Pflegis bei Erbse

Diskutiere Pflegis bei Erbse im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hast du schon überlegt, ob und was für eine Wurfbox du anbietest? ich nehme immer einen grossen Karton (von Futterlieferungen oder so) und...
  • Pflegis bei Erbse Beitrag #721
Hast du schon überlegt, ob und was für eine Wurfbox du anbietest? ich nehme immer einen grossen Karton (von Futterlieferungen oder so) und schneide dann vorne einen Torbogeneingang rein und lege ihn innen mit Leinentüchern (und ganz unten Handtücher oder Decken als Polster) aus. Man kann aber auch diese Krankenunterlagen nehmen. Ich mache immer mehrere Schichten, so dass ich die oberste Schicht vorsichtig rausziehen kann ohne dass die ganze Familie dann raus und wieder rein muss. ;-)

• Pflegis bei Erbse

Anzeige

• Pflegis bei Erbse Beitrag #722
Ich habe 3 Kartons mit unterschiedlichen Größen. Dann alte Bettbezüge und Inkontinenz-Unterlagen sind bestellt. Kartons stehen schon, weil ich eben nicht weiß, wann es soweit ist. Denke, so hat sie auch Zeit genug um sich einen auszusuchen. Morgen werde ich mal die TÄ anrufen und fragen, ob sie im Notfall bereit ist her zu kommen. Das muß ja auch geklärt werden. Aufzuchtsmilch wird auch besorgt. Noch was vergessen?
Vor einer Sache hab ich dann doch etwas Schiss.... Man liest überall, wenn die Kleinen Fruchtwasser in den Atemwegen haben, soll man das absaugen. Okay. habe nun auch schon ganz oft gelesen, Kitten nehmen und mit dem Mund absaugen. Auch okay. Aaaber....habe da schiss, dass man zu doll saugt. Ich hoffe ja, dass ich es gar nicht erst machen muß, aber falls doch....oh man:-?

• Pflegis bei Erbse Beitrag #723
Ich habe 3 Kartons mit unterschiedlichen Größen. Dann alte Bettbezüge und Inkontinenz-Unterlagen sind bestellt. Kartons stehen schon, weil ich eben nicht weiß, wann es soweit ist. Denke, so hat sie auch Zeit genug um sich einen auszusuchen. Morgen werde ich mal die TÄ anrufen und fragen, ob sie im Notfall bereit ist her zu kommen. Das muß ja auch geklärt werden. Aufzuchtsmilch wird auch besorgt. Noch was vergessen?
Vor einer Sache hab ich dann doch etwas Schiss.... Man liest überall, wenn die Kleinen Fruchtwasser in den Atemwegen haben, soll man das absaugen. Okay. habe nun auch schon ganz oft gelesen, Kitten nehmen und mit dem Mund absaugen. Auch okay. Aaaber....habe da schiss, dass man zu doll saugt. Ich hoffe ja, dass ich es gar nicht erst machen muß, aber falls doch....oh man:-?

Du möchtest zur Pflegestelle des Jahres gekröhnt werden, oder? :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Du machst das echt super! ich hab auch schon mal verschiedene Höhlen angeboten, aber noch nie drei Kartons :mrgreen:

Also ich musste noch nie irgendwem irgendwas absaugen. Selbst bei unerfahrenen Mütter, die das das erste Mal gemacht haben, hat das alles so geklappt. Wenn das Kleine rausflutscht geht eigentlich alles ganz schnell, du musst eigentlich nur nebendran sitzen und schauen, dass die Mutter alles richtig macht und erst Eingreifen, wenn dir was komisch vorkommt. Die beschriebenen Schwierigkeiten, die im Internet so beschrieben sind (ich habe das damals auch alles gelesen :roll: ) stellen eher die Ausnahme dar. In der Regel geht eigentlich alles gut und du bist nur unauffälliger Zuschauer. :-D Aber aufregend ist es schon beim ersten Mal. War jedenfalls bei mir damals so. Ich war furchtbar nervös und mir ist richtig ein Stein vom Herzen gefallen als sie dann mit ihren Kleinen im Nest lag und die fröhlich vor sich hingequiekt und Milch getrunken haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pflegis bei Erbse Beitrag #724
Höhö....dann werde ich mal beim Verein auf ne Krone bestehen:mrgreen::lol::lol:
ne, Quatsch. Ich möchte einfach, dass Leni sich wohl fühlt und Auswahl hat. Die Kartons waren da und die Bettwäsche mußte eh mal aussortiert werden. Ohne Leni hätte ich das wohl in 5 Jahren noch nicht gemacht :roll::mrgreen:
Wenns soweit ist, werde ich mich mit nem Kaffee daneben setzen und hoffen, dass alles gut klappt. Sollte ich doch unsicher sein, wird halt meine Chefin her zitiert. Sie hat zwar "nur" Erfahrungen mit Hundegeburten, aber immerhin. Glaube allerdings nicht, dass ich sie brauche. Ich bin vorher zappelig, aber wenns drauf ankommt ganz ruhig. Ich wurde schon oft gefragt, wie ich in einigen Situationen so ruhig bleiben kann.
Na jaaa....dann werde ich mal zu Leni ins Zimmer huschen und ne Runde schlafen. Um 6 schreit der olle Wecker mich an.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #725
Sie sieht echt schlimm aus, die Arme.... aber sie hat das grosse Los gezogen und darf bei dir ihre Babies kriegen - *Daumen hoch und Hut ab* !!:a066:

• Pflegis bei Erbse Beitrag #726
Ich mach es gern.

Die erste Nacht haben wir gut überstanden. Ich bin einige Male wach geworden, wenn die Süsse gegrunzt hat. Da wundere ich mich über mich selbst. Normal kann ne Bombe einschlagen, oder man könnte mir das Bett unterm Hintern wechklauen....ich würde nicht aufwachen. Aber wenn ich weiß, da ist jemand krank, bin ich bei kleinen Geräuschen wach und auch sofort voll da. Na ja, jedenfalls hat sich sich gestern abend einen der Kartons neben dem Bett zum Schlafen ausgesucht. gestern hat sie ja das Futter nicht gegessen, sondern inhaliert. Heute morgen wollte sie nur einen kleinen Klecks essen und ist wieder zurück in ihren Karton. Werde gleich mal lactosefreien Quark kaufen und hoffe, dass sie damit ihr Medi nimmt. Ist auch Wahnsinn, wie tief und fest die Maus schläft. Sie hat da wohl auch einiges nachzuholen.
Bevor ich aber Quark kaufen gehe, sollte ich mal gucken, was die kleinen Knallköppe Kiwi und Cookie treiben. Ich glaube, die zerlegen gerade den Balkon. Hört sich auf jeden Fall so an. Ich war eben schon mal gucken und zack, saßen beide ganz brav da. Aber gerade Cookies Blick sagt alles. Echt, ihr springt die Frechheit aus den Augen.... Es fällt beiden auch immer wieder was neues ein, was Katz so anstellen könnte. Einen Balkonkasten mit Gras haben sie auch schon halb umgegraben. Also beim nächsten Mal Gitter auf die Erde, etwas Erde drüber und dann Wiese. Allerdings werden sie wohl trotzdem alles zerlegen....kleine Bande. Egal, Hauptsache, sie haben ihren Spass. Cookie hat übrigens auch Widerworte... Mit dem Finger drohen? Pah, da wird drauf gekloppt. Ohne Krallen und nicht böse. Ich mecker? Sie motzt zurück. Klasse. Sieht bestimmt bekloppt aus, wenn ich vor Cookie stehe, am meckern bin und sie sitzt vor mir, Schnute auf und zu und Meckmeck maaaameck. Da kann man nur noch lachen.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #727
Erbse Du hast Dein Herz wirklich auf dem rechten Fleck, das kann ich nur immer wieder denken, wenn ich Deine Posts hier lese :-D. Es macht so viel Spaß Dir "zuzuhören".

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegis bei Erbse Beitrag #728
Das arme Ding sieht ja schlimm aus. Ich bin aber ganz sicher, dass die Katze dank deiner Zuwendung und Pflege ganz schnell wieder eine richtige Schönheit wird! :-D

• Pflegis bei Erbse Beitrag #729
danke danke.....:oops:

Habe gerad versucht, ihr Quark mit Sahne (alles lactosefrei) zu geben. Nix zu machen. Sie möchte nicht. Habs jetzt erst mal stehen lassen und hoffe, sie geht noch dran. Futter hat sie auch nicht mehr angerührt. Menno....sie muß doch essen.... :-(. Das letzte war der kleine Klecks heute morgen gegen 7 Uhr. Ich muß ja auch ihr Medi in Leni rein kriegen. Hmmm....vielleicht mit nem Schluck Milch? Also noch lactosefreie kaufen gehen. Durchfall wegen normaler Milch können wir ja gar nicht gebrauchen.
Beim streicheln hat sie sich eben von einer Seite zur anderen gedreht. Sogar den Bauch darf ich kraulen. Findet sie ganz toll. Im Ohr scheint es zwischendurch ganz schlimm zu jucken. Sie kratzt und jammert dabei. Ne, jammern ist untertrieben. Ist schon etwas mehr als jammern. Ich "knete" dann vorsichtig das Ohr, sie drückt sich dann richtig gegen die Hand und läßt die Kratzerei.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #730
Die arme Maus braucht mehr Kuscheleinheiten als Futter. Ich denke sie hat unendlich Nachholbedarf.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #731
warte mal ab, vielleicht kommt sie noch auf den Geschmack. Was ist denn mit den Ohren? Wurde danach geschaut? Bei Entzündungen und extremen Juckreiz bietet sich ja immer Surolan an. Ansonsten wenn die Ohren dreckig sind, würde ich mit einem feuchten Tuch reingehen und sauber machen, mit Ohrenstäbchen besser nicht, das lasse ich selber auch immer von der TÄ machen, da kann man nämlich einiges kaputt machen, wenn man da zu tief reingeht. Wenn es Ohrenmilben sind, hilft eigentlich nur Spot-On, aber das hat sie ja sicherlich dann schon bekommen, oder?

• Pflegis bei Erbse Beitrag #732
Wurde ja alles gemacht wegen Milben und co. Ist wohl nur Dreck, was da noch übrig ist. Mit nem feuchten Tuch probiere ich später. Habe gerad Medi in sie rein gekriegt. Hatte noch Hühnerbrühe da, die ich in diesen Eiswürfeltüten eingefroren hab. Noch von der Hühnchenkocherei wegen Cookies Durchfall. Brühe mit etwas Möhre drin. Also mal fix aufgetaut und lauwarm gegeben. Leni fands lecker, also noch Pulver rein und zack, alles wechgeschlabbert. Nun hat sie ne leicht orangefarbene Schnute. Mußte sie leider wecken. Medi muß sie 2 mal am Tag nehmen, da wollte ich nicht noch länger warten, bis sie es kriegt. Sie hat wieder richtig fest geschlafen. Wecken tat mir schon leid. Jetzt soll sie erst mal in Ruhe schlafen. Später versuche ich dann, ob sie mich zum sauber machen an die Ohren läßt. dann kann ich auch gleich die bei den Augen mit machen.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #733
Ja, der Dreck kann starken Juckreiz verursachen und in manchen Fällen sogar Entzündungen, deswegen immer besser regelmässig Ohren reinigen. Es gibt auch so Ohrenspülung (kriegt man beim Tierarzt), das ist eine Flasche mit Flüssigkeit, die macht man dann in die Ohren, dann schüttelt sich die Katze und der ganze Dreck von unten kommt nach oben und dann mit einem feuchten Tuch auswischen, das nimmt den Juckreiz. ;-)

...vorausgesetzt sie lässt dich an die Ohren...ich hab hier so ein paar Spezialisten, die würden mir einen Vogel zeigen...da darf das nur die TÄ :mrgreen:

• Pflegis bei Erbse Beitrag #734
Und wegen der Medis ... versuch doch mal Rinderhack. Damit krieg ich jede Tablette in die Katz' (bei meinen jedenfalls :mrgreen:).

• Pflegis bei Erbse Beitrag #735
Wurmkur (Tablette) mit Hack, allerdings Geflügel, weils klebriger ist, war bei Cookie so ne Sache. Hatte die Tabletten halbiert. Sie hat bemerkt, dass da was ist und hat die nächsten Hackbällchen schön fein säuberlich zerpflückt. Nach mehreren versuchen hatte ich aber die Tablette komplett in der Katze.
Bei Leni klappt es super mit der Brühe. Da war das Pulver ruck zuck wech. Muß bei ihr noch testen, ob sie überhaupt rohes nimmt. Will aber jetzt auch nicht zu viel durcheinander geben. Hatten heute ne matschige Wurst im Klo. Ich schätze mal wegen Futter. Ich weiß ja nicht, was sie vorher bekommen hat. Darum werde ich da jetzt erst mal vorsichtig sein. Durchfall muß jetzt nicht auch noch sein. Das Pulver ist auch recht Geschmacksneutral. Habs probiert:roll:. Im ersten Moment ganz leicht wie Traubenzucker, das wars. Also dürfte sie es auch im Futter nicht wirklich schmecken. Hatte noch mal Futter angeboten, was sie nun auch wieder wechgeschreddert hat. Da hatte sie heute vormittag wohl doch noch genug im Magen. Jetzt schläft sie wieder tief und fest in ihrem Karton

• Pflegis bei Erbse Beitrag #736
Kurz vor der Geburt bekommen sie gerne mal Durchfall, das hat mit dem vollen Bauch zu tun, da würde ich mir nicht so Gedanken machen, es sei denn es ist absolut flüssig was dahinten rauskommt, dann stimmt natürlich was nicht. ;-)

• Pflegis bei Erbse Beitrag #737
Ne ne, ist "nur" matschig. Wenns flüssig wäre, würd ich sie wohl eintüten und ab zum Tierarzt. Hab mal Fotos gemacht, die nicht so schön sind. Arme arme Maus
Anhang anzeigen 112545

Anhang anzeigen 112546

Anhang anzeigen 112547

Beim streicheln hat man echt Angst, "was kaputt zu machen". Als ich ins Zimmer kam hat sie noch ganz fest geschlafen. Habe dann Futter geholt und dachte, wenn sie wach wird, hat sie bestimmt Hunger. Der Teller stand ein paar Sekunden und Leni war wach...schnüffel schnüffel und erst mal mampfen.

Kiwi und Cookie haben ihre dollen 5 Minuten....ääähhhh, die dolle halbe Stunde, heute auf den Balkon verlegt. Über Tisch und Stühle, die Kissen, die auf den Stühlen lagen, waren überall verteilt, Kratzbaum verschoben usw. Und dann sitzen sie da und gucken sooooo lieb und unschuldig. Ja ja, das Chaos war der Wind. Hab ihn zwar nicht bemerkt, aber der war da....nur auf dem Balkon:roll::mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegis bei Erbse Beitrag #738
Das linke Öhrchen sieht ja richtig zerfressen aus.... ach, die Maus tut mir so leid!! :cry: Zumindest ist sie zutraulich, frisst, schläft, hat keine Angst... Hast schon versucht, mit Silberwasser die Ohren und die wunden Stellen abzutupfen? soll ja den Juckreiz nehmen und desinfizieren... ;-)

• Pflegis bei Erbse Beitrag #739
Das ist eine gute Idee, Francoise.

• Pflegis bei Erbse Beitrag #740
Noch nicht. Kann erst morgen was kriegen. Die in der Apotheke sind da schon mal etwas trottelig. :roll:
Die Ohrspitzen sind beide wie geknickt und eben trocken und krustig.

Thema:

Pflegis bei Erbse

Pflegis bei Erbse - Ähnliche Themen

Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Abschied nehmen: Komisch noch vor 24 Stunden sah ich dich.... Du warst mein Tiger mein Freund und doch auch mein Kind. Deine Geschichte sei die meiner , ich will...
Die Pflegis von Ostfriesin und Ostfriese: Nachdem wir Oskar gut vermittelt und unser Pensionszimmer gründlich gereinigt hatten, gönnten wir uns erstmal ein verlängertes Wochenende in...
Oben Unten