Bio-Futter Empfehlungen?

Diskutiere Bio-Futter Empfehlungen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Das musste ich erstmal nachschlagen, das kannte ich nicht. Ich würde es auch nicht kaufen, schon weil die Deklaration sehr unzureichend ist. Wer...
  • Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #21
Das musste ich erstmal nachschlagen, das kannte ich nicht.

Ich würde es auch nicht kaufen, schon weil die Deklaration sehr unzureichend ist. Wer mir in der Preisklasse nicht mal sagen kann, wie viele Möhren er verwendet, scheidet automatisch aus.

Wenn ich das richtig sehe, wird als Innereien ohnehin nur Leber in unbekannter, mutmaßlich geringer Menge beigefügt. Das ist mir zu wenig an Innereien, wenn auch nicht unbedingt an Leber. Die meisten Vitamine kommen aus den Innereien, da dürfte in dieser Zusammensetzung recht schnell einiges fehlen.

Der Ballastanteil dürfte dagegen recht hoch sein, da die Reihenfolge der Zutaten ja zumindest Hinweise auf die Menge gibt. Die 5% sind sicher schon bei den Möhren überschritten, die Leinsamen kommen noch hinzu. (Hühnchen-Dose)

Da keinerlei Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt werden, glaube ich nicht, dass die Katzen damit auf Dauer gut versorgt sind.

Als Alleinfutter würde ich es daher nicht verwenden, als Ergänzungsfutter ist es mir viel zu teuer.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #22
Falls dich mal interessiert, was so manche großen Futtermittelfirmen in ihrem Futter verwerten, lies doch mal "Katzen würden Mäuse kaufen".
Oder für die Folgen falscher Fütterung von Jutta Ziegler "Hunde würden länger leben..".

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #23
Oh ja, da wurde es mir beim Lesen so einige Male richtig schlecht!

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #24
oh gott das ist ja alles sooo kompliziert.

habe ja ein pferd auch und ich dachte pferdefütterung ist schon kompliziert, aber katzen sind ja noch schlimmer haahah

also die marken die ihr bis jz aufgeszählt habt (grau, macs. etc) die sind die besten oder?
habe nämlcih gerade ein riesen paket vet-concept wieder retour schicken lassen, weil da auf der homepage auch nix GENAUES steht haha

sandras tieroase ist nur PASSABEL????? dachte das ist auch gut :( oje hilfe

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #25
Sandra's Tieroase ist passabel-gut/sehr gut, sie verkauft ja mehrere Marken, und da sind eben auch ein paar für den kleineren Geldbeutel dabei.
Sie hat z. B. Bozita im Sortiment, das ist recht günstig, und in seinem Preissegment mit das beste, aber eben nicht so gut wie einiges teureres Futter ^^ Das ist dann passabel verglichen mit anderem Futter.

Bei Sandra sagt man immer, dass man keine furchtbaren Fehler machen kann beim Einkaufen.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #26
Sandra s hat von Mittelklasse bis sehr hochwertig alles. Es gibt keinen Müll wie Whiskas zb. Wenn du dort eine bunte Mischung bestellst bist du gut dran.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #27
oh gott das ist ja alles sooo kompliziert.
Es ist nur anfangs kompliziert. Wenn man einmal das wesentliche verstanden hat, wird alles ganz einfach. Und wie schon gesagt wurde: Von der einen oder anderen nicht empfehlenswerten Dose ist noch keine Katze gestorben. Also mach Dich nicht verrückt, wenn Dir mal ein kleiner Fehlgriff unterlaufen ist.

Zu Deiner Reis-Frage: Reis ist biologisch ein Gras. Deswegen kann in getreidefreiem Futter jede Menge Reis enthalten sein.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #28
vielen dank. ihr seit ja soo nett und geduldig alle :)

wie gesagt ums geld gehts mir nicht vorrangig!

deshalb bitte ich nochmal um eine auflistung der besten marken (und der besten marken von sandras tieropase ich :mrgreen:)

ich weiss ich bin lästig :(

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #29
Smile: keine Rangliste, Das Zauberwort heißt einfach Vielfalt, wenn man das Mistfutter erstmal ausgeschlossen hat. In Abwechslung mit anderen Futtern ist auch das Pfotenliebe, das Du gefunden hast, keine schlechte Ergänzung. Ich würde es nur nicht als Alleinfutter verwenden.

Im Prinzip ist es wie beim Menschen. Wenn man jeden Tag Filet mit Bohnen und Kartoffeln isst, hat man rechnerisch nicht viel falsch gemacht, sich aber trotzdem einseitig ernährt und muss mit Mängeln rechnen.

Insofern gibt es kein "bestes" Futter. Man könnte alle Dosen ins Labor jagen und auf enthaltene Werte prüfen und wahrscheinlich würde keine einzige bestehen, z.B. auch, weil nicht jedes Fleisch jede Aminosäure in gleicher Anzahl enthält.

Irgendwann ist es auch Philosophie: Selbst beim Barfen gibt es unterschiedliche Ideen: verschiedene Kalkulatoren, Frankenprey, selber rechnen...

Bei Sandras Tieroase kannst Du nicht viel falsch machen, sie bietet auch Mixpakete an, bei denen Du die unterschiedlichsten Varianten ausprobieren kannst: Ein wenig werden da auch deine Katzen mitreden wollen, es mag einfach auch nicht jede Katze jedes Futter.

Nur Mut! :mrgreen:

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #30
ok super werde gleich ein paar besteleln. MEine sind ja meeega wählerisch und essen fast gar nix :((( serh anstrengend

achja, was mir noch einfällt:

man liest ja auch oft das man katzenfutter eig. nur 1 geben soll und nicht immer abwehcseln, weil sie ja anscheinend 3 monate zum umgewöhnen brauchen etc... das stimmt alsod ann nicht mehr :)

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #31
Ich habe allein letzte Woche 5 verschiedene Marken gefüttert, neben dem Barf.
Wenn sie es kennen und keine Unverträglichkeiten haben, kann man das ohne Probleme machen.

Schwierigkeiten gibt es manchmal, aber nicht immer, wenn man die Futterqualität wechselt (z.B. auch von schlecht zu gut), dann brauchen die Mauzmaschinen eine Weile, um sich daran zu gewöhnen, das kann ein paar Tage zu Weichpups führen.

Schwieriger ist es, erwachsenen Katzen ein neues Futter beizubringen. Katzen halten erst mal alles für Gift, was als Welpe nicht als essbar kennen gelernt haben. Wenn man es dann eingeführt hat, kann man dann aber auch wieder wild mixen.

Immer nur eine Marke würde bei meinen auch nicht klappen. Die sind schon beleidigt, wenn es mal 2 Tage das gleiche gibt.

:)mrgreen: kleine Monster :mrgreen:)

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #32
hmmm also das angewöhnen mache ich jetzt einfach so in dem ich mein applaws weiter fütter und das neue futter ganz langsam jeden tag mehr untermische oder?

oder gleich radikal vorsetzen und ein paar tage hungern lassen? weiss nicht ob ich das übers herz bringe...

Trockenfutter auch sofort weg oder langsam auslaufen lassen?

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #33
Trockenfutter würde ich ganz weglassen.

Das Nassfutter würde ich beim ersten Mal einfach anbieten, wenn sie es gar nicht nehmen (nach ein paar Stunden), kann man immer noch untermischen. Natürlich dann nicht mehr das eingetrocknete Zeug. Wie viel sie jeweils akzeptieren, musst Du ausprobieren.

Ein paar Tage hungern lassen, ist eine schlechte Idee. Viele Katzen entwickeln schon nach 3 Tagen Hunger Leberschäden. Das ist also keine Option.

Eventuell könntest Du etwas Trockenfutter über das neue Futter geben. Dann haben sie etwas Bekanntes und Leckeres beim Neuen Futter. Ein paar Brocken sollten reichen. (Katzenvariante von: Wenn Du den Spinat isst, bekommst Du einen Keks)

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #34
ok ich probiere mein bestes.

habe gerade bei sandra bestellt:

verschiedene sorten von
Dosentestpaket
GRAU
GRANATAPET
TAFFYS
MACS
und
Dibo, herrmanns, petnatur (weil diese 3 mit sicherheit keine tierversuche haben)
die andren marken muss ich erst genauer ausforschen :)

insgesamt 30 versch. sorten...

bin ja mal gespannt...
wird sicher eine gedultsprobe die nächste zeit.

eine von mir hat allergien (kinnakne), weiss aber nicht woher oder von welchem futter das kommt.
hoffe das geht dadurch endlich weg, ist echt lästig.

wielange dauert sandra normal bis sie liefert??

sonst schau ich morgn schnell in den fressnapf, die haben ja anscheinend auch dibo, herrmanns, granatapet :)

passt das was ich bestellt habe??

welche vitamine snid denn genau wichtig? calcium, taurin ist klar... vitamin B hab ich mal wo gelsen? das ist aber fast niergends drin?

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #35
B-Vitamine sind im Fleisch hinreichend enthalten, die müssen gewöhnlich nicht zugesetzt werden.

Die Markenauswahl sieht sehr gut aus. :)

Ruhig Blut, versuche es ganz normal zu verfüttern, wie das andere vorher auch.
Mach kein Brimborium drum, sonst werden die Mauzmaschinen misstrauisch.

Das wird schon!

Das Futter sollte Mitte nächster Woche da sein, das dauert meist nicht so lang.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #36
Benutzt du Plastiknäpfe?

Die Futterauswahl ist sehr gut. Stell es hin aber nimm es nicht gleich wieder weg und versuch was anderes wenn sie erstmal weggehen sollten. Lass es ruhig stehen.

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #37
Nein nur mehr keramiknäpfe wegen der kinnakne...

Was meinst du mit "was anderes, wenn si eerst mal weggehen sollten" hannibal? :)

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #38
Was meinst du mit "was anderes, wenn si eerst mal weggehen sollten" hannibal? :)

Wenn du neues Futter testest solltest du es nicht gleich wieder wegnehmen, wenn Katze wieder gehen sollte. Das hab ich hier nur schon öfters gelesen, dass viele dann einfach eine neue Sorte hinstellen und das öfters machen. So weiß Katze relativ schnell dass es gleich was neues gibt wenn sie was nicht mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #39
Achaooo nein nein das mach ich eh nie, lass es ca halben tag immer stehen, erst dann schmeiss ichs weg und gebe die zweite hälfte derselben dose

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #40
MEine sind ja meeega wählerisch und essen fast gar nix :((( serh anstrengend
Was hast Du denn schon alles probiert? Gibt's bestimmte Fleischvorlieben?

man liest ja auch oft das man katzenfutter eig. nur 1 geben soll und nicht immer abwehcseln, weil sie ja anscheinend 3 monate zum umgewöhnen brauchen etc... das stimmt alsod ann nicht mehr :)
Nein, das ist Quatsch - Abwechslung ist sogar sehr wichtig. Wenn Du sie nicht an Abwechslung gewöhnst kann's passieren dass sie sich auf ein Futter einschiessen - und dann hast Du nicht nur das Umstellungsproblem wenn DU wechseln möchtest sondern bekommst sogar echte Probleme wenn sich mal was bei der Rezeptur ändert oder eine Sorte/Marke komplett aus dem Sortiment genommen wird.
Wenn Katzen von klein auf Abwechslung gewohnt sind, hast Du auch nur selten Probleme wenn Du den ihnen was komplett neues hinstellst, anscheinend sind sie dann "risikofreudiger".

Ich habe allein letzte Woche 5 verschiedene Marken gefüttert, neben dem Barf.
Wenn sie es kennen und keine Unverträglichkeiten haben, kann man das ohne Probleme machen.
Bei uns gibt's nie zweimal dasselbe hintereinander und sie vertragen es bestens.

Wenn man es dann eingeführt hat, kann man dann aber auch wieder wild mixen.
Immer nur eine Marke würde bei meinen auch nicht klappen. Die sind schon beleidigt, wenn es mal 2 Tage das gleiche gibt.
So ist es hier auch - man ist halt Abwechslung gewöhnt.

oder gleich radikal vorsetzen und ein paar tage hungern lassen? weiss nicht ob ich das übers herz bringe...
Versuch's halt einfach. Hier klappt das eigentlich sehr gut, wir testen ja auch immernoch nebenher weiter neue Sorten zwischendurch.
Bisher wurde nur wenig radikal abgelehnt. Manches wird mit etwas längeren Zähnen gefressen, aber eigentlich wird fast alles genommen.

An dieser Stelle ein kleiner Tipp: Ich empfehle Dir, eine Liste anzulegen, am besten mit Punktevergabe. Meine Liste war da schon häufig sehr hilfreich, ich könnte mir auch garnicht alles merken und hätte längst den Überblick verloren was wir schon alles probiert haben und wie's gemundet hat.
Und nicht gleich nach dem ersten Versuch mit einem neuen Futter aufgeben bzw. nicht unbedingt drauf verlassen das was einmal geschmeckt hat, immer schmeckt.
Wir testen immer alles zweimal bevor wir größere Mengen bestellen (natürlich nicht direkt hintereinander weg).
Dafür ist übrigens auch wieder Sandras Tieroase unschlagbar - bei den großen Shops gibt's meist keine Einzeldosen.

wird sicher eine gedultsprobe die nächste zeit.
Nicht nur die nächste Zeit :)
Das "Spielchen" mit der Futtersorte hast Du ein Leben lang. Ist ja nicht so dass sich die Geschmäcker der Katzen nicht ändern würden...
Es kann z.B. passieren dass monatelang Grau geliebt wird, und von heute auf morgen ist es unfressbar (meist genau dann wenn Du die Großbestellung rausgehauen hast).

eine von mir hat allergien (kinnakne), weiss aber nicht woher oder von welchem futter das kommt.
Kinnakne kommt meist nicht vom Futter sondern von den Näpfen...

sonst schau ich morgn schnell in den fressnapf, die haben ja anscheinend auch dibo, herrmanns, granatapet :)
Kommt auf die Filiale an...
Aber schau ruhig auch mal in andere Tierbedarfsläden, gibt ja nicht nur Fressnapf.

passt das was ich bestellt habe??
Das werden Dir die Katzen schon zeigen :)

welche vitamine snid denn genau wichtig? calcium, taurin ist klar... vitamin B hab ich mal wo gelsen? das ist aber fast niergends drin?
Steht alles auf der Seite von der Du das Bild hast...

Thema:

Bio-Futter Empfehlungen?

Bio-Futter Empfehlungen? - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Wieviel Futter brauchen meine Mädels?: Moin! Ich habe am Samstag zwei Katzenmädels adoptiert, 10 und 11 Monate alt. die Jüngere ist ein Strich in der Landschaft, total winzig und...
Alte Katze aufpäppeln: Moin Zusammen, lange war es still um unsere Meute. Einiges hat sich verändert, es sind inzwischen noch 2 Hunde eingezogen und ich musste kurz vor...
Oben Unten