Biete Katzenkompatibler Traumhund sucht dringends Zuhause (von den mods genehmigt)

Diskutiere Katzenkompatibler Traumhund sucht dringends Zuhause (von den mods genehmigt) im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Die Umstellung langsam angehen? Okay, habe ich vor. Lieb von dir. Danke! An ein Hundeforum habe ich auch schon gedacht. Mein Problem ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenkompatibler Traumhund sucht dringends Zuhause (von den mods genehmigt) Beitrag #61
trotz Migräne guck ich mal kurz rein und bin entsetzt.
wie lange hat die frau den Hund und hat er immer nur rest bekommen wenn ja frag ich mich wie man so einer Dame einen Hund vermitteln kann das macht mich unsagbar traurig.
man kann dem Kerlchen nur wünschen endlich und ganz schnell ein neues super gutes zu hause zu finden.
meine Daumen sind gedrückt.
lg.JULIA

die Dame kann froh sein das du dich nun auch um ihren Hund kümmerst finde ich toll ist ehren sache ich hätte das auch gemacht
ich würde erst vorsichtig beginnen ihm auf gutes futter um zu stellen den er wird hastig fressen und auch gierig sein er muss ja erst mal lernen und spüren das es auch besseres gibt.
man ist das traurig.

Die Umstellung langsam angehen? Okay, habe ich vor.

Huhu, zum
Futter , hält es sich ähnlich wie bei Katzen . Da man sie einfacher ans Wasser bekommt geht auch mal Trockenfutter , da möglichst kalt gepresstes . Zur Überbrückung aber Hauptsache mal Hundefutter . Wolfsblut Trockenfutter ist ganz passabel .
Besser wär Nassfutter , da gibt's auch Macs für Hunde .
Die hoffentlich bald neuen Besitzer kannst ja dann barf vorschlagen .

Toll wie du dich kümmerst [emoji2] ich drück fest die Daumen dass sich bald jemand meldet

Lieb von dir. Danke!

Hi Fridolinchen,
ob der Hund zu dünn ist, kann man auf den Fotos nicht wirklich sehen, seine Ernährung ist natürlich nicht artgerecht. Finde ich super, wir du dich um Hundi kümmerst!!!
Aufgrund Fantas Alter und Größe könnte er eigentlich schon Seniorfutter bekommen, aber wenn er aufgepäppelt werden muss, solltest du erstmal normal füttern. Ich füttere dieses , ab und an auch mal mit Dosenfutter gemischt.
Darf man fragen, was du beruflich machst, wegen Klientin?
Wünsche dir viel Erfolg bei der Vermittlung. Gehe aber bitte nicht davon aus, dass der Hund nach der Kastration verträglicher wird. Evtl. mal mit einem Hundeforum Kontakt aufnehmen?;-)
LG Uli

An ein Hundeforum habe ich auch schon gedacht. Mein Problem ist die fehlende Zeit. Der Hund ist schon mit anderen Hunden verträglich, zumindest konnte ich das bei meinen Spaziergängen mit ihm so beobachten. Er soll aber bei anderen unkastrierten Rüden als Alphatier dominieren zu wollen und aggressiv werden. Doch eher keine Kastra???
Es gab ja hier auch schon wertvolle Tipps für mich, auf die ich als Hunde-Unerfahrene so nicht gekommen.
Ich bin Sozialarbeiterin mit psychotherapeutischem Zusatzstudium und arbeite mit psychisch kranken Menschen.

Nur kurz zum anmerken , Seniorfutter ist auch wie bei Katzen nicht nötig und Bosch enthält mehr Getreide als Fleisch [emoji6]

Zwecks Gewicht , wenn du Rippen und Wirbelsäule fühlen kannst ist das gut . Wenn die Beckenknochen raus schauen ist er zu dünn

Die Beckenknochen ragen extrem vor. Man sieht jeden einzelnen durch das Fell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkompatibler Traumhund sucht dringends Zuhause (von den mods genehmigt) Beitrag #62
vielleicht ist es sinnvoll ihm erst mal genug zu fressen zu geben und langsam hochwertiges einschleichen. Da du ja zum Tierarzt gehen willst wird er dir auch sagen können wie viel er zu wenig drauf hat. Es kann ja auch sein, dass er gesundheitliche Probleme hat.

Drücke weiterhin die Daumen für den schönen Kerl, dass er bald in gute Hände vermittelt wird.

Ich bin immer für eine Kastration auch wenn Hunde älter sind, ob er dadurch sein Dominanzgehabe ablegt und umgänglicher mit anderen Rüden wird ist nicht gewährleistet.

lg
Verena

• Katzenkompatibler Traumhund sucht dringends Zuhause (von den mods genehmigt) Beitrag #63
Danke Verena!
Ich werde wohl versuchen, ihn nach dem Aufpäppeln an mittelpreisiges Futter zu gewöhnen.
Auf die Untersuchungsergebnisse bin ich gespannt, ob Fanta jemals bei einem Tierarzt war, wage ich mal zu bezweifeln!

Ach so, falls sich jemand darüber wundern sollte, dass das Foto der Halterin hier erscheint: Sie ist nicht mehr meine Klientin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkompatibler Traumhund sucht dringends Zuhause (von den mods genehmigt) Beitrag #64
gib ihm am Anfang lieber mehrere kleine Mahlzeiten eine zu große würde er sicher hastig verschlingen schlingen. Was ziemlich ungesund werden könnte, z.B. kann er auch eine Magendrehung bekommen!

lg
Verena

• Katzenkompatibler Traumhund sucht dringends Zuhause (von den mods genehmigt) Beitrag #65
Oh! Danke für den Tipp.

• Katzenkompatibler Traumhund sucht dringends Zuhause (von den mods genehmigt) Beitrag #66
Fanta ist so süß.
Schade das du so weit weg wohnst. Ich hätte gerade viiiiiel Zeit Gassi zu gehen.

• Katzenkompatibler Traumhund sucht dringends Zuhause (von den mods genehmigt) Beitrag #67
Meinen Windhunden (Barsois) hab ich meist selber gekocht - Nudeln, Gemüse (auch Reste vom Tisch - Gewürze abgespült natürlich), Puffreis und frisches Fleisch. Einmal die Woche gab's einen fetten Knochen mit viiiiel Fleisch dran (bzw. drei für zwei Hunde... LOL) und der Tag darauf war dann Fastentag. Dosenfutter gab es nie, deshalb kann ich in dieser Beziehung auch keinen Rat geben. Aber ich denke mal, auch für Hunde gilt: je mehr klar deklariertes Fleisch drin ist, desto besser. Und ich schliesse mich dem bereits mehrfach ausgesprochenen Rat an: vielleicht erst mal nicht sooo hochwertig und dann langsam steigern :mrgreen:
Ich find's Klasse, wie du dich um Fanta kümmerst!! *drück dich ganz dolle*

PS: Verenas Einwand bezüglich Magendrehung ist sehr sehr wichtig - nach dem Füttern soll er sich nicht anstrengen (nicht toben, spazieren o.ä). Er ist ein grosser Hund, da besteht die Gefahr immer... hab es selber miterlebt, das ist echt grausam!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkompatibler Traumhund sucht dringends Zuhause (von den mods genehmigt) Beitrag #68
einen achtjährigen Rüden brauchst du nicht mehr kastrieren zu lassen.

Er wird dadurch sein, in langen Jahren angelegtes, Dominanzverhalten nicht mehr ablegen.

Das Geld kannst du dir sparen

• Katzenkompatibler Traumhund sucht dringends Zuhause (von den mods genehmigt) Beitrag #69
einen achtjährigen Rüden brauchst du nicht mehr kastrieren zu lassen.

Er wird dadurch sein, in langen Jahren angelegtes, Dominanzverhalten nicht mehr ablegen.

Das Geld kannst du dir sparen

Das kann so sein, muss aber nicht. Eine Kastration ist bei einem älteren Rüden keine Garantie für eine Verhaltensänderung, aber es besteht schon die Möglichkeit, dass dies passiert. Die Kastration kann aber Prostataprobleme verhindern, ist also aus gesundheitlicher Sicht durchaus sinnvoll.

Lass dich doch vom Tierarzt beraten, ob sie gemacht werden soll. Wichtig ist natürlich, dass der Hund fit ist und die Narkose gut verkraftet.

• Katzenkompatibler Traumhund sucht dringends Zuhause (von den mods genehmigt) Beitrag #70
Fanta ist so süß.
Schade das du so weit weg wohnst. Ich hätte gerade viiiiiel Zeit Gassi zu gehen.

Dass ist nicht nur wegen Fanta schade, Süße!

Meinen Windhunden (Barsois) hab ich meist selber gekocht - Nudeln, Gemüse (auch Reste vom Tisch - Gewürze abgespült natürlich), Puffreis und frisches Fleisch. Einmal die Woche gab's einen fetten Knochen mit viiiiel Fleisch dran (bzw. drei für zwei Hunde... LOL) und der Tag darauf war dann Fastentag. Dosenfutter gab es nie, deshalb kann ich in dieser Beziehung auch keinen Rat geben. Aber ich denke mal, auch für Hunde gilt: je mehr klar deklariertes Fleisch drin ist, desto besser. Und ich schliesse mich dem bereits mehrfach ausgesprochenen Rat an: vielleicht erst mal nicht sooo hochwertig und dann langsam steigern :mrgreen:
Ich find's Klasse, wie du dich um Fanta kümmerst!! *drück dich ganz dolle*

PS: Verenas Einwand bezüglich Magendrehung ist sehr sehr wichtig - nach dem Füttern soll er sich nicht anstrengen (nicht toben, spazieren o.ä). Er ist ein grosser Hund, da besteht die Gefahr immer... hab es selber miterlebt, das ist echt grausam!!

Danke Francoise!

Das kann so sein, muss aber nicht. Eine Kastration ist bei einem älteren Rüden keine Garantie für eine Verhaltensänderung, aber es besteht schon die Möglichkeit, dass dies passiert. Die Kastration kann aber Prostataprobleme verhindern, ist also aus gesundheitlicher Sicht durchaus sinnvoll.

Lass dich doch vom Tierarzt beraten, ob sie gemacht werden soll. Wichtig ist natürlich, dass der Hund fit ist und die Narkose gut verkraftet.

Ich habe jetzt sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema Kastration von Fanta gehört oder gelesen.
Morgen früh werde ich zum Dortmunder Tierheim fahren, wo ich mir Rat von jemandem einholen werde, der eine Kapazität für größere Hunde darstellt und mir da sicherlich Tipps geben kann.

• Katzenkompatibler Traumhund sucht dringends Zuhause (von den mods genehmigt) Beitrag #72
Danke!
Nachdem ich mich inzwischen ja auch anderweitig ein wenig mehr informiert habe, stehe ich einer Kastration mit gemischteren Gefühlen gegenüber. Ich selbst habe bisher bei Fanta kein Dominanzverhalten festgestellt. Ich vermute, dass ein Zusammenhang zwischen dem Eingesperrtsein/wenigem Auslauf und eventuell auftretendem Unwillen seitens des Hundes besteht.
Für mich als Katzenhalterin und absolut unerfahren in Bezug auf Hunde ist/war Kastra die erste Option.

• Katzenkompatibler Traumhund sucht dringends Zuhause (von den mods genehmigt) Beitrag #73
Bei Hunden wird im allgemeinen von einer nicht (medizinisch) indizierten Kastration abgeraten. Ich würde diese Entscheidung erst mal abwarten, du sagst ja selbst dass du keine Verhaltensprobleme ggü anderen Rüden siehst.

• Katzenkompatibler Traumhund sucht dringends Zuhause (von den mods genehmigt) Beitrag #74
Bei Hunden wird im allgemeinen von einer nicht (medizinisch) indizierten Kastration abgeraten. Ich würde diese Entscheidung erst mal abwarten, du sagst ja selbst dass du keine Verhaltensprobleme ggü anderen Rüden siehst.

Dem schließe ich mich mal an. :)

• Katzenkompatibler Traumhund sucht dringends Zuhause (von den mods genehmigt) Beitrag #75
Würde ihn auch nicht kastrieren lassen und ganz ehrlich: warum solltest DU das Geld dafür ausgeben? Ist ja auch unklar, wo er ein Zuhause (und das hoffentlich schnell) findet. Die Zeiten der vorschnellen Kastration haben sich zum Glück geändert:-D, leider ist das noch nicht überall agekommen.

• Katzenkompatibler Traumhund sucht dringends Zuhause (von den mods genehmigt) Beitrag #76
Okay, morgen erfahre ich mehr dazu. Bin gespannt!
Wenn es für den Hund, aus welchen Gründen auch immer, besser sein sollte und er dadurch größere Chancen haben sollte, vermittelt zu werden, lasse ich ihn kastrieren.

Und, ganz ehrlich, da sind mir die Kosten dann auch so ziemlich egal. Wichtig ist mir, dass es dem Hund gut geht!

• Katzenkompatibler Traumhund sucht dringends Zuhause (von den mods genehmigt) Beitrag #77
Wär ich adoptant ,wär ich sehr froh er wäre nicht kastriert . Hab meinen Bub auch kastriert bekommen und allein Futtertechnisch ists ne Katastrophe , der kann durch den veränderten Stoffwechsel für seine Größe nur wenig fressen ohne nicht gleich zuzunehmen .

Aber du machst das schon richtig [emoji3]super dass du dich so kümmerst

• Katzenkompatibler Traumhund sucht dringends Zuhause (von den mods genehmigt) Beitrag #78
Zur Kastration: liegen medizinische Gründe vor, sollte sie erfolgen. Wenn es um Dominanzverhalten geht, wird sie ggf. nicht viel bringen. Kurzfassung aus Hundeforen: die Kastration ersetzt nicht die Erziehung.
Daraus folgt für mich: Fanta braucht einen hundeerfahrenen Adoptanten, der ihm erst einmal die "Basics" beibringt.

Zum Futter: Wie bei Katzen kann die Umstellung auf hochwertiges Futter zu DF führen.
Hochwertiges Trockenfutter wären Wolfsblut oder auch Orijen. Happy Dog wäre so untere Mittelklasse. Mit dem sogenannten Extruderfutter (z. B. Köbers) haben viele Hunde Probleme. (Quelle: Hundeforen)

Auf Nassfutter hat meine Hündin zunächst einmal mit DF reagiert, egal, was es gab. Abhilfe schaffte zusätzlich geriebenes Gemüse hinzuzufügen, gerne auch eingeweichte Gemüsetrockenmischungen.

Im Gegensatz zur Katze kommen Hunde mit weniger Fleisch aus. Fausregel (Swanie Simon u. a.) : Man füttert 2 - 3 % des Körpergewichtes (bei BARF), um das Gewicht zu halten, wovon ca. 2/3 Fleisch, Innereien und rohfleischige Knochen sind, 1/3 sind Gemüse und Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Kartoffel, gut eingeweichte oder gekochte Haferflocken, ...) .

Wenn der Hund an Gewicht gewinnen soll, so werden mehr Kohlenhydrate und / oder Fett (z. B. Rinderfettpulver) zugeführt. Im Fall von Fanta würde ich das vermutlich dem Nassfutter zufügen.
Recht gut gegen DF sollen auch getrocknete Möhren wirken. Ich glaube das Zeug heißt Orewo. Gibt es jedenfalls in der Hundeabteilung von Freßnapf und Futterhaus.
Ansonsten immer wieder gerne bei Hund gegen DF: Moro'sche Karottensuppe (1 kg geschälte Möhren, 1 l Wasser mindestens 1,5 Stunden kochen, pürieren und auf 1 l mit Wasser auffüllen, etw. Salz hinzufügen und verfüttern. Besser schmeckt es Hund mit gekochtem Hühnerfleisch oder einfach unter das normale Futter gemixt.)

Mittelklasse Nassfutter wäre so etwas wie Rinti. Die bieten auch sortenreines Futter für sensible Hunde. Ich würde wahrscheinlich mit einem Discounterfutter anfangen ( und ggf. Gemüse, Kohlenhydrate und ganz langsam Fett hinzufügen) und dann langsam auf höherwertiges Futter umstellen. Aber auf keinen Fall etwas "in Soße" oder "in Gelee". Die Sorten kann man alle knicken.

Von Pedigree und Co lasse ich die Finger, da sie von Masterfood incorporated sind. :mrgreen:

• Katzenkompatibler Traumhund sucht dringends Zuhause (von den mods genehmigt) Beitrag #79
Sylvia, ganz herzlichen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Ich tendiere inzwischen auch immer mehr in Richtung Nicht-Kastration. Um 13 Uhr habe ich heute den Termin mit der Hunde-Expertin, bin mal gespannt, was sie zu diesem Thema zu sagen hat.
Die Basics beherrscht Fanta, er setzt sich auf Kommando, legt sich hin, bleibt am Straßenrand stehen etc.
Alles, was über gekauftes Futter hinausgeht, kann ich dem Süßen leider nicht angedeihen lassen, da er ja nicht bei mir lebt! :-(

• Katzenkompatibler Traumhund sucht dringends Zuhause (von den mods genehmigt) Beitrag #80
Nachdem ich jetzt von 12:30 bis 13:30 ein sehr informatives Gespräch mit zwei ausgewiesenen Hundeexperten geführt habe, steht mein Entschluss fest: Fanta wird nicht kastriert!
Es gibt zwar seit einiger Zeit auch noch alternativ zur OP die Möglichkeit, eine Art Chip zu implantieren, der aggressionsfördernde Hormone minimiert, aber auch da stünden die Risiken in keinem Verhältnis zur höchst unwahrscheinlich eintretenden Wesensänderung. Nachgewiesen sind inzwischen diverse Krebsarten, die vermehrt nach Kastrationen bei Hunderüden auftreten.
Das von der jetzigen Halterin beschriebene Verhalten Fantas sei typisch für männliche Hunde und man bekäme es durch entsprechendes Training gut in den Griff.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenkompatibler Traumhund sucht dringends Zuhause (von den mods genehmigt)

Katzenkompatibler Traumhund sucht dringends Zuhause (von den mods genehmigt) - Ähnliche Themen

Chico (geb. 2016) - Ein lieber Rotschopf sucht sein Glück - Vermittlung deutschlandweit (Berlin): Name: Chico - Charakter: Menschen gegenüber freundlich, neugierig, verspielt und verschmust - Alter: 6 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht...
Sternchen braucht dringend ein neues Zuhause PLZ 59846 - genehmigt: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe, ich bin dringend auf der Suche nach einem schönen Zuhause für das tolle Sternchen. Das Leben hat ihr...
Biete Petzi -geb. 05.2012- sucht aufgrund von Umzug der PS dringend ein Zuhause! PLZ 32051: Leider ändern sich in Kürze ungeplant die Lebensumstände der Pflegestelle von Petzi und daher sucht er nun wirklich dringend ein neues Zuhause...
DRINGEND!! Der alte BKH Kater Kimba sucht ein Zuhause/BOCHUM: Dringender Notfall......wichtig....... Ein creme BKH Kater 15 Jahre alt soll eingeschläfert werden, wenn er nicht in den nächsten 14 Tagen ein...
Oben Unten