar nicht - ich weiß, was du meinst. Dazu habe ich ja auch schon mehrere Links eingestellt, in denen das schon thematisiert wurde :wink:.

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #45
Ich finde auch den Hinweis auf ein Gesundheitszertifikat mit Röntgenbild sehr gut als Voraussetzung für die Zuchtzulassung, nur dass leider bei uns so etwas für die Zuchtzulassung nicht vorgeschrieben ist. Hatte ja in meinem Post auch schon erwähnt, dass man letzte Sicherheit dann über eine Röntgenaufnahme bekommt.

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #46
[...] Ehrlich gesagt war es nicht so dass wir unbedingt Rassekatzen wollten, hatten auch erst überlegt normale Hauskatzen zu holen und uns dazu im Bekanntenkreis umzuhören. [...]
Ich hoffe, dass ihr euch da nach einer Pflegestelle oder einem guten Tierheim umhören wolltet :wink:. Warum das so ist, schau mal hier:

[...] Ob das jetzt Züchter waren oder das eher privat war, war uns eigentlich nicht wichtig. Ich wußte gar nicht dass wir einen Stammbaum bekommen o.ä. [...]
Und genau so fängt (leider, nicht nur bei euch, sondern oft allgemein) das Dilemma an - die Katze soll so und so aussehen, weil Rasse XY ja "so süß" ist, aber woher das Aussehen kommt, interessiert nicht weiter.

Daher noch einmal (für euch für zukünftige Käufe :wink:, für alle, die das im Vorfeld lesen):

Wichtig zu wissen, ist, dass eine Vereinzugehörigkeit (leider) nicht automatisch seriös macht, Katzen ohne Verein zu vermehren, aber grundsätzlich abzulehnen ist.

Zum Thema Stammbaum schau mal hier:

und hier:

Wenn man sich eine Rassekatze zulegen möchte, sollte man sich schon im Vorfeld ein bisschen mit der Thematik der Zucht auseinandersetzen, damit man eben nicht in das Dilemma gerät, erst NACH dem Kauf festzustellen, dass es da irgendwie etwas gibt, das nicht so ganz passt.

[...] D.h. wir waren zweimal da, das Haus, die Katzen etc. war alles sehr gepflegt, sie hatten auch andere Tiere und somit hatten wir dann die beiden reserviert. Wir haben natürlich was dafür bezahlt, ist ja keine Bauernhofkatze und somit passte das für uns..
Die Tierärztin fand dann bei der Folgeimpfung auch dass die beiden sehr gut aussehen... [...]
Die Kätzchen müssen ja auch nicht krank oder schlecht gezüchtet sein, bitte versteh die allgemeine Kritik jetzt nicht falsch, es ist nur so, dass die Möglichkeit, wenn man sich im Vorfeld eben nicht ein bisschen schlau (z.B. über die Zucht an sich) gemacht hat, eben leider gegeben ist und vielleicht ein bisschen höher.

[...] Warum ist es jetzt bei Mischpaaren auch so dass genetisch Deformationen auftreten können? Was wären das denn für typische Krankheiten die jetzt bei unseren Beiden Jungs auftreten können??:shock:
Inwiefern das Fold-Gen (auch wenn es irgendwie nicht vorhanden ist), Probleme machen könnte, kann ich dir nicht sagen, da müssen die Experten ran, wohl aber, dass ich hoffe, dass ihr darauf geschaut habt, dass die Elterntiere auf die gängigen Erbkrankheiten (PKD, HCM etc.) untersucht worden sind.

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #47
Aber du siehst auch an Winston, dass nicht jeder diese Ansicht teilt.

@ WPN...... Hier geht es nicht um das was ich finde. mich stört das du etwas verurteilst was von vielen Zuchtverbänden abgenickt wird. In einem Punkt stimme ich sogar mit dir überein, die Bezeichnung Straight..... Ob nun nur ausschließlich die Straight und die Fold verpaart werden sollte ... Da kann ich mir noch keine Meinung bilden.

Denn bis vor einiger Zeit war es ja auch noch möglich eine Selkirk mit einem Briten zu paaren um ein gelocktes Bärchen zu erhalten.

Der Brite hat schon für viele neue Zuchtziele hergehalten.

Leider hat hier kein Fold- Züchter eine Stimme, und somit ist die Information so einseitig wie die Beurteilung der Fold, dass es sich um eine Qualzucht handelt.

@ZweiZwucks
Ich nehme an, dass Winston auch mich meinte, vor den du dich "schützend" stellst :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: ... schon klar, dass du darauf nicht gekommen bist, weil dir die Idee wohl zu absurd schien :mrgreen::mrgreen:

Richtig erkannt,so kommt es mir vor. Ich habe auch kein Problem das du Briten züchtest. Der Brite hat sich schlechthin zur Modezucht entwickelt. Denn wenn man überlegt ,wieviele Züchter seit 2004 offiziell sich vorgestellt haben, von den Schwarzzuchten mal abgesehen.

Du betreibst eine Gesundheitsfürsorge, da können sich viele eine Scheibe abschneiden. du weißt genau was du machst. Aber es ist auffallend sobald man etwas gegen deine Beiträge schreibt kommt ZZ aus dem Hintergrund und unterstützt dich auf liebevolle Art und Weise.

lg
Verena

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #48
Naja, wenn du dich doch auskennst, wieso solltest du?

Aus meiner Sicht ist es bei einer Rasse mit Letalfaktor schon eine Sache, die man sehr wohl kritisieren darf, wenn man sich im Vorfeld so gar nicht schlau gemacht hat. Aufklären kann man nur, wenn die Menschen sich vorab informieren - wenn nicht, ist jede Aufklärung zwangsläufig eine nachträgliche Anschuldigung, wie du es nennst. Aber die hilft dann vielleicht wenigstens noch dem Nächsten, der eben doch im Vorfeld mitliest.

Und wieso ist das falsch? Man muss (und kann) sicher nicht das komplette Fachwissen haben, aber wenigstens die Grundlagen - finde ich - kann man schon erwarten.

Ich denke hier geht es um sehr detailiertes Wissen, dass mancher gar nicht so genau versteht. Und wenn ich beim Züchter eine BHK kaufen will, dann hoffe ich, dass ich das auch bekomme. So wie sich das hier anhört ist das Etikettenschwindel.

Ja, sicher sollte man auf auf gesundheitliche Probleme bei diesen Problemzüchtungen hinweisen. Dem stimme ich 100% zu!

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #49
Aber du siehst auch an Winston, dass nicht jeder diese Ansicht teilt. [...]
Welche meiner Ansichten meinst du? Dass man sich die Zucht, aus der an seine Katzen holt, genau anschauen soll? Dass man keine Katze aus einer "Zucht" kaufen soll, wenn sie keinen Stammbaum hat? Dass man die Vorsorgeuntersuchung der Elterntiere genau unter die Lupe nehmen soll? Sorry, mir fehlt da ein bisschen der Kontext...

[...] @ WPN...... Hier geht es nicht um das was ich finde. mich stört das du etwas verurteilst was von vielen Zuchtverbänden abgenickt wird. [...]
Das geht zwar nicht an mich, aber ich verurteile z.B. die Perserzucht, so, wie sie von einigen betreiben wird, auch, da ist mir ehrlich gesagt egal, ob Verbände das unterstützen oder nicht. Darf man das nicht mehr - muss man alles abnicken, weil es Verbände vorgeben? Verstehe ich irgendwie nicht... Meiner Meinung nach müssten Verbände in vielen Bereich noch viel striktere Vorgaben machen, aber wichtig ist eigentlich vor allem, wie ein Züchter selber züchtet. Viele gute Vereinszüchter legen sich selber viel strengere Regeln auf, um die Gesundheit der Tiere zu schützen.

[...] Leider hat hier kein Fold- Züchter eine Stimme, und somit ist die Information so einseitig wie die Beurteilung der Fold, dass es sich um eine Qualzucht handelt. [...]
Wenn dich das so fuchst, such doch im Netz mal nach ein paar Fold-Züchtern und schreib sie an, vielleicht haben die ja Interesse an einer fachlichen Diskussion. Ich weiß inzwischen nicht mehr, was/wem ich glaube soll. Einerseits möchte ich glauben, dass sich das Fold-Gen NUR auf die Ohren auswirkt und dass die Züchter, wie die, mit denen ich darüber gesprochen habe, behaupten, es "im Griff" zu haben, Recht damit haben. Andererseits kann mein Verstand nicht glauben, dass sich ein Gen, das eine solche Deformation hervorruft, nur auf einen Knorpel im Körper eingrenzen lässt, so einfach ist Genetik eben leider nicht, fürchte ich.

Um so wichtiger - finde ich - ist es, zu schauen, bei wem man ein solches Tier kauft, wie verantwortungsvoll und auch selbsthinterfragend die Zucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #50
@WinstonvonWensin:

Nic braucht keine Unterstützung. Schon gar nicht von einer Anfängerin wie mir.:mrgreen: Hatte im übrigen nicht „Pro-Nic“ geschrieben, sondern Unkundige in Schutz genommen. Lesen macht Sinn. Und ansonsten haben weder Nic noch ich was mit Folds zu tun.

Nach all den genannten Argumenten: Warum setzt Du Dich für was ein, „was in Zuchtverbänden abgenickt wird“. Sind Zuchtverbände der Maßstab Deiner Argumentation? Und wo bleibt eigentlich Deine Argumentation?

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #51
Nach all den genannten Argumenten: Warum setzt Du Dich für was ein, „was in Zuchtverbänden abgenickt wird“. Sind Zuchtverbände der Maßstab Deiner Argumentation? Und wo bleibt eigentlich Deine Argumentation?

Wo habe ich abgenickt. der Unterschied ist, dass ich gern die andere Seite gerade hier lesen würde, da ich es wichtig finde nicht einseitig etwas darzustellen. Das ist aber nicht wirklich möglich, da hier keine Pro - Stimmen erscheinen. Selbst die Foldbesitzer schweigen.

Daher gehöre ich auch keinem Verein an, wenn gerade im Bereich der Zucht keine einheitlichen Richtlinien, keine einheitlichen Qualitätsstandards gelten. Missstände müssen aufgedeckt werden keine Frage, aber nicht einseitig. Dazu stehe ich.

@ saurier
Damit mal etwas zwischen uns geklärt ist. Leider ist es ja nicht möglich, dich auf Igno zu setzen um deine Beiträge nicht mehr zu lesen. Daher mache dir doch nicht die Mühe irgendetwas von mir zu zitieren oder mich aufzufordern. Es der Mühe nicht wert? Danke an dieser Stelle.

lg
Verena

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #53
@Saurier
hier hast eindeutig etwas falsch verstanden ...

Welche meiner Ansichten meinst du?

Winstons Post - der sich eher zufällig unter deinem befand - bezog sich nicht auf dich, sondern auf mich. Sie hat mich zitiert (ich nehme an, dass sie ein Problem mit der Zitierfunktion hatte) - denn der Satz, auf den sie sich bezog, war aus meinem vorherigen Post.

@Winston
mich stört das du etwas verurteilst was von vielen Zuchtverbänden abgenickt wird.

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob dich hier richtig verstehe ... ich verurteile etwas, was viele Zuchtverbände ok finden ... ja - ich muss nicht alles gut finden, was ein Zuchtverband sich ausdenkt. Für mich gehört diese Art von Zucht verboten - und nicht mal weil ich WEIß, das es schlecht ist, sondern weil ich schlicht und ergreifend das Risiko viel zu hoch finde. Aus dem gleichen Grund lehen ich Weißzucht und anderes ab, für dass das ebenso gilt.

Und zu den Selkirks ... ich persönlich wollte auch keinen Briten haben, der aus einer Selkirk Linie stammt - aber zumindest hat das jetzt nichts Gesundheit zu tun.

Und dass es manchmal so schein, als bekäme ich Schützenhilfe von ZweiZwucks ... liegt vermutlich weniger daran, dass sie es für nötig hält, mich zu unterstützen als vielmehr an der Tatsache, dass sie bestimmte Dinge einfach ähnlich sieht wie ich??

Nicht viele hier im Forum kennen mich als Züchterin so gut wie ZweiZwucks. Sie kennt nicht nur meinen virtuellen Auftritt und meine Darstellung (erzählen kann schließlich jeder so ziemlich alles :mrgreen: - und schreiben erst recht), sondern sie dürfte eine der wenigen sein, die - da sie drei Tiere von mir hat - sich über meine Zucht wirklich ein Bild machen kann.

Grüße,
Nic

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #54
Auch wenn es zum Teil etwas redundant ist:

Ich habe jetzt seit drei Jahren Katzen – drei Kater und meine verstorbene Daisy – alle aus Nic’s Zucht. Vor drei Jahren wusste ich rein gar nix über Katzen, weißes Blatt Papier, mittlerweile kenne ich mich zumindest in der Theorie (nicht immer in der Praxis) in vielen Punkten ganz gut aus. Viel von meinem Wissen habe ich Nic zu verdanken.

Zurück zum Thema: Das Züchten von Rassen, die ein besonderes Gesundheits- bzw. Krankheitsrisiko implizieren, lehne ich ab, egal ob es sich nun beispielsweise um Folds, Weißzuchten oder Perser ohne Nase handelt- und, @WvW, dies unabhängig davon, ob eine entsprechende Züchterin oder ein Züchter dieser Rassen hier im Forum dazu Stellung bezöge. Die Sachargumente sprechen einfach für sich, da braucht es keine personalisierten Stellungnahmen. Genauso kann man auch sachbasiert Trockenfutter ablehnen, ohne zuvor die Hersteller zu „hören“. Zuchten, die keine vernünftige Gesundheitsvorsorge (z.B. Schallen) betreiben, lehne ich im übrigen auch ab. Und auch hier brauche ich für meine Bewertung keine „Stimmen“ z.B. von Nicht-Schaller/innen im Forum zu lesen.

Wen ich hier in diesem Thread eigentlich unterstützen wollte oder will, ist natürlich und selbstredend nicht Nic, die das absolut nicht nötig hat. Und ich bin auch kein kleines Mädchen, das der großen Nic immer beispringt. Das habe ich wiederum nicht nötig. Wir sind beide erwachsen und teilen in vielen Bereichen – sachbasiert – unsere Sicht auf die Dinge.

Es sind die Laien, die ich unterstützen wollte oder will. Laien, die glauben, dass ein/e (Vereins)züchter/in in einem „sauberen Haushalt“ per se ein Garant für eine gute und gesunde Zucht ist. Ich habe gerade so ein Beispiel in meinem Freundeskreis, das mich innerlich die ganze Zeit über sehr beschäftigt hat. „Die Züchterin (selbstredend NICHT Nic) hat aber gesagt….“ – da ist es schwer für mich als Laiin, trotz fundierter Gegenargumente Gehör bei Laien zu finden. Klar, man denkt verständlicherweise: Eine Züchterin in einem Verein wird es wohl viel besser wissen als eine ZweiZwuck, die erst seit 3 Jahren Katzen kennt.

Für meine Freunde waren Vereinszugehörigkeit, ein ruhiger und „sauberer“ Haushalt, in den die Katzen integriert waren, das gesunde Aussehen der Katzen etc. – also Selbstverständlichkeiten – Hauptargumente für ein sofortiges Vertrauen. Plus Anzahlung. Der Haushalt meiner Freunde – vergleichsweise nah gelegen – wurde und wird auch nie im Gegenzug angeschaut.

Anderes – z.B. die selbstverständliche Abgabemöglichkeit von Kitten in Einzelhaltung - wurde gar nicht erst kritisch hinterfragt. Da wurde dann aber doch auf mich gehört! Jawollll. Strike! 2 Kitten sind es nun. Hatte die Geschichte des Einzelmenschen erzählt, der in Alleinhaltung sein ganzes Leben über äußerst liebevoll von Katzen versorgt wird. Beim Futter bzw. Füttern fand ich weniger Gehör. Oder bei der Einschätzung hinsichtlich des parallelen Züchtens von mehr als einer Rasse. Oder bei der Einschätzung der Behauptung, ein Deckkater (oder mehrere) im Haus sei per se ein Garant für Qualität. Ob da geschallt wurde? Keine Ahnung. Zuchtziel? Wahrscheinlich Geld. Kastra-Empfehlung für das Mädelchen: nach der ersten Rolligkeit.
Es ist schon fatal, wenn man es einfach besser weiß, aber nicht wie die Axt im Walde daherkommen will und kann, sondern eher mit dem steten Tropfen – respektvoll und nicht als Frau Oberschlau – den Stein höhlen muss.

Und deshalb finde ich es so wichtig, dass es Foren gibt, auf die man verweisen kann. So nach dem Motto: Lies dich ein, mach dich selbst kompetent! Siehe auch mein Post #22. Ob das immer fruchtet, weiß ich nicht. Aber es ist zumindest eine Möglichkeit.

Und wie gesagt: Auf eine stärkere Regulierung bzw. Qualitätssicherung von Vereinen und Züchtern, die ich sehr wünschenswert finde, würde ich dabei nicht warten wollen.

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #55
*psst* saurier, bitte :wink:

[...] hier hast eindeutig etwas falsch verstanden ...[...]

Ich glaube nicht. Zuerst sprach mich Verena ziemlich eindeutig direkt - bezogen auf mein Posting - an:
Aber du [=ich, saurier] siehst auch an Winston, dass nicht jeder diese Ansicht teilt. [...]

Erst danach kamen die Aussagen, die an dich gerichtet waren:
[...]@ WPN...... [...]

Daher war der erste Satz schon auf mein Posting bezogen, wobei ich nicht weiß, welche Ansichten sie meint (deshalb fragte ich ja nach) und was genau das mit dem Kater zu tun hat, aber ich denke, das ist jetzt auch egal. Nur zur kurzen Erklärung :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #56
Heike, was in deinem ersten Zitat steht, ist ein Zitat von Nic. Verena hat es nur nicht zitiert (weshalb auch immer), sondern nur kopiert.

Wieso sollte Verena auch von sich selbst in der 3. Person schreiben?

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #57
Heike, was in deinem ersten Zitat steht, ist ein Zitat von Nic. Verena hat es nur nicht zitiert (weshalb auch immer), sondern nur kopiert. [...]

Na, daran sieht man mal wieder, wie sinnvoll es für das Verständnis ist, anständig zu zitieren bzw. ein Zitat wenigstens als solches kenntlich zu machen :roll:.

EDIT:

[...] Wieso sollte Verena auch von sich selbst in der 3. Person schreiben?
Wo genau tut sie das in dem Satz? Macht sie doch gar nicht... aber egal, das sprengt jetzt den Thread, sorry. Dann habe ich es wohl falsch verstanden, aber es kann ja wohl auch nicht so schwer sein, einen Zitierbutton zu nutzen, um so etwas zu vermeiden... Mal so als Anregung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #58
Tut sie ja nicht. Der Satz war ja nicht von ihr.

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #59
Da ich ein paar Probleme habe mit Tapatalk, mache ich das mal so: siehe oberstes Zitat

ImageUploadedByTapatalk1420393544.859419.jpg

Wenn, hätte sie von sich selbst gesprochen.

• Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? Beitrag #60
Sorry (ein letzter Post) Stullchen, aber ich verstehe dich nicht...

Sie schrieb (auch wenn ich jetzt nachgelesen habe, dass das ein Zitat war):

Aber du siehst auch an Winston, dass nicht jeder diese Ansicht teilt. [...]

Also meinte sie, dass ich (=du, da sie ja mich ansprach) an Winston sehen könne, dass nicht jeder diese (welche auch immer, da ich das nicht wusste, fragte ich ja) Ansicht teilen würde.

So zumindest ist es - wenn man nicht weiß, dass es ein nicht kenntlich gemachtes Zitat ist - zu verstehen und keinesfalls in der dritten Person, aber - wie gesagt - ist ja jetzt auch egal :mrgreen:.

Thema:

Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen?

Welche Rasse kommt raus bei zwei verschiedenen Rassekatzen? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Scottish Fold Hilfe: Guten Morgen Ich bin ganz neu hier und kenne mich hier noch nicht richtig aus Ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir bei meiner...
OLGA & VIKTOR (w/m; ca. *11/2020) - Zwei Rotlinge suchen gemeinsam - Vermittlung deutschlandweit (PS Hamburg): Name: Olga & Viktor - Charakter: menschenbezogen, sanft und ruhig, kuschelig, kommen mit anderen Katzen nicht gut aus - Geburtsdatum: 11/2020...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Oben Unten