Sorry für die Panikmache, die Kitten sind am Leben, ich hab sie gefunden.
Und nun muss ich mal so richtig Dampf ablassen.
Ich bin vorhin also wieder raus und hab die Kitten überall gesucht. Selbst in diesem leerstehenden Gebäude war ich überall, obwohl es verboten ist. Dann hab ich wieder bei Nachbarn geklingelt und habe die Nachbarinnen vom ersten Stock zu Hause angetroffen. Dort hieß es zuerst, ich solle mir keine Sorgen machen, die seien irgendwo, beide hätten sie am Morgen noch gesehen. Sie seien beim Nachbarn auf der anderen Seite von unserem Haus, rechte Seite also, bisher waren sie auf der linken Seite. Dort hätten sie am Vormittag noch Kittengeschrei gehört. Ich meinte, seid ihr denn sicher? Sind sie noch am Leben? Ich habe Angst, dass sie unter die Räder gekommen sind. Neeeeein, nein, die sind ok, wir gehen gleich mal rüber. Also zu dritt rausgegangen. Eine ältere Dame saß dort draußen, wir haben uns zunächst überm "Maschendrahtzaun" unterhalten. Ja, die Kitten sind hier. Wir sind also dahin und haben die Mutterkatze etwas versteckt im Gebüsch auf dem Boden liegend gefunden alle ihre Kitten inklusive. Ich hab sie gezählt. Die meisten kamen auch gleich zu mir und miauten. Ich sagte noch: wunderbar, sie sind am Leben, ich geh gleich mal Futter holen, sie haben Hunger.
Alle drei unisono: Neeeeein! Brauchen sie nicht, sie trinken doch von der Mutter. Mein' ich, ja, aber das ist nicht genug, sie brauchen mehr, die Mutter ist doch total unterernährt. Hm, sagte die Nachbarin mit dem Haus, aber jetzt nicht, wenn die Hunger haben, werden sie schon schreien. :shock:
Eine Nachbarin aus dem Haus, nennen wir sie P., meinte dann auch, die Kitten fühlten sich doch hier wohl, besser als auf den Steinen, die Erde und die Blumen gefallen ihnen, ist doch alles fein. Ich sagte, ja, ich bin ja froh, dass sie leben, mir auch egal wo das ist, aber sie brauchen Futter und wie komme ich hier rein? Daraufhin sagte P. zu der Nachbarin mit dem Haus, A.,: Gib ihnen mal kein Futter, ok, dann kommen sie immer zur alten Futterstelle, Livi möchte sie so gerne füttern. :shock:
Ich schluck schon die ganze Zeit! Und das alles in der Fremdsprache, wo ich mich gar nicht richtig einbringen kann.
Irgendwann meinte ich dann auch, GsD sind es ihre letzten Kitten, andere wird sie dann nicht mehr haben. P. meinte, jaaa, die Ärmste, ist ja schade, aber besser für uns. :shock: Ich sag' noch, gestern hab ich sie vom Tierarzt wieder geholt, sie ist nun kastriert. Von P. kein Wort dazu, dass sie mitmachen will, dabei ist sie eine der zwei, die schon zugesagt hatten!!! Es war mir dann auch peinlich, dann was zu sagen.
Auf dem Weg zurück wollte ich das Thema aber wieder anschneiden und sagte noch:
- Little Boy nehme ich in den kommenden Tagen auch mit zum Tierarzt, damit er kastriert wird.
P. ist entsetzt: Neeeeein! Er ist doch viel zu klein!
Ich: Nein, das ist er nicht, er ist schätzungsweise 1 Jahr alt.
P: Aber er ist doch männlich, warum sollte man ihn kastrieren?
Ich: Damit er keine Kitten in die Welt setzt.
P: Aber wir haben wir keine anderen weiblichen Katzen. Er würde irgendwo anders hingehen, um sich zu paaren. Wir hätten hier keine Kitten von ihm. :shock:
Ich: Und ist es etwa besser, wenn er woanders hingeht, um dort "Probleme" zu machen? Ist doch besser, wenn er kastriert ist.
P: Neeeein. Er ist doch so süß und lieb und hüpft immer herum, wenn man ihn kastriert, wird er sich verändern.
Ich: Weißt du eigentlich, dass wir nicht mal 1 Mio Einwohner auf der Insel haben, aber ca. 2 Mio. Katzen?
P: Hm, das kann ich mir vorstellen....
Ich: Wir müssen etwas dagegen unternehmen. Wir müssen hier in der Nachbarschaft einige Katzen kastrieren lassen.
P: Aber doch nicht ihn! Er soll doch zumindest 1-2 Mal Babys haben! :shock: Mach das bitte nicht, lass ihn nicht kastrieren!!!
Dann haben wir uns verabschiedet, ich bin in die Wohnung und nun trinke ich ein Glas Wein. So sehe ich nun meinen Plan dahin schwinden.... Bin gerade irgendwo zwischen Resignation und Kampflust.
Im Endeffekt kann ich mir auch sagen, ich habe drei Minizwerge von der Straße gerettet, die sonst umgekommen wären. Ich hab die Mutterkatze kastrieren lassen und Little Boy wird definitiv entbommelt, egal wie P. dazu steht. Damit hab ich meinen Pflichtanteil getan und kann mich zurücklehnen.
Verdammte Mentalität! Ich könnte noch stundenlang abkotzen.