Bio-Futter Empfehlungen?

Diskutiere Bio-Futter Empfehlungen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; :oops: Danke schön :oops: aber hier im Forum gibt es noch ein paar mehr, die sich an vielen Stellen sogar noch besser auskennen. Das ist quasi...
  • Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #61
vielen dank argo :)

hast du das studiert, sag mal??

Wahnsinn, wie du dich auskennst... da muss ich wohl noch viel lernen.

ab wann spricht man von einer ÜBERVERSORGUNG ???? lg

:oops: Danke schön :oops: aber hier im Forum gibt es noch ein paar mehr, die sich an vielen Stellen sogar noch besser auskennen.

Das ist quasi ein Abfallprodukt beim Barfen, weil man ohnehin ständig mit Bedarfstabellen und Futterzusammenstellungen hantiert.

Überversorgung kann bei einigen Mineralstoffen und den fettlöslichen Vitaminen (A,D,E) passieren, weil diese im Körper gespeichert werden können. Und leider bewahrheitet sich hier der alte Paracelsus: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift, allein die Dosis macht es, dass ein Ding kein Gift sei.“

Vitamin A kann bei deutlicher Überdosierung zum Beispiel Erbrechen und Haarausfall verursachen, in Extremvarianten Bluthochdruck, Nierenversagen und Tod. Dafür sind allerdings recht lange Zeiträume und/ oder extreme Dosen notwendig.

Dummerweise sieht man die Folgen der Überdosierung erst, wenn es schon extrem spät ist, also schon ein Schaden vorliegt. Deshalb sollte man es tunlichst vermeiden.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #62
ui das glaub ich nicht, das sich jemand NOCH besser auskennt, als du :razz::razz::razz:

Sehr schwierig... wie sind denn dann die täglichen Bedarfsgramm an den verschiedensten Vitaminen oder so?!

Wenn ich die 3-4 sorten (wie oben genannt) abwechselnd gebe, sollte das dann passen?

Heisst abwechselnd eigentlich TÄGLICH oder WÖCHENTLICH wechseln? :mrgreen::mrgreen:

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #63
Smile: wie schwer ist denn die Katze? Und nach welcher Liste?

Der Vitamin A-Bedarf liegt je nach Herkunft der Bedarfsrechnung und Aktivität der Katzen bei einer 4 Kg-Katze zwischen 240-600 myg.

Wenn Du es wirklich genauer wissen willst, kann ich Dir nur empfehlen, dich in das Barfen einzulesen. ;-)

Die 3-4 Futter sind i.O. so als Mix, da passiert nicht Schlimmes mehr. Ab und an ein Stückchen zähes Fleisch dazu, dann sind auch die Zähne wieder sauber.

Ob Du täglich, oder wöchentlich wechselst, ist eigentlich egal, das kannst Du Deine Miezen fragen. :mrgreen: Meine sind sauer, wenn es an 2 Tagen hintereinander dasselbe gibt, :twisted: verwöhnte Bande :twisted:

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #64
beide wiegen ca. 4,5 kg. welche LIste meinst du? hä
zähes fleisch meinst du normales abgebratenes fleisch was menschen essen?
gibt es nämlich bei mir im haushalt nicht :mrgreen::mrgreen:

und wieso zähne säuber? ist das hochwertige futter leicht schlecht für die zähne?

meine kleine hat nämlich schlimmen zahnstein... was kann ich da tun? die Tierarzt meinen natürlich TROCKENFUTTER :oops:
hab jz so eine art zahnbürste mit pasta aber funktioniert natürlich nciht so einfach, wie man möchte :???:

gibts da sonst noch tipps für zahnsteine??

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #65
Frag mal beim Metzger nach sehnigen Rinderabschnitten oder so oder im Supermarkt möglichst billiges Suppenfleisch. Bei beidem müssen die Kleinen laaaange drauf rumkauen und das Zähe funktioniert dann wie ein Radiergummi bzw eine Zahnbürste ;-)

Nein, Nassfutter ist nicht schädlich für die Zähne, aber es bleibt eben ggf trotzdem was im Gebiss hängen. Wenn Du sowas wie Gulasch mit Rotkohl und Klößen ißt, ist das ja auch nicht schädlich für die Zähne und trotzdem putzt Du sie Dir abends nochmal. ;-)

Trockenfutter zum Zähneputzen ist ungefähr so wie sich als Mensch mit einem Butterkeks die Zähne putzen zu wollen ...

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #66
Wenn sie schon Zahnstein hat, hilft aber auch putzen nichts mehr, dann muss das gründlich entfernt werden vom Tierarzt.
Zum Vorbeugen musst du das Fleisch auch nicht anbraten, sondern einfach roh geben.
In der Natur würde deine Katze ja eine Maus im ganzen fressen, da werden die Zähne gut beschäftigt, bei jeder Form von Katzenfutter ist es ja eher ein schlabbern.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #67
Das stimmt, gegen bereits vorhandenen Zahnstein hilft rohes Fleisch nicht viel. Aber es hilft insoweit, dass es nicht mehr wird! ;-) Und manchmal geht der Zahnstein auch etwas zurück, aber das hängt wohl sehr von den einzelnen Katzen ab.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #68
ui dankeschön :)

sehniges rinderfleisch, werd ich gleich mal besorgen... aber essen werden sie es eh warscheinlich nicht hahah

das gebe ich dann einfach roh oder?
darf man ALLES roh geben?
sehnen, blutiges, abfallprodukte, etc? (in kleinen mengen natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #69
habe auch von hendlhaxln gelesen... die haben so eine weisse sehnige haut :)

kann ich alles roh geben oder?
wielange darf das dann im napf liegen bleiben, wenns nicht gefresswen wird? (zwecks salmonellen gefahr oder so)!?

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #70
Gib alles roh, in der Natur gibt es Vögel und Mäuse auch nicht gekocht.

Das kann auch ein paar Stunden liegen bleiben, gesunden Katzen schaden ein paar Salmonellen nicht, weil die Magensäure zu aggressiv und der Darm zu kurz ist.

Mach die Fleischstücke am Anfang nicht zu groß, auch Hühnerflügel und Keulen würde ich erst mal klein schneiden.

Zwei Gründe:
1.) Deine Katzen sind das Kauen nicht mehr richtig gewöhnt und ein Muskelkater im Kiefer ist wirklich bemitleidenswert.
2.) größere Stücke werden als Beute gern mal verschleppt. Zum Beispiel in das frisch bezogene Gästebett...
:twisted:

Mit den Listen meinte ich die unterschiedliche Erfahrungsansätze, welche Vitamine und Mineralstoffe Katzen in welcher Menge benötigen. Da herrscht keineswegs Einigkeit, genau wie beim Menschen. Auch die Hersteller von Nassfutter verwenden verschiedene Ansätze, welche und wie viele Mineralien und Vitamine sie zusetzen.

Auf dieser Seite findest Du einen guten Überblick:

Das ist auch generell eine gute Seite zum Thema Katzen. :-D

Ach, ein Tipp noch, falls sie es erst mal nicht wollen, weil es unbekannt ist:

Geklautes Fleisch ist immer doppelt lecker! (Messer sichern, wenn Du den Raum verlässt ;-) )

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #71
haha danke argon für deine tipps :)

hätte ihnen ganze hühnerkeulen gegeben :mrgreen:

geklautes ist immer besser, ohja das stimmt :oops::oops:

kaufe morgen gleich was beim metzger, da ich aber selbst vegetarier bin muss ich mich erstmal überwinden das daheim auszupacken :-D
was tut man nicht alles für die mäuse ;)

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #72
Stelle es Dir nicht als hübsches Tier vor, sondern als Nahrungsbestandteile: Fette, Proteine, Kollagene... Oder noch kleiner: Aminosäuren, Fettsäuren, Vitamine, Mineralstoffe: So im Stil von "es war ein Mal das Leben" vielleicht hilft das. ;-)

Und nur weil es in diesen Thread noch nicht Thema war: kein rohes Schweinefleisch füttern. Der Aujeszky-Virus ist für Menschen ungefährlich, aber für Katzen immer tödlich. Deutschland gilt zwar als frei von diesem Virus, aber Du kannst nicht ganz sicher sein, wo Dein Metzger sein Fleisch her hat.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #73
oje hendlhaxl probiert, klein geschnitten, nicht mal angerührt haben sie es.
wie kann man nur soo wählerisch sein *aufreg* :roll::roll:
trotz 12h vorheriger hungerkarenz nichts angerührt, auch über nacht nicht....

und hochwertiges futter alleine geht auch noch gar nicht, keine chance.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #74
Ach, die lieben Mauzmaschinen...

es ist halt das Blöde bei ihnen, dass sie erstmal nur das fressen, was sie als junge Welpen kennengelernt haben. Umgewöhnen kann da bei manchen recht langwierig werden...

Wie alt sind Deine Katzen eigentlich?

Wenn sie rohes Fleisch nicht mögen, kannst Du erstmal gekochtes anbieten. Dann aber auf jeden Fall ohne Knochen. Die meisten Katzen mögen das eigentlich. Die Kochbrühe kannst/solltest Du mit anbieten.
Nach und nach, dann immer weniger gekocht... Man kann das in Kleinstportionen einfrieren.

Es ist aber auch ok, wenn Du erstmal nur das Nassfutter einführst und dann das Kau-Fleisch. Ein paar Wochen mehr oder weniger sollten keinen wesentlichen Unterschied machen. Wenn sie das Nassfutter nehmen, könnte man das andere Fleisch zunächst untermischen, so sie es gekocht überhaupt verweigern.

Ist halt wie bei Kindern, die sich nur von Pizza und Süßigkeiten ernähren durften... Wenn man denen plötzlich einen Gemüseauflauf hinstellt, fragen die sich auch, was das für ein merkwürdiger Bauschaum ist...:roll:

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #75
haha ja hast eh recht :)

nein gekocht mögen sie auch nicht, haben wir schonmal probiert :mrgreen::mrgreen:

und anbraten aber ohne öl oder wie ?

die kleine ist 2, die grosse 4 jahre alt.

wollte halt gleich mit rohem fleisch anfangen wegen ihrem zahnstein von der kleinen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #76
ob gebraten eher klappt als gekocht oder roh... keine Ahnung!

Aber: Versuch macht klug. Wenn nicht, bleibt immer noch die Möglichkeit, erst das Nassfutter einzuführen und danach das Fleisch.

Schaden wird es nicht. Butterschmalz oder ähnliches wirst Du wahrscheinlich nicht zuhause haben, also wird es ohne ein paar Tropfen Öl nicht gehen. Gibt Schlimmeres... zumal es ja nur übergangsweise ist. Aber ertränke das Fleisch nicht darin, ein paar Tropfen reichen in einer passablen Pfanne aus. ;-)

Hühnerschenkel könnte man auch einfach so auf ein Backblech mit Backpapier legen und bei 160 Grad 35-45 Min im Ofen garen. Zwischendurch einmal wenden. Danach aber dringend den Knochen entfernen! Gegarte Knochen splittern zu leicht.

Aber, wie gesagt, wenn sie es gekocht und roh nicht nehmen, ist die Chance nicht so groß, dass es damit klappt. Sie kennen es halt nicht.

Wenn die Kleine jetzt schon Zahnstein hat, kann es sein, dass sie auch mit Fleisch kauen immer noch mal Probleme damit haben wird. Manche Mauzmaschinen sind dafür anfälliger als andere. Den vorhandenen Belag wirst Du auch kaum damit beseitigen können, das Kauen behindert eher die Neubildung. (Oder hemmt sie zumindest bei den anfälligen Katzen) :sad:

Ist manchmal einfach Mist..., da muss man mit viel Geduld dran schrauben, aber es lohnt sich! :-D

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #77
ok super vielen dank argon mein held :) haha

ja dann werd ichs langsam angewöhnen, ggf. muss die kleine halt zahnstein op.. hilft nix. aber dafür gehts danach vl schon besser mit rohem fleisch essen :)

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #78
Ich kann nur sagen, obwohl meine Monster Rohfleisch und auch gekochtes Huhn futtern, war das gebratene oder gegrillte Huhn nicht so beliebt.
Also nicht traurig sein, wenn sie auch das nicht mögen.
Aber die Geschmäcker sind verschieden, eine Chance hast du auf jeden Fall. :mrgreen:

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #79
:-o was ist der unterschied zwischen gebraten und gekocht? 🙈🙈

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #80
Schmeckt wohl anders. :mrgreen:
Für mich auf jeden Fall.

Thema:

Bio-Futter Empfehlungen?

Bio-Futter Empfehlungen? - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Wieviel Futter brauchen meine Mädels?: Moin! Ich habe am Samstag zwei Katzenmädels adoptiert, 10 und 11 Monate alt. die Jüngere ist ein Strich in der Landschaft, total winzig und...
Alte Katze aufpäppeln: Moin Zusammen, lange war es still um unsere Meute. Einiges hat sich verändert, es sind inzwischen noch 2 Hunde eingezogen und ich musste kurz vor...
Oben Unten