Pflegis bei Erbse

Diskutiere Pflegis bei Erbse im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Leute, ich hab sooooo ne liebe Chefin. Gerade mit ihr geschrieben und ihr vom Überraschungspaket erzählt. Ich:"wenn ich dann mal mit dicken Augen...
  • Pflegis bei Erbse Beitrag #701
Leute, ich hab sooooo ne liebe Chefin. Gerade mit ihr geschrieben und ihr vom Überraschungspaket erzählt. Ich:"wenn ich dann mal mit dicken Augen und halb schlafend zur Arbeit komme weißt du warum". Sie: "Na und dann sagste bescheid, ich komme wohl rum. Zwar Erfahrung bei Hundegeburt, aber das packen wir auch" Ist das nicht klasse?

• Pflegis bei Erbse

Anzeige

• Pflegis bei Erbse Beitrag #702
  • Pflegis bei Erbse Beitrag #703
Das hab ich auch gedacht, als ich das von dem "Überraschungspaket" auf Facebook gelesen hab.
Respekt vor so viel Mut. Ganz toll :-D

Erbse, das schaffst du schon! ;-) Katzengeburten sind ja nur schwierig, wenn es Komplikationen gibt, aber wenn alles glatt läuft ist das ganz easy, da die Mütter eigentlich alles alleine auf die Reihe kriegen. Weiss man denn schon, ob es ihre erste Geburt ist? Wie alt wird die Mutterkatze denn geschätzt?

Ich wünsche euch jedenfalls, dass die Geburt problemlos verläuft. Weiss ja selbst, wie nervenaufreibend das ist.....:roll:

• Pflegis bei Erbse Beitrag #704
Es hat auch Vorteile, wenn man mal nen Tag nicht online ist - dann bekommt man die Auflösung der Überraschung viiiel schneller! Und was für eine Überraschung :shock:. Da wird Erbse nochmal Mama :mrgreen:

Bin wirklich gespannt, wie das weitergeht! Vielleicht solltest Du jetzt Griffe an der Decke montieren, damit Du Dich noch von Raum zu Raum hangeln kannst, denn Laufen wird eventuell schwierig :mrgreen:

Spaß beiseite. Ich find's toll! Und bewundere auch Deinen Mut!

• Pflegis bei Erbse Beitrag #705
Erst mal danke für so viel Lob. :oops:.
Ich hab beschlossen, dass es keine Komplikationen gibt...so. Leni ist wohl ca 2 Jahre. Obs die ersten Kitten sind? Keine Ahnung. Noch weiß ich auch nicht sooo viel über sie. mehr erfahre ich dann wohl heute abend, wenn sie gebracht wird.
Man bin ich froh, dass ich keine Paniktante oder so bin. ich bleib bei allem immer sehr ruhig. Je mehr andere in Panik verfallen, umso ruhiger werde ich. Hmmm...bin doch anderes als die anderen:mrgreen:

Griffe montieren....notiert. Wird wohl das beste sein....

• Pflegis bei Erbse Beitrag #706
Ich hab beschlossen, dass es keine Komplikationen gibt...so. Leni ist wohl ca 2 Jahre. Obs die ersten Kitten sind? Keine Ahnung.

Bei dem Alter wahrscheinlich nicht (falls es stimmt), also ist es für dich nochmal viel relaxter. Erfahrene Mütter machen das sehr professionelll :mrgreen: Nur bei Erstgebährenden kann es manchmal ein bisschen schwierig werden. Aber wenn die Mütter während der Trächtigkeit gesund sind, d.h. kein schlimmen Infekt oder sonstiges haben, würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen. Wichtig ist, dass das Muttertier gesund ist und gut gepäppelt wird während der Laktation und Trächtigkeit. Weisst du denn schon wie weit sie ist, d.h. wann es ungefähr losgeht?Meist dauert es ja noch 2-3 Wochen, wenn man die Kitten schon fühlen kann.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #707
Ich habe absolut keine Ahnung. Hochtragend.... Mal sehen, was Melcorrado mir noch erzählt, wenn sie Leni bringt. Ja und für genügend und vor allem gutem Futter wird gesorgt. Es soll ihr an nichts fehlen. Irgendwie freue ich mich sogar auf alles, was da so kommt. So ein Erlebnis hat man ja auch nicht alle Tage. Ohne Pflegis hätte ich es wohl nie.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #708
Respekt, bei dir wird's ja nie langweilig.
So ein Überraschungspaket hatte ich vor vielen Jahren auch mal, als ich eine im Keller eines Abbruchhauses eingesperrte Katze aufnahm. Sie bekam 3 Babies. Ich drück die Daumen, daß alles gut geht.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #709
Danke poldi
Hab gerade diese Krankenunterlagen bestellt, damit ich nach der Geburt der Kleinen nicht alles komplett wechseln muß. verschiedene Kisten hab ich auch bereit gestellt und mal das Bett dicht gemacht, damit Leni nicht auf die Idee kommen kann, unterm Bett zu werfen. Wegen Tierarzt wird heute abend besprochen. Ich glaube, sonst dürfte ich alles hier haben. Ne, Aufzuchtmilch usw für den Notfall hab ich nicht *notiert*.

da hab ich eben Kiwi gesucht wie ne Blöde. Überall....keine Kiwi zu finden. Vielleicht unters Bett geschlichen, als ich da dicht gemacht hab? Also geguckt. Ne, keine Kiwi unterm Bett. Bin hier 3 mal durch die ganze Wohnung und auf den Balkon und hab sie nicht gefunden. Komme dann vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer und da steht sie einfach so mitten im Raum und guckt. Katzen können sich unsichtbar machen. Nun pennen alle 5. da kann ich wohl ganz in Ruhe die Spinnen füttern. Ohne dass ne Katze kopfüber im Terra vom Spinnenfutter hängt:roll::lol:

• Pflegis bei Erbse Beitrag #710
Leni ist da und hat schon mal ordentlich gefuttert. Klo wurde auch benutzt. Und geschmust hat sie....Wahnsinn. Als ich sie gesehen habe, hatte ich aber schon etwas Pipi in den Augen. Aber guckt selbst. Arme Maus
Anhang anzeigen 112505

Anhang anzeigen 112506

War klar, dass ich auch gleich so ein Foto mache:
Anhang anzeigen 112507

Hihi...und dann Kiwi und Cookie. Kaum war Melcorrado hier, waren die beiden weg. Als sie wieder los ist, war ich kurz mit unten. Kaum in der Wohnung, kam Cookie angelatscht, Kiwi nen Moment später.
So, dann werde ich mich mal nen Moment zu Leni begeben. Sie hockt da im Zimmer und weint. Dann gibt's jetzt ordentlich Schmuseeinheiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegis bei Erbse Beitrag #711
Oh je, die arme Maus sieht ja echt schlimm aus...aber ich bin mir sicher dass sie sich bei Dir ganz schnell erholen wird....!!!

• Pflegis bei Erbse Beitrag #712
Oh mein Gott, die arme arme Maus :shock:. Was hat sie denn? Eine Allergie? Die Kleine hat es wirklich verdient, es sich jetzt so richtig gutgehen zu lassen. Ich bin wirklich geplättet. Die Kleine braucht unbedingt kampfkuscheln.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #713
Was für eine arme Maus. Sie sieht ja wirklich schlimm aus :cry:

Aber ab sofort gehts aufwärts. Dann wird sie bestimmt bald eine hübsche schneeweiße und hoffentlich gesunde Mama sein :)

• Pflegis bei Erbse Beitrag #714
Also im Befund steht oberflächliche Dermatitis.
Ihr habt ja noch nicht den ganzen Körper gesehen. An der Seite ist noch ne große Stelle und überall verteilt kleine, die zum Teil abgeheilt sind. Und dünn ist sie. Schon heftig. Ich frage mich, warum Menschen so lange weggucken. Dann ist ja noch der Schnupfen da. Sie hört sich teilweise an wie ein Mops beim atmen. Die grunzen ja auch so. Schnupfen ist wohl chronisch. Jetzt geht's erst mal ans päppeln. Hoffentlich geht's jetzt mit dem Werfen nicht so schnell, damit Leni noch zulegen kann.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #715
Ja das päppeln ist absolut wichtig jetzt. Ich kenne mich ja nicht so damit aus. Aber Du wirst sie schon päppeln, wenn sie sich jetzt noch ein bisschen Zeit lässt mit dem Werfen.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #716
Also im Befund steht oberflächliche Dermatitis.
Ihr habt ja noch nicht den ganzen Körper gesehen. An der Seite ist noch ne große Stelle und überall verteilt kleine, die zum Teil abgeheilt sind. Und dünn ist sie. Schon heftig. Ich frage mich, warum Menschen so lange weggucken. Dann ist ja noch der Schnupfen da. Sie hört sich teilweise an wie ein Mops beim atmen. Die grunzen ja auch so. Schnupfen ist wohl chronisch. Jetzt geht's erst mal ans päppeln. Hoffentlich geht's jetzt mit dem Werfen nicht so schnell, damit Leni noch zulegen kann.

oh je, arme Maus :cry: ich wünsche euch, dass ihr sie noch gut päppeln könnt bevor es losgeht. Bei chronischem Schnupfen gebe ich nun immer reines L-Lysin übers Futter, das hat sich super bewährt. Daria und ihre drei Kleinen sind ja auch total verrotzt hier angekommen und haben jetzt zum Glück nichts mehr. Seitdem empfehle ich jedem bei Katzenschnupfen, vor allem wenn es chronisch ist, reines L-Lysin. Ist ja auch gut fürs Immunsystem. ;-)

• Pflegis bei Erbse Beitrag #717
Wann ungefähr kommen denn die Kleinen?

• Pflegis bei Erbse Beitrag #718
Da wollte sich der Tierarzt nicht festlegen. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, meint er was wie: wenn ich jetzt sage in 2 Wochen und die kommen morgen....
Ich habe ja gestern noch ganz viel über Trächtigkeit, Geburt usw gelesen. Es steht ja immer, wenn der Bauch nach unten geht, ist es bald soweit. Na jaaa, der Bauch hängt. Vielleicht wirkt es ja auch so, weil sie recht dürr ist. Ich habe absolut keine Ahnung.
Mit dem L-Lysin wird ich mal im Kopf behalten und mit Melcorrado besprechen. Noch kriegt sie ein Medi in Pulverform.
Habe festgestellt, dass Leni nur so grunzt, wenn sie schmust oder eben futtert und sich putzt. Wenn sie ruhig da liegt kommt nur ab und zu mal ein pfeifen. Sie ist echt für jedes Streicheln so dankbar. Allerdings scheint es besonders in Ohrengegend und die Ohren wahnsinnig zu jucken. Haben schon überlegt, ob man da nicht ne Wund und Heilsalbe (Bepanthen o.Ä.) drauf schmieren kann, damits nicht mehr soooo trocken ist. Das ist ja fast wie Schmirgelpapier wenn sie damit an der Hand langschmust. Ich hab auch noch die Salbe von Cookie hier. Ist eine so ne pflanzliche Wundpflege-Creme (VulnoPlant). Allerdings klebt die wie blöd und riecht auch nicht so toll. Da hauen hier alle Katzen ab, wenn ich das Zeug raushole...
Ups....ich sollte mal eben arbeiten gehen. Hätte schon vor 20 Minuten da sein können... :roll::mrgreen:

• Pflegis bei Erbse Beitrag #719
ja, diese Hautgeschichte sieht nicht gut aus, aber sie ist weiss, ich glaube, die haben vornehmlich Hautschwierigkeiten und sind ja auch krebsanfälliger. Ich würde die wunden Stellen mit Silber auswaschen. Einfach einen Wattebausch tränken und dann über die Stellen gehen. Das desinfiziert zumindestens, holt die Bakterien raus und verhindert somit, dass sich die Entzündung ausbreitet.

DANKE übrigens, dass du dich diesem Schicksal angenommen hast. Wenn die Katze Zuflucht gesucht hat, heisst das, es war allerhöchste Eisenbahn. Für mcih ist jeder ein Held, der sich einem solchen Schicksal annimmt. Wichtig ist halt, dass jetzt das Immunsystem gestärkt wird, macht man am besten mit homoöpathischen oder pflanzlichen Mitteln, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einen bevorzugen eher das, die anderen eher das. Bei trächtigen Müttern, die in so einem desolaten Zustand sind gebe ich immer Aufbaukost und zusätzliche Vitamine, vor allem, wenn sie nichts auf den Rippen haben. Sie brauchen Polster für die bevorstehende Geburt etc. Alles kann man nicht auffangen, aber einen Grossteil schon. Aber du hast ja einen Verein an deiner Seite, der für dich da sein wird und bist ja somit nicht auf dich allein gestellt.

und nochwas: wenn die Ärzte auf eine Woche schätzen, hänge lieber noch eine dran. Ist so ein Erfahrungswert. Die meisten liegen immer daneben, hab jetzt schon verschiedene ausprobiert.....:mrgreen:

Ich wünsche dir, dass du noch 2-3 Wochen Zeit hast, sie ordentlich zu päppeln. Drücke euch von ganzem Herzen die Daumen und alles Gute für die arme Maus!:a066:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pflegis bei Erbse Beitrag #720
danke.... ja, ich hoffe auch, dass wir noch Zeit zum Päppeln haben.
Ach jaaa.....Silber. Daran hab ich ja gar nicht mehr gedacht. :roll:
Na und dass ich die Maus aufgenommen habe, ist für mich selbstverständlich. Als ich zugesagt hatte, wußte man noch nicht, dass sie tragend ist. Nu ist es so und das schaffen wir dann auch noch. kann Leni doch nicht hängen lassen. Wegen Aufbaukost usw gucke ich morgen mal, was ich da so auf die Schnelle kriegen kann.

Bett scheint die Maus merkwürdig zu finden. Sie kam vorhin kurz drauf, ist dann aber wieder runter und hat sich auf den Schrank gelegt. Da liegen Decken drauf und sie scheint sich da wohl zu fühlen. Als ich eben von der Arbeit kam, bin ich noch mal mit Futter rein. Sie hat richtig fest geschlafen. Als ich dann Futter auf dem Teller hatte, wurde sie wach, erst mal verwirrt geguckt und dann miauend ab zum Futter. Sie ist ja total schmusig und wirft sich gegen die Hand. Aber ich glaube beim essen gestreichelt werden findet sie doof. Da weicht sie der Hand aus. Gut, beim essen in Ruhe lassen. na und dass das Bett kuschelig und gemütlich ist, wird sie auch noch merken.

Thema:

Pflegis bei Erbse

Pflegis bei Erbse - Ähnliche Themen

Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Abschied nehmen: Komisch noch vor 24 Stunden sah ich dich.... Du warst mein Tiger mein Freund und doch auch mein Kind. Deine Geschichte sei die meiner , ich will...
Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese: Nachdem wir Oskar gut vermittelt und unser Pensionszimmer gründlich gereinigt hatten, gönnten wir uns erstmal ein verlängertes Wochenende in...
Oben Unten