Mimis neue Freundin, Kira

Diskutiere Mimis neue Freundin, Kira im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Mimis neue Freundin, Delaya Ich stimme Taskali zu, ich würde auch noch etwas warten. Außerdem rate ich dir dringend zu einer Zusammenführung...
  • Mimis neue Freundin, Kira Beitrag #141
AW: Mimis neue Freundin, Delaya

Ich stimme Taskali zu, ich würde auch noch etwas warten.

Außerdem rate ich dir dringend zu einer Zusammenführung mit Gittertür. Auch wenn die Maus dann erstmal für sich in einem Zimmer sitzt.
Wenn die beiden wirklich so gut passen und sich an der Gittertür freundlich begegnen, kannst du sie ja entsprechend schnell öffnen.

Aber Mimi zuliebe würde ich es langsam und vorsichtig angehen lassen.

• Mimis neue Freundin, Kira Beitrag #143

Schließe mich als bisher stille Leserin dieses Threads meinen Vorschreiberinnen an.

Ich würde in diesem Fall (und in Anbetracht der Vorerfahrungen) erst ganz separieren, danach mit Gittertür arbeiten. Im von fuzzy verlinkten Blog (den ich gut finde) läuft das etwas anders, aber ich schätze die Blog-Schreiberin als ausgesprochen katzenkompetent ein – da mag das mit dem „Tür-etwas-öffnen“ gehen.

Ganz wichtig finde ich, dass die Zusammenführung (und die „Materialien“, also Gittertür) geplant und also vorbereitet ist. Sonst entsteht auf allen Seiten Stress. Vor allem sollten die beteiligten Menschen total ruhig sein. Ganz schwierig, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber eine Separierung am Anfang hilft auch dabei, befördert die eigene Ruhe, weil unmittelbar ja gar nichts passieren kann. Und vielleicht würde ich auch den menschlichen (und sehr verständlichen) Gedanken zunächst erst einmal ganz streichen, dass Mimi gerade ganz doll auf eine Freundin wartet. Ich ... glaube das – so - nicht wirklich.

So wie Du Mimi beschreibst, Tine, und auch Kira... lass den beiden Mäusen doch erst einmal Zeit, sich langsam aneinander zu gewöhnen. Schön dabei ist, dass Du damit nichts falsch machst. Und wenn Du merkst, dass die beiden Zwucks sich freundlich an der Gittertür begegnen, dann muss die ganze Zusammenführung ja auch nicht gar so lange dauern.

Alles Gute!

• Mimis neue Freundin, Kira Beitrag #144

Soooo vielen Dank für die Antworten und Tipps von euch

Wir machen das mirt der langsamen Zusammenführung. Erst einmal ein zwei Tage hinten allein mit geschlossener Tür, dann mit Gittertür und ( da ich am Wochenende nicht da bin) Montag je nach Situation zusammen.

Ich habe aber ein Problem. Die Gittertür haben wir ja bereits, aber woanders. zu dem Zimmer hin sind die Wände aber so dünn, dass wir da definitiv nicht bohren können. Die Tür kann man rausnehmen, aber wir das Gitterteil dann da befestigen?
In die Tür klemmen, geht nicht, weil die größer als der Rahmen ist. Das hatten wir extra so gemacht, damit es von Wohnzimmer besser aussieht :D

Und dann habe ich noch eine Frage zu der Zusammenführung. ich rechne nicht damit, dass sie so schnell rauskommen will, was mache ich, wenn die kleine sich einfach mal unters bett verkriecht und kein Blickkontakt zustande kommt? also sie sich gar nicht erst am Gitter begegnen können?

Dann ... Mimi ist Nachts immer in meinem Zimmer. Die Tür ist zu. sollte ich die dann offen lassen? - Das wäre eigentlich blöd für mich, weil dann alle an meinem Zimmer vorbeirennen :D Das war bei Delaya schon .... wobei sie sich ja dann Nachts evt sehen könnten ... hm..

• Mimis neue Freundin, Kira Beitrag #145

Fliegengittertüre aus dem Baumarkt holen

• Mimis neue Freundin, Kira Beitrag #146

Anhänge

• tür1.jpg
    tür1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 11
  • tür2.jpg
    tür2.jpg
    194 KB · Aufrufe: 11
  • tür3.jpg
    tür3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Mimis neue Freundin, Kira Beitrag #147

Das sieht man einmal, den Ist stand, dann die Tür, wo sie hin soll und so ein Scharnier

• Mimis neue Freundin, Kira Beitrag #148

wenn die Türe größer als der Rahmen ist, kannst du sie aber nicht im Scharnier einhängen

• Mimis neue Freundin, Kira Beitrag #149

wenn die Türe größer als der Rahmen ist, kannst du sie aber nicht im Scharnier einhängen

naja zum Zumachen wäre das kein Problem, da kommt ne magnethalterung ran, und in das Holz ist es ja an sich egal, wo ich reinbohre oder was ranbaumel :D

• Mimis neue Freundin, Kira Beitrag #150
Zu der Zusammenführung an sich, ich würde "Vollverstecke" verschließen und stattdessen z.B. Kartons, Stoffhöhlen etc. zum Verstecken anbieten.
So das sie sich sicher fühlt, du zur Not aber noch an sie rankommen kannst ;-)

Zum Blickkontakt an sich, wir hatten auch das Problem, dass sich Mausi der Gittertür entzog. Sie ging partout nicht hin.
Wir haben dann regelmäßig kurze Clickereinheiten in der Nähe der Gittertür gemacht. Erst mit größerem Abstand und mit der Zeit immer kleinerem Abstand. Das klappte ganz gut und nebenbei hat sie Delli, später auch Joy mit etwas Positivem verbunden.
2 Fliegen mit einer Klappe quasi :)

Was ebenfalls immer gut ist, auf beiden Seiten der Tür einen Sichtschutz anzubringen bzw. einen Karton oder eine Pflanze davorzustellen. So können sich die Katzen beobachten und sind trotzdem "geschützt".

• Mimis neue Freundin, Kira Beitrag #151
Soooo.. Kira ist angekommen :)

Entgegen aller Erwartungen: kaum war ich allein mit ihr, hab ich sie kraulen dürfen und sie kam raus. Hat leckerlies aus der hand genommen, wollte am bauch und am kopf und eigentlich überall gekrault werden :D

das mautzen von mimi an der tür interessiert sie nicht. mimi ist allerdings deutlich interessiert.

schnelle bewegungen mag sie nicht, aber sie ist ja neu hier. sie ist winzig... wirklich ... super winzig Oo eher wie ein kitten von der größe her :) und sehr sehr schlank, was sich aber hoffentlich mit hilfe von barf ändern wird. Ihr Fell ist jetzt auch nicht die nummer eins, aber sie kontne eben auf der Pflegestelle nicht jeden tag bebürstet werden. so hat sie ne rasierte stelle und einige knoten sie ich ihr nach und nach rausschneiden werde.

Sie schnurrt wie ein traktor. total süß :)
Mit einem Bällchen hat sie auch schon gespielt und ich habe leckerlies im zimmer verteilt um zu sehen, wo sie überall so war :)

• Mimis neue Freundin, Kira Beitrag #152
Fotos :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:???
Liest sich alles ziemlich gut.

• Mimis neue Freundin, Kira Beitrag #153
Fotos :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:???
Liest sich alles ziemlich gut.

Fotos aktuell unmöglich. sie versucht erst gar nicht still zu halten und mit blitz will ich sie jetzt noch nicht nerven :) also ich habe ein, aber viel erkennen tut man halt nicht :roll:

• Mimis neue Freundin, Kira Beitrag #154
Ach so, ok. Dann muss ich mich eben noch gedulden :-D.

• Mimis neue Freundin, Kira Beitrag #155
Achso und bevor ich es vergesse: sie scheint barf zu lieben. hat gleich alles aufgefressen :D und das ohne leckerlies oder ähnliches

• Mimis neue Freundin, Kira Beitrag #156
Na da bin ich gespannt, wie es weiter geht!

• Mimis neue Freundin, Kira Beitrag #157
Der erste morgen: ich komme ins Zimmer und sie ist völlig entspannt. Als dann das fressen kam, hat sie gleich Ihre Milch getrunken (für die zylkene) und hat mich dann angeköpfelt und geschnurrt und und und.... Pferd schmeckt ihr auch, was bisher noch keine der vier Katzen gefressen hat, die es bekommen haben ? wählerisch ist sie also nicht, was für mich super ist. Dann wird sie auch mal kücken und Sowas bekommen :) ich glaube zwischen uns hat es gut gefunkt!

• Mimis neue Freundin, Kira Beitrag #158
Klingt gut soweit. Wann lässt du die Beiden Kontakt aufnehmen?

• Mimis neue Freundin, Kira Beitrag #159
Ich weiß es nicht. Wenn ich die gittertür rein mache soll sie auch bleiben. Ich lass es kira entscheiden denke ich. Wenn sie sich hinten heute mit mir gut bewegt und nicht sofort wegrennen tut bei Bewegungen, mache ich die morgen abend rein. Wobei ich davor ja echt noch Respekt habe. Mimi steht immer vor der Tür oder schaut von meinem zimmer aus. Ab und an wedelt sie mit dem schwanz, das dürfte Unsicherheit sein oder?

Die Tür ganz auf definitiv frühstens Montag abend. Da bin ich zuhause.und kann das aalles nach der Arbeit in ruhe beobachten.

Meine Mutter konnte sie vorhin auch streicheln :)

Ich merke total dass ich sofort einen ganz anderen Bezug zu ihr habe. Ich hab ddelaya auch in mein Herz ggeschlossen aber die kleine... Wow..

Habt ihr Tipps für die Knoten? Sie ist so hibbelig ich trau mich nicht mit einer Schere, aber ganz rasieren... Auweia... Ne. Eine Stelle ist ja schon rasiert :D

• Mimis neue Freundin, Kira Beitrag #160
sooo nen Paar Bilder (Handyfotos, bessere Kamera hab ich erst nächste woche wieder) und ne Frage an die Erfahrenen :D

Kira kommt jetzt zu allen zum streicheln. nen bisschen Schisser ist sie trotzdem, was aber vermutlich einfach mal so bleiben wird.
Den Tag heute über war Mimi die Tür egal. Kann ich morgen Abend schon die Gittertür einsetzen oder ist das zu früh ?
(Hintergrund ein bisschen: Donnerstag komme ich erst gegen 21 uhr, da ist mir das zu spät und freitag abend bin ich bis sonntag weg...)

Anhänge

• IMAG1529.jpg
    IMAG1529.jpg
    599 KB · Aufrufe: 11
  • IMAG1530.jpg
    IMAG1530.jpg
    657,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMAG1531.jpg
    IMAG1531.jpg
    710,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMAG1532.jpg
    IMAG1532.jpg
    676,8 KB · Aufrufe: 8
Thema:

Mimis neue Freundin, Kira

Mimis neue Freundin, Kira - Ähnliche Themen

Bald schon, Kinder, wird's was geben!: Hallo ihr Lieben! Vor 4 Jahren habe ich mein letztes Thema in dieser Rubik gestartet und dachte, dass ich lange Zeit erst mal nicht mehr "auf der...
Suche Gesucht: Freundin für Mimi: Hallo! Ich hab nun schon so viel gesucht und geschaut und irgendwie fällt es mir auch immer noch etwas schwer, aber es muss sein... Am 12.12.15...
Wie zähme ich ein Kitten? - Ein Anleitungsversuch: Hallo zusammen! :-D Der Titel ist ziemlich selbstbewusst, ich weiß... Naja, ich hab in den letzten Tagen aus gegebenem Anlass darüber nachgedacht...
Bald ist es soweit: Bald ist es soweit... Hi, Hier möchte ich euch ein bisschen über mein Leben jetzt in den letzten 2-3 wochen ohne katzen berichten und euch immer...
Suche Preto und Lina suchen immer noch ein Zuhause, PS 45639: Linchen (Lina) und Preto haben sich bei mir kennen und lieben gelernt, deshalb sollen sie jetzt zusammen vermittelt werden. Name: Linchen...
Oben Unten