Könnte es manchmal nicht einfach nur an mangelnder Erziehung liegen?
Ich befürchte, fehlende Erziehung heißt heute AD(H)S und ist damit "gottgegeben"...:???:
Aber das Internet verändert tatsächlich die Kommunikation vieler Menschen. Die (gedachte) Anonymität verleitet so manchen, den lautstarken Maulhelden zu geben, während er im echten Leben eher ein Duckmäuser ist.
Was Petra im Gesichtsbuch erlebt hat, ist leider keine Seltenheit... Auch mir wurde schon mehrfach freundlich der Kopfdoktor empfohlen, neben der geradezu liebevollen Empfehlung, dieses Land schnellstmöglich zu verlassen, weil ich dazu neige, ****-Posts und ausartende "besorgte-Bürger-Posts" in diesem Medium gelegentlich mit der Realität zu konfrontieren...
Als Tierquäler wurde ich zwar noch nicht bezeichnet, aber ich kann oft genug sehen, wie an einem Fotoausschnitt Dinge interpretiert werden: da staunt jeder Fantasy-Autor und legt seinen Berufswunsch des Horror-Autoren beiseite, weil ihm so viel Grausamkeit zu einer schlafenden Katze schlicht nicht eingefallen wäre...
Jeder Versuch, zu mäßigen gilt in solchen Momenten als Beweis für Inkompetenz (bestenfalls) oder sogar der Mittäterschaft (normaler Weise).
Das erlebt man zwar hin und wieder auch in diesem Forum, aber es sind schlimmstenfalls kleinste Ansätze dessen, was auf FB täglich los ist. In diesem Sinne ist das Forum hier ein Ort des Friedens, was wir durchaus auch unseren, manchmal sehr strengen, Moderatoren verdanken.
Womit ich (sehr elegant :mrgreen

das OT verlassen habe und zu meiner Meinung zum eigentlichen Thema kommen möchte:
Grundsätzlich befürworte ich die recht restriktive Spendenpolitik hier im Forum. Ich möchte nicht in jedem Thread Spendenaufrufe sehen und bei jedem Thema über Hilfsbitten stolpern. Tierschutz ist extrem wichtig, aber eben auch nicht der Lebensinhalt aller User hier.
Ich verstehe aber auch, was Taskali schreibt. Es erscheint mir falsch, dass sie sich nicht traut, über ein Tier und seine Probleme "vollständig" zu berichten, weil es als versteckte Spendenaufforderung verstanden werden könnte.
Deshalb schlage ich folgende Änderung der Forumsregeln vor und möchte sie zur Diskussion stellen:
Jeder Tierschützer (Verein oder privat) hat die Möglichkeit, genau 1 Thread zu eröffnen, in welchem er über seine Schützlinge schreibt und in diesem auch ohne weitere Einschränkung Spenden erbitten kann. Ob direkt oder indirekt ist mir egal. Aber nur in diesem, einen Thread. Alle diese Threads werden in einem Unterforum zusammengefasst. Threads, die 2 Monate ungenutzt sind, werden geschlossen. Bestehende Threads können dahin verschoben werden.
Im Idealfall gibt es auch ein Symbol, das diesen Thread als Spenden-Thread ausweist.
Folgende Anforderungen muss (meiner Meinung nach) ein User erfüllen, um einen solchen Thread eröffnen zu können:
1.) Er muss den Moderatoren bekannt sein, in dem Sinne, dass seine persönlichen Kontaktdaten vorliegen und bestätigt sind. Dies kann zum Beispiel durch eine Kopie des Personalausweises per Mail geschehen. Bei Vereinen muss der entsprechende Registerauszug vorliegen.
2.) Der User muss sich aktiv am Forumsleben beteiligen. Wer mehr als 2 Monate ausschließlich den eigenen Thread pflegt, wird gestrichen.
(Mir ist klar, dass das hart klingt, aber gerade die Tierschützer sind diejenigen, die oft mit wesentlich mehr Kompetenz auf User-Fragen reagieren können, als der Normal-User. Es muss ja auch niemand immer alle Fragen zu seinem Spezialthema beantworten, aber zumindest eine Grundbeteiligung muss (weiterhin) Ziel sein.)
3.) Die Verwendung der Mittel muss hier öffentlich dokumentiert werden.
Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er in diesem Unterforum überhaupt lesen möchte, ob er spenden möchte oder ob er erst einmal abwartet.
Das ist nur meine Meinung, aber vielleicht ein Vorschlag, der diskutiert werden kann.
Wenn ihr das anders seht: zerfleischt mich! :twisted: oder besser: macht einen anderen Vorschlag.:mrgreen:
Und wenn alles "beim alten" bleiben soll, dann sagt das ruhig auch.:mrgreen: