Futterallergie – Hilfe benötigt

Diskutiere Futterallergie – Hilfe benötigt im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Besser noch wirkt Milchpulver. :mrgreen:
  • Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #81
Besser noch wirkt Milchpulver. :mrgreen:

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #82
Haben gestern Milch gegeben und unserem BLH etwas Öl.
Ergebnis: Milch und Öl haben gewirkt. Milch hat normalen Stuhlgang verursacht und das Öl heute Morgen wieder Durchfall. Naja, immerhin geht unser BKH wieder aufs Klo und beim BLH bedarf es wohl viel Geduld, wie ihr schon geschrieben habt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #83
Passt zwar nicht hier in den Thread, aber da hier zuverlässig geantwortet wird, versuche ich mein Glück:

Unser sechs Monate alter BKH hat momentan tränende Augen. Es ist klare Flüssigkeit, aber doch mehr als normal. Zusammenkneifen tut er sie nicht und geschwollen ist auch nichts.

Kann das an der Pubertät liegen?

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #84
Passt zwar nicht hier in den Thread, aber da hier zuverlässig geantwortet wird, versuche ich mein Glück:

Unser sechs Monate alter BKH hat momentan tränende Augen. Es ist klare Flüssigkeit, aber doch mehr als normal. Zusammenkneifen tut er sie nicht und geschwollen ist auch nichts.

Kann das an der Pubertät liegen?

Nein, definitiv nicht.

Lies am besten bei Krankheiten nach zum Thema Augen und auch Katzenschnupfenkomplex.

Lass es vom Tierarzt anschauen.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #85
Ich schließe mich Allesamt an.

Das ist nicht normal.
Ich würde auch den Tierarzt drauf gucken lassen, Augenprobleme können fies werden.
Am besten auch einen Test auf Herpes und Calici.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #86
Update

Seit ca. 4 Tagen hat er wieder Durchfall und zwar gelblich.
Im Netz berichten einige vom CDvet DarmAktiv, das Durchfall ausgelöst hat.
Setzen es jetzt ab, geben noch 4-5 Tage Huhn und dann von Vet Concept Kaninchen plus die Zoolac-Paste.

Ich hoffe, so wird's dann was...

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #87
Uuuuups, das wäre aber nicht schön.

Ich drück' die Damen, dass es nun endlich wieder besser wird!

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #88
Update

Seit Tagen hat er normalen Kot (sogar ziemlich hart – unglaublich, aber wahr).
Er verträgt das Kaninchen-Nassfutter von Vet Concept sehr gut.

Drückt die Daumen, dass es so bleibt. :p

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #89
Juhu!!!

Natürlich drücke ich weiter die Daumen!

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #90
Update

Seit stark ner Woche ist es wieder schlechter... :-(
Ist das normal, dass es mal gut und dann wieder schlecht ist?

Möchte ja eigentlich mit der Zoolac-Paste anfangen, aber die TÄ meinte vor paar Wochen, dass wir mal nichts zusätzlich geben sollen. Naja, ich rufe nachher an und frage nochmals...

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #91
Kommt darauf an, was der Grund für den Durchfall ist.

Mein Mailo pupst auch gerade wieder megaweich.
Aufgrund der Corona-Viren und des Stresses, den er in letzter Zeit gehabt hat (Vergesellschaftung und mehrfach Tierarzt) wundert mich das aber nicht wirklich.
Er bekommt das Zoolac und dann wird das schon. :mrgreen:

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #92
Update

Seit stark ner Woche ist es wieder schlechter... :-(

Ist das normal, dass es mal gut und dann wieder schlecht ist?

Möchte ja eigentlich mit der Zoolac-Paste anfangen, aber die TÄ meinte vor paar Wochen, dass wir mal nichts zusätzlich geben sollen. Naja, ich rufe nachher an und frage nochmals...

Also bei einer Allergie ist es eigentlich nicht so das es mal besser oder schlechter ist. Wird was nicht vertragen dann ist das auch so.

Bekommt er denn was neues zu fressen? Ihr müsst da wirklich penibel sein solange ihr nicht wisst was ihm fehlt. Bei einer Allergie reicht es schon wenn er euch ein Futzerl Schinken geklaut hat oder es ein neues Leckerlie gibt. Ein Krümel kann DF auslösen.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #93
Das mit den Krümel kann man natürlich nie zu 100% ausschließen, aber es war jetzt über 10 Tage wirklich gut, bis heute, als er das Vet Concept Liquid nicht mehr bekommen hat.
Kaum abgesetzt und schon wieder Durchfall? Oder doch einen Krümel erwischt? Darf doch nicht wahr sein...

Haben nun noch ein Fläschchen von diesem Liquid (liefert gute Bakterien). Sollten wir das nochmals geben? (hält ca. 14 Tage)

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #94
UPDATE

Hallo, ich bin es wieder...

Die Kastrierungen stehen an und es ist weiterhin ein Auf und Ab.
Heute Morgen hat er sein Vet Concept Kaninchen gegessen, wie nun seit 3 Monaten. 10 min später ab aufs Klo -> Durchfall + Blähungen. Im Futter sind Kartoffeln enthalten, könnte es daran liegen? Was meint ihr? Sonst ist da nur Kaninchen + Taurin drin. Sollten wir auf dieses CFF Purrr umsteigen, das scheinbar kein Gemüse enthält?!

Aber es war immer mal wieder gut. Wenn er allergisch auf dieses Futter wäre, müsste er doch IMMER Durchfall haben!

Nun kämpfen wir seit 5 Monaten mit dem Durchfall. Ich dachte, nach 2-3 Monaten wird es besser... :-(

Achja, wir werden im Zuge der Kastration auf jeden Fall mal Blut abnehmen lassen. Vielleicht kann man so mehr erfahren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #95
Ganz ehrlich?
Ich würde ein ganz umfangreiches Kotprofil machen lassen, bei dem alles enthalten ist.
Parasiten, Bakterien und Viren.
Also auch PCR-Test auf Corona, Tritrichomonas foetus, Giardien usw.
Ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass es hier an der Ernährung liegt, sondern das da noch etwas Unentdecktes im Darm schlummert, das für den Durchfall verantwortlich ist.

Evtl. zu einem anderen Tierarzt wegen einer Zweitmeinung.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #96
Ganz ehrlich?
Ich würde ein ganz umfangreiches Kotprofil machen lassen, bei dem alles enthalten ist.
Parasiten, Bakterien und Viren.
Also auch PCR-Test auf Corona, Tritrichomonas foetus, Giardien usw.
Ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass es hier an der Ernährung liegt, sondern das da noch etwas Unentdecktes im Darm schlummert, das für den Durchfall verantwortlich ist.

Evtl. zu einem anderen Tierarzt wegen einer Zweitmeinung.

Hätte er solch einen Virus, kann es doch aber nicht mal 1-2 Wochen gut sein?!

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #97
Kommt drauf an, was es ist.
Ich würde jetzt einfach auf Nummer Sicher gehen und gründlich testen lassen.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #98
Kommt drauf an, was es ist.
Ich würde jetzt einfach auf Nummer Sicher gehen und gründlich testen lassen.

Wir haben ja schon alles gründlich testen lassen.
Erst "kleinere" Kotproben und dann das große Profil. Hunderte von Euros haben wir dafür schon ausgegeben. Es ist so eine nervenaufreibende Geschichte...

Durch das Vet Concept Futter wurde es ja besser. Das ist eben auch so eine Geschichte, die mich an einem Virus zweifeln lässt. Mit dem Standardfutter (viel Getreide etc.) war es ganz mies und gebessert hat es sich durch das Vet Concept. Nun bleibt die Frage, weshalb der Rückschlag? Vielleicht weil wir das Vet Concept Liquid (zum Darmaufbau) absetzten (hatten zwei Flaschen über 4-6 Wochen gegeben)?

Was ich noch dazusagen muss: vor 2-3 Wochen (zu diesem Zeitpunkt war es stabil), fingen wir mit ganz wenig Trockenfutter (Vet Concept Allergie) an. Könnte auch das ausschlaggebend sein? Jedoch war der Kot auch schon mit etwas Trockenfutter ganz gut.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #99
Ja leider ist es so, wenn man nicht gleich alles testen läßt, wird es im Endeffekt teurer.

Kannst du sagen, was alles getestet worden ist? Lass dir doch mal von der Tierärztin den Befund geben.

Trockenfutter würde ich gar nicht geben. Bei einem Allergiker schon mal never ever.
So oder so ist Trockenfutter einfach Mist.
Es stellt sich eher die Frage auf Barf umzustellen. Je natürlicher desto gesünder für die Katzen.

• Futterallergie – Hilfe benötigt Beitrag #100
Den Befund müssen wir uns mal geben lassen, ja.

Trockenfutter ist nun sowieso tabu. Wenn es die nächsten Tage besser wird, wissen wir schon mal, dass hauptsächlich dies an der Verschlechterung schuld war.

Rufe auch gleich bei der TÄ an, ob eine Blutabnahme Sinn macht (wenn wir sowieso schon zur Kastrierung dort sind).

Thema:

Futterallergie – Hilfe benötigt

Futterallergie – Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter: Hallo zusammen, ich bin momentan etwas überfragt bei meinem acht Monate alten Kater Muffin. Ich habe ihn und seinem Bruder Cookie im Dezember aus...
Langhaarkatze - Kot am Po :-(: Hallo ihr Lieben, eine leider etwas unappetitliche Frage. :sneaky: Mein Fynn, norwegischer Waldkater, hat leider von Anfang an manchmal etwas...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Giardien -> Katzenschnupfen -> Darmsanierung: Impfen?: Gerade bin ich über den „Impfen wir unsere Katzen zu Tode?“ Thread gestolpert. Das Thema ist für mich sehr aktuell und ich bin nun verunsichert...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Oben Unten