• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose

Diskutiere Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Für Probleme mit Knochen und Gelenken sind Grünlippmuschelpulver und Teufelskralle ganz gut. Damit kannst du ihn rein pflanzlich gut unterstützen
  • Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #81
Für Probleme mit Knochen und Gelenken sind Grünlippmuschelpulver und Teufelskralle ganz gut. Damit kannst du ihn rein pflanzlich gut unterstützen

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #82
Deswegen fangen Hauskatzen und frei Lebende Katzen auch Trockenfutter Tüten anstatt Mäuse.... 😉

Bitte lese dich noch mal richtig ins Thema Futter etc. ein. Glaub mir , niemand will dir was . Im Gegenteil- jeder von uns möchte für die Katzen nur das Beste
Ich weiß das ihr es nur gut meint. Mich macht es nur stutzig denn laut Internet soll trockenfutter für Zahnpflege gut sein und wenn mein kater die Wahl hat dann frisst er wohl lieber trocken. Viele Freunde von mir haben Katzen und alle bekommen trocken und nass. Also denkt man doch das es auch gut ist. Momentan muss meiner abnehmen wiegt 5,3 KG. Manche sagen zu viel manche ist ok da wied man echt wuschig. Ich muss erst abwarten was Tierärztin sagt dann kann man weiter entscheiden. Vielleicht mache ich mich selber verrückt.
Ergänzung ()

Für Probleme mit Knochen und Gelenken sind Grünlippmuschelpulver und Teufelskralle ganz gut. Damit kannst du ihn rein pflanzlich gut unterstützen
Und wo bekommst du das?

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #83
Das gibt es online oder in der Apotheke. Grünlippmuschel gibt es auch bei unabhängigen Futtershops die Zusätze für barf anbieten
Ergänzung ()

Aniforte hat beides

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #84
Bitte lies die RICHTIGEN Seiten im Internet, dass Trockenfutter gut für die Zähne sein soll, ist völliger Unsinn, genauso wie, dass Katzen erst rollen sollen (oder gar Kitten bekommen), bevor sie kastriert werden oder dass Katzen Einzelgänder sind.

Im Gegenteil, das Trockenfutter haftet länger an den Zähnen, was zu massiven Schädigungen führen kann.

So mein kater schluckt das nicht runter er kaut drauf. Irgendwie muss man auch auf sein Gewicht achten. Klar würde ich ihm auch nass geben aber was macht ihr da mit zahnpflege?
Ergänzung ()

Das gibt es online oder in der Apotheke. Grünlippmuschel gibt es auch bei unabhängigen Futtershops die Zusätze für barf anbieten
Ergänzung ()

Aniforte hat beides
Danke für den Tipp.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #85
Trockenfutter führt bei Katzen eher zu Übergewicht als Nassfutter. Mein Kater Stinki war fett als er nur Trockenfutter bekam. Für die Zahnpflege kann man ab und zu rohes Fleisch geben (nie Schwein! Vorsicht bei Geflügel) oder Leckerchen die schwer zu kauen sind. Wir testen gerade Entenfleisch-Scheiben von Vet-Concept. Das macht die Zähne sauber

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #87
So mein kater schluckt das nicht runter er kaut drauf. Irgendwie muss man auch auf sein Gewicht achten. Klar würde ich ihm auch nass geben aber was macht ihr da mit zahnpflege?
Ich habe meinen immer rohes Rindfleisch gegeben oder rohe Hühnerflügel (mit Knochen), das ist dreimal besser. Manche Katzen brauchen aber eh keine "Zahnpflege", denn entweder haben sie Probleme, dann kann man auch nichts machen oder sie haben sie nicht, dann braucht man nichts machen.
Wenn du das Gefühl hast, dein Tier hat Probleme, solltest du ihn dem nächst, wenn er sowieso untersucht wird, einmal DENTALröntgen lassen.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #88
Ergänzung ()

Aniforte hat beides
Habe Boscortin vom Tierart bekommen.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #89
[...] Für die Zahnpflege kann man ab und zu rohes Fleisch geben (nie Schwein! Vorsicht bei Geflügel) oder Leckerchen die schwer zu kauen sind. [...]
Schwein ist aufgrund seiner Zusammensetzung ein sehr gutes Futter und man kann das durchaus geben, wenn man weiß, woher es stammt. Es sollte definitiv auf den Aujeszky-Virus untersucht sein. Wenn dem so ist, kann man es problemlos verfüttern.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #90
Anhang anzeigen 3741A66C-50D3-4AFB-81E4-639197B3F23F.MOV

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #91
Ich habe meinen immer rohes Rindfleisch gegeben oder rohe Hühnerflügel (mit Knochen), das ist dreimal besser. Manche Katzen brauchen aber eh keine "Zahnpflege", denn entweder haben sie Probleme, dann kann man auch nichts machen oder sie haben sie nicht, dann braucht man nichts machen.
Wenn du das Gefühl hast, dein Tier hat Probleme, solltest du ihn dem nächst, wenn er sowieso untersucht wird, einmal DENTALröntgen lassen.
Also Probleme mit den Zähnen hat er nicht. Aber nassfutter macht doch auch dick oder? Ich habe ihm immer früh 100 g gegeben und sonst trocken. Ich hätte das trocken nachts lieber weg stellen sollen. Jetzt mache ich das.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #92
Schwein ist aufgrund seiner Zusammensetzung ein sehr gutes Futter und man kann das durchaus geben, wenn man weiß, woher es stammt. Es sollte definitiv auf den Aujeszky-Virus untersucht sein. Wenn dem so ist, kann man es problemlos verfüttern.

Mir wäre das zu heikel. Welcher Quelle kann man da noch vertrauen?

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #93
Und du gibst das roh?
Ergänzung ()

Genau so ist es hier grad gutes Beispiel siehst du das anders? Dann weist das man nie zu 100 % weiß was Katzen möchten der eine sagt so der andere so und dann soll man wissen was richtig ist?

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #94
Ich meinte welcher Quelle für Schweinefleisch. Alle Profis sind sich einig, dass Trockenfutter nicht gut ist. Es ist schlecht für die Zähne, führt zu Austrocknung und damit Nierenproblemen, es konzentriert den Urin zu stark, so dass sich oft Kristalle oder sogar Steine bilden.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #95
  • Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #96
Ich meinte welcher Quelle für Schweinefleisch. Alle Profis sind sich einig, dass Trockenfutter nicht gut ist. Es ist schlecht für die Zähne, führt zu Austrocknung und damit Nierenproblemen, es konzentriert den Urin zu stark, so dass sich oft Kristalle oder sogar Steine bilden.
Aber Wasser steht immer frisch da und schleppert er auch.

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #97
Das reicht nicht. Für eine Handvoll Trockenfutter müsste er 8 (!!!!!) Hände voll Wasser zu sich nehmen um das auszugleichen plus den eigentlichen Tagesbedarf. Wenn du dir einen der Links der anderen angesehen hättest wüsstest du das schon

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #98
Ja, ich verstehe, was du meinst, ich wollte auch nur sagen, dass eigentlich Schweinefleisch eine gute Futterquelle ist. Aber wenn man niemanden an der Hand hat, der wirklich vertrauensvoll ist, sollte man es besser lassen. Dass man Wildschwein nicht verfüttern soll, ist klar.

Also Probleme mit den Zähnen hat er nicht. [...]
Das kannst du ohne dentalröntgen nicht wissen, weil man das oft nicht "von außen" erkennen kann und wenn man es sieht, ist es mehr als zu spät!

[...] Aber nassfutter macht doch auch dick oder? [...]
Nicht,w enn du anständiges verfütterst.

[...] Ich habe ihm immer früh 100 g gegeben und sonst trocken. Ich hätte das trocken nachts lieber weg stellen sollen. Jetzt mache ich das.
100 g für einen 5-6 Kilo Kater? Dann muss er ja Unmengen an Trockenfutter gefressen haben, meine 3-4 Kilo Katzen fressen locker 200-300g mittel-hochwertiges Nassfutter am Tag. Schau mal in den verlinkten Thread zum Futter, da findest du einiges an Infos.

Bitte berichte mal, welche Therapien du im Endeffekt angegangen bist, das hilft ja eventuell auch anderen, die nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen.

Alles Gute für den Kater - wie heißt er denn eigentlich?

P.S.: Tippfehler beseitigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #99
Ein Kollege und ich wollen uns eventuell ein Schwein teilen. Wir hatten ja auch schon mal Cowsharing gemacht. Ich bin sehr gespannt

• Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose Beitrag #100
Hallo,
Ich bin ganz neu hier und nicht sicher, ob das Thema noch aktuell ist. Ich habe eine fast 2jährige scottish fold mit ocd und würde mich gerne mit anderen Katzeneltern austauschen, die das gleiche Problem haben.

Thema:

Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose

Oben Unten