Fünf kleine Waisen-Fussel ...

Diskutiere Fünf kleine Waisen-Fussel ... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, dann begreife ich nicht wieso ich das nicht bekommen habe! :evil: Oder hat sie ihnen das vllt heute gespritzt? Vllt ist mir das durchgegangen...
  • Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #201
Tyler, Katzenseuche gehört zu den Krankheiten bei denen man schon bei einer Verdachtsdiagnose mit der Behandlung beginnt.
Ja, dann begreife ich nicht wieso ich das nicht bekommen habe! :evil: Oder hat sie ihnen das vllt heute gespritzt? Vllt ist mir das durchgegangen? Ich kanns auch jetzt anhand der Rechnung nicht nachvollziehen ... Dort ist ohnehin nicht alles drauf, was sie gemacht hat ... :oops: Oder wird das Zeug über mehrere Tage gegeben? AAAAACH MANN, morgen ist auch SA da kann ich sie nicht anrufen und fragen!

Ne, das AB macht mit dem Parvovirus gar nichts. AB wird gegeben, um Sekundärinfektionen zu behandeln/zu verhindern.
Ja, das dachte ich mir schon ...
Feliserin ist ein hochwirksames Konzentrat von Antikörpern gegen die Panleukopenie-, Rhinotracheitis- und Calicivirusinfektion.
... Und kann sich hier jmd einen Grund vorstellen, warum sie das nicht bekommen haben?
Was für ein Desinfektionsmittel hast du?
Hm. Sagrotan. Auch für die Textilien in der Waschmachine. Rennen auch durch das antibakterielle Programm im Trockner. Aber wenn du schon so fragst - gehe ich davon aus, dass das nicht zieht, richtig? :cry: Oh nein. Ich google mal. Hinterndrauf steht jdf dass es gg verschiedene Viren u.a. Corona.

EDIT:
Ich hatte ja eig noch berichten wollen, dass wieder alle ihre Astronautennahrung brav geschluckt haben. Klöpschen war auch wieder fressen. Bäuche werden wieder rund ... Klöpschen liegt auf seinem beheizten Wasserbett und die anderen Spielen Papierfangen. Ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #202
Ich habe über google ein Desinfektionsmittel gefunden, dass gegen den Parvovirus wirken soll.
Erfahrungen habe ich aber keine damit.

Vielleicht bekommst du das auch über eine Tierarzt-Praxis. Oder fragst da mal nach was sie gegen Parvoviren verwenden. Irgendeine Praxis wird morgen wohl aufhaben.

Ich habe gerade deinen "Edit" gelesen. Jetzt hoffe ich es, dass es nur etwas harmloses und kein Parvo ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #203
Deinen Fragen entnehme ich, dass du den Link, den ich gepostet hatte, nicht gelesen hast.
Falls du ihn übersehen haben solltest hier noch einmal:

Das wird die meisten deiner Fragen beantworten.

[...] ... Und kann sich hier jmd einen Grund vorstellen, warum sie das nicht bekommen haben? [...]

Da musst du deine Tierarzt fragen. Das kann wohl nur sie beantworten.

EDIT:
Ich hatte ja eig noch berichten wollen, dass wieder alle ihre Astronautennahrung brav geschluckt haben. Klöpschen war auch wieder fressen. Bäuche werden wieder rund ... Klöpschen liegt auf seinem beheizten Wasserbett und die anderen Spielen Papierfangen. Ok.

Das ist sehr gut.

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #204
Deinen Fragen entnehme ich, dass du den Link, den ich gepostet hatte, nicht gelesen hast.
Falls du ihn übersehen haben solltest hier noch einmal:

Mist. Ja. Danke!! *les

Alle 4 klunschen gerade ganz oben auf dem Kratzbaumrum und kloppen sich. :shock: Oh Gott hoffentlich bleibt das so. Sprenkel und Spanky haben aber immer noch keine feste Nahrung zu sich genommen. Seufz.

EDIT:
Ok, wenn ich jetzt bestelle ist es erst MO hier. Also klappere ich morgen erst mal die Tierarzt-Praxen ab (und Apotheken?) ob die nicht was da haben. Ansonsten kann ich ja immer noch bestellen bis MO. Das scheint aber nur bei glatten Flächen zu wirken, wenn ich das richtig verstehe? Hm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #205
@Finny Ich habe gerade in deinen Link gesehen, Da steht, dass es bei Parvo einen Vermittlungsstop von einem Jahr gibt.
Ist das wirklich so?

@Tyler Falls es denn kleinen schlechter gehen sollte, weißt du genau was deine TÄ ihnen gegeben hat?
Wenn es Interferon war, soll nach Finny´s Link ja kein Feliserin gegeben werden. Es ist schade, dass deine TÄ keine Notrufnummer hat unter der man sie in so einem Fall erreichen kann.

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #206
@Finny Ich habe gerade in deinen Link gesehen, Da steht, dass es bei Parvo einen Vermittlungsstop von einem Jahr gibt.
Ist das wirklich so?

Ob das wirklich so IST hängt wohl von der vermittelnden Stelle ab ;-).

Definitiv unverantwortlich wäre es, wenn die Kitten nach überstandener Infektion vermittlert werden würden, bevor der Kot nicht mehrfach negativ getestet wurden. Aber auch wenn die Kitten keine Parvoviren mehr ausscheiden ... du hast es gelesen: das Virus kann bis zu einem Jahr überleben. Stell dir doch selbst die Frage, ob du das Risiko eingegen wollen würdest dir Katzenseuche ins Haus zu holen.

Panleukopenie wird nicht umsonst KatzenSEUCHE genannt.

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #207
Stell dir doch selbst die Frage, ob du das Risiko eingegen wollen würdest dir Katzenseuche ins Haus zu holen.

Nein, natürlich will ich nicht noch einen Virus im Haus. Das war auch ein Grund für meine Frage.
Corona reicht mir völlig.:roll:

Ich glaube nur nicht, dass Tyler nach einem Jahr die Katzen noch weggeben wird. Ich selber könnte das nicht.

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #208
Also es kommt für mich nicht in Frage die Kätzchen irgwohin zu vermitteln, damit sie dort diesen Virus an andere Kätzchen verteilen. Deswegen hab ich auch sofort die Jungs kontaktiert, eben weil das ja vllt mit Moritz schon passiert ist. :oops: Ich hoffe in diesem Fall dass bei Moritz wenn er denn den Virus in sich trägt, dass er nicht ausbricht. Frag ich mich: Was macht dann eig die Impfung? Die Jungs sollen ihn und ihren Max (der ja auch von draußen kommt - mit ca 5/6 Wochen haben sie ihn gefunden) checken lassen. Und dann mit einem Tierarzt entscheiden wie sie verfahren. Freigänger sollen sie jdf nicht werden bei ihnen, weil sie an einer Hauptstraße wohnen.
Hier mit den 4, wo ich es noch in der Hand habe läuft es anders. Morgen muss ich endlich mal die Frau anrufen, die Pinsel haben will und ihr die Lage schildern. Sie hat ja auch ein Kitten daheim. :cry: Oh Mann. Da müsste man warten bis dessen Grundimmunisierung abgeschlossen ist UND Pinsel denn irgwan keine Viren mehr ausscheidet, nehm ich an. Ebenso bei den anderen Trabanten hier - naja es sei denn vllt sie kommen irgwohin wo sie niemanden anstecken können.

Ahja: Und was in einem Jahr ist ... da denk ich dann in einem Jahr drüber nach ;-) Eins nach dem anderen. Meine oberste Priorität ist jetzt dass die Lütten ihr Essen essen und in sich behalten. Wenn sie sich erholt haben sehen wir weiter. Seufz.

