Bio-Futter Empfehlungen?

Diskutiere Bio-Futter Empfehlungen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; smile: Die Röstaromen, die Kruste, bei Obst und Gemüse die teilweise Karamellisierung der Kohlenhydrate und bei Temperaturen über 180 Grad die...
  • Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #81
:-o was ist der unterschied zwischen gebraten und gekocht? ??

smile: Die Röstaromen, die Kruste, bei Obst und Gemüse die teilweise Karamellisierung der Kohlenhydrate und bei Temperaturen über 180 Grad die Verkohlung. :mrgreen:

Kochen geschieht in Wasser, das Gargut wird daher nur Temperaturen bis ca. 100 Grad Celsius ausgesetzt.

Beim Braten und auch teilweise beim Backen wird mit deutlich höheren Temperaturen gearbeitet. Hierbei kommt es sehr schnell zur Maillard-Reaktion, dabei werden Aminosäuren, Peptide und Proteine in Melanoidine umgewandelt. Diese schmecken und riechen wesentlich intensiver, als das Ausgangsprodukt.

Theoretisch sollten Trockenfutter-Junkies es lieber mögen, als gekocht, weil es stärker riecht, als gekocht oder roh. Aber ob diese Theorie bei Neophobikern, wie Katzen was taugt...

Das Fleisch ist gebraten hinsichtlich seiner Nährstoffe übrigens als schlechter einzustufen, als gekocht oder roh, weil ein Teil der wertvollen Aminosäuren ja schon in relativ nutzlose Aromastoffe umgebaut wurden. Für eine mögliche Einführung von Fleisch in die Katzennahrung würde ich aber darüber hinwegsehen.

Wie gesagt, Versuch macht klug. :mrgreen:

• Bio-Futter Empfehlungen? Beitrag #82
Auf der Suche nach einem guten Bio-Futter bin ich vor Kurzem auf "Terra-Pura" gestoßen. Laut deren Aussagen sind alle Inhaltsstoffe in reiner Bio-Qualität und ein hoher Anteil an Muskelfleisch, d.h. keine Schlachtabfälle, wie es auch in anderen Bio-Futtersorten bisweilen vorkommt. Keine synthetischen Vitaminzugaben, wenig Getreide, gute Futteranalyse. Dafür wäre ich dann auch gerne bereit, einen angemessenen Preis zu zahlen, der bei "Terra-Pura" mit 2,49€ pro 200g Dose ganz schön stolz ist. Na ja. Trotzdem bestellt, da ich von allen Aussagen auf der Website total begeistert war.
Leider entsprach keine der Dosen aus dem gemischten Sortiment dem, was die Firma verspricht. Beim Öffnen schlägt einem erstmal ein intensiver Geruch nach Möhren ins Gesicht. So sieht das Futter dann auch aus. Dazu noch ein auf den ersten Blick sehr hoher Reisanteil.
Meine Fellnasen saßen vor den Näpfen und starrten mich fassungslos an. Dann schlichen sie mit hängendem Schwanz aus der Küche. Das war´s.
Auenland-Konzept lief ähnlich, nur daß diese Firma noch mit Biofleisch wirbt, aber tatsächlich das Fleisch inzwischen aus konventioneller Haltung stammt, was ich persönlich noch dreister finde. Auf meine Nachfrage hin, meinten sie, daß es für die große Nachfrage nicht genug Biofleisch gäbe. Interessant.
So bleibe ich bei Vet-Concept, was sie anfangs zwar auch nicht mochten, aber nach und nach irgendwann akzeptierten. Jetzt fressen sie zumindest die Sorten Lamm, Herz und Leber und vor allem das Nierendiätfutter. (Haben beide eine CNI im Anfangsstadium).

Da meine beiden Jungs von der Züchterin nur an Trockenfutter gewöhnt waren, war es anfangs wirklich ein Kampf, die beiden umzustellen. Da Wilhelm außerdem trotz Trinkbrunnen und mehreren Wasserschalen nichts trank, habe ich anfangs das Trockenfutter erst mit ganz wenig Wasser vermischt und dann die Wassermenge langsam gesteigert. Doch es half nichts. Er bekam ständig Blasenentzündungen und Blasensteine. Schließlich kam es dann zur Penisamputation, was glücklicherweise gut verlaufen ist und ihm sehr viel mehr Lebensqualität geschenkt hat.
Dann bekam ich vom Tierarzt das RC Urinary als Nassfutter. Das akzeptierten sie dann, weil es auch so kleine Stückchen waren, wie im Trockenfutter. Das war erstmal ein kleiner Erfolg. Dann versuchte ich, auf ein hochwertigeres Naßfutter umzustellen und fand dann Kattovit sensitiv Protein, Sorte Lamm. Das mochte sie sehr gerne. Und damit war dann der Grundstein gelegt, endlich auf Grau, Mac`s und schließlich auf Vet-Concept umzustellen.
Dieser Prozeß hat insgesamt bestimmt zwei Jahre gedauert und mich unzählige Dosen Futter gekostet, die dann leider im Müll anstatt im Katzenmagen gelandet sind. Aber meine Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt.

Traurig ist einfach, daß viele Züchter oder Tierhalter allgemein, aus Bequemlichkeit und Kostengründen, oder einfach aus Unwissenheit, die Tiere im Kittenalter auf dieses Mistfutter prägen. (Wie hier auch schon erwähnt wurde). Das hat Wilhelm eine Penisamputation eingehandelt, weil er in den ersten Jahren patout kein Naßfutter angerührt hat und auch nichts trinken wollte.

Auf jeden Fall würde ich Dir raten, am Ball zu bleiben und das Trockenfutter langsam auszuschleichen. Möglicherweise kannst Du auch erstmal eine Naßfuttersorte füttern, die nicht unbedingt Premiumqulität hat. Das fressen Katzen oft lieber und die Akzeptanz für Naßfutter wird so erhöht. Danach ganz langsam auf Premiumfutter umsteigen. Oder halt auch barfen.

LG Malena

Thema:

Bio-Futter Empfehlungen?

Bio-Futter Empfehlungen? - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Wieviel Futter brauchen meine Mädels?: Moin! Ich habe am Samstag zwei Katzenmädels adoptiert, 10 und 11 Monate alt. die Jüngere ist ein Strich in der Landschaft, total winzig und...
Alte Katze aufpäppeln: Moin Zusammen, lange war es still um unsere Meute. Einiges hat sich verändert, es sind inzwischen noch 2 Hunde eingezogen und ich musste kurz vor...
Oben Unten