Pflegis bei Erbse

Diskutiere Pflegis bei Erbse im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Erst mal danke an alle. Für mich ist es ganz normal, dass ich mich um die Tiere, die hier sind, kümmere und mich bei so kleinen Scheuchen bemühe...
  • Pflegis bei Erbse Beitrag #41
Erst mal danke an alle. Für mich ist es ganz normal, dass ich mich um die Tiere, die hier sind, kümmere und mich bei so kleinen Scheuchen bemühe, dass sie Vertrauen fassen. Uuuund....das es für mich zum schlafen eigentlich zu warm im Schlafzimmer ist. Ich habs da nachts normal so kalt, dass meine Tochter sagt, da friert man ja auf dem Boden fest. Aber das mag ich bei den Pelzpopos nicht tun. Ist zwar nachts nicht so warm, wie am Tag, aber eben so, dass es für die Mäuse noch gemütlich ist. Werd ich mich schon dran gewöhnen.
Und ich glaube, wenn die Notfelle OS-Land mich als Pflegestelle behalten wollen, bleibe ich erhalten. Vom anderen Verein hatte ich noch gar nichts gehört und irgendwie habe ich jetzt bei den Notfellen ein besseres Gefühl.
Hmmm...wie viel gekochtes Huhn..... kann ich gar nicht so genau sagen. Da Cookie und Kiwi ja noch so jung sind, futtern sie ja eh ne ganze Menge. Ich nehme jetzt immer nen Suppenteller. Der ist mit Fleisch und Flüssigkeit ziemlich voll. Ich gucke einfach, dass sie fast immer was stehen haben. Klar, ist auch mal ne Stunde zwischen leer Schreddern und neues Futter, kommt dann neues, und sie lassen es stehen, achte ich drauf, dass nix vertrocknet. Überlege gerad, wie oft ich gestern aufgefüllt habe. so ca 5 mal dürfte es gewesen sein. Morgens gegen 7 Frühstück und bevor ich ins Bett bin (ca halb 1) die Nacht-Mahlzeit, die heute morgen auch weg war. Hab gerad noch mal gewogen. Die Portionen haben so um die 300g. Fleisch und Flüssigkeit zusammen. Hihi....ich hoffe mal, sie rollen nicht bald durchs Zimmer:mrgreen:

Als ich ins Bett bin, hats nicht lange gedauert, bis ein Schmatzen zu hören war. Ich habe gaaanz vorsichtig geguckt. Aha, Cookie. Sie hat mich natürlich bemerkt. Sah süß aus, wie sie da stand und mich angeguckt hat. Hab mich wieder hingelegt und sie hat weiter geschmatzt. Na hoffentlich läßt sie Kiwi genug übrig. das kann ich leider nicht kontrollieren, wer nun wie viel futtert.
Zum Chaos....wenn ich im Zimmer bin, leg ich diesen kleinen Teppich wieder vors Bett. Geh ich ne halbe Stunde später wieder rein, liegt er wieder hinter der Tür. Sie spielen wohl gern "Teppich-Rutschen". Ne Plüschmaus hatte ich auch wieder im Bett. Da gehen sie also auch drauf. Wer weiß, vielleicht liegen sie da ja heimlich und wenn jemand die Tür öffnet, geht's schnell unters Bett

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegis bei Erbse

Anzeige

• Pflegis bei Erbse Beitrag #42
Hier ist Läuferfalten eine tägliche Übung, besonders gerne in den frühen Morgenstunden, damit ich auf dem Weg ins Bad fast drüberstolpere. Scheint ein besonderer Spass zu sein Läufer aufzufalten. :lol:

• Pflegis bei Erbse Beitrag #43
Oh jaaa.....meine Bande schiebt den Teppich im Wohnzimmer auch durch die Gegend. Oft liegt der dann bis zur Hälfte im Flur, an den Seiten hochgeklappt, weil der sonst nicht durch die Tür paßt.

Hihi....Cookie hat vor Neugierde vorhin ganz vergessen, dass ich im Zimmer bin. Erbse hat vor der Tür miaut. Cookie kam unterm Bett vor, ab zur Tür und hat geguckt und gehorcht. Als sie mich dann entdeckt hat, erst mal ganz still stehen, mich angucken. hab dann wech geguckt, sie noch weiter beobachtet und ist langsam wieder unters Bett.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #44
Das sieht doch wirklich schon gut aus. "Mein Phantom" lebte mindestens 2 Wochen unter der Gästecouch. Dann kam es auch tagsüber mal raus und flüchtete bei meinem Anblick schneller, als ich es erblicken konnte.

Zum Thema Fütterung stolperte ich in einem anderen Thread über einen Beitrag von Taskali

So - und nu komm ich und geh das ganze mal von einer ganz anderen Seite an... ;-)

Der typische Bauernhof, die Mietzen werden mit Essenresten gefüttert, die mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln gestreckt werden, ab und an nen Schluck nicht abgekochte Kuhmilch aus den Resten der Melkmaschine. Da das viel zu wenig für die Menge an Katzen auf dem Hof ist, wühlt sich die kluge überlebenstüchtige Mietz noch durch die Abfalleimer und Komposthaufen der Nachbarschaft und ergänzt dies ab und an mit einer gefangen Maus. Im Körper siedeln Würmer und Parasiten jeder Art - unklusive Giardien und dank der Rohmilch Campylobacter jejuni, also von den wenigen zugeführten Närhstoffen bleiben noch nichtmal alle hängen. Der Körper ist somit auf Mangelernährung und wenig Stoffzufuhr eingestellt, Tiere, dessen Körper dies nicht gelernt haben, kommen gar nicht erst bis dahin, sondern sterben vorher. Nun kommt der tolle Tierschützer, fängt die Kitten und die zahmen Tiere weg, die scheuen gehen kastriert als Mäusefänger zurück. Alle reingeholten Tiee werden entwurmt, den Gardien und Bakterien den Garaus gemacht, der Darm ist sauber wie Babypopo, dazu gibts hochwertiges Futter - das Tier soll ja schließlich jetzt gut ernährt werden, man will ja alles richtig machen - Vorbildfunktion usw. - ne? Und was glaubt ihr wird passieren? Ein Großteil der Tiere wird plötzlich zusammenklappen, einige Kitten sterben sogar.... wie kann das sein? Man hat ihnen doch geholfen und sie haben doch jetzt ALLES bekommen? Warum gings ihnen draußen gut und jetzt plötzlich nicht mehr?

Die Antwort liegt schlicht darin: der Körper konnte das alles nicht verstoffwechseln!

Eine Katze, die drin aufgewachsen ist, dessen Körper vernünftig funktioniert, ist ganz anders zu sehen, als ein Tierschutztier. Das heißt nicht, daß alle Tierschutztiere minderwertige Ernährung brauchen, aber nicht selten ist es tatsächlich so, daß diese Tiere die hochwertige Nahrung gar nicht verstoffwechseln können. Im geringeren Fall scheiden sie das "zuviel" eben einfach unverdaut aus, aber bei anderen führt das in der Anfangszeit zum Stoffwechselzusammenbruch (oft in Kombi mit zuvielen Medis) und im späteren Verlauf dann zu Futterunverträglichkeiten mit Durchfall/Allergien usw.

Aufgrund dessen bekommen z.B. alle Tiere die ich von draußen reinhole erstmal Schrottfutter gefüttert und dann steigere ich das langsam um zu schauen, ob die Mietzen damit klarkommen. Wenn nicht, dann bleibt es eben beim Billigfutter...

Meine Pflegis schieden Futter, das auch nur etwas höherwertig war, unverdaut aus. Nicht so das selbstgekochte Huhn mit Möhren, zubereitet ähnlich wie in der von Ceilyn verlinkten Anleitung. Aber wehe, ich gab zu viel Dosenfutter zu. Da ist dann wohl weniger mehr.

Und nun weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Zähmen.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #45
Darüber hab ich gar nicht nachgedacht.... Aber stimmt, vorher futtern sie da draußen das, was sie gerad kriegen können, Plötzlich gibt's gutes Futter. Ich werd dann langsam auf Dose umsteige, ihnen Zeit geben sich daran zu gewöhnen. Geht's wieder Richtung Durchfall, gehe ich mit dem Futter nen Schritt zurück. das wird schon.
Im Klo sind hauptsächlich Pipiklumpen. Gestern die erste normale Wurst, heute bisher nur Pipi. Es sei denn, in der letzten Stunde war jemand "ein Ei legen":mrgreen:. Aber ich denke, wenn der Durchfall weg sein sollte, dauerts bei Hühnerfleisch eh etwas länger, bis hinten was rauskommt, richtig? Wird aber gleich noch mal auf "Häufchensuche" gehen. Muß beim schreiben jetzt selbst grinsen. Man bin ich wieder bekloppt:mrgreen:.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #46
Wo ich das Wort Häufchensuche gelesen hab.
Kam mir ein Bild in Gedanken das du eine Schaufel auf der Schulter hast und ein Helm mit Licht.XDXDXDXD

• Pflegis bei Erbse Beitrag #47
Gekochtes Hühnerfleisch pur wird fast vollständig verstoffwechselt. Da landet nur alle 2 - 3 Tage ein Haufen im Klo.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #48
Christina, vielleicht sollte ich das so machen..... Ne, lieber nicht. Dann ruft meine Tochter die Männer mit den Jacken, die ganz lange Ärmel haben:mrgreen:

Frigida.....na das spart ne Menge "Wurstgestank":mrgreen:

• Pflegis bei Erbse Beitrag #49
Tja... ein Argument für's Barfen. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Pflegis bei Erbse Beitrag #50
Und ich glaube, wenn die Notfelle OS-Land mich als Pflegestelle behalten wollen, bleibe ich erhalten. Vom anderen Verein hatte ich noch gar nichts gehört und irgendwie habe ich jetzt bei den Notfellen ein besseres Gefühl.

Danke für's Kompliment! :oops: Ich bin ja auch heil froh das DU die gemeldet hast. Gefällt mir! :mrgreen:

Wegen dem, was sie gefressen haben, bevor sie gefangen wurden... Das hier kam die ersten Tage an Output...:-(

20765792jy.jpg

• Pflegis bei Erbse Beitrag #51
Ich habs bei FB gesehen. da hatte ich erst mal Pipi in den Augen und hätte die Zwei am liebsten so richtig geknuddelt. Aber geht ja noch nicht.
das sind übrigens keine Katzen. das sind kleine "randalierende" Schredder. Wußte gar nicht mehr, was in so kleine Tiere alles rein paßt:shock::mrgreen:. Vorhin haben sie wohl wieder getobt. Irgendwas oder irgendjemand ist ganz schön gegen die Tür gepoltert. Den Teppich parke ich gefühlte 1000 mal am Tag wieder da, wo er mal war. Cookie und Kiwi haben wohl riesen Spass daran, den schön woanders hinzuschieben. :lol: Sie sind im Zimmer auch gut unterwegs, wenn kein Mensch drin ist. Auf diesem Schrank neben der Tür sind auch jede Menge Pfötchenabdrücke. Auf dem Bett liegt abends grundsätzlich Spielzeug. Ach ja, und nen ball haben sie ertränkt und schön mitten ins Zimmer gelegt. Wer latscht drauf? natürlich nur Socken an? Ich. Hat Raya ihnen bestimmt unter der Tür durch eingeredet.
Ja, und wie es aussieht, ist der Durchfall wohl Geschichte. Hoffentlich bleibt es auch so. Da sie sich im Zimmer ja anscheinend wohl fühlen, so wie sie futtern und toben, geht's nun daran sie merken zu lassen, dass diese komischen Zweibeiner nicht gefährlich sind.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #52
Ich habe heute mit einer Heimleitung einer Tierschutz-Einrichtung gesprochen, die mir erklärt hat, dass Rohfleischfütterung das Schlimmste ist, was man den Katzen antun kann. Sie hätte das in ihrer Heimleitungs-Ausbildung gelernt. :shock:

Nun gut, ich lasse das mal kommentarlos. :???:

• Pflegis bei Erbse Beitrag #53
Oh man.....ja und Hunde werden bissig, wenn sie rohes kriegen:roll::roll::roll:

• Pflegis bei Erbse Beitrag #54
ich weiss nicht was den Leuten in so einer Heimleiter-Ausbildung alles beigebracht bekommen, aber diese Menschen leiten dann anschliessend Tierheime oder ähnliche Institutionen, was wiederum eine Erklärung dafür liefert, warum in Tierheimen usw. bestimmte Dinge so gemacht werden, wie sie gemacht werden....:roll:

• Pflegis bei Erbse Beitrag #55
Hihi.....heute hat klein Kiwi mich angefaucht. Wie kann ich es auch wagen und unters Bett gucken:roll::mrgreen:. Geht ja mal gar nicht. Mittags hab ich mich dann mal ne Stunde hingelegt. hab im Halbschlaf gehört, dass einer der Beiden durchs Zimmer geht. Also gaaaanz langsam ein wenig hoch und gucken. Kiwi. erst aufs Klo, dann mal gucken was so im Napf ist. dann hat sie mich enddeckt. Steht da, guckt, ich hab etwas zur Seite geguckt und sie unters Bett gelatscht. Eine der Zwei hat auch noch ein wenig weiches im Kot. Mix aus Weich und fest. Ich nehme an Kiwi, weiß es aber leider nicht genau. Heute vormittag, als ich von der Arbeit kam, lag auch wieder ne Spielmaus im Bett. Gestern abend war ich ja auch arbeiten und Töchterchen war zu hause. Ihr Zimmer ist neben dem Schlaf-Katzen-Zimmer. Sie meinte, Kiwi und Cookie haben die ganze Zeit getobt wie die Irren. Richtig schön mit poltern. Ich glaub, ich wird mich mal nicht nur aufs Bett setzten und die Beiden vollquatschen, sondern auf den Boden neben das Bett, damit sie auch sehen, wer ihnen da Mist erzählt. Na und von Kiwis fauchen laß ich mich nicht beeindrucken. Im Gegenteil, ich find irgendwie auch süß, wenn da so ein Zwerg "Terror" macht :mrgreen:.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #56
Hört sich an als ob sie sich im Wohnzimmer wohlfühlen.:mrgreen:
Aber nicht das unter die die Nachbarn meckern das es bei dir zu laut ist.:g020::g020::g020:

• Pflegis bei Erbse Beitrag #57
Schlafzimmer *flüster*
Och, da drunter hat der Nachbar das Bad und ein Stück Flur. Da können die Pelzpopos ruhig Krach machen. Aber der Nachbar ist eh ganz locker. Er hatte selbst 3 Kater und nen Doberman. Kennt es also, wie laut die Tiere sein können

• Pflegis bei Erbse Beitrag #58
Ok ich hab keine Ahnung warum ich Wohnzimmer geschrieben hab.xD
Ja dann können sie ja noch mehr Krach machen.:mrgreen:

• Pflegis bei Erbse Beitrag #59
Da konntest du nix für. Deine Finger haben sich einfach ganz eigenwillig über die Tasten bewegt und zack, stand da Wohnzimmer:mrgreen::mrgreen:

• Pflegis bei Erbse Beitrag #60
Jaaa genau.

Thema:

Pflegis bei Erbse

Pflegis bei Erbse - Ähnliche Themen

Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Abschied nehmen: Komisch noch vor 24 Stunden sah ich dich.... Du warst mein Tiger mein Freund und doch auch mein Kind. Deine Geschichte sei die meiner , ich will...
Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese: Nachdem wir Oskar gut vermittelt und unser Pensionszimmer gründlich gereinigt hatten, gönnten wir uns erstmal ein verlängertes Wochenende in...
Oben Unten