Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; China lässt tausende Esel aus Afrika für TCM stehlen TCM und Tieschutz lassen sich generell nicht unter einen Hut bringen. Guter Punkt und danke...
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.001

TCM und Tieschutz lassen sich generell nicht unter einen Hut bringen.
Guter Punkt und danke für die Eingabe Heike!

EDIT: Dass den afrikanischen Bauern ihre Arbeitstiere geklaut werden, von denen sie wirtschaftlich abhängig sind, ist zudem kriminell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.002
....
Außerdem werden in der TCM Materialien geschützter oder auch vom Aussterben bedrohter Tier- und Pflanzenarten benutzt, man ist da nicht zimperlich im Umgang mit der Natur (schon mal Bilder von Bärenfarmen gesehen?), der Handel läuft häufig über den Schwarzmarkt.
Diese Seite der TCM wird hier aber gerne ausgeblendet.
...
Diesen Aspekt hatte ich schon auf Seite 24 mal angesprochen.
Schuppentiere, Malaienbären und Kragenbären, Tiger, Nashörner, ...

.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.003
Na ja, die Pharmaindustrie funktioniert auch nicht ohne Tierversuche.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.004
Das steht euch frei, genau wie es mir freisteht, auf die Fakten hinzuweisen.
Die meinem Mann nicht geholfen hätten.

Lieber Vitalpilze als dauernd
Allergietabletten nehmen zu müssen. So sehen wir das. Und mein Mann freut nicht mehr unter geschwollenen juckenden Augen leiden zu müssen.

Jetzt bin ich hier wieder weg. Wollte nur unsere Erfolge teilen, für die Menschen die sich dafür interessieren.

Überzeugen wollen wir Niemanden, schreibe hier wieder wenn es etwas Neues zu berichten gibt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.005
Das stimmt und ist bekannt.(y)
Aber hier geht es ja um traditionelle chinesische Heilmethoden. Die sind, was Tierleid angeht auch nicht ohne und zudem noch meist wirkungslos.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.006
Ein typischer Whataboutismus, aber gut.
Tierversuche gehen seit Jahren zurück, weil man mittlerweile andere und bessere Methoden entwickelt hat.
In der TCM werden Tiere gequält, weil man glaubt, dass bestimmte Substanzen irgendwelche Wirkungen hätten, was völlig sinnlos und überflüssig ist.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.007
Ein typischer Whataboutismus, aber gut.
Tierversuche gehen seit Jahren zurück, weil man mittlerweile andere und bessere Methoden entwickelt hat.
In der TCM werden Tiere gequält, weil man glaubt, dass bestimmte Substanzen irgendwelche Wirkungen hätten, was völlig sinnlos und überflüssig ist.
Wer sich auch nur ansatzweise damit beschäftigt hat, was @Its4Pets hier ausführt, kann dem nur vollinhaltlich zustimmen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.008
Warum nicht hier?
Es sollte doch umfassend informiert werden, damit jeder eine fundierte Entscheidung treffen kann.
 xxx
Weil die Esel über Nacht gestohlen werden, das hat dramatische Auswirkungen für das Leben der Besitzer, von denen vielen nun nicht gerade zu den Privilegiertesten gehören. Es betrifft ganz Afrika.

Weiterhin sind ebenfalls viele Wildtierarten davon betroffen, von daher finde ich deinen Vergleich, Diebstahl und Wilderei um Zutaten für TCM zu erhalten, mit Versuchstieren gleichzusetzen, sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.009
Ich wollte nichts gleichsetzen und ein Whataboutismus ist es auch nicht. Normalerweise ist das Ziel eines Whataboutismus' von den "eigenen" Vergehen abzulenken, indem man auf andere zeigt. Ich wollte aber nur sagen, wenn man auf die Vergehen der "anderen" zeigt, darf man die eigenen nicht unerwähnt lassen.
Mir ging es um die Vollständigkeit.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.010
Ich wollte nichts gleichsetzen und ein Whataboutismus ist es auch nicht. Normalerweise ist das Ziel eines Whataboutismus' von den "eigenen" Vergehen abzulenken, indem man auf andere zeigt. Ich wollte aber nur sagen, wenn man auf die Vergehen der "anderen" zeigt, darf man die eigenen nicht unerwähnt lassen.
Mir ging es um die Vollständigkeit.
Ich würde es nicht unbedingt als "Vergehen" bezeichnen, dass es z.B. künstliche Herzklappen, Diabetes-Medikamente und HIV-Medikamente, Impfstoffe und vieles mehr nur durch Tierversuche gibt. Sehr viele Menschen würden ohne Tierversuche nicht (mehr) leben.
Die Alternative wäre höchstens, alle neuen Entwicklungen sofort an Menschen zu testen, was allerdings einige Probleme mit sich bringt.

Die Produkte der TCM sind dagegen nicht lebensrettend.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.011
Ich würde es nicht unbedingt als "Vergehen" bezeichnen, dass es z.B. künstliche Herzklappen, Diabetes-Medikamente und HIV-Medikamente, Impfstoffe und vieles mehr nur durch Tierversuche gibt. Sehr viele Menschen würden ohne Tierversuche nicht (mehr) leben.
Die Alternative wäre höchstens, alle neuen Entwicklungen sofort an Menschen zu testen, was allerdings einige Probleme mit sich bringt.

Die Produkte der TCM sind dagegen nicht lebensrettend.
Das stimmt ja alles und ich möchte es überhaupt nicht in Abrede stellen. Natürlich sind die Errungenschaften mehr als wertvoll und natürlich wäre das ohne Tierversuche nicht möglich gewesen. Und wie du schon weiter oben sagtest, gehen die Tierversuche seit Jahren zurück, weil sich die Methoden verbessern usw. Dennoch schauen wir - die westliche Schulmedizin + dazugehörige Pharmaindustrie - auf eine lange Geschichte von Tierversuchen zurück. Wir haben uns quasi seit "gestern" verbessert und nun kritisieren wir die anderen. Das war so in etwa mein Impuls, weswegen ich es oben gesagt habe.
Natürlich ist Kritik auch einfach nur Kritik und muss gesagt werden, egal was andere sonst noch getan haben.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.012
Für mich sind Tierversuche trotzdem ein Vergehen an den Tieren.
Und es gibt unzählige Tierversuche die nicht nur für lebensrettende Medikamente eingesetzt werden.
Ebenso gibt es unzählige unnötig grausame Tierversuche, weil Tiere von vielen Menschen nicht als fühlende Geschöpfe, sondern als Dinge gesehen werden.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.013
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.014
Die einzige in Europa verwendete tierische TCM Substanz besteht aus Muschelschalen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.017
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.018
Ach ja richtig, die lebensrettende Kosmetik wollen wir dabei natürlich auch nicht vergessen....

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.019
Die großen wichtigen Medikamentengruppen wurden alle an Tieren getestet und sind seit Jahrzehnten lebensrettend im Einsatz.
Ohne diese gestesteten Wirkstoffe würden viele von uns (unter anderem vielleicht auch du) garnicht mehr hier sein.
Eben das wird in dem Text, den ich oben verlinkt habe, dargestellt.
Es ist nicht immer alles nur schwarz oder weiß, "wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" funktioniert leider nicht.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #1.020
Ach ja richtig, die lebensrettende Kosmetik wollen wir dabei natürlich auch nicht vergessen....
Da kann man ja inzwischen schon richtig gute Sachen bekommen, die cruelty free sind. Ich benutze und empfehle "Milk Cosmetic".

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten