Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen

Diskutiere Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das hört sich ja wirklich super an, bei euch! :) Erinnert mich totaaaal an meine Anfangszeit mit Misto und Pounci, das war nämlich ganz genauso...
  • Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #61
Das hört sich ja wirklich super an, bei euch! :) Erinnert mich totaaaal an meine Anfangszeit mit Misto und Pounci, das war nämlich ganz genauso. :mrgreen: Ihr schafft das auf jeden Fall, du wirst sehen. ;)

Ich glaube, es ist sehr gut, wenn die Türen bald alle offen bleiben. Das wird Layla gut tun. Zwischen ihr und Tamina wirds bestimmt noch bissl brodeln, aber das wird schon. Immer locker bleiben, die zwei machen das schon. :)

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #62
Ja, wir haben ja nur auf anraten von Stulle und Taskali erstmal separiert, damit Layla Sicherheit in einem Raum findet. Sie kennt ja fast nichts ausser Tierheim und war erstmal total überfordert. Jetzt bewegt sie sich ja recht sicher im Wohnzimmer und wird das auch wohl ab sofort als Rückzug nutzen wenn sie wieder unsicher ist. Daher kann die Tür auf und die VG so richtig losgehen.
Ich bin sehr gespannt. Aber wir bekommen bestimmt nichts mit.. Bräuchten ne Kamera für unsere Abwesenheit :mrgreen:

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #63
Hat Layla denn schon den Rest der Wohnung erkunden können, ohne Taminas Anwesenheit?
Oder war sie bisher immer nur im Wohnzimmer? Sorry, wenn ich da was überlesen haben sollte! :oops:

Der Tipp, Layla erst mal separiert zu halten, war auf jeden Fall richtig.

Ich würde sie aber nicht sofort zur VG alleine lassen.
Beide Mietzen alleine lassen, und Kaffee trinken gehen, wo ihr doch gar nicht wisst wie es läuft.

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #64
Kein Thema, so genau hatte ich es glaube auch nicht geschildert.

Sonntag haben wir sie geholt und dachten noch direkt zusammen lassen, wie es vom Tierheim empfohlen wurde. Also alle Türen offen und Tamina durfte auch gucken gehen.
tamina faucht und grummelt, stand aber trotzdem friedlich halb mit im Kennel drinne. Layla war tiefenentspannt.
Layla traute sich ins Zimmer nebenan, verbrachte dann die Stunden zwischen Schreibtisch und Wand. Tamina war durch den Wind.
Ab Montag war dann Chaos wegen Tierarzt etc. Layla wurde ab da separiert im Wohnzimmer bis sie sicherer ist. Tamina war immer mal wieder mit drin, wenn ich rein bin zum vorlesen oder Tv schauen. Fauchen und grummeln, heute Morgen hat sie sich dann aber sehr schnell auf den Teppich gelegt und einfach nur neugierig unter die Couch geguckt. Layla muckst sich immernoch nicht was das angeht.

Fakt ist, so wie ich glaube, dass Layla eh nicht rauskommen wird, wenn wir anwesend sind. Da ist sie noch zu skeptisch für.

Habe eben entschieden, dass die Tür ab sofort offen bleibt. So kann Layla heute Nacht rauskommen, wenn sie mag. Und wir kriegen trotzdem mit, wenn es zwischen den beiden rappelt.
Tamina ist grad auch drüben und grummelt vor sich hin :mrgreen: das schöne ist: dieses Mal, bei dieser VG bin ich ebenfalls total entspannt. Mache mir gar keinen Kopf, keine Sorgen, nichts. Denke das wird sich schon auch auf Tamina übertragen. Die ist seit Montag auch sehr schnell wieder entspannt wenn sie aus dem Wohnzimmer rauskommt.

Ohhhh tamina war ja drüben zum grummeln. Ich sitze nebenan bei der Tür, die ja offen ist.
Jedenfalls wollte ich gucken wo tamina ist und was sehe ich? Layla auf dem Kratzbaum!!! Und ist nicht weggelaufen, als ich sie ja ausversehen angeguckt hatte.
Mein Freund musste auch kurz noch gucken, dann haben wir Licht ausgemacht und ich sitze wieder so bei der Tür, dass sie mich sehen kann. Ich gucke aber nicht mehr rein. Sehe eh nix im Dunkeln :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #65
das schöne ist: dieses Mal, bei dieser VG bin ich ebenfalls total entspannt. Mache mir gar keinen Kopf, keine Sorgen, nichts. Denke das wird sich schon auch auf Tamina übertragen.

Genau so wird es sein, da bin ich sehr sicher:-D

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #66
So. Ich konnte es ja nicht sein lassen und wollte nochmal gucken wo sie ist bevor ich ins Bett wollte. Sie sitzt im hinteren bett vom Nilay. Habe dann entschieden - das nutze ich. Ab au die Couch und einfach tv an.

Sie blieb da so zwei Minuten sitzen noch, hat gesehen wie ich tamina geschmust habe und hat sich dann entschieden - wenn Dosi da ist, ist es unter der Couch sicherer :mrgreen: trotz dass ich auf der Couch saß, ist sie sehr ruhig vom Baum runter und wieder unter die Couch. Gucke jetzt noch bis viertel nach hier tv, dann gehe ich rüber ins Bett. Dann kann sie wieder raus ;-)

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #67
Ich finde dass Du das super machst. Layla wird sich dran gewöhnen, dass Ihr da auch mal länger sitzt.

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #68
Also über Nacht war ja alles offen. Gehört haben wir nichts. Allerdings liegt im Wohnzimmer jetzt ein stinkekissen, das in der Kiste im Zimmer nebenan lag. Ich vermute mal, dass Layla es rüber getragen hat. Ob es vllt doch Tamina war, kann ich aber eben nicht zu 100% sagen.

Layla sitzt schon den ganzen Tag unter der Couch. Zwei Stunden war ich eben weg, sieht aber aus als ob sie trotzdem dort saß.
Dann war ich leider etwas doof und habe ein gutes stinkie von sunshinekath aus der Küche geholt und Layla unter die Couch geschoben. Tamina bekam auch eines. Layla guckte lieber Tamina zu. Nach einer viertel Stunde wollre ich die stinkis wieder verstauen, bevor sie mir die ganze Wohnung zustinkern. Federwedel genommen um das unter der Couch hervorzuholen. Lag ja ganz am Rand.. Naja. Wurde mit fauchen Laylas belohnt. Ist ja auch irgendwie klar.. Bin da dummerweise in ihre Flucht eingedrungen. Passiert mir nicht nochmal :roll: man lernt ja aus seinen Fehlern. Und war ja jetzt nicht sooo schlimm, dass ich alles damit kaputt gemacht habe.

Hab mich mit meinem Buch auf die Couch gesetzt und lese im stillen. Vllt gewöhnt sie sich so etwas an meine Anwesenheit. Lasse sie aber nachher auch nochmal ganz alleine hier, ist ja selbstverständlich.

Werde die nächsten Tage verstärkt auf ignorieren setzen und einfach unseren Alltag wie immer leben. Mit etwas weniger Präsenz im Wohnzimmer.

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #69
Ach das wird schon noch werden liebe Cora. Wart's ab, in einigen Wochen wirst du dich vor lauter Geschmuse vor Layla gar nicht mehr retten können :mrgreen:

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #70
Hallo Cora,

erst einmal: das mit Sheila tut mir sehr leid :-(. Traurig, dass ihr so wenig Zeit miteinander hattet.

Aber, es ist toll, dass ihr Tamina eine neue Kumpeline an die Seite gestellt habt und ich finde ihr macht das ganz super :). Es ist sehr spannend deine Berichte zu lesen und ich bin sicher, dass ihr das super hinbekommen werdet :).

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #71
Ach das wird schon noch werden liebe Cora. Wart's ab, in einigen Wochen wirst du dich vor lauter Geschmuse vor Layla gar nicht mehr retten können :mrgreen:

Soweit will ich gar noch nicht gehen ;-) ich bin schon froh wenn sie sich in unserer Anwesenheit frei bewegt.

Hallo Cora,

erst einmal: das mit Sheila tut mir sehr leid :-(. Traurig, dass ihr so wenig Zeit miteinander hattet.

Aber, es ist toll, dass ihr Tamina eine neue Kumpeline an die Seite gestellt habt und ich finde ihr macht das ganz super :). Es ist sehr spannend deine Berichte zu lesen und ich bin sicher, dass ihr das super hinbekommen werdet :).

Danke dir. Du kennst das ja leider selbst mit der zu wenigen Zeit die einem gegönnt war :cry: habe heute auch wieder sehr weinen müssen um Sheila.

Ich merke jeden Tag mehr, dass es für tamina richtig war Layla zu holen. Sie war schon immer anhänglich, aber das ist sehr extrem momentan. Ich kann keinen Schritt ohne sie und ihr Krähen tun. Meinen Freund lässt sie eher in Ruhe, wenn er alleine mit ihr ist.. Bin ich alleine mit ihr, klebt sie komplett an mir und kräht und kräht und kräht.

Momentan macht mir Layla und Tierarzt Bauchschmerzen.
EIGENTLICH müsste sie im Februar geimpft werden. Chippen wäre auch gut - sie hat nur zwei Tattoos. Dann die Tests auf FIV und FelV. Und eigentlich würde ich auch gerne testen ob eine Spülung des Tränen-Nasen-Kanals dem tränenden auge Abhilfe schaffen kann.
Wenn ich an diese Kosten denke so kurz nach sheilas heftiger Behandlung, wird's mir natürlich anders, ginge aber alles. Hab eher Bauchweh vor dem nächsten Einfangen für den Tierarzt-Besuch. Weiß gar nicht wann ich das mache und was ich alles machen lassen möchte..

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #72
Momentan macht mir Layla und Tierarzt Bauchschmerzen.
EIGENTLICH müsste sie im Februar geimpft werden. Chippen wäre auch gut - sie hat nur zwei Tattoos. Dann die Tests auf FIV und FelV. Und eigentlich würde ich auch gerne testen ob eine Spülung des Tränen-Nasen-Kanals dem tränenden auge Abhilfe schaffen kann.
Wenn ich an diese Kosten denke so kurz nach sheilas heftiger Behandlung, wird's mir natürlich anders, ginge aber alles. Hab eher Bauchweh vor dem nächsten Einfangen für den Tierarzt-Besuch. Weiß gar nicht wann ich das mache und was ich alles machen lassen möchte..

Also ICH würde Layla jetzt erst einmal ankommen lassen. Bei den Impfungen scheiden sich ja immer die Geister, aber ich habe in dem anderen Thread gelesen, dass Layla mit 7 Monaten geimpft wurde und so sollte sie eigentlich auch einen Schutz haben. Da sie nur einmal geimpft wurde würde ich sie schon nachimpfen lassen, aber nicht solange sie so unter Stress steht. Ich stehe Impfungen in absoluten Stresssituationen mittlerweile sehr kritisch gegenüber.

Sherlock hat ja auch einen verschlossenen Tränenkanal (weißt du, ob das bei Layla der Fall ist, oder ist das eine Vermutung). Bisher hat mir jeder Tierarzt davon abgeraten ihn für eine Spülung extra in Narkose legen zu lassen, weil in den meisten Fällen nach ein paar Monaten alles wieder beim alten ist. Wenn er eh mal in Narkose ist, dann lasse ich das wahrscheinlich mitmachen, aber ich werde ihn dafür nicht in Narkose legen lassen.

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #73
Hatte bei der impfung nur Bedenken dass das genau nach einem Jahr sein muss dann. Aber das ist wahrscheinlich nur das, was der Tierarzt mir letztes Jahr weis machen wollte. Wenn dem nicht so ist, dann warte ich wirklich ab bis sie hier sicherer ist und ich sie auch eher einfangen kann (hoffentlich).

Das mit dem Auge ist verzwickt. Sie hatte das tränende auge seit sie Oktober 2013 ins Tierheim kam. Es wurde mit cortison Salbe gegen die Entzündung behandelt. Das tränen ging davon nicht weg. Es wurde dann so hingenommen. Also sie hat dieses tränende auge durchgängig, nicht nur ein paar Monate.
Dass der Kanal dicht ist, ist eine Vermutung.
Hornhaut ist i.O. das wurde Montag getestet. Chlamydien stehen noch im Raum, was ich aber nicht denke, würde ich nächstes mal wohl aber doch abklären lassen sicherheitshalber.

Blut abnehmen für FIV und FelV ging vllt ohne Narkose in der Katzentasche.. Impfung auch.
Chippen könnte man erstmal sein lassen, sie hat ja zumindest Tattoos.
Das tränende Auge ist halt nur so ne Sache.. Da bilden sich ja ehr Entzündungen, weil sich die Flüssigkeit dort mit Bakterien staut. Ich kann Ihr halt echt keine Salbe geben, sollte das nochmal vorkommen. Sie ist völlig panisch und ich scheinbar nicht gemacht für den Umgang mit ihr in so Situationen :roll:

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #74
Wenn sie wirklich mit 7 Monaten geimpft wurde, ist die Impfung alles andere als dringend.
Sie müsste dann etwa 21 Wochen alt gewesen sein.
Man impft Kitten mehrfach, um keine Lücke in der Immunität der Kitten entstehen zu lassen.
Mit der Kolostralmilch werden die Antikörper der Mutter auf die Kitten übertragen. Diese Antikörper verhindern aber auch, dass eine Impfung wirken kann. Die bisherige Impfempfehlung der StIKO steht durch eine Untersuchung des PEIs auf dem Prüfstand, die die MAK länger im Körper bleiben, als bisher angenommen, so dass unter Umständen keine der Impfungen wirkt und die Kitten gegen Seuche nicht geschützt sind.
Nach der 20. Woche allerdings sind bei den meisten Kitten die MAK aus dem Körper verschwunden, so dass dann auch eine Impfung greift. Wenn das der Fall ist, reicht eigentlich auch eine einzige Impfung.

Im übrigen gilt für die Seuchenimpfung eine Empfehlung von 3 Jahren Impfabstand, allerdings gibt es eine Untersuchung, bei der heraus kam, dass der Impfschutz noch nach 7,5 Jahren unverändert bestand und somit wahrscheinlich lebenslang besteht.

Meine Mäuse werden nicht mehr geimpft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #75
Danke für die info Moni!
Also das mit Seuche und drei Jahren hat der Tierarzt auch erzählt. Aber ich will eh vom impfen Weg. Hier geht es wirklich um Layla und das Problem der grundimmunisierung. Sie ist geschätzt! auf Juli 2013. sicher kann man da ja nicht sein mit der 21. woche. Aber zumindest weiß ich dass es nicht eilt. Ich lasse dann einfach impfen wenn sich hier alles eingependelt hat.

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #76
Aber sie braucht keine Grundimmunisierung. Der Begriff stimmt so nicht.
Wenn du wegen der 21. Woche nicht sicher bist, ist sie jetzt auf jeden Fall so alt, dass eine einzige Impfung reicht. :mrgreen:

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #77
Das mit dem Auge ist verzwickt. Sie hatte das tränende auge seit sie Oktober 2013 ins Tierheim kam. Es wurde mit cortison Salbe gegen die Entzündung behandelt. Das tränen ging davon nicht weg. Es wurde dann so hingenommen. Also sie hat dieses tränende auge durchgängig, nicht nur ein paar Monate.
Dass der Kanal dicht ist, ist eine Vermutung.
Hornhaut ist i.O. das wurde Montag getestet.

Eine ganz "blöde" Erfahrung jetzt. Meine Mili leidet nämlich auch seit Jahren an einem tränenden Auge (was sie zum Glück nicht weiter beeinträchtigt und auch nicht schlimm ist).

Sie hatte als als Jungkatze mehrfach Ohrpolypen, und auch einen Nasenpolyp, die dann vom Tierschutz-Tierarzt rausoperiert wurden. Angeblich kommt das "dauerhafte" tränende Auge nun daher...

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #78
Bin da echt zu wenig belesen in dem Thema. ;-)
Ich werde sie einmal nachimpfen lassen wenn es sich anbietet vom einfangen etc. da es laut euch nicht eilt, mache ich mir da jetzt auch keinen zeitlichen Stress. Und ich kann mich bis dahin einlesen um beim Tierarzt argumentieren zu können dass sie keine zweite impfung nach vier Wochen brauch, wie mir letztes Jahr bei tamina und Sheila leider eingeredet wurde.

Und Petra, das ist ja auch doof. Im Tierheim wurde es halt nicht weiter abgeklärt sondern nachdem das cortison nix brachte, das alles nun so hingenommen, weil das Tranen sie nicht beeinträchtigte. Ich wüsste nur eigentlich schon gerne wo es herkommt.
Wobei mir gerade einfällt: sie haben die Hornhaut eingefarbt und es kam keine Farbe an der Nase raus. Da sagte er nämlich, dass das dicht ist. Vllt doch nicht nur ne Vermutung mit dem dichten Kanal. Hatte ich nur wieder vergessen vor lauter. Alles bisschen viel Input im Moment. :???:

Zu Layla: ich kann feststellen, dass sie sich raustraut wenn es dunkel ist und kein Dosi anwesend im Raum. War gerade zum futter auffüllen dort. Sie saß ganz oben im Nilay hnd machte sich klein. Als ich mit vollem Napf wiederkam, war sie natürlich wieder unterm Sofa :roll: :mrgreen:

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #79
So, alles nachgelesen. Nochmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! Ich drück euch allen die Daumen, dass diese tolle Entwicklung auch so weiter geht, wie sie bisher angefangen hat. :-D

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #80
Danke dir :)

Ich war grade mit tamina im Wohnzimmer spielen. Dort spielen wir nämlich sonst immer, also dachte ich können wir das ab sofort auch wieder dort tun.
Layla saß im Kratzbaum und blieb dort auch währenddessen. Tamina war ab und an zum Baum hoch am grummeln, spielte aber letztlich doch ein wenig mit mir.

Hier ein Suchbild für alle, die auf Fotos warten :mrgreen: mehr geht leider noch nicht.

image.jpg

Thema:

Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen

Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zusammenführung Daumen bitte drücken: Schönen guten Abend an Euch, Eigentlich schreib ich nur weil ich zugegeben ein bisschen ängstlich bin gerade. Heute ist zu unserem 3 jährigen...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Oben Unten