Eben haben Pinsel und Klops WIEDER ein paar Happen Fleisch zu sich genommen. Freu ich mich wie ein Schnitzel. Jetzt sind wieder 2 Stdn um und es gibt wieder Astronautennahrung. Auf dass sie dick und fett werden! *hoff

@Tyler Falls es denn kleinen schlechter gehen sollte, weißt du genau was deine TÄ ihnen gegeben hat?
Wenn es Interferon war, soll nach Finny´s Link ja kein Feliserin gegeben werden. Es ist schade, dass deine TÄ keine Notrufnummer hat unter der man sie in so einem Fall erreichen kann.

JA! Es ist genauso sch*, dass ich ein Hirn hab wie ein Sieb und jetzt unsicher bin WAS sie bekommen haben. Einfach so viel Aufregung und so eine lange Behandlung und und und. Schlachte ich mich auch irgwann einfach selbst! :evil:

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #209
JA! Es ist genauso sch*, dass ich ein Hirn hab wie ein Sieb und jetzt unsicher bin WAS sie bekommen haben. Einfach so viel Aufregung und so eine lange Behandlung und und und. Schlachte ich mich auch irgwann einfach selbst! :evil:

Wenn ich mit einer kranken Katze/Kater beim Tierarzt bin, bin ich auch zu aufgeregt um vernünftig zu reagieren. Dann vergesse ich auch Fragen zu stellen, die ich stellen wollte und die Medis, die gespritzt wurden bekomme ich auch oft nicht mit.

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #210
Und so schnell kann sich das Blatt wenden...:-(

Zuerst mag Tyler ihre Minis vielleicht nicht zu Motzkatze,
in einen "Coronavirus Haushalt" geben...

Danach möchte Motzkatze keine,
evtl.Katzenseuchevirus in sich tragende Kitten mehr haben.

So schnell kann sich die Situation ändern...

Die Karten werden täglich neu gemischt:oops:meist unvorhersehbar.

In der Hoffnung,
dass das Essen in den Katzenbäuchlein bleiben wird,
dass das,
was hinten aus den Kätzchen rauskommt, wenigstens wieder ein bisschen geformt ist ...
und dass sich der Parvo - Verdacht nicht bestätigt.
Bine

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #211
Ob das wirklich so IST hängt wohl von der vermittelnden Stelle ab ;-).

Definitiv unverantwortlich wäre es, wenn die Kitten nach überstandener Infektion vermittlert werden würden, bevor der Kot nicht mehrfach negativ getestet wurden. Aber auch wenn die Kitten keine Parvoviren mehr ausscheiden ... du hast es gelesen: das Virus kann bis zu einem Jahr überleben. Stell dir doch selbst die Frage, ob du das Risiko eingegen wollen würdest dir Katzenseuche ins Haus zu holen.

Danke Finny,

ich habe mich nicht getraut, darauf hinzuweisen, da ich zum Thema Katzenseuche mangels Erfahrung ( zum Glück ) wenig beitragen kann. Ich habe nur durch den Thread von Taskali mitbekommen, was für eine langwierige und komplizierte Sache durch den Parvovirus entsteht.
Bei ihr hat es 1 Jahr gedauert, bis die Geschichte ausgestanden war.
Wenn es also bei Tyler tatsächlich dieser Virus ist dürfen die Kleinen definitiv eine lange Zeit nicht weiter vermittelt werden :cry: Daher drücke ich ganz fest die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt.

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #212
[...] Frag ich mich: Was macht dann eig die Impfung? [...]

Die Seuche-Impfung hat im allgemeinen eine sehr gute Wirkung. Allerdings kannst du nicht davon ausgehen, dass ein Impfstoff gespritzt wird und sofort ein Schutz besteht. Schließlich müssen sich die Antikörper ja erst einmal bilden. Dann weißt du nicht, ob noch Antikörper der Mutter vorhanden waren, die zwar die Wirkung der Impfung geschwächt haben, aber selbst nicht ausgereicht haben, um einen wirksamen Schutz zu bieten. Die Kitten sind einfach gerade in einem sehr kritischen Alter.
Es könnte natürlich auch ein Impfdurchbruch sein, wenn die Kitten mit Lebendimpfstoff geimpft wurden.

[...] Morgen muss ich endlich mal die Frau anrufen, die Pinsel haben will und ihr die Lage schildern. Sie hat ja auch ein Kitten daheim. :cry:

Das hättest du längst tun sollen.

[...] Oh Mann. Da müsste man warten bis dessen Grundimmunisierung abgeschlossen ist UND Pinsel denn irgwan keine Viren mehr ausscheidet, nehm ich an. [...]

Wenn sich der Verdacht Parvo bestätigt (und bei der Dame ausgeräumt werden kann), dann sollte sie sich nach einem anderen Kitten umschauen. Die Behandlungszeit ist viel zu lange, um dann auf eines deiner Kitten zu warten.

[...] Ebenso bei den anderen Trabanten hier - naja es sei denn vllt sie kommen irgwohin wo sie niemanden anstecken können.

Ich wiederhole es gerne nochmal:
[...] Definitiv unverantwortlich wäre es, wenn die Kitten nach überstandener Infektion vermittlert werden würden, bevor der Kot nicht mehrfach negativ getestet wurden. [...]

Tyler, ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich die Tragweite gerade verstehst. Parvo ist der absolute Supergau. Das Virus ist äußerst widerstandsfähig und kann auch durch DICH nach außen getragen werden und dadurch andere Katzen infizieren. Deine Pflicht ist es jetzt diese Gefahr so weit wie möglich einzugrenzen.
Hier mal ein Beitrag zu den notwendigen Maßnahmen aus einem Beitrag von Taskali, die selbst die Seuche im Haus hatte:

Hey
Katzenseuche heißt so, da es WIRKLICH eine Seuche ist - sprich: der Großteil der Tiere überlebt es nicht bzw. ein Überleben ist nur mit Intensivmedizinischer Behandlung möglich. Allen voran sind das Infusionen und: Feliserin, Feliserin und nochmals Feliserin. Trittst du jetzt auf die "Kostenbremse" wie du schreibst ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls sehr groß bis gesichert und sie werden vermutlich nicht überleben oder wenn, dann nur schwer geschädigt (Stichwort Ataxie). Dein Tierarzt scheint bezüglich der Behandlung soweit gut bescheid zu wissen - das ist leider nicht die Regel und nicht selten überleben die Mietzen das nicht, da die Tierärzte das Feliserin nicht oder zu zögerlich geben. Also wenn dir das Leben der Kleinen lieb ist, dann rede nicht von Kosten, sondern sei froh, daß dein Tierarzt die Kleinen gut behandelt.

Zur Wohnung: heiß waschen wäre 95 % - aber auch da würde ich mich nicht drauf verlassen. Das Virus ist wie du selbst schon gelesen hast sehr widerstandsfähig. Das richtige vorgehen ist: alles, was entbehrlich ist am beten wegschmeißen (nicht in den Hausmüll, ansonsten stecken sich Freigänger/Streuner daran an, sondern direkt in eine Müllverbrennunganlage bringen - die Sachen sind im wahrsten Sinne des Wortes verseucht). Dann: besorg dir das Desinfektionsmittel Virkon S - es ist eins der wenigen Mittel, was zuverlässig gegen den Seuchevirus hilft. Damit dann alles einsprühen/abwischen - auch den Boden/Wände. Solange das nicht geschehen ist, solltest du den Kontakt zu anderen Katzenhaltern meiden, da du das Virus ansonsten weiterverbreiten kannst.
Das ist keine Panikmache, sondern leider Realität - nicht umsonst sollen eben auch Wohnungskatzen geimpft werden, eben weil man es sich durch normalen Kontakt mit in die Wohnung einschleppen kann.
Sollten die Kleinen das überleben brauchen sie fürs erste übrigens nicht gegen Seuche mehr geimpft werden (und sollten auch nicht), da sie dann immun dagegen sind.
Aber erstmal müßen sie durchkommen - dann kann man weitersehen.

Willst du das wirklich in die Verwantwortung einer anderen Person legen und dieser das aufbürden?

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #213
Und so schnell kann sich das Blatt wenden...:-(

Ja ... das habe ich heute schon ein paar mal gedacht :-?

Wenn sich der Verdacht Parvo bestätigt (und bei der Dame ausgeräumt werden kann), dann sollte sie sich nach einem anderen Kitten umschauen. Die Behandlungszeit ist viel zu lange, um dann auf eines deiner Kitten zu warten.
Das sehe ich auch so. :-?

Tyler, ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich die Tragweite gerade verstehst. Parvo ist der absolute Supergau. Das Virus ist äußerst widerstandsfähig und kann auch durch DICH nach außen getragen werden und dadurch andere Katzen infizieren. Deine Pflicht ist es jetzt diese Gefahr so weit wie möglich einzugrenzen.
Ja. :cry:

Willst du das wirklich in die Verantwortung einer anderen Person legen und dieser das aufbürden?
Hm - nein, das sage ich ja auch nicht? Im Gegenteil. Obwohl ich damit nicht behaupten will, dass es sonst niemanden gibt, der so eine Verantwortung (besser/auch) tragen könnte. Das mit der Vermittlung ist jetzt in die Ferne gerückt und ich denke iM im hier und jetzt.

@Motzkatze: Das wars dann wohl mit uns :cry:

Ein Fitzel Hoffnung besteht ja noch dass es am MO doch noch eine Entwarnung gibt. :-?

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #214
[...] Obwohl ich damit nicht behaupten will, dass es sonst niemanden gibt, der so eine Verantwortung (besser/auch) tragen könnte. [...]

Natürlich gibt es auch andere Menschen, die eine solche Situation verantwortungsvoll handhaben würden. Aber selbst unter den besten Bedingungen würde eine Abgabe der Kitten immer noch bedeuten, dass das Virus an den nächsten Ort getragen würde, weitere Personen mit den Katzen, den Haltern und/oder der Wohnung in Kontakt kämen und so wieder etwas weiterschleppen könnten.
Siehst du das Problem?

[...]Ein Fitzel Hoffnung besteht ja noch dass es am MO doch noch eine Entwarnung gibt. :-?

Ich wünsche es dir von Herzen.

Wurde denn bisher eigentlich auch einmal eine Kotprobe abgegeben? Das würde ich auf jeden Fall noch machen, wenn nicht schon geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #215
Aber selbst unter den besten Bedingungen würde eine Abgabe der Kitten immer noch bedeuten, dass das Virus an den nächsten Ort getragen würde, weitere Personen mit den Katzen, den Haltern und/oder der Wohnung in Kontakt kämen und so wieder etwas weiterschleppen könnten.

Ja. :cry: Deswegen sagte ich ja dass niemand auszieht bis kein Virus mehr ausgeschieden wird. Wann das so ist - wird man sehen; das weiß ich nicht.

Siehst du das Problem?
Ja natürlich! :cry: Ich seh sogar mehrere. :-?

Wurde denn bisher eigentlich auch einmal eine Kotprobe abgegeben? Das würde ich auf jeden Fall noch machen, wenn nicht schon geschehen.
Ja, die hatte ich beim ersten Besuch schon dabei. Ich dachte wenn es KEIN Zahnproblem ist, dann wird es wohl irgwas Magen/Darm-Artiges sein (schließlich war das Nicht-Fressen-Wollen und Pinsels Df das einzige Symptom) und dann wird sicher jmd ne Kotprobe wollen. Wurde mit ins Labor geschickt.

UpDate: Alle schlucken brav ihre Nahrung - noch immer hat niemand gekotzt. :grin::grin: Es war allerdings auch noch niemand k**en, deswegen kann ich noch nichts zum Df sagen. Spanky hat eben auch erstmal Fleisch gegessen!!! :grin::grin::grin::grin: SUPER!! Klöpschen hat wirklich schon richtig Appetit. Immer nach dem Trinken setz ich ihn vor den Napf und dann isst er auch. Und mit "er" meine ich "sie" :roll: *seltsame Krankheit aus Kätzinnen immer Kater zu machen hab
Während ich hier tippe ist hier übrigens voll Krawall im Gange, die pesen hier den Kratzbaum rauf und runter (auch Pinsel macht mit!) kloppen und zecken sich und spielen Ball, dass es eine wahre Freude ist. :d078: Jetzt merk ich, dass sie gestern doch arg schlapp waren. Haben zwar auch gespielt und gejagt aber eben nicht so wie jetzt (und wie noch am Tag davor). Ich freue mich! Und muss wieder füttern gehen. Dieses 2 Stdn Programm ziehen wir jetzt durch bis wieder gefressen wird wie früher! Allzu langer Schlaf wird ja auch überbewertet :roll::d065: Ist nur die Frage ob ich überhaupt eins zu fassen kriege so wie die sich hier gebärden auf Krawall gebürstet :lol:

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #216
[...]
UpDate: Alle schlucken brav ihre Nahrung - noch immer hat niemand gekotzt. :grin::grin: Es war allerdings auch noch niemand k**en, deswegen kann ich noch nichts zum Df sagen. Spanky hat eben auch erstmal Fleisch gegessen!!! :grin::grin::grin::grin: SUPER!! Klöpschen hat wirklich schon richtig Appetit. Immer nach dem Trinken setz ich ihn vor den Napf und dann isst er auch. Und mit "er" meine ich "sie" :roll: *seltsame Krankheit aus Kätzinnen immer Kater zu machen hab
Während ich hier tippe ist hier übrigens voll Krawall im Gange, die pesen hier den Kratzbaum rauf und runter (auch Pinsel macht mit!) kloppen und zecken sich und spielen Ball, dass es eine wahre Freude ist. :d078: Jetzt merk ich, dass sie gestern doch arg schlapp waren. Haben zwar auch gespielt und gejagt aber eben nicht so wie jetzt (und wie noch am Tag davor). Ich freue mich! Und muss wieder füttern gehen. Dieses 2 Stdn Programm ziehen wir jetzt durch bis wieder gefressen wird wie früher! Allzu langer Schlaf wird ja auch überbewertet :roll::d065: Ist nur die Frage ob ich überhaupt eins zu fassen kriege so wie die sich hier gebärden auf Krawall gebürstet :lol:

Das hört sich sehr gut an. Ich wünsche dir und vor allem den Kleinen, dass es jetzt nur noch weiter Berg auf geht.

Ja, Schlaf wird überbewertet :mrgreen:. Wie du siehst muss auch ich mir die Nacht um die Ohren schlagen.

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #217
Ja, Schlaf wird überbewertet :mrgreen:. Wie du siehst muss auch ich mir die Nacht um die Ohren schlagen.
Hm. Wieso denn? Ich hoffe du hast einen besseren Grund als ich. *nebenbei arbeiti

Hier ist wieder Ruhe eingekehrt. Liegen auf ihrem Wärmflaschen-Wasserbett und schlafen. Pinsel seperat. :-?

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #218
Hm. Wieso denn? Ich hoffe du hast einen besseren Grund als ich. [...]

Auf jeden Fall habe ich einen angenehmeren Grund. Ich bin auf der Arbeit. Und ich habe den Vorteil, dass ich mich in vier Stunden ins Bett legen kann ohne mir Sorgen machen zu müssen. Das hoffe ich zumindest.

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #219
Ich würd mich trotzdem jetzt schon um Feliserin bemühen.

Soweit ich weiss, schadet es auf keinen Fall und falls es Parvo ist, kann es auf jeden Tag ankommen.

• Fünf kleine Waisen-Fussel ... Beitrag #220
Da schaut man mal zwei Tage nicht hier rein....:shock:

Erstmal drück ich einfach die Daumen, dass es Entwarnung gibt! Da sie bereits wieder fressen und so fit wirken könnte es doch auch was völlig harmloses gewesen sein *festdranglaubenwill*.

so oder so wünsche ich Dir erstmal gute Nerven und den Lütten, dass sie weiterhin fressen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fünf kleine Waisen-Fussel ...

Oben Unten