26.04.2015 herzerkrankung Beitrag #1 Mel-Flo Beiträge 21 Reaktionspunkte 0 Hallo liebe leute. Ich war mit meiner kleinen maus letzte Woche Freitag beim Tierarzt da ich gesehen hab wie sie abends nach dem aufstehen mit den hinterbeinen getrokelt ist. Anschließend is sie dirket zum trinkbrunnen und hatte auch viel getrunken. Seit längerem schon athmet sie schwer durch die nase. Aufgrund dessen mein kater unvorhergesehene auch so krank geworden ist bin ich mit ihr zum doc hin. Er hat beim abhören gehört das sie einen anderen herzschlag als üblich hat.und hat mit beta blocker und Entwässerungs Tabletten mitgegeben. Von de beta blocker bekommt sie abends 1/4 und wassertabletten hab ich auf eine halbe mittags reduziert da eine ganze zu vielgewesen wäre für ihr Gewicht wie ich schon im netz gelesen habe. Meine Frage ist nun was sollte ich für untersuchungen machen lassen. Den der doc wollte keine machen beim letzten mal.heist für mich sie bekommt die sachen auf Verdacht wovon ich nich grad begeistert bin. Was mir aufgefallen ist sie aktiver wenn sie den beta blocker bekommt. (Atenolol heisen die) hab auch gelesen das die ni h so gut sind für alte katzen. Finchen is 15 geworden. Und ich könnt nich noch einen Verlust ertragen grad.es ist erst ein Monat her wo ich ihren Partner erlösen musste. Vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen was ich jetzt tun soll. Danke schon mal im voraus.
Hallo liebe leute. Ich war mit meiner kleinen maus letzte Woche Freitag beim Tierarzt da ich gesehen hab wie sie abends nach dem aufstehen mit den hinterbeinen getrokelt ist. Anschließend is sie dirket zum trinkbrunnen und hatte auch viel getrunken. Seit längerem schon athmet sie schwer durch die nase. Aufgrund dessen mein kater unvorhergesehene auch so krank geworden ist bin ich mit ihr zum doc hin. Er hat beim abhören gehört das sie einen anderen herzschlag als üblich hat.und hat mit beta blocker und Entwässerungs Tabletten mitgegeben. Von de beta blocker bekommt sie abends 1/4 und wassertabletten hab ich auf eine halbe mittags reduziert da eine ganze zu vielgewesen wäre für ihr Gewicht wie ich schon im netz gelesen habe. Meine Frage ist nun was sollte ich für untersuchungen machen lassen. Den der doc wollte keine machen beim letzten mal.heist für mich sie bekommt die sachen auf Verdacht wovon ich nich grad begeistert bin. Was mir aufgefallen ist sie aktiver wenn sie den beta blocker bekommt. (Atenolol heisen die) hab auch gelesen das die ni h so gut sind für alte katzen. Finchen is 15 geworden. Und ich könnt nich noch einen Verlust ertragen grad.es ist erst ein Monat her wo ich ihren Partner erlösen musste. Vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen was ich jetzt tun soll. Danke schon mal im voraus.
26.04.2015 herzerkrankung Beitrag #2 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Huhu, Ein großes Blutbild mit T4, ggf ein Herzultraschall wären da angezeigt. LG
26.04.2015 herzerkrankung Beitrag #3 Mel-Flo Beiträge 21 Reaktionspunkte 0 Ok sollt ich vielleicht auch lieber zu einem kardilogen fahren mit ihr. Wir haben hier ne tierklink wo welche drin sind.
Ok sollt ich vielleicht auch lieber zu einem kardilogen fahren mit ihr. Wir haben hier ne tierklink wo welche drin sind.
26.04.2015 herzerkrankung Beitrag #4 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Zumindest muss ein herzultraschall von einem Kardiologen gemacht werden. Also ja.
26.04.2015 herzerkrankung Beitrag #5 Mel-Flo Beiträge 21 Reaktionspunkte 0 Okay dann muss sie da durch. So leid es mir für sie tut. :-/ kann ich ihr irgendwas gutes tun zur beruhgung den sie hat veim letzten mal so doll gezittert. Sie kennt eigentlich keinen Tierarzt. Das letzte mal hat sie den gesehen vor über 10 jahren zum kastrieen. und ich war oder bin auch ziemlich auf neuland mit krankheiten bei den katzen. Hab nur die beiden gehabt seit dem ich zu hause ausgezogen bin.
Okay dann muss sie da durch. So leid es mir für sie tut. :-/ kann ich ihr irgendwas gutes tun zur beruhgung den sie hat veim letzten mal so doll gezittert. Sie kennt eigentlich keinen Tierarzt. Das letzte mal hat sie den gesehen vor über 10 jahren zum kastrieen. und ich war oder bin auch ziemlich auf neuland mit krankheiten bei den katzen. Hab nur die beiden gehabt seit dem ich zu hause ausgezogen bin.
26.04.2015 herzerkrankung Beitrag #6 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Das klingt vllt seltsam, aber du solltest selbst ruhig sein. Je souveräner du bist, umso mehr hilfst du deiner Miez.
Das klingt vllt seltsam, aber du solltest selbst ruhig sein. Je souveräner du bist, umso mehr hilfst du deiner Miez.
26.04.2015 herzerkrankung Beitrag #7 Mel-Flo Beiträge 21 Reaktionspunkte 0 Das klingt nich komisch ich weis es ja aber es is halt schwer ruhe zu bewahren nach dem was icu mit meinen kater erst durch hatte. Ich versuch natürlich ihr das nich anmerken zu lassen is aber halt nich einfach. Vielleicht ist es auch so crass jetzt bei ihr gewesen weil sie halt gesehen hat wie ich mit ihrem immer mit der box los bin ich mit ihm tot wieder kam. Ich denk ma das sie das auch noch nich ganz verarbeitet hat. Manchmal sicht sie ihn ja auch noch. :-( obwohl sie zwei tage sich ihn angesehen und beschnuppert hat. Natürlich bekommt sie seit dem auch ultra viel Aufmerksamkeit und nur ihr Lieblings futter. ;-) Sorry für tipp fehler oder verschluckten Wörtern. Schreib mit Handy und das will hier nich so wie ich
Das klingt nich komisch ich weis es ja aber es is halt schwer ruhe zu bewahren nach dem was icu mit meinen kater erst durch hatte. Ich versuch natürlich ihr das nich anmerken zu lassen is aber halt nich einfach. Vielleicht ist es auch so crass jetzt bei ihr gewesen weil sie halt gesehen hat wie ich mit ihrem immer mit der box los bin ich mit ihm tot wieder kam. Ich denk ma das sie das auch noch nich ganz verarbeitet hat. Manchmal sicht sie ihn ja auch noch. :-( obwohl sie zwei tage sich ihn angesehen und beschnuppert hat. Natürlich bekommt sie seit dem auch ultra viel Aufmerksamkeit und nur ihr Lieblings futter. ;-) Sorry für tipp fehler oder verschluckten Wörtern. Schreib mit Handy und das will hier nich so wie ich
26.04.2015 herzerkrankung Beitrag #8 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Ich weiß leider nur zu gut, dass es nicht einfach ist. Aber manchmal muss man sich zur Ruhe zwingen. Wie gehabt, mach mal ein großes (geriatrisches) Blutbild mit dem Schilddrüsenwert T4. Eine Schilddrüsenüberfunktion ist recht häufig bei Katzen, viel trinken und etwas torkelig sein sind unter anderem Symptome dafür, auch ein Herzschlag wie aus einem Maschinengewehr ist da üblich.
Ich weiß leider nur zu gut, dass es nicht einfach ist. Aber manchmal muss man sich zur Ruhe zwingen. Wie gehabt, mach mal ein großes (geriatrisches) Blutbild mit dem Schilddrüsenwert T4. Eine Schilddrüsenüberfunktion ist recht häufig bei Katzen, viel trinken und etwas torkelig sein sind unter anderem Symptome dafür, auch ein Herzschlag wie aus einem Maschinengewehr ist da üblich.
26.04.2015 herzerkrankung Beitrag #9 Mel-Flo Beiträge 21 Reaktionspunkte 0 Ok das hab ich auch nich gelesen aber gut zu wissen.kam sogar schon auf den Verdacht das sie asthma hat. Aber ich werd morgen auf jedenfall eins machen lassen und sag dann bescheid.
Ok das hab ich auch nich gelesen aber gut zu wissen.kam sogar schon auf den Verdacht das sie asthma hat. Aber ich werd morgen auf jedenfall eins machen lassen und sag dann bescheid.
30.04.2015 herzerkrankung Beitrag #10 Lillifee15042015 Beiträge 10.033 Reaktionspunkte 3.989 Hallo, der Herzultraschall beim Kardiologen ist sehr wichtig, damit ihr nicht unnütz Zeit in puncto Therapie verliert, falls etwas diagnostiziert werden sollte. Ich drücke Euch die Daumen und melde Dich. Wir kennen diesen Leidensweg.
Hallo, der Herzultraschall beim Kardiologen ist sehr wichtig, damit ihr nicht unnütz Zeit in puncto Therapie verliert, falls etwas diagnostiziert werden sollte. Ich drücke Euch die Daumen und melde Dich. Wir kennen diesen Leidensweg.
02.05.2015 herzerkrankung Beitrag #11 Mel-Flo Beiträge 21 Reaktionspunkte 0 Hallo Leute also Blutuntersuchung haben wa gemacht nieren werte sind erhöht sowie wbc und #lym tpro und cre sind erhöht. Plt und rdw sind niedrig .Ultraschall wollte er noch nich machen sie wird jetzt auf cni behandelt ib das alles so richtig is weis ich nich ich könnt heulen. Hab vorhin bei einen kardilogen forum den fall beschrieben. Aber es läuft darauf hinaus das ich noch zu einem anderem artz gehen werde. Auf vielleicht hab ch keine lust mehr. :-(
Hallo Leute also Blutuntersuchung haben wa gemacht nieren werte sind erhöht sowie wbc und #lym tpro und cre sind erhöht. Plt und rdw sind niedrig .Ultraschall wollte er noch nich machen sie wird jetzt auf cni behandelt ib das alles so richtig is weis ich nich ich könnt heulen. Hab vorhin bei einen kardilogen forum den fall beschrieben. Aber es läuft darauf hinaus das ich noch zu einem anderem artz gehen werde. Auf vielleicht hab ch keine lust mehr. :-(
02.05.2015 herzerkrankung Beitrag #12 Lillifee15042015 Beiträge 10.033 Reaktionspunkte 3.989 Warst Du in einer Tierklinik? Du meintest, bei Euch sei in der Nähe? Die sind besser ausgestattet und können anders bei Deiner Mieze vorgehen. Lillifee hatte sehr gute Blutwerte und trotzdem war sie sehr krank. Schau, dass Du den Herzultraschall bekommst und versuche ruhig zu bleiben, denn sonst ist die Mieze noch mehr gestresst. Sie spürt, dass etwas nicht stimmt. Frisst sie normal? Wie verhält sie sich sonst? Alles Gute für Euch beide, Alexandra
Warst Du in einer Tierklinik? Du meintest, bei Euch sei in der Nähe? Die sind besser ausgestattet und können anders bei Deiner Mieze vorgehen. Lillifee hatte sehr gute Blutwerte und trotzdem war sie sehr krank. Schau, dass Du den Herzultraschall bekommst und versuche ruhig zu bleiben, denn sonst ist die Mieze noch mehr gestresst. Sie spürt, dass etwas nicht stimmt. Frisst sie normal? Wie verhält sie sich sonst? Alles Gute für Euch beide, Alexandra
03.05.2015 herzerkrankung Beitrag #13 Mel-Flo Beiträge 21 Reaktionspunkte 0 Guten Morgen nein in der tierklink war ich noch nicht ich vertrau dem doc eigentlich doch irgendwie hab ich trotzdem zweifel. So geht es ih gut zumindest frisst sie sie spielt und schmust aufem klo sieh auch alles gut aus. Ich werd m sehen was die tage passiert. Und morgen werd ich auch mal ne wurmkur holen. Sie war auch bei dem letzten besuch viel ruhiger. Und hat sogar mit mir geschmust im unterschungs raum.
Guten Morgen nein in der tierklink war ich noch nicht ich vertrau dem doc eigentlich doch irgendwie hab ich trotzdem zweifel. So geht es ih gut zumindest frisst sie sie spielt und schmust aufem klo sieh auch alles gut aus. Ich werd m sehen was die tage passiert. Und morgen werd ich auch mal ne wurmkur holen. Sie war auch bei dem letzten besuch viel ruhiger. Und hat sogar mit mir geschmust im unterschungs raum.
03.05.2015 herzerkrankung Beitrag #14 Lillifee15042015 Beiträge 10.033 Reaktionspunkte 3.989 Schau einfach, wie es sich entwickelt. Sollte es ihr schlechter gehen, was ich nicht hoffe, fahre direkt in die Klinik mit den Befunden, die Du schon hast. Dann muss ggfs. nicht alles doppelt gemacht werden.
Schau einfach, wie es sich entwickelt. Sollte es ihr schlechter gehen, was ich nicht hoffe, fahre direkt in die Klinik mit den Befunden, die Du schon hast. Dann muss ggfs. nicht alles doppelt gemacht werden.
03.05.2015 herzerkrankung Beitrag #15 Mel-Flo Beiträge 21 Reaktionspunkte 0 Das mach ich. Hab schon so die vermuntung das es ihr so geht wegen dem Verlust ihres partners. Is ja auch noch nocz nich so lange her.
Das mach ich. Hab schon so die vermuntung das es ihr so geht wegen dem Verlust ihres partners. Is ja auch noch nocz nich so lange her.
03.05.2015 herzerkrankung Beitrag #16 Lillifee15042015 Beiträge 10.033 Reaktionspunkte 3.989 Das kann gut sein. Jedes Tier reagiert unterschiedlich auf einen Verlust. Halte uns auf dem laufenden - auch was das Kardioforum meint...Schönen Sonntag noch, wenn auch verregnet:---(
Das kann gut sein. Jedes Tier reagiert unterschiedlich auf einen Verlust. Halte uns auf dem laufenden - auch was das Kardioforum meint...Schönen Sonntag noch, wenn auch verregnet:---(
03.05.2015 herzerkrankung Beitrag #17 Mel-Flo Beiträge 21 Reaktionspunkte 0 Mach ich danke wünsch ich euch auch. Also hier regnet es noch nicht
08.05.2015 herzerkrankung Beitrag #18 A Anni74 Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 Hallo, allerseits. Ich bin neu in diesem Forum. Mein Kater Gally, drei Jahre alt, ist letzte Woche mit Herzrasen und Atemnot von mir zum Tierarzt gebracht worden. Nach dem Röntgen wurde ein vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge festgestellt worden. Nun bekommt er auch Dimazon 10mg 2xtgl und Fortekor 5mg eine halbe Tablette tgl. Nächste Woche haben wir ein Termin beim Kardiologen. Ich mache mir große Sorgen: 1. Ich habe Angst vor der einstündigen Autofahrt. Er regt sich furchtbar auf dabei. Bei der letzten kurzen Autofahrt zum Tierarzt hat er danach einen Atemnotsanfall bekommen. Den bekommt er allerdings auch fast täglich ohne Autofahrt. Und 2. habe ich Angst, dass er sich nicht erholt. Ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben. LG Anni
Hallo, allerseits. Ich bin neu in diesem Forum. Mein Kater Gally, drei Jahre alt, ist letzte Woche mit Herzrasen und Atemnot von mir zum Tierarzt gebracht worden. Nach dem Röntgen wurde ein vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge festgestellt worden. Nun bekommt er auch Dimazon 10mg 2xtgl und Fortekor 5mg eine halbe Tablette tgl. Nächste Woche haben wir ein Termin beim Kardiologen. Ich mache mir große Sorgen: 1. Ich habe Angst vor der einstündigen Autofahrt. Er regt sich furchtbar auf dabei. Bei der letzten kurzen Autofahrt zum Tierarzt hat er danach einen Atemnotsanfall bekommen. Den bekommt er allerdings auch fast täglich ohne Autofahrt. Und 2. habe ich Angst, dass er sich nicht erholt. Ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben. LG Anni
08.05.2015 herzerkrankung Beitrag #19 Lillifee15042015 Beiträge 10.033 Reaktionspunkte 3.989 Hallo und guten Abend, diese Medikamente hat Lillifee auch erhalten. Frisst sie noch normal? Wenn das Herz "nur" vergrößert ist und die Mieze auf die Medikamente anschlägt, kann sie damit noch lange leben. Der Termin beim Kardiologen ist super wichtig, das Herz Ultraschall zeigt, wie es um die Organe bestellt ist. Ich drücke Euch die Daumen und melde Dich, wenn Du Tipps benötigst...
Hallo und guten Abend, diese Medikamente hat Lillifee auch erhalten. Frisst sie noch normal? Wenn das Herz "nur" vergrößert ist und die Mieze auf die Medikamente anschlägt, kann sie damit noch lange leben. Der Termin beim Kardiologen ist super wichtig, das Herz Ultraschall zeigt, wie es um die Organe bestellt ist. Ich drücke Euch die Daumen und melde Dich, wenn Du Tipps benötigst...
08.05.2015 herzerkrankung Beitrag #20 R romulus Beiträge 893 Reaktionspunkte 5 Eine Herzerkrankung wie HCM, die oft bei Katzen vorkommt, kann nur mit einem speziellen Ultraschall (Doppler) beim Kardiologen zuverlässig diagnostiziert werden - also bitte, Mel-Flo, mach einen Termin beim Kardiologen aus! Hier ist ein Link für die Tierkardiologen in Deutschland,. nach PLZ geordnet. Dazu in der linken Leiste auf "Mitgliederliste" gehen und Deine PLZ suchen. Vll. ist einer ganz in Deiner Nähe!
Eine Herzerkrankung wie HCM, die oft bei Katzen vorkommt, kann nur mit einem speziellen Ultraschall (Doppler) beim Kardiologen zuverlässig diagnostiziert werden - also bitte, Mel-Flo, mach einen Termin beim Kardiologen aus! Hier ist ein Link für die Tierkardiologen in Deutschland,. nach PLZ geordnet. Dazu in der linken Leiste auf "Mitgliederliste" gehen und Deine PLZ suchen. Vll. ist einer ganz in Deiner Nähe!