Wie Dachterrasse "aufteilen"?

Diskutiere Wie Dachterrasse "aufteilen"? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle, :) ich bin ganz neu hier, habe noch keine Katzen, aber stecke langsam aber sicher in der Planung. Mein Freund und ich ziehen...
  • Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #1
Kanksi

Kanksi

Hallo alle, :)

ich bin ganz neu hier, habe noch keine Katzen, aber stecke langsam aber sicher in der Planung.

Mein Freund und ich ziehen nächsten Monat in eine Dachgeschosswohnung, 3 Zimmer (von denen eins katzenfreie Zone sein wird, der Rest ist aber ganz für Mieze da - also zwei Zimmer, Küche, Bad, Flur - ca. 60 qm) und eine Dachterrasse. Nach langen Jahren des Wartens möchte ich mir nun endlich meinen Lebenstraum (klingt etwas pathetisch, ist aber wahr) erfüllen und mir aus dem Tierschutz ein Katzenpärchen zulegen. Gern auch im besten Alter, da ich ihnen ja keinen Freigang und auch keine 200qm bieten kann.

Meine Haupt"sorge" in der Planung ist die Dachterrasse. Es handelt sich hierbei um ca 15qm in Form eines die ganze Länge der Wohnung umfassenden gaaanz langen Balkon und ich würde gern, bevor ich irgendwas mache, das am Ende keinen Sinn ergibt, gern Anregungen bekommen, wie ich hiervon einen Teil zur Katzenzone umfunktionieren kann.
Mein Plan ist, dass die Katzen ein Fenster als Zugang zu ihrem Reich haben, die Terrassentür würde ich gern mit irgendeinem Gitter sichern, damit die Katzen dann auch neben dem offenen Fenster an der Tür sitzen können. Da ich vielleicht mal auf die Terrasse treten möchte (;-)), sollte dieses Gitter aber "beweglich", vielleicht eine Art Schwingtür sein.

Hat jemand von Euch mit soetwas (Türen, nur einen Teil der Terrasse katzensicher machen) Erfahrung? Ich würde mich sehr über entsprechende Tipps freuen. Ich selber bin keine wirkliche Handwerkerin, aber mein Freund tendiert dazu, alles "zu seinem Projekt" zu machen und er ist auch ziemlich begabt. :razz:

Ich würde mich über Eure Ideen, Links oder Anleitungen freuen!

VG und danke im Voraus!

Kerstin

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #2
Warum wollt Ihr die Dachterrasse überhaupt aufteilen? Wahrscheinlich wär's einfacher sie komplett zu vernetzen...
Ist die Dachterrasse überdacht? Was habt Ihr für ein Balkongeländer?
Vermieter hat die Erlaubnis gegeben? Mit oder ohne Bohren?

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #3
Hi,

Bohren wohl eher nicht, aber dem Vermieter hatten wir von Vornherein von unseren Katzenplänen erzählt, das ist also kein Problem.

Die Terrasse ist ziemlich blöd geschnitten (wenn auch schön), wie gesagt ein ganz langer Balkon mit Zick-Zack-Balustrade, ohne Überdachung. Das macht eine Vernetzung schon eher komplizierter, denke ich. Die Balustrade kann man sich wie eine Schiffsreling vorstellen, bis etwa 1,20 massiv und auch ziemlich dick, oben drauf in der Mitte ein Geländer. Die Katzensicherung kann man also - wenn in Verbindung mit dem Geländer, erst ab dieser Höhe anbringen, oder aber man baut vor das massive Fundament ab dem Boden ein Gitter.
Weil wir ja keine Überdachung haben, müsste das dann auch nach oben abgesichert werden, was mir wiederum als Problem erscheint...

VG Kerstin

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #4
Warum wollt Ihr die Dachterrasse überhaupt aufteilen?

Das wäre auch meine erste Frage.

Ich habe auch einen ca. 8 m langen Balkon. Der ist einfach in der kompletten Länge mit einem Netz (und gaaaanz vielen Kabelbindern:mrgreen:) gesichert.

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #5
Das klappt dann also? Ehrlich gesagt ist da die Angst die Mutter des Gedankens :shock:- diese Zich-Zack-Fassade ist von außen ganz schick, aber ich habe Sorge, dass dann alles in sich zusammenfällt...
Hast du denn eine Überdachung? Wenn nicht - hast du dann auch über Kopf vernetzt?

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #6
  • Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #7
Ach, danke. :) Das hatte ich mir auch schonmal angesehen, hätte jetzt allerdings gedacht, dass ich durch ein Fixieren des oben verlaufenen Netzes/Gitters an der Wand dem ganzen Konstrukt zusätzliche Stabilität verschaffen könnte. Hast du das selber angebaut, oder anbauen lassen? Ich spiele durchaus auch mit dem Gedanken, einen Profi zu holen, aber ein bisschen Ehrgeiz ist dann doch noch da, es irgendwie allein hinzubekommen...
Ich komme jetzt sicher nen bisschen übervorsichtig rüber, war vorher halt noch nie in der Situation mit einem Katzennetz bzw. Katzensicherheit und versuche alle möglichen Fehler zu vermeiden.

VG Kerstin

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #8
Hast du denn eine Überdachung? Wenn nicht - hast du dann auch über Kopf vernetzt?

Nein, der Balkon ist auch oben offen.

Das Netz ist mit Teleskopstangen und Kabelbindern am Geländer befestigt und ungefähr 2,80 m hoch.
Ausbruchsversuche gab es bisher noch nicht.;-)

Sieht ungefähr so aus:

Anhänge

• 034.JPG
    034.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 16
  • 039.JPG
    039.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 11
  • Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #9
Super, danke. ;-)
Sieht echt gut aus! Mal schauen, wie ich das dann mit der nicht einheitlich verlaufenden Balustrade lösen werde, aber ein bisschen beruhigter als vorher bin ich schonmal. :)

VG Kerstin

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #12
Vielen Dank dafür, das sieht doch sehr hilfreich aus! :)

Wobei man auf die teuren Teleskopstangen-Halterungen getrost verzichten kann. Sieht zwar vielleicht hübscher aus, aber Kabelbinder tuns auch;-)

Ich bin ja noch ganz neu dabei - da sitzt das Geld noch etwas lockerer. :mrgreen: Aber danke für den Tipp, ich werde mal etwas experimentieren!

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #13
Bohren wohl eher nicht, aber dem Vermieter hatten wir von Vornherein von unseren Katzenplänen erzählt, das ist also kein Problem.
Das ist schon mal prima - leider ist das häufig ja noch garnicht abgeklärt und der nächste Thread heisst dann "Doofer Vermieter erlaubt keine Balkonvernetzung".

Die Terrasse ist ziemlich blöd geschnitten (wenn auch schön), wie gesagt ein ganz langer Balkon mit Zick-Zack-Balustrade, ohne Überdachung.
Könntest Du da mal einen Grundriss aufzeichnen? Das wäre sehr hilfreich für mich.
Ich kann mir unter "Zick-Zack-Balustrade" jetzt irgendwie nicht so wirklich was vorstellen...

Das macht eine Vernetzung schon eher komplizierter, denke ich. Die Balustrade kann man sich wie eine Schiffsreling vorstellen, bis etwa 1,20 massiv und auch ziemlich dick, oben drauf in der Mitte ein Geländer. Die Katzensicherung kann man also - wenn in Verbindung mit dem Geländer, erst ab dieser Höhe anbringen, oder aber man baut vor das massive Fundament ab dem Boden ein Gitter.
Wie dick ist die Balustrade denn? Mit langen Klemmen kann man so einiges machen...

Weil wir ja keine Überdachung haben, müsste das dann auch nach oben abgesichert werden, was mir wiederum als Problem erscheint...
Ich les hier immer wieder dass diese Teleskopstangen wirklich gut wären. Selbst bin ich bei sowas recht skeptisch, hab aber mit Katzennetz bisher wenig Erfahrung (dafür aber mit Markisen, Sonnensegeln usw.). Katzennetze haben aber so gut wie keinen Windwiderstand, das ist natürlich was ganz anderes, da geht's dann wohl wirklich eher um das Gewicht der Katze und die tatsächliche "Abdichtung" (Lücken sind tödlich).
Auf unserer Dachterrasse habe ich - gefühlt - 100.000 Möglichkeiten wie man Sichtschutz, Sonnenschutz usw. anbringen könnte durchprobiert. Der Wind hat mir da IMMER einen Strich durch die Rechnung gemacht, da wurden 10er-Dübel wie aus Butter aus der Wand gezogen usw...
Aber wie gesagt: Katzennetze sind da was anderes, hier gibt's 'ne Menge Beispiele dafür wie gut Netze an Teleskopstangen aussehen können (bzw. wie unauffällig sie sein können) - inklusive der Links zu den Herstellern.

Wir haben hier einen Balkon im Erdgeschoss - durch Hanglage hat der 'ne Bodenhöhe von vielleicht 2 Metern überm Garten (kein ganzes Geschoss). Das ist weniger als ein deckenhoher Kratzbaum an Höhe hat, von daher haben wir dort nicht vernetzt (mal ganz abgesehen davon dass dieser Balkon per Treppe mit dem Garten verbunden ist).
Die 30qm-Dachterrasse oben ist und bleibt für Katzen tabu. Das tut ihnen aber nicht weh, weil sie ja unbegrenzten Freigang haben.

Das Thema Balkon-/Terrassensicherung interessiert mich trotzdem aus handwerklichen Gründen sehr. Ich hab hier auch schon etliche wirklich tolle Lösungen gesehen, die Chance ist also groß dass sich auch für Euren Balkon eine Lösung finden lässt.

Und natürlich wären auch Fotos sehr hilfreich :)

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #14
Wenn man nur ein Gitter hat, würde ich zustimmen. Bei mir zu Haus ist auch alles nur mit Kabelbindern gesichert.
Aber wenn ich richtig verstanden habe, ist es eine kleine Mauer mit Handlauf. Da ist dann diese "Zwinge", an der man dann die Stange befestigt, sicher sinnvoll.
Es darf ja auf keinen Fall umfallen.

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #15
Aber wenn ich richtig verstanden habe, ist es eine kleine Mauer mit Handlauf. Da ist dann diese "Zwinge", an der man dann die Stange befestigt, sicher sinnvoll.
Es darf ja auf keinen Fall umfallen.

Ja, da hast Du recht! Ich hatte jetzt irgendwie so ein Gitter im Kopf, wo man an mehreren Stellen Kabelbinder anbringen könnte. Bei einem Handlauf würde ich auch diese Halterungen nehmen.

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #16
Hi,

da ich nachher wieder in der neuen Wohnung bin, kann ich ja mal versuchen, Fotos zu machen, die auch was bringen und sie dann (hoffentlich) hochladen. ;-) Ist wirklich etwas schwer zu erklären...

Ach ja - und vielen Dank für Eure rege Anteilnahme!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #17
Ich bin ja noch ganz neu dabei - da sitzt das Geld noch etwas lockerer.
Ganz ehrlich: Wenn wir vernetzen müssten (oder wollten), dann wäre es mir schon einiges wert das auch optisch ansprechend zu machen.
Ich kann mir nur immernoch nicht wirklich was unter "Zick-Zack-Balkon" vorstellen - außer ziemlich ausgefallener Architektur. Da brüchtest Du dann womöglich aus optischen Gründen deutlich mehr Stangen, und die sind halt der teuerste Posten. Und mehr Klemmen natürlich...

Und ich würde natürlich komplett vernetzen - warum aufteilen?
Ich seh ja wie wir uns hier bewegen - jede unnötige Zwischentür nervt einfach nur.
Und wer will denn schon da sitzen wo die Katzen dann nicht hindürfen?

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #18
Das ist schon mal prima - leider ist das häufig ja noch garnicht abgeklärt und der nächste Thread heisst dann "Doofer Vermieter erlaubt keine Balkonvernetzung".

Das sollte natürlich im Vorfeld (am besten schriftlich im Mietvertrag) abgeklärt sein.

Es gibt ja Vermieter, die zwar nichts gegen Katzenhaltung haben, aber wenn es um ein Katzennetz am Balkon geht, ergeben sich leider oft Probleme.

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #19
Es gibt ja Vermieter, die zwar nichts gegen Katzenhaltung haben, aber wenn es um ein Katzennetz am Balkon geht, ergeben sich leider oft Probleme.
Klar - und das ist ja auch verständlich.
Z.B. darf man in Vollwärmeschutz ja nicht mal eben so reinbohren - sonst ist nämlich der Vollwärmeschutz für's komplette Haus kaputt.
Aber auch ohne Vollwärmeschutz: Ich kenn das von uns, da kannst Du auch nicht mal eben einfach in die Außenwand bohren oder in den Balkon des Obermanns - da leidet die Bausubstanz.
Selbst Klemmen können da problematisch werden weil sie rosten und das den Beton schädigen kann. Aber das sieht man wenigstens. Löcher im Beton die irgendwie ausgespachtelt wurden können ein statisches Problem werden - nicht das einzelne, aber mehrere eben schon...
Wer mal eben in die freischwebenden Betonplatte des Balkon drüber alle 10cm ein 8cm-Loch bohrt sollte mal über die Wörter "Perforation" oder "Sollbruchstelle" nachdenken bzw. sich anschauen wie Carrara-Marmor abgebaut wird...

Jaja, ich weiss.
Bin halt Altbau-geprägt. Inklusive der Bohrungen von gefühlt zigtausend Leuten...

• Wie Dachterrasse "aufteilen"? Beitrag #20
Das alles und viele Vermieter sprechen auch gerne von optischer "Verschandelung" der Fassade und wollen einfach kein Katzennetz.

Besonders in diesem Fall, wo es sich anscheinend irgendwie um eine außergewöhnliche Architektur handelt, würde ich das ganz genau vorher abklären.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie Dachterrasse "aufteilen"?

Wie Dachterrasse "aufteilen"? - Ähnliche Themen

Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten