Tierschutz hier im Forum ......

Diskutiere Tierschutz hier im Forum ...... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wollte mal nachfragen, ob es schon irgendein Feedback seitens der Moderatoren gibt ? Lg
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #121
Ich wollte mal nachfragen, ob es schon irgendein Feedback seitens der Moderatoren gibt ?

Lg

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #122
Hoffst du immer noch auf eine Antwort? Ich glaube nicht mehr daran, der Tierschutz hat hier, wie im übrigen Teil der Bevölkerung auch, leider keinen hohen Stellenwert.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #123
Hoffst du immer noch auf eine Antwort? Ich glaube nicht mehr daran, der Tierschutz hat hier, wie im übrigen Teil der Bevölkerung auch, leider keinen hohen Stellenwert.

Den Satz finde ich extrem unfair. Er ist sogar grob beleidigend.

Ja, dieses Forum ist keine Spendeneintreib-Maschine.
Gibt es hier deshalb keinen Tierschutz?

Dann muss ich Dich fragen: Besteht Tierschutz nur aus Spendenaufrufen?

Das fände ich extrem arm! Hier im Forum sind Dutzende User täglich damit beschäftigt, Aufklärungsarbeit zu allen Teilen der Katzenhaltung zu machen:
Ob es um Ernährung, Zusammenführung, Zucht und Vermehrung, Aufzucht oder Krankheiten geht. Allen diesen Usern hast Du mit Deinem Satz in diesem Thread den Tierschutz abgesprochen.
Weil das Thema Spenden davon unberührt ist.

Ja, nicht jeder von uns sammelt täglich Streuner ein und ist deshalb auf Spenden angewiesen. Das bedeutet aber nicht, dass der Tierschutz keinen hohen Stellenwert hat. Es bedeutet nur, dass auch die anderen Aspekte des Tierschutz wichtig sind. Aufklärungsarbeit zum Beispiel.
Es ist eine andere Gewichtung, aber zu sagen, das wäre kein Tierschutz ist schlicht daneben und hat mit der Frage, ob und in wie weit hier Spendenaufrufe gewünscht sind, nichts zu tun.

Und wo wir dabei sind: Die Moderatoren haben darum gebeten, konkrete Vorschläge zu machen, wie die Regelung neu gemacht werden soll.

Nach allem, was ich hier gelesen habe, bin ich die einzige, die tatsächlich einen konkreten Vorschlag gemacht und zur Diskussion gestellt hat. Kein einziger von euch Tierschützern hat es auch nur für nötig befunden, darauf einzugehen, geschweige denn, den Beitrag zu diskutieren oder auch nur zu kommentieren. Das mögliche Ändern der Forenregeln war also offensichtlich nicht Ziel der Diskussion. Oder ich, als Nicht-Tierschützer bin es nicht wert, in die Diskussion einbezogen zu werden.

Vielen Dank.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #124
Ich wollte niemand beleidigen, es ist aber tatsächlich Auslegungssache, was man als Tierschutz empfindet. Gehört da Aufklärung über artgerechtes Futter und Bedingungen für die Wohnungshaltung dazu? Ich würde sagen ja, auch Hilfestellung bei kranken Tieren ist für mich selbstverständlich und das macht der Verein auch noch zusätzlich. Vielleicht sehe ich das aus einer anderen Perspektive, weil ich oft direkt mit dem Elend vor Ort konfrontiert werde.

Dass du mir unterstellst, dass ich das Forum als Spendeneintreibmaschine sehe, finde ich jetzt wiederum beleidigend. Ratschläge zu Krankheiten, Zusammenführung oder Ernährung zu geben, kosten nichts ausser ein wenig Zeit. Aber was haben Zucht und Vermehrung mit Tierschutz zu tun? Du weisst sicher auch sehr gut, dass die Hilfe für unerwünschte Katzen und dazu zählen nicht nur die Streuner, sondern auch Abgabetiere aus spontanen Anschaffungen, die nie einen Tierarzt gesehen haben, eine Menge Geld kostet. Aufklärung ist ein Teil, aber die hilft nur langfristig, wenn überhaupt. Den Tieren muss sofort geholfen werden und das geht leider nicht ohne Spenden und glaub mir jeder von uns gibt noch privates Geld dazu, ohne geht es nicht.

Deine Vorschläge finde ich gut und hätte mir gewünscht dass die Moderatoren mal darauf eingegangen wären. Deswegen jetzt auch mein vllt. etwas provokanter Beitrag.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #125
@argon
Wenn du mal genau hier in dem Fred lesen würdest, würdest du mitbekommen haben, das von mir ein Vorschlag kam wegen einer Liste Tierschutz ect.
Du bist nicht die einzigste.....
Das sollte diskutiert werden und mal gecheckt werden.
Was war dein Vorschlag ?

Tierschutz hat erst mal wenig mit Zucht zu tun, Sorry.
Mascha hat mit ihrer Aussage leider Recht.:cry:
Tierschutz hier oder im realen Leben hat leider keinen hohen Stellenwert. Und darum müssen wir diejenigen wenigen Personen doch unterstützen, eine Plattform geben, um über ihre Arbeit usw zu berichten.

Mascha, ich erwarte nicht wirklich mehr eine Antwort.
Warum das so ist .........Keine Ahnung.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #126
1.) Er muss den Moderatoren bekannt sein, in dem Sinne, dass seine persönlichen Kontaktdaten vorliegen und bestätigt sind. Dies kann zum Beispiel durch eine Kopie des Personalausweises per Mail geschehen. Bei Vereinen muss der entsprechende Registerauszug vorliegen.
2.) Der User muss sich aktiv am Forumsleben beteiligen. Wer mehr als 2 Monate ausschließlich den eigenen Thread pflegt, wird gestrichen.
(Mir ist klar, dass das hart klingt, aber gerade die Tierschützer sind diejenigen, die oft mit wesentlich mehr Kompetenz auf User-Fragen reagieren können, als der Normal-User. Es muss ja auch niemand immer alle Fragen zu seinem Spezialthema beantworten, aber zumindest eine Grundbeteiligung muss (weiterhin) Ziel sein.)
3.) Die Verwendung der Mittel muss hier öffentlich dokumentiert werden.

Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er in diesem Unterforum überhaupt lesen möchte, ob er spenden möchte oder ob er erst einmal abwarten.

Wenn ihr das anders seht: zerfleischt mich! :twisted: oder besser: macht einen anderen Vorschlag.:mrgreen:

Und wenn alles "beim alten" bleiben soll, dann sagt das ruhig auch.:mrgreen:

Du möchtest einen Kommentar für deinen Vorschlag--- ok, der ist so wie es hier schon seit Jahr und Tag gehandelt wird.

Und ich glaube nicht, dass hier ein Tierschützer das Forum als Spendeneintreibmaschine nutzt. Diese Aussage ist eine Unverschämtheit von dir und signalisiert mir ganz klar, dass du gar nichts verstanden hast.

Es ist der Katze die draußen lebt ohne Fürsorge ziemlich egal wie ihr genetischer Strang aussieht und was für Farben fallen wenn sie sich freundlicherweise mit 3 potenten Katern verpaart.. deren Blutgruppen nicht passen und deren Gesundheitsstatus für den Ar.... ist. Tierschutz kostet Geld leider, vom Reden und Aufklären kann ich nicht das unkontrollierte Vermehren verhindern.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #127
Tierschutz ohne Geld? Wie denn? Die Tierarzt-Rechnungen, das Futter, die Unterbringung. Der ganze Einsatz – irgendwo da draußen bei schlechtem Wetter, während ich muckelig im Sessel sitze und meine Erste-Welt-Rasse-Katzen kraule. Ist doch einfach so.
Einfangaktionen, Fallen aufstellen, Fallen kontrollieren, alles im Ehrenamt. Ganz viel Kraft aufwenden, Rückschläge hinnehmen, schlimme Dinge erleben. Mit Tieren, aber auch mit Menschen.
Respekt und Hochachtung meinerseits!
Nicht zu spenden, weil in seltenen Fällen mal was aus dem Ruder läuft? Nee. Und wenn was in 10% der Fälle aus dem Ruder laufen sollte, so aber doch in 90% der Fälle nicht! Reicht mir. Ich spende ja auch für Menschen – und verfalle nicht dem vorgeschobenen Argument, dass manchmal Gelder veruntreut werden. Wo käme man denn sonst hin? An allem und jedem zu zweifeln, die Hände in den Schoß zu legen und die Kohle auf dem eigenen Konto zu lassen. Super.

Ich traue mir auch zu, die Vertrauenswürdigkeit von mir unterstützter Personen oder Organisationen einigermaßen einzuschätzen. Und dann spende ich einfach, ohne vorher zu fragen, ob das erlaubt ist. Ohne dass es irgendwo öffentlich gemacht wird, denn das wäre mir wiederum unangenehm.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #128
Ich traue mir auch zu, die Vertrauenswürdigkeit von mir unterstützter Personen oder Organisationen einigermaßen einzuschätzen. Und dann spende ich einfach, ohne vorher zu fragen, ob das erlaubt ist. Ohne dass es irgendwo öffentlich gemacht wird, denn das wäre mir wiederum unangenehm.

Absolute Zustimmung ;-) Ich halte mich mittlerweile schon länger aus den Spenden-Threads heraus und gehe lieber andere Wege. Möchte mir nicht vorschreiben lassen, wen oder was ich unterstütze, soweit es in meinen Möglichkeiten liegt.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #129
Ich habe hier auch einige Beiträge als sehr beleidigend empfunden.
Ich finde, es sollte doch Jedem selbst überlassen sein wie sein Beitrag zum Tierschutz aussieht, auch wenn es nur eine beratende Funktion hat.
Da finde auch ich es als äusserst unverschämt ,diese Art von Tierschutz derart herab zu setzen !
@Mascha, deine Arbeit in Ehren, aber hier wird sehr viel Tierschutz betrieben, aber nicht Jeder macht es öffentlich, nicht Jeder hat so viel Zeit dazu oder möchte eben Tierschutz in anderer Form wie Beratung anbieten.
Allein dein Satz
"Dass du mir unterstellst, dass ich das Forum als Spendeneintreibmaschine sehe, finde ich jetzt wiederum beleidigend. Ratschläge zu Krankheiten, Zusammenführung oder Ernährung zu geben, kosten nichts ausser ein wenig Zeit"
finde ich völlig daneben, denn es gibt Menschen, die über sehr wenig Zeit verfügen und diese wenige Zeit dann dem Tierschutz in Form von Beratung opfern !!
Ihr schreibt so häuffig das Ihr andere Wege gefunden habt um eure Spenden zu tätigen,
warum dann das ständige provozieren??
Denn vernünftige Vorschläge wie es in Zukunft gehandhabt werden kann, werden ja von Euch nicht gemacht, NEIN, es hagelt nur Vorwürfe und was ich eben als ziemlich schäbig finde ,die Arbeit Anderer schlecht gemacht, weil nur euer Tierschutz der Einzig Richtige ist.
Werden denn weiter Anfragen gestellt oder gibt es Keine mehr ,weil die Ersten eurer Meinung nach zu lang gedauert haben?

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #130

Conny, Mascha hat das mit keiner SIlbe in ihrer Antwort erwähnt. Das wurde daraus interpretiert.
Es wurde hier nirgendwo in die Richtung provoziert oder ähnliches. Und auch die ARbeit anderer Tierschutz wird hier nicht schkecht gemacht von TSlern. Das passiert eher von Leuten die damit nix zu tun haben.

Und es ist ja nicht so, das keine Arbeit mehr im Tierschutz stattfindet - es wird hier von einige einfach nicht mehr berichtet (weil sie nicht können oder es dran gegeben haben). Wenn es einem schwer gemacht wird, sucht man sich andere Wege oder hört leider mit der Arbeit auf. Auf Kosten der Tierchen.....

Ich finde es einfach nur Schade, wenn etwas so komplziert wird, das einige das Handtuch schmeißen.
Und, machen wir uns mal nix vor, hier wurd/wird gegen einige so gewettert und ihnen das leben schwer gemacht, das sie garkeine Chance mehr haben.

Nochmal - Vorschläge wurden gemacht.....

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #131
Ich wollte niemand beleidigen, es ist aber tatsächlich Auslegungssache, was man als Tierschutz empfindet. Gehört da Aufklärung über artgerechtes Futter und Bedingungen für die Wohnungshaltung dazu? Ich würde sagen ja, auch Hilfestellung bei kranken Tieren ist für mich selbstverständlich und das macht der Verein auch noch zusätzlich. Vielleicht sehe ich das aus einer anderen Perspektive, weil ich oft direkt mit dem Elend vor Ort konfrontiert werde.

Dass du mir unterstellst, dass ich das Forum als Spendeneintreibmaschine sehe, finde ich jetzt wiederum beleidigend. Ratschläge zu Krankheiten, Zusammenführung oder Ernährung zu geben, kosten nichts ausser ein wenig Zeit. Aber was haben Zucht und Vermehrung mit Tierschutz zu tun? Du weisst sicher auch sehr gut, dass die Hilfe für unerwünschte Katzen und dazu zählen nicht nur die Streuner, sondern auch Abgabetiere aus spontanen Anschaffungen, die nie einen Tierarzt gesehen haben, eine Menge Geld kostet. Aufklärung ist ein Teil, aber die hilft nur langfristig, wenn überhaupt. Den Tieren muss sofort geholfen werden und das geht leider nicht ohne Spenden und glaub mir jeder von uns gibt noch privates Geld dazu, ohne geht es nicht.

Deine Vorschläge finde ich gut und hätte mir gewünscht dass die Moderatoren mal darauf eingegangen wären. Deswegen jetzt auch mein vllt. etwas provokanter Beitrag.

Sorry, aber ich lese es sehr wohl aus Maschas Worten heraus.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #132
[Ratschläge zu Krankheiten, Zusammenführung oder Ernährung zu geben, kosten nichts ausser ein wenig Zeit]

Ich finde diese Aussage ncht provozierend und es wird dadurch auch keiner nieder gemacht. Oder namentlich erwähnt.....

Ich verstehe es eher so, das berichten einfach Zeit kostet (die angagierte Tierschutz nicht unbedingt haben, weil sie am fangen, füttern ect sind)
Einige möchten wohl liebsten jeden Tag etwas lesen und das klappt nicht.
Ohne Berichte kann man auch nicht wissen, wer was gerade macht oder braucht.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #133
[Ratschläge zu Krankheiten, Zusammenführung oder Ernährung zu geben, kosten nichts ausser ein wenig Zeit]

Ich finde diese Aussage ncht provozierend und es wird dadurch auch keiner nieder gemacht. Oder namentlich erwähnt.....

Ich verstehe es eher so, das berichten einfach Zeit kostet (die angagierte Tierschutz nicht unbedingt haben, weil sie am fangen, füttern ect sind)
Einige möchten wohl liebsten jeden Tag etwas lesen und das klappt nicht.
Ohne Berichte kann man auch nicht wissen, wer was gerade macht oder braucht.

Und ich lese es eben nicht so wie Du.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #134
Ok......da ist ja auch jeder anders, wie er etwas aufnimmt ;-)

Aber im Prinzip wollen wir doch alle das gleiche, oder ? :)

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #135
Gehört da Aufklärung über artgerechtes Futter und Bedingungen für die Wohnungshaltung dazu? Ich würde sagen ja, auch Hilfestellung bei kranken Tieren ist für mich selbstverständlich und das macht der Verein auch noch zusätzlich.

Ich habe doch geschrieben, dass die Aufklärung der Katzenhalter auch zum Tierschutz gehört. Das macht der Verein auch und wenn jemand Hilfe braucht, kann er jederzeit anrufen. Das kostet auch Zeit und die ist auch bei den aktiven Tierschützern knapp. Was aber einen Verein richtig in Schwierigkeiten bringen kann, sind solche Notfälle wie Gino, Rambo und einige andere. Da kostet eine OP mal eben 1300 Euro, was wäre die Alternative? Das Geld für diese einzelne Katze fehlt aber für die Kastration der verwilderten Katzen und die kranken Babykatzen. Also was tun, ein Leben gegen ein anderes abwägen? Das kann niemand, dem Tiere am Herzen liegen. Leider wissen viele nicht, dass Vereine, die sich überwiegend um Strassenkatzen oder um Stadttauben kümmern, keine Unterstützung von der Stadt bekommen und sich nur aus Spenden finanzieren müssen. Verantwortung wollen da nur einige wenige übernehmen und die werden dann auch noch diffamiert, wirklich eine traurige Geschichte.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #136
Ich weiß zwar nicht wo Du diffamiert wirst.
Wie ich geschrieben habe, deine Arbeit in Ehren...... .
Was mir eben ziemlich sauer aufgestoßen ist, das es sich bei Dir eben so anhört, als wäre Tierschutz,der kein Geld kostet ,nicht so viel wert. Auch dieser Tierschutz muß eben sehr intensiv geleistet und fortgesetzt werden um eben irgendwann mal eure Kosten geringer zu halten.
Da war halt eben die Aussage, kostet nur ein wenig Zeit, sehr unglücklich formuliert.
Aber vielleicht magst Du auf meine Frage antworten?

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #137
Ich habe die Diffamierung jetzt nicht auf mich bezogen, eher allgemein. Habe es aber auch schon selbst erlebt dass ich angegangen wurde, weil ich Stadttauben in Vertretung von jemand aus einem Verein gefüttert habe und auch bei den Katzen erfährt man immer wieder Verständnislosigkeit. Ich werte Tierschutzeinsatz absolut nicht, wenn jemand ein armes hilfloses Tier meldet ist das für mich ein Beitrag zum Tierschutz. Oder eine überfahrene tote Katze uns meldet oder sie evtl. zum Chipauslesen vorbei bringt und uns fragt ob wir sie aufnehmen können, ist das ein Beitrag zum Tierschutz. Das sind alles Aktionen, die man ohne große persönliche Einbußen machen kann.

Ja, vllt. war dieser Satz unglücklich formuliert, aber sich in seiner Stadt für die Kastrationsverordnung einzusetzen oder einfach nur die Augen offen zu halten, wenn man ein Tier sieht das sich merkwürdig verhält, gehört auch zum Tierschutz. Leider habe ich da auch die Erfahrung machen müssen, dass viel zu viele Menschen weg schauen und damit meine ich jetzt nicht dich.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #138
Dann haben wir vielleicht aneinander vorbei geredet und gedacht,
denn ich hatte deine Aussagen auf das Forum hier bezogen.

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #139
Ihr Lieben,

Caro ist aus privaten Gründen schon eine weile nicht aktiv. Bitte habt noch etwas Geduld. Sascha wird sich zu dem Thema noch äußern, wenn er kann.

LG!

• Tierschutz hier im Forum ...... Beitrag #140
Danke dir für die Info, Tine

Thema:

Tierschutz hier im Forum ......

Tierschutz hier im Forum ...... - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Spenden | Petitionen: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Spendenaufrufe | Petitionen: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Spendenregelung: Hallo ihr Lieben, alle Spendenaufrufe bedürfen einer Genehmigung durch die Moderation. Dazu kommen folgende einzuhaltende Regeln: Keine...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten