Klar, Geduld habe ich mit Leni. Wenn es nur festhalten wäre.... Sie kloppt ja richtig zu und beißt. Bei Erbse kommt auch schon mal die Pfote, wenn man aufsteht und sie weiter gestreichelt werden will. Aber das ist mehr so ein "angeln", halt ein "hey, bleib doch bitte und streichel weiter". Bei Leni geht's eher in Richtung wütend werden, so wie "Was, du wagst es zu gehen? Na warte dann gibt's saures" Da ich nicht weiß, ob, bzw. wie viel sie hört, bringt wohl ein Aua oder Nein nicht viel. Sie ist ja ansonsten eine super liebe Maus. Selbst wenn man in die Ohren guckt oder so macht sie nichts. ist halt nur in Bewegung, weil sie schmusen will und schüttelt den Kopf, weil an den Ohren rumfummeln halt blöd ist. Aber kein beißen oder kratzen. Nicht mal den Versuch startet sie. Jedenfalls wenn man weiß wie.... So richtig festhalten und dann an die Ohren gehen? Dann kommen die Hinterpfoten. Aber zu Zweit, einer streichelt und hält leicht fest, der andere nimmt sich die Ohren vor, klappt super. Heute morgen beim füttern habe ich sie noch einen Moment gestreichelt. Als ich dann hoch bin (war in der Hocke), um zu gehen, kam sie hinterher gesprungen und hat nach meinem Bein geschlagen. Ich war schneller und hab das Bein zur Seite, aber schön ist das nicht. Ich habe echt das Gefühl, je öfter und länger man im Zimmer ist, desto "aggressiver" schlägt sie zu.
Krallenspitzen abknipsen möchte ich nicht. Die Krallen sind eh recht kurz und da Leni nur in Bewegung ist, hab ich Angst, zu weit zu schneiden.
Schlafen ist im Bett auch kaum möglich. Gut, sie will ganz nahe beim Menschen sein, aber sie liegt einfach nicht still. Jedenfalls nie lange. Mal will sie am Gesicht liegen, dann steht sie auf, dreht sich, legt sich wieder hin. Dann will sie doch lieber auf die andere Seite, stiefelt mir über den Hals, legt sich an meinen Nacken. Da auch wieder aufstehen, drehen, hinlegen, bis ihr einfällt "och nö, ich geh doch auf die andere Seite". Bin dann wieder aufs Sofa geflüchtet, weil ich ja morgens auch früh raus muß. Lange kann das so nicht gehen....so leid es mir tut, aber dann gebe ich auf