Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Genau, auch die pro-Beiträge fand ich nicht so sachdienlich, sondern eben Meinungen oder Erfahrungen (die allerdings regelmäßig als Placebo...
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #181
Du missverstehst mich (oder ich dich) du schriebst dass "bisher nichts sachdienliches kam" nur wurden eben mittlerweile schon zig Links zu Studien etc gepostet (von Marc und saurier) die ich sehr wohl sachdienlich finde. Was du also ausgedrückt hast ist "kritisch=nicht sachdienlich", und darauf bezog sich mein Beitrag ;)
Ich sehe jetzt, dass du genauso gut gemeint haben könntest, dass du findest, alles an bisherigen pro-Homöopathie Argumenten war nicht sachdienlich (du schriebst "unsachliche Meinungsäußerung").

Genau, auch die pro-Beiträge fand ich nicht so sachdienlich, sondern eben Meinungen oder Erfahrungen (die allerdings regelmäßig als Placebo bezeichnet werden). Deshalb versuchte ich, "Sachdienliches" aus der Pro-Seite zu finden.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #182
Gut, ich oute mich mal als Homöopathie-Nutzerin für meine Katzen.

Wir haben ja den Calici Virus in der Gruppe und Smee hat mal heftige, mal keine Symptome.
Wenn er Symptome wie Husten und gerötetes Zahnfleisch hat, bekommt er zwei/drei Tage lang (manchmal auch eine Woche lang), Echinacea comp von Heel. Danach ist es nicht mehr nötig.

Yoda zeigt "immer mal" (ca. alle 4 bis 5 Monate) wieder ein gerötetes Auge mit Ausfluss.
Er bekommt dann maximal zwei Tage eine Ampulle Euphrasia Augentropfen. Noch am gleichen Tag ist die Rötung nicht mehr zu sehen.

Wenn ich mit diesen Symptomen zum Tierarzt gehen würde, würden meine Katzen (vermutlich) relativ häufig AB oder Cortison bekommen und hätten noch zusätzlichen Stress durch den Besuch beim Tierarzt. Dieser Stress wiederum ist Gift für den Calici.

Ich habe keine Ahnung wie das "Zeug" wirkt, aber ehrlich gesagt, interessiert es mich in dem Fall auch nicht. Für mich zählt der Erfolg.
Wer heilt, hat, meiner Meinung nach, eben doch Recht! :)

Liebe Grüße
Melanie

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #183
Bei Euphrasia Tropfen sind aber immerhin noch 0.1% Wirkstoff (Augentrost) drin. Und ob es jetzt dieser winzige Anteil ist, oder auch einfach ein bisschen Kochsalzlösung helfen würde, müsste man mal ausprobieren.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #184
Bei Euphrasia Tropfen sind aber immerhin noch 0.1% Wirkstoff (Augentrost) drin. Und ob es jetzt dieser winzige Anteil ist, oder auch einfach ein bisschen Kochsalzlösung helfen würde, müsste man mal ausprobieren.

Ich könnte das vielleicht mal ausprobieren. Das würde darauf ankommen, WIE das Auge aussieht. Wenn es sehr schlimm ist, würde ich eher nicht ausprobieren wollen.

Ich kann meine Liste übrigens noch ergänzen.
Apis mellifica, hat Smee bekommen weil er gerne Bienen fängt und sich auch stechen lässt.
Seitdem ich ihm einmalig diese Globuli gebe (zu Beginn der Bienensaison), schwillt es nicht mehr an, wenn er gestochen wurde und der Stachel noch steckt.
Der letzte Stachel musste ihm in einer Tierklinik, mit einer leichten Narkose aus der Zunge geholt werden. Die Zunge war null angeschwollen.

Bei Yodi hatte ich auch schon Cardiospermum im Einsatz, weil er eine Flohspeichelallergie hatte. Die Betonung liegt hier auf HATTE. :-D

Rescue Tropfen haben Feivi ganz schnell beruhigt, als er sich damals auf der heißen Herdplatte verbrannt hatte und sich vor Schmerz, mehrfach übergeben hat. (Ja, wir waren natürlich beim Tierarzt)

Dann habe ich bei Smee mal Globuli (von denen ich gerade nicht weiß wie sie heißen) verwendet, die seinen Abszess ganz weich gemacht haben.

:-D Wie gesagt, ich habe wirklich gute Erfahrungen gemacht und meinen Tieren schon einige Besuche beim Tierarzt erspart.

Liebe Grüße
Melanie

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #185
Ich könnte das vielleicht mal ausprobieren. Das würde darauf ankommen, WIE das Auge aussieht. Wenn es sehr schlimm ist, würde ich eher nicht ausprobieren wollen.

Wenn die Tropfen bei dir Helfen würde ich da keine Experimente machen, lohnt eh nicht da einzelerfahrungen wie schon öfter erwähnt leider keine Aussagekraft haben.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #186
Sorry, wenn ich mit meinen Beiträgen am Thema vorbei war.

Letztendlich ist es aber doch scheiß egal, womit man Erfolg hat, oder?
Ob nun mit nachgewiesener Wirksamkeit, oder nicht.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #187

Du hast aber dankenswerterweise die Eingangsfrage beantwortet: Warum nehmen Mensch Homö? Du sagst: Weil es geholfen hat. Ich denke, wer die Frage nicht beantwortet haben will, sollte sie nicht stellen. Außerdem ist ein Großteil der wissenschaftlichen Forschung eine Summe von Einzelerfahrungen, nämlich in der Erprobung an Patienten, wobei die Nebenwirkungen z.B. in praxis herauskommen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #188

Quatsch, Du bist natürlich nicht am Thema vorbei, ich wollte eben nur sagen das es absolut nix bringen würde wenn du die Augentropfen gegen Kochsalzlösung austauschen würdest weil der Erkenntnisgewinn quasi nicht vorhanden währe, egal wie das Ergebnis deines Experimentes währe. Die Wirksamkeit oder Unwirksamkeit eines Medikaments kann man halt nicht alleine Beweisen.

Sorry wenn es sich so angehört hat als wollte ich dich angreifen, wenn du zufrieden mit den Augentropfen bist nimm sie weiterhin ;)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #189
Eins würde mich mal nach dem ich ein wenig durch das Forum gelesen habe: Warum halten so viele Katzenbesitzer viel von Bachblüten und Homöopathie?

Wissenschaftlich ist erwiesen das beides Mumpitz ist und keinerlei Effekt abseits des Placeboeffekts bewirkt. Warum schwören dann so viele drauf und geben Unmengen von Geld für Zuckerkügelchen aus die keinerlei Wirkung erzielen können? Klar, wenn der Mensch die selbst nimmt kann der Placeboeffekt wirken, aber bei Katzen ist das natürlich nicht der fall.
Da wolltest du es noch wissen!

Wenn die Tropfen bei dir Helfen würde ich da keine Experimente machen, lohnt eh nicht da einzelerfahrungen wie schon öfter erwähnt leider keine Aussagekraft haben.
Mehr als die Einzelerfahrungen wirst du nicht bekommen, allerdings von vielen.;-)
Mir ist völlig egal warum es wirkt, Hauptsache ich erspart meinen Pelzen unnötige Tierarzt Besuche.
Den Placebo Effekt schließe ich aus, da ich es auch bei Wildlingen angewendet habe und es hat geholfen.
Ja hatten wir schon, war das Immunsystem, mal nach 3 Wochen und mal nach 3 Tagen, aber immer nach dem Mumpitz.
Da bin ich doch für Mumpitz!;-)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #190
Du hast aber dankenswerterweise die Eingangsfrage beantwortet: Warum nehmen Mensch Homö? Du sagst: Weil es geholfen hat. Ich denke, wer die Frage nicht beantwortet haben will, sollte sie nicht stellen. Außerdem ist ein Großteil der wissenschaftlichen Forschung eine Summe von Einzelerfahrungen, nämlich in der Erprobung an Patienten, wobei die Nebenwirkungen z.B. in praxis herauskommen.

Also doch nicht am Thema vorbei! :-D

Quatsch, Du bist natürlich nicht am Thema vorbei, ich wollte eben nur sagen das es absolut nix bringen würde wenn du die Augentropfen gegen Kochsalzlösung austauschen würdest weil der Erkenntnisgewinn quasi nicht vorhanden währe, egal wie das Ergebnis deines Experimentes währe. Die Wirksamkeit oder Unwirksamkeit eines Medikaments kann man halt nicht alleine Beweisen.

Sorry wenn es sich so angehört hat als wollte ich dich angreifen, wenn du zufrieden mit den Augentropfen bist nimm sie weiterhin ;)

Dann habe ich Dich gerade falsch verstanden. :)

Okay, aber die Euphrasia Tropfen werden ja nicht nur für meinen Yodi produziert. Es muss also noch den ein oder anderen geben, bei dem sie helfen.

In meinem Erfahrungsbericht, ging es auch nicht nur um diese Augentropfen.
Findest Du es nicht irre, dass das Gewebe meines Katers nicht mehr anschwillt, obwohl der Stachel noch ordentlich Gift in das Gewebe pumpt? (Die Biene verliert ja mit dem Stachel noch einen Teil vom Hinterleib.)
Als ihn damals die erste Biene gestochen hat, ist es furchtbar angeschwollen.
Mich hat das wirklich beeindruckt. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #191
Na endlich mal ein Erfahrungsbericht, danke Melli.
Ich glaube nach wie vor, dass da keine "wissenschaftlichen" Stellungnahmen helfen.
Homöopathie hat nichts mit Logik zu tun.
Ich glaube auch, dass die Antwort auf die Frage warum es viele nehmen nichts mit Wissenschaft zu tun hat.
Du weisst ich mag Dich Melli, deshalb traue ich mich auch Dich das zu fragen.
Du hast es ja generell nicht so mit der Chemie (Stichwort Impfen), vertraust Du deshalb auf Hömöopathie, weil die weniger auf Chemie aufgebaut ist, als die Medikamente der klassischen Schuldmedizin ?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #192
Okay, aber die Euphrasia Tropfen werden ja nicht nur für meinen Yodi produziert. Es muss also noch den ein oder anderen geben, bei dem sie helfen.

Ja, ich verwende die hier auch ab und zu für meinen Hund. Aber mehr, weil die eben noch ein bisschen Wirkstoff drin haben und es sicher schonender ist, als jedes Mal gleich irgendwas starkes zu nehmen.
Mit Kochsalzlösung habe ich übrigens dasselbe Ergebnis.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #193
Na endlich mal ein Erfahrungsbericht, danke Melli.
Ich glaube nach wie vor, dass da keine "wissenschaftlichen" Stellungnahmen helfen.
Homöopathie hat nichts mit Logik zu tun.
Ich glaube auch, dass die Antwort auf die Frage warum es viele nehmen nichts mit Wissenschaft zu tun hat.
Du weisst ich mag Dich Melli, deshalb traue ich mich auch Dich das zu fragen.
Du hast es ja generell nicht so mit der Chemie (Stichwort Impfen), vertraust Du deshalb auf Hömöopathie, weil die weniger auf Chemie aufgebaut ist, als die Medikamente der klassischen Schuldmedizin ?

Ehrlich gesagt, begreife ich die Gegenargumente nicht wirklich.
Wie ich schon sagte ist es mir persönlich völlig egal, WIE es hilft, die Hauptsache ist doch, DASS es hilft. :???:

Ja logo!
Also bevor ich mit Smee zum x-ten mal zum Tierarzt renne, ihn in diese stressige Situation bringe (Transport) um ihm dann eine gute Ladung AB spritzen zu lassen (Katzen neigen sehr schnell zu Gewebsveränderungen nach Injektionen), gebe ich wirklich lieber Globuli, von denen ich weiß, dass sie helfen.

Und ja, ich weiß, dass Du mich magst! :mrgreen:
Bist auch mein Lieblings-Modell!

JessesGirl, wie gesagt, wenn das Auge nicht zu schlimm aussieht, werde ich es mal ausprobieren!
Interessant, dass es bei Deinem Hund auch mit Kochsalz funktioniert. :)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #194
yodetta, hast du es auch mal mit Globuli versucht, anstelle von den Tropfen?
Bei mir haben die nämlich genau die gleiche Wirkung. :mrgreen:

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #195
Ceilyn, nein die Globuli habe ich noch nicht ausprobiert (obwohl ich mir neulich noch sicher war, dass ich sie habe, habe ich sie im Homöopathie-Schrank :)lol:) nicht gefunden.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #196
yodetta, hast du es auch mal mit Globuli versucht, anstelle von den Tropfen?
Bei mir haben die nämlich genau die gleiche Wirkung. :mrgreen:
Einen Hauch länger dauert es mit den Globulis schon, wirkt aber genau so und Katz muss nicht still halten!:mrgreen:

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #197
Ehrlich gesagt, begreife ich die Gegenargumente nicht wirklich.
Wie ich schon sagte ist es mir persönlich völlig egal, WIE es hilft, die Hauptsache ist doch, DASS es hilft. :???: [...]
Dann stelle ich mal eine provokante Frage. Angenommen, die Nachbarskatze war krank, die Nachbarin ging zu einem Menschen, der legte Hand auf, die Katze wurde wieder gesund = geheilt. Wer heilt, hat Recht, richtig? Sollten jetzt also alle, die eine Katze mit denselben Symptomen wie die Nachbarskatze auf diesen Handaufleger vertrauen? Hat ja schließlich nachweislich geholfen und er hat sie geheilt - hat damit mit seiner Methode doch recht oder?

Ist es also empfehlenswert, dorthin zu gehen?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #198
Dann stelle ich mal eine provokante Frage. Angenommen, die Nachbarskatze war krank, die Nachbarin ging zu einem Menschen, der legte Hand auf, die Katze wurde wieder gesund = geheilt. Wer heilt, hat Recht, richtig? Sollten jetzt also alle, die eine Katze mit denselben Symptomen wie die Nachbarskatze auf diesen Handaufleger vertrauen? Hat ja schließlich nachweislich geholfen und er hat sie geheilt - hat damit mit seiner Methode doch recht oder?

Ist es also empfehlenswert, dorthin zu gehen?

Na klar ich sofort.
Wo wohnt die Nachbarin ?
Vergleichst Du jetzt wirklich Homöopathie mit "Hand auflegen", Heike ?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #199
Nun, beides hat ungefähr die selbe Wissenschaftliche Basis...

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #200
[...] Vergleichst Du jetzt wirklich Homöopathie mit "Hand auflegen", Heike ?
Ich ging auf den Satz: Wer heilt, hat Recht ein.

Und ich habe ganz ruhig und sachlich gefragt, es interessiert mich wirklich.

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten