Tierschutz hier im Forum ......

Diskutiere Tierschutz hier im Forum ...... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich glaube, Sini meint, dass nicht unbedingt jeder Foren-Tierschützer auch ein realer Tierschützer sein muss. Nicht, dass ein realer Tierschützer...
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #101
Ich glaube, Sini meint, dass nicht unbedingt jeder Foren-Tierschützer auch ein realer Tierschützer sein muss. Nicht, dass ein realer Tierschützer seine Katzen nicht gut kennt und einschätzen kann.

Klar ist es gerade wenn man viele Fotos einstellt, schwer, was komplett zu erfinden, aber man kann ja durchaus schönen (die Umstände der Anlage z. B. durch geschickte Fotografie) und Sachen so schreiben, dass bestimmte Situationen noch viel bedrohlicher/schlimmer rüberkommen und man selbst entsprechend toller.

Viele stellen sich selbst im Internet eben anders da, als sie real sind: auf einmal kann man alles sein, was man real vllt nicht geschafft hat (oder gar nicht 24h am Tag sein möchte). Bestes Beispiel: all die "Frauen" in Onlinespielen, die in Wahrheit Jungs sind, die sich bestimmte Vorteile erschleichen wollen ;)

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #102
Klar ist es gerade wenn man viele Fotos einstellt, schwer, was komplett zu erfinden, aber man kann ja durchaus schönen (die Umstände der Anlage z. B. durch geschickte Fotografie) und Sachen so schreiben, dass bestimmte Situationen noch viel bedrohlicher/schlimmer rüberkommen und man selbst entsprechend toller.

Ich glaube, kein Tierschützer, dem das Wohl seiner Tiere am Herzen liegt, will sich irgendwo "toll" darstellen.
Das einzige, was so einem Menschen am Herzen liegt ist, dass seine Pflegies in ein gutes und passendes Zuhause kommen.

Und normalerweise wird da auch nix "geschönt". Wenn eine Katze scheu ist, ein Pinkelproblem hat, vielleicht Medies braucht, nicht mit anderen Katzen zurechtkommt oder sonstiges, wird das von seriösen Tierschutz-Orgas auch im Vorfeld berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #103
Genau das meine ich, Emily.

Jemand kann in einem Forum schöne Bilder und Geschichten seiner vielen Katzen einstellen wenn er gerade mal geputzt hat. Oder er zeigt halt die Ausschnitte aus der Wohnung an denen die Tapete nicht in Streifen herunterhängt und der Boden fleckig ist.
Er bekommt dann vielleicht Anerkennung für seine "Aufopferungsbereitschaft", dafür dass er auch die Katzen aufnimmt die sonst keiner will und hat viele Leser die gespannt seinen Thread verfolgen.

Dass es ihn aber die meiste Zeit überfordert, die Katzenklos und die Wohnung sauber zu halten, dass es in der Wohnung nach Katzenurin stinkt und dass einige der Katzen in dem Großrudel ziemlich gestresst sind, ist auf solchen Fotos und dem gesamten Thread nicht ersichtlich. Und wenn dieser jemand eigentlich ein sympathischer Mensch ist, glaube ich auch nicht unbedingt, dass ein anderer User der denjenigen schon real getroffen hat, unbedingt gleich über die eher bedenklichen Zustände schreiben wird den er da angetroffen hat.

In welcher Häufigkeit solche User auftreten mag ich nicht beurteilen, aber wie geschrieben, sehe ich solche "Geschichten" im Internet eher kritisch, denn das Internet macht es einem leicht, sich so darzustellen wie man gerne sein möchte (oder auch hofft zu sein), ohne dass es in der Regel überprüft werden kann.

Tierschutz dient nicht immer nur dem Eigenzweck, wäre das so, würde es diese ganzen Konkurenzkämpfe und Zickereien der Tierschützer untereinander nämlich auch nicht geben ;)

Und was das Pinkelproblem betrifft: Bei einer Katzengroßgruppe dürfte es nicht ganz einfach sein, überhaupt nachzuvollziehen welche der Katzen an welchen Ort fremdgepinkelt hat und aus welchem Grund das geschieht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #104
Meine Erfahrung: Das i-net teilt bei den Tierschützern sozusagen die "Spreu vom Weizen". Durch die oft sehr großflächig verteilten Lobeshymnen auf die aktiven Tierschützer werden bis dato eher unterschätzte Persönlichkeiten "gepusht" und fühlen sich toll - also müßen sie weiter tolle Geschichten erzählen, um die Aufmerksamkeit bei der Stange zu halten. Und so geht irgendwann der ursprünglich angedachte Gedanke "um Tieren zu helfen" in den Hintergrund - und es geht mehr und mehr nur noch um Selbstdarstellung. Wer aber mit sich im Reinen ist, der wird mit der Aufmerksamkeit umgehen können und sie vielleicht eher verfluchen - aber auch im Sinne der Tiere zu nutzen wissen ;-)
Zu unterscheiden, wer mehr Schein als Sein ist und wer tatsächlich ist wie er ist, das muß wohl jeder selbst für sich rausfinden...

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #105
Dass es ihn aber die meiste Zeit überfordert, die Katzenklos und die Wohnung sauber zu halten, dass es in der Wohnung nach Katzenurin stinkt und dass einige der Katzen in dem Großrudel ziemlich gestresst sind, ist auf solchen Fotos und dem gesamten Thread nicht ersichtlich.

Woher nimmst Du diesen Glauben?:shock:

Ich stelle hier auch oft Fotos rein. Das sind nicht nur Momentaufnahmen, wenn ich vielleicht mal Lust hatte zu putzen, sondern so ist es hier immer. Und hier geht es den Katzen gut und es stinkt nix. Das wage ich zu behaupten.

Mich überfordern die Katzen (und die damit zusammenhängende Arbeit) nicht, sondern ich mache das gerne. Und ja, jetzt habe ich mich wahrscheinlich "toll" dargestellt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #106
Ja aber was ist seriös?

Mal als Beispiel: Du hast doch recht viele Katzen. Du könntest dich also, wenn du ein starkes Geltungsbedürfnis hättest, durchaus als Gnadenhof für schwierige Katzen darstellen. Statt Bilder zu machen und von deinem tatsächlichen Alltag zu berichten, könntest du erzählen, aus was für unmöglichen Situationen du die Katzen eigenhändig gerettet hast. Oder wie du allein es geschafft hast, das ehemalige Streunerkätzchen an Menschen zu gewöhnen. Oder wie aufopferungsvoll du dich um kranke, verletzte und dem Tode nahe Katzen kümmerst. Einfach mal ordentlich auf den Putz hauen eben ^^
Und wenn das alles gut recherchiert beschrieben wird, du sympatisch schreibst etc. flögen dir für deinen Einsatz die Herzen zu.

Oder auch ein Beispiel: die eigene Katze wird durch eigenes Versagen tragend. Stellt man das aber im Forum jetzt so da, als wäre einem eine Katze zugelaufen, die bereits tragend war, wäre man eben nicht der verantwortungslose Upsie-Vermehrer sondern ein Freund der Katzen.
Und zumindest so kleinere "Schönungen" kommen durchaus auch in nicht zu vernachlässigbaren Mengen vor.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #107
Könnte es manchmal nicht einfach nur an mangelnder Erziehung liegen?

Ich befürchte, fehlende Erziehung heißt heute AD(H)S und ist damit "gottgegeben"...:???:

Aber das Internet verändert tatsächlich die Kommunikation vieler Menschen. Die (gedachte) Anonymität verleitet so manchen, den lautstarken Maulhelden zu geben, während er im echten Leben eher ein Duckmäuser ist.

Was Petra im Gesichtsbuch erlebt hat, ist leider keine Seltenheit... Auch mir wurde schon mehrfach freundlich der Kopfdoktor empfohlen, neben der geradezu liebevollen Empfehlung, dieses Land schnellstmöglich zu verlassen, weil ich dazu neige, ****-Posts und ausartende "besorgte-Bürger-Posts" in diesem Medium gelegentlich mit der Realität zu konfrontieren...

Als Tierquäler wurde ich zwar noch nicht bezeichnet, aber ich kann oft genug sehen, wie an einem Fotoausschnitt Dinge interpretiert werden: da staunt jeder Fantasy-Autor und legt seinen Berufswunsch des Horror-Autoren beiseite, weil ihm so viel Grausamkeit zu einer schlafenden Katze schlicht nicht eingefallen wäre...
Jeder Versuch, zu mäßigen gilt in solchen Momenten als Beweis für Inkompetenz (bestenfalls) oder sogar der Mittäterschaft (normaler Weise).

Das erlebt man zwar hin und wieder auch in diesem Forum, aber es sind schlimmstenfalls kleinste Ansätze dessen, was auf FB täglich los ist. In diesem Sinne ist das Forum hier ein Ort des Friedens, was wir durchaus auch unseren, manchmal sehr strengen, Moderatoren verdanken.

Womit ich (sehr elegant :mrgreen:) das OT verlassen habe und zu meiner Meinung zum eigentlichen Thema kommen möchte:

Grundsätzlich befürworte ich die recht restriktive Spendenpolitik hier im Forum. Ich möchte nicht in jedem Thread Spendenaufrufe sehen und bei jedem Thema über Hilfsbitten stolpern. Tierschutz ist extrem wichtig, aber eben auch nicht der Lebensinhalt aller User hier.

Ich verstehe aber auch, was Taskali schreibt. Es erscheint mir falsch, dass sie sich nicht traut, über ein Tier und seine Probleme "vollständig" zu berichten, weil es als versteckte Spendenaufforderung verstanden werden könnte.

Deshalb schlage ich folgende Änderung der Forumsregeln vor und möchte sie zur Diskussion stellen:

Jeder Tierschützer (Verein oder privat) hat die Möglichkeit, genau 1 Thread zu eröffnen, in welchem er über seine Schützlinge schreibt und in diesem auch ohne weitere Einschränkung Spenden erbitten kann. Ob direkt oder indirekt ist mir egal. Aber nur in diesem, einen Thread. Alle diese Threads werden in einem Unterforum zusammengefasst. Threads, die 2 Monate ungenutzt sind, werden geschlossen. Bestehende Threads können dahin verschoben werden.
Im Idealfall gibt es auch ein Symbol, das diesen Thread als Spenden-Thread ausweist.

Folgende Anforderungen muss (meiner Meinung nach) ein User erfüllen, um einen solchen Thread eröffnen zu können:

1.) Er muss den Moderatoren bekannt sein, in dem Sinne, dass seine persönlichen Kontaktdaten vorliegen und bestätigt sind. Dies kann zum Beispiel durch eine Kopie des Personalausweises per Mail geschehen. Bei Vereinen muss der entsprechende Registerauszug vorliegen.
2.) Der User muss sich aktiv am Forumsleben beteiligen. Wer mehr als 2 Monate ausschließlich den eigenen Thread pflegt, wird gestrichen.
(Mir ist klar, dass das hart klingt, aber gerade die Tierschützer sind diejenigen, die oft mit wesentlich mehr Kompetenz auf User-Fragen reagieren können, als der Normal-User. Es muss ja auch niemand immer alle Fragen zu seinem Spezialthema beantworten, aber zumindest eine Grundbeteiligung muss (weiterhin) Ziel sein.)
3.) Die Verwendung der Mittel muss hier öffentlich dokumentiert werden.

Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er in diesem Unterforum überhaupt lesen möchte, ob er spenden möchte oder ob er erst einmal abwartet.

Das ist nur meine Meinung, aber vielleicht ein Vorschlag, der diskutiert werden kann.

Wenn ihr das anders seht: zerfleischt mich! :twisted: oder besser: macht einen anderen Vorschlag.:mrgreen:

Und wenn alles "beim alten" bleiben soll, dann sagt das ruhig auch.:mrgreen:

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #108
Woher nimmst Du diesen Glauben?:shock:

Ich stelle hier auch oft Fotos rein. Und hier geht es den Katzen gut und es stinkt nix. Das wage ich zu behaupten.
Ist doch prima wenn bei dir alles gut läuft.

Das es im Katzenschutz so daneben laufen kann weiß ich vom realen Kontakt zu einer Tierschützerin hier vor Ort. Den Zustand der Katzen kann ich von meinen kurzen Besuchen her nicht beurteilen, den der Wohnung aber schon.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #109
Ich finde schon das Wort "Aufopferung" ist bei jemand der Tierschutz betreibt weil er es selbst will und nicht weil er die Anerkennung möchte, fehl am Platz. Wenn ich mich für die Tiere aufopfern muß, dann habe ich das falsche Hobby und sollte was tun, was mir mehr Spaß macht ;-)

In dem Moment wo ich das Gefühl hätte mich selbst zu opfern höre ich auf...

Ja aber was ist seriös?

Und zumindest so kleinere "Schönungen" kommen durchaus auch in nicht zu vernachlässigbaren Mengen vor.

In der Justiz gilt trotz all der vielen Verbrechen immer erstmal die Unschuldsvermutung - bis halt das Gegenteil bewiesen ist. Und ich finde es unfair, wenn ich aber als Tierschützer das Gegenteil erfahren muß: ich gelte als "Verdächtig", bis ich das Gegenteil beweise...
Schwarze Schafe gibt es immer, überall und in jeder Branche - trotzdem geht man nicht gleich an jeden Mensch mit dem Mißtrauen heran: der lügt sowieso, der wird sowieso mich enttäuschen, betrügen, whatever - wer immer so denkt hat denk ich auch ein nicht zu vernachlässigendes Problem mit sich und der Welt....
und dagegen wehre ich mich hier gerade, gegen diese pauschale Betrugsvermutung - die empfinde ich a) als unfair und b) als ehrlich gesagt auch nicht "gesund" (im Sinne von sinnvoll)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #110
Das es im Katzenschutz so daneben laufen kann weiß ich vom realen Kontakt zu einer Tierschützerin hier vor Ort. Den Zustand der Katzen kann ich von meinen kurzen Besuchen her nicht beurteilen, den der Wohnung aber schon.

Und wieso hast Du als erstes auf den Zustand der Wohnung geschaut, aber nicht auf die Katzen, auf die es ja eigentlich ankommt?

Dass es bei Tierschützern, die vielleicht kranke, flohbesetzte, Piss- und Durchfall-Katzen aufnehmen, manchmal nicht so geleckt ausschaut, ist wohl nachvollziehbar...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #111
[...] Dass es ihn aber die meiste Zeit überfordert, die Katzenklos und die Wohnung sauber zu halten, dass es in der Wohnung nach Katzenurin stinkt und dass einige der Katzen in dem Großrudel ziemlich gestresst sind, ist auf solchen Fotos und dem gesamten Thread nicht ersichtlich. Und wenn dieser jemand eigentlich ein sympathischer Mensch ist, glaube ich auch nicht unbedingt, dass ein anderer User der denjenigen schon real getroffen hat, unbedingt gleich über die eher bedenklichen Zustände schreiben wird den er da angetroffen hat. [...]

Und leider haben viele das Schreckliche hier im Forum bereits quasi "live" miterlebt ... wen wundert es da, dass man zumindest vorsichtig geworden ist. Ich verstehe die Zurückhaltung der Forenleitung (nicht nur der Moderatoren) sehr gut, das war wirklich ein einschneidendes Erlebnis damals, für alle hier im Forum.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #112
Und wieso hast Du als erstes auf den Zustand der Wohnung geschaut, aber nicht auf die Katzen, auf die es ja eigentlich ankommt?
Weil ich nicht in der Lage bin, den Zustand scheuer Katzen die gelegentlich an mir vorbeihuschen zu beurteilen. Weder was die Gesundheit betrifft noch warum sie nicht alle sofort freundlich schnurrend auf meinen Schoß springen.
Meine Katzen tun das bei Fremden übrigens auch nicht.

Ich stelle übrigens niemand unter Generalverdacht. Aber ich bin eben auch nicht der Meinung, dass jeder der sich als Tierschützer versteht auch wirklich den Tierschutz ausübt den ich befürworte. Und ich halte es für naiv zu glauben, dass jemand automatisch ehrlich und ungeschönt schreibt wenn er sich dem Tierschutz zugehörig fühlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #113
Das tut mir leid Taskali, meine letzte Bemerkung ging weniger um Tierschützer sondern eben um kleine Schönungen in der Selbstdarstellung, die ja durchaus allen mal passieren kann.
Und ich bin eigentlich jemand, der durchaus immer vom Besten ausgeht und jetzt niemanden persönlich irgendwas unterstellen würde, aber von Erfahrungen aus anderen Internetkreisen weiß man eben von einer gewissen "Quote".

Und das "was ist schon seriös" bezog sich auf 36-Pfotens Aussage, dass seriöse Tierschützer sowas ja nicht machen, wie ich versucht habe, an einem Beispiel zu zeigen, kann man sich ja aber eben gerade im Internet leicht als seriöser Tierschützer hinstellen.
Das soll nicht heißen, dass es die seriösen nicht gibt.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #114
Weil ich nicht in der Lage bin, den Zustand scheuer Katzen die gelegentlich an mir vorbeihuschen zu beurteilen. .

Ach so.

Meine Minki und Möhrchen kommen vom Katzenschutzbund Köln. Sie wurden auf einem Schrottplatz eingefangen und lebten auf einer Pflegestelle. Niemand wollte sie, weil sie so extrem schüchtern (und auch noch schwarz) waren.

Ich habe sie mit den Worten übernommen: "die beiden werden Sie wahrscheinlich nie im Leben anfassen können"
Ich kannte sie überhaupt nicht. Noch nicht mal ein Foto hatte ich. Nur die Info, dass sie schwarz und extrem scheu sind. Und dann wurden sie bei mir "abgeladen".

Ich habe es nie bereut, die beiden genommen zu haben.;-) Die 2 sind inzwischen Superschmuser...

Was ich damit sagen will: die Tierschutz-Orga hat nix beschönigt, sondern mich auf den Extremfall eingestellt. Es hätte genauso gut sein können, dass die beiden ihr Leben lang so extrem scheu geblieben wären. Damit hätte ich aber auch leben können. So hatte ich mich ja auch für sie entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #115
Ich arbeite seit vielen Jahre im und mit den Tierschutz und habe einiges erlebt. Menschen die sich in den Mittelpunkt stellen im namen des Tierschutzes, Menschen die sich durch den Terschutz ihre Befriegung schaffen wichtig zu sein und Menschen die einfach nur dan da waren wenn Tiere Hilfe brauchen ohne wenn und aber. Menschen die einfach helfen wollen und es manchmal nicht alleine schaffen können. Hilfe ist dann wichtig und ich glaube, das das das einzige ist was zählt.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #116
EmilyW: Ich fühle mich auch von weder von dir noch von anderen persönlich angegangen/verdächtigt. Und ich kann auch absolut verstehen, daß wie saurier sagt durch die schlechten Erfahrungen die man hier bereits gemacht hat, man da jetzt in Zukunft vorsichtiger ist und dem Vorbauen will, aber ich finde es trotzdem traurig, daß der Tierschutz deshalb dann jetzt hier unter Generalverdacht gestellt wird. Das ist - aus meiner Sicht - der falsche Weg, weil es Chancen verbaut - und zwar in doppelter Hinsicht - nämlich Chancen für die Leute, die ehrlichen und guten Tierschutz machen und auch Chancen für die Betroffenen der unschönen Fälle ihr Negativ-Bild vom Tierschutz bzw. den Tierschützern wieder zu revidieren.

@saurier: ich war übrigens in beiden Fällen selbst betroffen - bei einem im Vorfeld, bei dem anderen im nachhinein (wo ich aber schon wußte, worum es geht), von daher kann ich das verstehen - aber ich habe mir deshalb schlicht gesagt, daß ich eben in Zukunft genauer hinschauen muß, aber deshalb hat trotzdem erstmal jeder bei mir ein "weißes Blatt" - ich schau halt nur doppelt hin, ob ich nicht irgendwo was übersehen habe.

Alles, was ich mir persönlich hier für dieses Forum wünsche ist, daß man eben auch offen über alles reden kann, ohne Angst vor Unterstellungen haben zu müßen. Man kann nicht über den Sinn einer kostenintensiven OP mit unsicherem Ausgang diskutieren, ohne die Wörter Kosten und Geld zu benutzen und ebensowenig darüber, daß man eben dieses und jenes Tier aus Kostengründen nicht aufgenommen hat. Und es muß auch möglich sein zu sagen, daß bitte dieser und jener Verwendungszweck anzugeben ist, weil es noch ein anderes Tier gibt, für das gerade woanders Spenden gesammelt werden. Dieses rumgeeiere um die Worte Kosten/Geld/Spenden hat sonst was von diesem dämlichen Partyspiel, wo man einen Begriff erklären soll, ohne die direkten Wörter zu nennen. 3 x klappts, dass man Umschreibungen findet und beim 4. Mal *trööööt - verloren .- Begriff genannt - ab auf die Strafbank.... :roll:
Wenn ich Partyspiele in der Öffentlichkeit spielen will, wende ich mich an Fernsehsender - ansonsten würde ich gern sagen dürfen, was Phase ist, ohne "auf die Strafbank" zu müßen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #117
dennoch ist es unnötig diese alte Geschichte immer wieder aufzuwärmen. Denn letztendlich hat das Forum mit all den Betroffenen, die sich jetzt beschweren. Nicht zweimal hingeschaut. Liegt daran, dass man sich gut gefühlt hat sie zu unterstützen.. somit fiel auch ein kleiner Glanz auf alle herab.

Natürlich ist es wichtig genau hinzu schauen, dennoch kann man nie verhindern, dass es schwarze Schafe gibt.

lg
Verena

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #118
Dafür würde ich dir jetzt glatt ein "Gefällt mir" geben. :)
Das gilt für beide Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #119
Jeder der hier schon etwas länger im Forum ist, hat schon einiges unschönes mitbekommen und hat sich gedacht, irgendwas läuft da gerade nicht ganz richtig. Und klar wird man dadurch vorsichtiger.
Aber deswegen gleich hinter jedem etwas schlechtes sehen? Oder hinter jedem geschriebenem etwas vermuten? Dann schaut man halt mal genauer hin oder, wenn sich jemand unsicher ist, ob er jemanden helfen kann, langjährige User fragen oder direkt die Mods.
Da wird normalerweise keiner hängen gelassen.

Ich finde es schon wichtig, das berichtet wird von den TSern. Ncht nur weil sie über ihre tolle Arbeit berichten, sondern weil sie damit auch indirekt aufklären. Wer weiß denn schon genau, was er mit einer zugelaufenen, kranken Katze machen muss. Die User, die da tagtäglich mit zu tun haben schon und sie schrieben darüber. Natürlich auch über vieles andere, aber sie helfen auch zu verstehen und aufzuklären.

Das finde ich sehr wichtig und darf auf keinen Fall aufhören.

Lg

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #120
helfen bedeutet ja nicht blauäugig durchs Leben zu gehen. Man hat einen Mund um einiges zu hinterfragen und jeder kann auf Grund von Informationen selbst entscheiden. Da muss man nicht hinten rum machen oder sich bei anderen informieren.

lg
Verena

Thema:

Tierschutz hier im Forum ......

Tierschutz hier im Forum ...... - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Spenden | Petitionen: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Spendenaufrufe | Petitionen: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Spendenregelung: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten