Bio-Futter Empfehlungen?

Diskutiere Bio-Futter Empfehlungen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Danke :) ja näpfe hab ich eben nur keramik... Trotzdem noch kinnakne immer wieder :( War heute beim fressnaof um die zeit zu überbrücken bis...
  • Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #41
Danke :) ja näpfe hab ich eben nur keramik... Trotzdem noch kinnakne immer wieder :(

War heute beim fressnaof um die zeit zu überbrücken bis sandras paket kommt und hier (in österreich) im fressnaof haben sie ganz andere sorten als im inet und in deutschland :( also keine einzige gescheite....
Habe jz daweil real nature genommen, sah mir noch am passabelsten aus von allen andren sorten :(

Und katzis lassen es natürlich links liegen ;(

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #42
War heute beim fressnaof um die zeit zu überbrücken bis sandras paket kommt und hier (in österreich) im fressnaof haben sie ganz andere sorten als im inet und in deutschland :( also keine einzige gescheite....
Oh - es gibt da ein österreichisches Äquivalent zu Sandras Tieroase, nämlich Tanjas Pfotenparadies:
Die haben soweit ich das sehe ein ähnliches Sortiment wie Sandra und eine ähnliche Philosophie.
Wahrscheinlich ginge das schneller und mit niedrigeren Versandkosten für Dich :)

Habe jz daweil real nature genommen, sah mir noch am passabelsten aus von allen andren sorten :(
Von Fressnapf kenne ich 3 häufig als passabel genannte Eigenmarken, das sind eben "real nature", aber auch "Select Gold" und "Premiere".
"real nature" und "Select Gold" gehören zu den wirklich wenigen Marken die hier total verweigert wurden, "Premiere" ist die preisgünstige Variante, die haben wir allerdings bisher nicht probiert.

Und katzis lassen es natürlich links liegen ;(
Mach Dir nichts draus, Du findest bestimmt noch was das sie mögen.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #43
so jetzt hungern wir bereits zwei tage gg
heute real nature wurde insgesamt ein viertel verputzt..

ist es nun besser das herkömmliche trockenfutter drüberzustreuen oder unter das beliebte applaws nassfutter kleine stückchen des neuen fleisches drunter zu mischen und jeden tag mehr drunterzumischen (die fleischstückchen in den eiswürfelbehälter gefrierschrank-methode gg) ???

Hahah ok trockenfutter rein,ischen bringt sich nicht viel, das picken sie sehr gekonnt raus :((

Ah danke louissella das wusst ich nicht :( nächstes mal bestell ich bei dieser ö version gg

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #44
Ja, das ist leider ein reiner Erfahrungswert... :mrgreen: Bei manchen funktioniert es, bei anderen nicht... Sind halt Katzen...

1/4 der Dose ist für den Anfang nicht schlecht, etwa 20g reichen, um eine Weile Leberschäden vorzubeugen. Sie fangen auch nicht jeden Tag die gleiche Anzahl Mäusen. Da kann man drauf aufbauen.

Gib es ihnen jetzt, etwa 1:5 mit Applaws gemischt, das sollte erstmal funktionieren. Falls das klappt, kannst Du alle paar Tage die Dosis steigern.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #45
Nichtmal realnature und applaws 1:10 funktioniert :((((((

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #46
Nur Geduld und nicht aufgeben.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #47
Tut mir leid, war eine Weile nicht da...

Wie sieht es jetzt aus?

Und vor allem, wie gibst Du das Futter? Wichtig ist, dass Du keine Nervosität ausstrahlst und das Futter einfach gibst, mache nichts anders als sonst (auch nicht beobachten), die Mauzmaschinen denken sonst, dass da was nicht stimmt und machen einen Bogen drum... (Bei manchen reicht die Zeitumstellung...)

Ansonsten bleibt schlimmstenfalls nur die Mindermengenmischung...

Wobei, 1/4 der Dose haben sie genommen? Das klingt eigentlich ganz gut. Was passiert, wenn Du das Applaws mal 2 Tage weglässt und nur das neue Nassfutter gibst?

Lass es ruhig 1 Std. stehen, nimm es dann weg und biete zur normalen Futterzeit die nächste Portion desselben Futters an. Natürlich nur, nachdem sie einen Tag vorher gut gefressen haben.

Hinweis: Katzenfutter kann man gut einfrieren. Pack es am besten in eine Tüte und streiche diese glatt. Danach kann man des vor dem Einfrieren gut mit einem Messerrücken portionieren. Sinnlos vernichten muss man das Futter ja auch nicht.

LG argon

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #48
hallo argon,

vielen DAnk :)

naja derzeit ist es noch immer dasselbe, da Sandras tieroase noch immer nicht da ist :( echt blöd das es sooo lange dauert, hätte ich nicht gedacht. nächstes mal bestelle ich bei dem österreichischen oder sende auf eine deutsche Adresse. DHL in Österreich ist immer etwas mühsam.. hoffe es morgen endlich zu bekommen.

bis jetzt habe ich mich eben mit real nature durcchgerungen, daweil sind wir bei ca. 1:5 mit applaws :) aber es muss echt einen tag fast stehen, also in der früh richte ich es her und dann steht bis abends das meiste noch da und am nächsten tagt in der früh ist aber alles aufgegessen.
also ich lasse es einfach stehen anstatt es jede stunde wegzunehmen :) funktoiniert auch ganz gut, wenn der hunger drückt :)

hoffe das sie nur beim real nature so dumm tun, und die anderen sorten dann besser funktoinierten.

manchmal ist es auch schneller aufgegessen, dann bekommen sie 2x tgl eine Portion, je nachdem wie sie es essen.

trockenfeutter ist seitdem ich mit euch geschrieben habe, komplett eliminiert worden :) Leckerlis gebe ich sowieo selten, bis gar nich t:)

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #49
Hi, das klingt doch schon wesentlich beruhigender ;-)

Einfach beibehalten :), sie fressen ja, damit ist der wichtigste Schritt schon gemacht. Lecker finden kommt schon noch. Da bist Du auf einem sehr guten Weg!

Wenn das neue Futter da ist, auch immer mehrfach hintereinander das gleiche ausprobieren, sie dürfen nicht lernen, dass Du bei Mäkeleien was Neues hinstellt, sonst hast Du das ständig und kannst morgens 5 verschiedene Dosen öffnen, um zu erfahren, was den Miezen gerade genehm ist ... Das ist ja auch nicht das Ziel ;-)

Falls Du das Futter direkt aus dem Kühlschrank fütterst, könnte das eventuell der Grund sein, warum sie erst so spät fressen. Kalt mögen sie es nicht, manche vertragen es auch nicht besonders.

Mit einem Plastedeckel kann man die Dosen auch ein paar Stunden neben dem Kühlschrank aufbewahren. Ansonsten hilft auch ein Schuss warmes Wasser drüber, dann riecht es auch für die Mauzmaschinen angenehmer und hält sich zudem etwas länger in der Schüssel, da man ja die Oberfläche verkleinert hat.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #50
vielen dank für die netten tipps :)
wielange dauert es für gewöhnlich eine solche "Umstellung" zu machen, bzw bis sie NUR mehr das neue futter fresen??? lg

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #51
Das kommt jeweils auf die Katze an. Manche sind stur. ;-)
Bei Kitten geht es schnell.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #52
:shock::shock::shock:

wieviel mg sollen eig. die Vitamine und kalzium und phopsho, etc . ausmachen?

bisher hab ich nur von taurin 1500 mg gelesen...
lg

und bei der Marke GRAU gibt es zb. sorten mit vollkornreis oder dinkel, das ist ja dann Getreide und auch schlecht odr?

und was ist an Gelee und Sauce schlecht? Macs hat ja zb. sackerl mit sauce
ist ALLES mit Gelee und Sauce schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #53
Sauce und Gelee sind nicht von Natur aus schlecht. Eines von beiden entsteht eigentlich ohnehin immer, allerdings nicht in besonders großer Menge. Futter, die im wesentlichen aus Sauce bestehen, haben als Hauptzutat angedicktes Wasser...

Die Macs Tüten sind in Ordnung, auch wenn ich die verschiedenen Kräuter darin als leicht esoterisch empfinde.

Der Reis im Grau-Futter dient als Ballaststoff und ist in der Menge unbedenklich: 5% entspricht etwa dem Mageninhalt einer Maus. Reis ist zudem glutenfrei. Nicht jede Katze braucht Ballaststoffe, aber einigen von ihnen hilft es durchaus bei der Verdauung.

Taurin muss auch nicht unbedingt bei 1500 liegen. 1000 tun es sehr oft auch, je nach Herzanteil reichen manchmal auch 500.

Es gibt auch Ansätze, die ganz ohne Taurinzugabe auskommen, angelehnt an das Frankenprey-Barf. Allerdings liegt der Herzanteil dann bei 30-50%, was bei manchen Miezen Durchfall oder auch Akzeptanzprobleme auslöst.

Über die übrigen Vitamine brauchst Du Dir erst mal keinen großen Kopf machen, es sei denn, Du möchtest Barfen.

Es gibt durchaus unterschiedliche Bedarfstabellen und tatsächlich weiß niemand ganz exakt, was die Katzen wirklich in welcher Menge benötigen. Zumal das auch von der Tagesform und der jeweiligen Katze abhängen dürfte. Deshalb ist Vielfalt im Futter das Grundkonzept: was in einem zu viel oder zu wenig ist, wird durch das andere ausgeglichen.

Allenfalls das Verhältnis von Kalzium zu Phosphor, kann man ab und an im Auge behalten. Es sollte zwischen 1,1 und 1,2 zu 1 liegen. Leichte Abweichungen kann man mit Futter, das in die andere Richtung ausschlägt ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #54
super vielen dank :)

woher weiss ich dann welche Saucen und Gelees in Ordnung sind und welche nicht?
die komischen kräuter und cranberry etc. von macs finde ich auch etwas schräg :roll:

Gut, also Reis bis 5% ist quasi das "beste Getreide" das Katzi essen darf.

aber alle sin allem ist es zwecks vitaminaufnahme in Ordnung, abwechselnd grau, granatapet, almo nature und macs zu füttern?!

daweil isst jede katze insgesamt am ganzen tag verteilt tag ca. 100g des neuen futters :)

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #55
erst mal herzlichen Glückwunsch zur Futtereinführung, es geht voran :-D

Der Anteil von Almo Nature ist langfristig ohne Supplemente noch etwas hoch. Da gibt es zwei Möglichkeiten: entweder nimmst Du noch 1-2 andere Sorten mit auf, oder Du mischst ein Fertigsupplement unter. Felini Complete beispielsweise. Dann sollte der Mix in Ordnung sein :)

Schlechte Saucen erkennt man an Zusatzstoffen, die entweder auf Getreide basieren, oder Geliermittel in unbekannter Menge. Über Cassia Gum gibt es beispielsweise gelegentlich Streit, ob es in gutem Futter überhaupt enthalten sein darf. Im Grau-Futter ist es z.B. mit 1200 mg je kg enthalten. Diese Menge ist eigentlich unbedenklich, auch wenn es ein Vielfachzucker ist. Ohne Mengenangabe würde ich das Futter nicht verfüttern, weil dann bis zu 17,6 g je Kg enthalten sein kann. Das wäre mir dann doch zu viel des Guten.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #56
hä sorry, das kapiere ich jetzt gerade nicht...

was meinst du mit Supplemente?
und was ist ein fertigsupplement?
:roll:
dachte die Mischung passt so, kapier jetzt gar nix mehr :(((( :-|:-|

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #57
Almo Nature kann ich mit der Deklaration nicht als Alleinfuttermittel erkennen. Ich sehe keine Kalziumquelle, und nur in den seltensten Fällen Innereien als Vitaminquellen. Der Herzanteil müsste extrem hoch sein, wenn nicht mal Taurin zugesetzt wird, davon ist aber nirgends die Rede. (Ich habe bei Zoo-Plus geschaut, die sind eigentlich recht genau beim Abschreiben). Der Fettanteil ist auch extrem niedrig, so dass eigentlich kaum Herz enthalten sein kann.

Deshalb stufe ich es als Ergänzungsfutter ein. Diese sollte man nicht mehr als 20% verfüttern, da sonst eine ausreichende Versorgung mit allen Vitaminen und Mineralstoffen nicht mehr gewährleistet wird.

Vitamine und Mineralstoffe, die nicht, oder nicht genügend im Verwendeten Fleisch enthalten sind (z.B. Vitamin A aus Leber und Kalzium aus Knochen) müssen zugesetzt werden. Dies geschieht über sogenannte Supplemente. "Natürliche" Supplemente sollten (Leber, Knochen, Lachsöl u.ä.) in der Zutatenliste auftauchen, ansonsten müssen zusätzliche Mineralstoffe beigemengt werden.

Felini Complete ist ein Fertigsupplement, das auf die Verwendung von Muskelfleisch ohne Knochen ausgelegt ist. D.h. es enthält neben denn nötigen Vitaminen, die sonst über Innereien ins Futter gelangen, auch eine Kalziumquelle.

Die anderen 3 Futter sind in Ordnung.

genau genommen würde ich Almo Nature mit der Deklaration überhaupt nicht verfüttern. Der Begriff "Huhn" ist genauso schwammig, wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse".

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #58
Viele Almo Nature sind ein Alleinfutter! Darum da bitte keine weiteren Suppis dazu! (auf "Zusammensetzung" klicken und dann da unten drunter bei der Fütterungsempfehlung!)

Und bei manchen steht auch Leber explizit mit dabei und auch dann darf man kein FC mit dazu geben, da sonst eine Überversorgung stattfindet und die sind ja genauso gefährlich wie eine unterversorgung, nur bemerkt man sie meistens erst, wenn es zu spät ist, leider.

Bei manchen steht auch "Eier" oder "Huhn und Nebenprodukte" mit dabei und dann sind da bestimmt einige Ca-Quellen mit dabei! Z.B. Knochen und Eierschalen. ;-)

Es kommt wohl immer darauf an, welche Sorte man von einer Marke kauft.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #59
Nachtrag: Wobei ich da recht pingelig bin. In den Extra-Erklärungen schreiben die ja zumindest, dass wir über Fleisch reden... Viele andere finden es toll, aber eben nur als Ergänzung.

oh Tiger, Danke für den Tipp, die Daily Menüs hatte ich nicht gesehen. Ok, die fallen raus, sind ein Alleinfuttermittel und damit geeignet. und dürfen natürlich nicht supplementiert werden.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #60
vielen dank argo :)

hast du das studiert, sag mal??

Wahnsinn, wie du dich auskennst... da muss ich wohl noch viel lernen.

ab wann spricht man von einer ÜBERVERSORGUNG ???? lg

Thema:

Bio-Futter Empfehlungen?

Bio-Futter Empfehlungen? - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Wieviel Futter brauchen meine Mädels?: Moin! Ich habe am Samstag zwei Katzenmädels adoptiert, 10 und 11 Monate alt. die Jüngere ist ein Strich in der Landschaft, total winzig und...
Alte Katze aufpäppeln: Moin Zusammen, lange war es still um unsere Meute. Einiges hat sich verändert, es sind inzwischen noch 2 Hunde eingezogen und ich musste kurz vor...
Oben Unten