Bohren wohl eher nicht, aber dem Vermieter hatten wir von Vornherein von unseren Katzenplänen erzählt, das ist also kein Problem.
Das ist schon mal prima - leider ist das häufig ja noch garnicht abgeklärt und der nächste Thread heisst dann "Doofer Vermieter erlaubt keine Balkonvernetzung".
Die Terrasse ist ziemlich blöd geschnitten (wenn auch schön), wie gesagt ein ganz langer Balkon mit Zick-Zack-Balustrade, ohne Überdachung.
Könntest Du da mal einen Grundriss aufzeichnen? Das wäre sehr hilfreich für mich.
Ich kann mir unter "Zick-Zack-Balustrade" jetzt irgendwie nicht so wirklich was vorstellen...
Das macht eine Vernetzung schon eher komplizierter, denke ich. Die Balustrade kann man sich wie eine Schiffsreling vorstellen, bis etwa 1,20 massiv und auch ziemlich dick, oben drauf in der Mitte ein Geländer. Die Katzensicherung kann man also - wenn in Verbindung mit dem Geländer, erst ab dieser Höhe anbringen, oder aber man baut vor das massive Fundament ab dem Boden ein Gitter.
Wie dick ist die Balustrade denn? Mit langen Klemmen kann man so einiges machen...
Weil wir ja keine Überdachung haben, müsste das dann auch nach oben abgesichert werden, was mir wiederum als Problem erscheint...
Ich les hier immer wieder dass diese Teleskopstangen wirklich gut wären. Selbst bin ich bei sowas recht skeptisch, hab aber mit Katzennetz bisher wenig Erfahrung (dafür aber mit Markisen, Sonnensegeln usw.). Katzennetze haben aber so gut wie keinen Windwiderstand, das ist natürlich was ganz anderes, da geht's dann wohl wirklich eher um das Gewicht der Katze und die tatsächliche "Abdichtung" (Lücken sind tödlich).
Auf unserer Dachterrasse habe ich - gefühlt - 100.000 Möglichkeiten wie man Sichtschutz, Sonnenschutz usw. anbringen könnte durchprobiert. Der Wind hat mir da IMMER einen Strich durch die Rechnung gemacht, da wurden 10er-Dübel wie aus Butter aus der Wand gezogen usw...
Aber wie gesagt: Katzennetze sind da was anderes, hier gibt's 'ne Menge Beispiele dafür wie gut Netze an Teleskopstangen aussehen können (bzw. wie unauffällig sie sein können) - inklusive der Links zu den Herstellern.
Wir haben hier einen Balkon im Erdgeschoss - durch Hanglage hat der 'ne Bodenhöhe von vielleicht 2 Metern überm Garten (kein ganzes Geschoss). Das ist weniger als ein deckenhoher Kratzbaum an Höhe hat, von daher haben wir dort nicht vernetzt (mal ganz abgesehen davon dass dieser Balkon per Treppe mit dem Garten verbunden ist).
Die 30qm-Dachterrasse oben ist und bleibt für Katzen tabu. Das tut ihnen aber nicht weh, weil sie ja unbegrenzten Freigang haben.
Das Thema Balkon-/Terrassensicherung interessiert mich trotzdem aus handwerklichen Gründen sehr. Ich hab hier auch schon etliche wirklich tolle Lösungen gesehen, die Chance ist also groß dass sich auch für Euren Balkon eine Lösung finden lässt.
Und natürlich wären auch Fotos sehr hilfreich