brauche dringend Hilfe

Diskutiere brauche dringend Hilfe im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke ihr seid alle so lieb Hoffe es gibt morgen wieder was neues zu berichten. Lg Nathalie
  • brauche dringend Hilfe Beitrag #41
Danke ihr seid alle so lieb

Hoffe es gibt morgen wieder was neues zu berichten.

Lg Nathalie

• brauche dringend Hilfe Beitrag #42
Und???

wie sieht es aus?

• brauche dringend Hilfe Beitrag #44
Hallo ihr lieben,
Gott sei Dank Entwarnung.
Die Verdauung funktioniert seit heute Mittag einwandfrei ohne Arzt Besuch.
Zum Glück.
Und Joschi ist inzwischen sehr aktiv. In der Nacht war die Kellertür nur angelehnt weil es vergessen wurde und Joschi blöderweise im Kopf hatte den Keller zu erkunden. In der Früh ist die Suche dann losgegangen. Im Keller lag er und hat geschlafen.
Er muss ohne Probleme die Treppen runter gekommen sein.
Auch müssen wir jetzt dass Futter der anderen hochstellen da Joschi alles leer frisst. Aber dementsprechend funktioniert jetzt auch die Verdauung.
Zwischen den beiden anderen und Joschi herrscht immer noch frieden.
Also bis jetzt alles gut. Hoffe es bleibt auch so.

LG und bis bald
Nathalie

• brauche dringend Hilfe Beitrag #45
Das ist schön, dass es Joschi wieder besser geht, ich hoffe, bei ihm bleibt alles schön und die Verdauung normalisiert sich weiter. Vielleicht war das einfach die Umstellung auf besseres Futter, draußen wird er ja nicht wirklich etwas bekommen haben, und jagen kann er ja auch nicht mehr :( Und sicher wird sich der kleine Futterstaubsauger auch in dem Bereich zurückhalten, wenn er merkt, dass es so viel für ihn gibt, wie er haben möchte, und nie wieder hungern muss!

• brauche dringend Hilfe Beitrag #46
Das sind ja wieder tolle Nachrichten, ich freu mich für euch und für das Katerle .

• brauche dringend Hilfe Beitrag #47
Danke ganz lieb von euch.
Langsam pendelt sich dass normale leben bei meinen Eltern wieder ein. Die Anspannung fällt ab da es Joschi immer besser geht. Und da Tommy und Sissi sich mit Joschi bis jetzt verstehen ( Naja sie leben nebeneinander her sollte man sagen) löst sich diese Sorge auch in Luft auf.
Da sieht man wieder, dass es sich lohnt um jedes Tier zu kämpfen und man keine Angst vor neuem haben sollte.
Hoffe es geht so gut weiter.

LG
Nathalie

• brauche dringend Hilfe Beitrag #48
ganz, ganz klasse

• brauche dringend Hilfe Beitrag #49
Hallo Nathalie,

ich finde es auch toll, das Ihr dem Kerlchen eine Chance gegeben habt. Im Nachhinein werdet Ihr ganz sicher feststellen, dass man sich viel zu viele unnötige Sorgen gemacht hat.

Meine Katze Paulinchen aus dem Tierheim ist auch blind. Angeblich hat es im Tierheim niemand gewußt, und mir ist dann zuhause aufgefallen, dass sie sich so seltsam langsam bewegt hat. Der Tierarzt stellte dann ihre Blindheit fest. Bei ihr kam es durch jahrelang unbehandelten viel zu hohen Blutdruck, was ihr die Netzhäute zerstört hat. Auch bei ihr ist die Blindheit wohl ziemlich abrupt eingetreten, vermutlich innerhalb von Tagen, so dass sie nicht viel Zeit hatte, sich darauf einzustellen.

Ich war nach der Diagnose zuerst völlig fertig, null Katzenerfahrung und dann gleich eine blinde Katze. Aber ich kann sagen, dass sie wirklich sehr gut damit klar kommt. Allerdings ist sie eine Wohnungskatze.

Ich habe dann einfach Schritt für Schritt lernen müssen, richtig mit ihr umzugehen. Sie orientiert sich sehr nach Gehör und Geruch und ertastet sich sogar ihren Weg auf den Kletterbaum mit den Vorderpfoten. Sie bekam eine Aufstiegshilfe in Form eines ganz einfachen geraden Kletterbaums mit ein paar Sitzbrettern in verschiedenen Höhen, den ich einfach neben den großen Kletterbaum montiert habe, und so kommt sie sogar in ihre ziemlich hoch gelegene heiß geliebte Liegemulde.

Bevor ich sie berühre, reibe ich über oder vor ihrem Kopf die Finger, als wenn ich eine Prise Salz verstreue. Das kennt sie mittlerweile sehr gut und erschreckt sich nicht mehr, wenn man sie dann anfasst. Sie sieht es ja nicht kommen, wenn man sie streicheln will, und wenn ich das mit den Fingern mal vergesse, merke ich sofort, wie sehr sie sich dann erschreckt, sobald man sie berührt. Wenn sie mir schnell aus dem Weg gehen oder einfach aufpassen soll, sage ich immer "Achtung", das kennt sie zwischenzeitlich auch und verzieht sich schnell. Sie weiß inzwischen, dass das wesentlich besser ist, als auf den Schwanz oder die Pfote getreten zu werden ;-)

Was ich nie für möglich gehalten hätte: Paulinchen liebt sogar unsere allabendlichen Spielrunden, mein Freund nennt das gerne unser "Cattainment". Es gibt akustisches Spielzeug wie eine Angel mit einer fiependen Maus am Ende, klackernde Bälle oder kleine Federboas mit Klingeln daran. Darauf fährt sie total ab, und es ist unglaublich, wie blitzschnell sie nach Gehör reagiert. Ich muss mich tierisch anstrengen, wenn ich schneller als sie sein will.

Der absolute Hit ist der "Da Bird", eine Art drehbar gelagerter Federpropeller an einer Angel, der beim durch die Luft Schwingen genauso klingt wie die Flügelschläge eines kleinen Vogels. Wenn ich das Ding auspacke, gibt es kein Halten mehr bei ihr. Ich muss das Teil sehr gut vor ihr verstecken, da sie es sich sonst selbst beschafft und völlig zerrupft. Trotz ihrer Blindheit hat sie ihn fast überall aufgespürt und rausgefischt, so dass er nun in einer schweren Schublade lagert, die sie alleine nicht aufbekommt.

Auf meinem gesicherten Balkon habe ich für sie einige Tröge mit Gras und Katzen-Duftpflanzen bepflanzt, so dass sie auch viel zum Schnuppern und Knabbern hat. Einen plätschernden Brunnen hat sie auch, den findet sie ebenfalls sehr interessant und trinkt auch viel daraus. Da das Wasser in dem Brunnen ständig dieses plätschernde Geräusch macht, findet sie ihn sehr gut.

Du siehst, es gibt auf jeden Fall Mittel und Wege, einer blinden Katze das Leben wirklich angenehm zu gestalten, und ich glaube inzwischen fest daran, dass auch blinde Katzen ihr Leben wirklich genießen können.

Ich wünsche Euch viele schöne Jahre mit dem Blindfischchen,

ganz liebe Grüße

Susanne :)

• brauche dringend Hilfe Beitrag #50
Susanne, was für ein rührender Bericht, herzlichen Dank und großen Respekt vor Deinem Einfühlungsvermögen und der Geduld!

• brauche dringend Hilfe Beitrag #51
Hallo Susanne, danke für deinen lieben Bericht. Ich finde ihn herzzerreißend schön.
Dank dir kann ich meinen Eltern jetzt sehr viele Ratschläge geben.
Und dein Beitrag macht Mut.
Ich danke dir dafür.
Und auch ein großes Danke an alle von meinen Eltern die mitfiebern und Anteil an unserer Geschichte nehmen
Ich werde natürlich weiter berichten.
Lg Nathalie

• brauche dringend Hilfe Beitrag #52
Hallo und vielen lieben Dank, liebe Claxx, für Deine lieben Worte. Die Anteilnahme hier ist wirklich klasse.

Liebe Nathalie, ich bin froh, dass ich Dir ein wenig Hoffnung auf ein schönes Leben mit Joschi geben konnte.

In der Nacht sind mir noch ein paar Dinge eingefallen, auf die man bei blinden Katzen vielleicht noch achten sollte, zumindest in der ersten Zeit. Diese Dinge sind mir zwischenzeitlich so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich sie gar nicht mehr bemerke.

Zunächst sollte man die Wohnung bzw. die Umgebung auf spitze, hervorstehende oder ähnlich potentiell gefährliche Gegenstände vor allem in Katzenhöhe absuchen (Deko?) und diese entfernen oder deren spitze Kanten sichern. Ist ein bisschen wie bei kleinen Kindern, würde ich sagen. ;-)

Recht gefährlich finde ich persönlich diese Bürostühle auf Rollen. Falls Deine Eltern so etwas haben, solltest Du sie warnen, denn mein Paulinchen liegt sehr gerne ganz still dahinter. Einmal hätte ich sie fast mit dem schweren Teil "angefahren", was sicher sehr schmerzhaft für sie geworden wäre.

Ganz wichtig ist es, sich anzugewöhnen, nie hastige oder unbedarfte Schritte seit- oder rückwärts zu machen, wenn man nicht ganz sicher weiß, wo die Katze gerade ist. Das gilt vor allem für die Küche, wenn man beispielsweise mit heißem Wasser hantiert. Meiner Meinung nach sollte man eine blinde Katze beim Kochen sowieso aus der Küche verbannen, sofern möglich.

Ein weiteres Thema ist das Hochheben und auf den Arm nehmen der blinden Katze. Natürlich möchte jeder seine Katze mal auf den Arm nehmen und durchknuddeln, sofern es die Katze auch mag. Paulinchen wollte dies zunächst überhaupt nicht, und ich dachte zuerst schon, sie mag es halt einfach nicht. Aber dann habe ich begriffen, was ihr wirkliches Problem ist. Hebt man eine blinde Katze hoch und geht mit ihr im Raum umher, verliert sie völlig die Orientierung, weil sie sich nicht selbst im Raum bewegt und daher nicht mehr weiß, wo sie ist. Paulinchen konnte also ihre relative Position zur Umgebung einfach nicht mehr einschätzen, und das war sehr beängstigend für Sie.

Das kann man mit etwas Nachdenken leicht selbst nachvollziehen, wie ich finde. Stellt Euch mit aller Macht vor, Ihr seid blind. Und dann kommt jemand ohne große Vorwarnung daher, hebt Euch hoch, schleppt Euch irgendwohin und setzt Euch dann an einer ganz anderen Stelle wieder ab, so dass Ihr nicht mehr den blassesten Schimmer habt, wo ihr seid. Unangenehme Vorstellung, oder?

Man sollte es sich also unbedingt zur festen Regel ohne Ausnahme machen, dass man die blinde Katze in der ersten Zeit wieder genau dort und exakt in der gleichen Ausrichtung (!) absetzt, wo man sie hochgehoben hat. Wenn man das konsequent beachtet, wird die Katze einem schnell vertrauen und wissen, dass sie immer wieder dort landet, wo sie ursprünglich gesessen hat. Als Paulinchen mir dann beim Hochheben vertraut hat, habe ich spezielle Punkte ausgewählt, die sie beim Absetzen immer leicht identifizieren kann, so dass sie auch dort sofort weiß, wo sie ist. Das ist zum Beispiel ein flauschiges Kissen auf der Couch, welches immer und nur dort liegt, so dass sie beim flauschigen Fühlen des Kissens weiß: "Aha, ich bin auf der Couch, alles ist gut!" Oder ein bestimmter Sisalläufer, den sie aufgrund der rauen Konsistenz sofort erkennt. Solche Orientierungspunkte kann man sehr leicht herstellen, und es erleichtert der Katze das Leben ungemein.

Ferner sollte man eine blinde Katze nur sehr langsam hochheben und vor allem ganz langsam und vorsichtig (!) wieder absetzen. Auch hier wieder der Hinweis, sich selbst in diese Lage zu versetzen. Abrupt hochgehoben und noch schneller wieder abgesetzt zu werden, ist sicher sehr beängstigend, wenn man nichts sehen kann.

Ich achte neben dem sehr langsamen Absetzen auch ganz besonders darauf, dass ich meine stützende Hand unter ihrem Bauch erst dann wegnehme, wenn sie alle vier Pfoten sicher aufgesetzt hat und sie eindeutig zu wissen scheint, wo sie ist. Man merkt das leicht daran, dass sie dann sofort zielsicher drauflos stapft. Es hat wie gesagt einige Wochen gedauert, bis Paulinchen mir in dieser Sache wirklich vertraut hat, aber nachdem wir uns so arrangiert hatten, genießt sie es mittlerweile tatsächlich, auf dem Arm geherzt zu werden.

Ob Euer Joschi einmal springen, klettern oder sogar wieder jagen wird, kann ich natürlich nicht sagen, aber eins kann ich mit Sicherheit sagen: es ist nicht unmöglich!!! Nachdem ich bemerkte, dass Paulinchen sehr gerne hoch auf den Kletterbaum wollte, habe ich neben einigen Spezialkonstruktionen auch Duftspuren mit kleinen Leckerlis für sie gelegt, denen sie begeistert gefolgt ist. Später habe ich mir dann auch noch so ein Katzenduftspray zugelegt und die entsprechenden Punkte einfach angesprüht, das macht nicht so dick ;-)

Sollte Joschi das Klettern anfangen wollen, ist es gerade in der ersten Zeit sehr wichtig, ihn genau zu beobachten, um ihn wenn möglich aus brenzligen Situationen retten zu können. Paulinchen hat zunächst mehr als einmal die Abstiege nicht mehr hinbekommen, so dass ich sie herunterholen musste. Ich habe dann mit ihr geübt, unter anderem auch, in dem ich auf das jeweils nächste Brettchen auf dem Abstieg solange geklopft habe, bis sie es durch ihr Gehör orten konnte und schließlich vorsichtig ihre Pfötchen aufgesetzt hat. Das ist aber wie gesagt heikel, und wenn es zu gefährlich ist, sollte man vielleicht lieber keine Klettermöglichkeiten anbieten.

Last but not least ein Wort zum wahrscheinlich unangenehmsten Thema bezüglich einer "behinderten" Katze: Die lieben, "wohlmeinenden Mitmenschen", die einem einreden, so eine Katze würde sich nur quälen und das Beste wäre die Erlösung durch Einschläfern. Gerade bei Eurem Joschi sind solche Reaktionen gut möglich, da man ja sehen wird, dass er keine Augen mehr hat. Pauline hat ihre Augen noch, daher fällt es vielen gar nicht auf, dass sie nichts mehr sieht, dennoch habe auch ich dann und wann Erfahrungen mit solchen emotionalen Grobmotorikern machen müssen.

Ich würde an dieser Stelle gerne ein paar Photos einfügen um zu zeigen, wie wohl sich so eine Katze fühlen kann, dass dürfte dann auch den letzten Rest von Zweifeln ausräumen (sorry, sind ziemlich viele Bilder...)

Paulinchen in Ihrer Liegemulde:

20996980ea.jpg

20996916tr.jpg

20996785ql.jpg

19250672yd.jpg

Der Aufstieg zur ihrer Liegemulde mit der neuen Katzentreppe, die ist echt genial, bei Bedarf einfach mal nach Katzentreppe googeln, ich kann auch gerne meine Bezugsquelle nennen, falls gewünscht. Ansonsten kann vielleicht der eine oder andere handwerklich begabte Freund/Lebensgefährte/ Ehemann so etwas nachbauen:

20996763bu.jpg

Pauline auf ihrem Lieblingsplatz auf dem Balkon:

20996754dw.jpg

Sie hört sehr gerne den Vögeln und Umweltgeräuschen zu, das macht sie im Sommer stundenlang. Zur Sicherheit habe ich einen Stuhl mit Kissen unter den Sitzplatz geschoben, aber sie ist noch nie runtergefallen. Der Aufstieg ist so sehr leicht für sie.

20996872kn.jpg

20996767xp.jpg

Hier nimmt sie ihr geliebtes Sonnenbad auf der Couch:

20996723ru.jpg

Wie jede Katze liebt sie Kartons:

20997012gx.jpg

Ihr Kumpel Sammy wird nach Kräften belauert und bejagt, er hat es manchmal nicht leicht mit ihr:

20996996hm.jpg

20997340to.jpg

20997352sk.jpg

Mittlerweile geht sie sogar in die hohe Kratztonne, die habe ich für sie als Aufstieg auf den Kleiderschrank besorgt:

20996857az.jpg

20997040vz.jpg

Katzentunnel findet sie auch toll:

20996834pw.jpg

Und wenn sie "Cattainment" wünscht, sitzt sie vor der Schublade mit ihren Spielsachen und miaut zum Steinerweichen:

20996786ie.jpg

Das ist Paulinchens Duft-, Knabber- und Kratzecke mit ihrem Petwell-Trinkbrunnen, von dem ist sie sehr angetan:

19250450vt.jpg

Hier liegt sie auf ihrem Flauschkissen auf der Couch:

20996756op.jpg

20996784be.jpg

20996788st.jpg

Mein Bett mit der Katzenflauschdecke liebt sie ebenfalls sehr, hier wird immer gerne ein Nickerchen eingeschoben:

20997098ui.jpg

20997357bt.jpg

20996864sc.jpg

20996962ls.jpg

Wie Du siehst, lebt Paulinchen mit einigen kleinen Hilfestellungen zufrieden ihr Leben und genießt es sehr. Sie ist eine echte kleine Persönlichkeit, sie ist neugierig, verspielt, widerborstig und so manches Mal wirklich zum Lachen:

20996764db.jpg

Also, blickt einfach positiv in die Zukunft und versucht, so gut es geht auf Joschis Bedürfnisse einzugehen. Er wird sie Euch auf seine ganz eigene Art mitteilen, man muss nur genau hinsehen bzw. -fühlen. Lasst Euch nicht negativ beeinflussen von egoistischen Miesmachern, habt Spaß mit ihm und an ihm, denn das ist das einzige, was wirklich zählt.

In diesem Sinne: ganz liebe Grüße von Susanne, Paulinchen und Sammy, und solltest Du Fragen haben oder Hilfe brauchen: bitte melden!!!

• brauche dringend Hilfe Beitrag #53
WOW!
So viele tolle Tipps!
Darf ich euch bitten bzw. dazu auffordern , dass ihr vielleicht all diese wertvollen Erfahrungen mal in einem informativen Text zusammen tragt und ihn den Mods zukommen lässt?
Das könnte nämlich sehr gut in Umgangstipps mit behinderten Katzen eingepflegt werden.

• brauche dringend Hilfe Beitrag #54
Ich bin hin und weg! So ein Verständnis, solche Zuwendung - kein Wunder, daß sie so glücklich ist, und der kleine Kumpel natürlich ebenso. Ich stimme dem voll zu, das gehört alles in einen Ratgeber. Es gibt hier so was, aber ich kenne mich noch gar nicht aus mit der Forumstechnik.

Wunderschöne Bilder! Die geben einen genauen Eindruck, wie es gehen kann und was den Kleinen ein gutes Leben ermöglicht. Man sieht an ihren Augen wirklich nichts, sogar die Pupillen reagieren, oder?

Ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag! Wir müssen jetzt regeln, wer einen MOD benachrichtigt, damit das alles an einer richtigen Stelle erhalten bleibt. (Ich bin noch ziemlich neu und blicke nicht ganz durch.)

Alles Liebe euch und weiterhin viel Glück und Freude aneinander!

• brauche dringend Hilfe Beitrag #55
Da kann ich Andrea nur zustimmen .

@ Susanne , ganz tolle Tipps und wunderschöne Fotos von der tollen Maus .
Du hast der Kleinen ein richtiges Paradis geschaffen und andere können von dir lernen , Hut áb .

• brauche dringend Hilfe Beitrag #56
...
Ich stimme dem voll zu, das gehört alles in einen Ratgeber.
...
Ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag! Wir müssen jetzt regeln, wer einen MOD benachrichtigt, damit das alles an einer richtigen Stelle erhalten bleibt. (Ich bin noch ziemlich neu und blicke nicht ganz durch.)
...
!

Das Einverständnis vorausgesetzt, habe ich das gerade mal übernommen.
;-)

• brauche dringend Hilfe Beitrag #57
Hallo Leute,

klar bin ich einverstanden, ich hätte echt nicht gedacht, dass so viel Interesse besteht. Sobald ich Zeit habe, kann ich gerne mal eine Art Leitfaden für blinde Katzen erstellen, sofern es dann noch gewünscht wird. Vielen lieben Dank nochmal für die rege Anteilnahme hier :)

@Claxx: ja, ihre Pupillen reagieren durchaus, wenn auch nicht so schnell wie bei einer sehenden Katze. Es sind ja die Netzhäute, die hin sind, ansonsten sind ihre Augen in Ordnung. Wenn man genau hinsieht erkennt man allerdings schon, dass sie niemals etwas wirklich fixiert.

Aber was soll's, sie kommt wie gesagt sehr gut klar, und in der Beziehung mit ihrem Kumpel Sammy hat sie eindeutig die Hosen an ;-)

Viele Grüße an Euch alle

Susanne und Sammy & Paulinchen

• brauche dringend Hilfe Beitrag #58
Hier ein paar Bilder.
Joschi 2 Tage nach der Operation. Die Augen sind noch angeschwollen und das Silberne ist noch von dem Desinfektionsspray.

Anhänge

• IMG-20150212-WA0001.jpg
    IMG-20150212-WA0001.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-20150211-WA0000.jpg
    IMG-20150211-WA0000.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-20150211-WA0004.jpg
    IMG-20150211-WA0004.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 15
  • brauche dringend Hilfe Beitrag #59
Oh, ein Kuhkater, wie süß:)

Alles Gute weiterhin, lieber Joschi. Jetzt beginnt ein schönes Leben für dich.

• brauche dringend Hilfe Beitrag #60
Das sieht ja noch fies aus, aber er hat ja sehr gute Krankenpfleger.
Hast du ihn denn jetzt kennenlernen können?

Thema:

brauche dringend Hilfe

brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten