Ich fieber hier auch die ganze Zeit mit! Das kann man ja kaum mit ansehen, wie ihr (bzw. dein Freund) sich das Leben schwer machen! :lol:
Ich liefer mal ein paar Argumente für Katze NR. 3. Vielleicht hilft das ja, deinen Freund umzustimmen:
- Du sagst selbst "never change a runnig System" und dein System funktioniert gerade mit der Kleinen sehr gut. Deine beiden Großen haben sie ins Herz geschlossen, es kann sich bei ihnen durchaus etwas negativ verändern, wenn du ihnen die Kleine weg nimmst.
- Dein Freund sollte nicht nur an sich/dich bei der Entscheidung denken, es geht auch um das Wohl der Katzen: 3 Katzen sind besser als zwei, denn in einer größeren Gruppe finden sich in der Regel immer zwei, die sich miteinander beschäftigen können, wodurch es in der Gruppe insgesamt mehr Harmonie und weniger Streß gibt.
- Sollte eine Katze sterben (was natürlich erst in min. 25 Jahren ist! ;-)) dann ist der Trennungsschmerz zwar da, aber es ist immernoch die weitere Katze da, die das ein Stück weit auffangen kann. Es ist nicht der unzertrennliche Partner gewesen, der plötzlich gestorben ist und den ihr mit einer weiteren Katze so schnell gar nicht ersetzen könnt.
- Kosten: Gut, die
Tierarzt-Kosten kann man nicht schön reden, dafür aber die Futterkosten. Eine 3. Katze fällt kaum ins Gewicht, weil man die größeren Dosen (800g) kaufen kann, die auf die Grammzahl gerechnet günstiger sind. Dadurch bleiben die Kosten ca. im Rahmen ;-)
- Sollte sich durch die Geschlechtsreife der Kleinen tatsächlich etwas ändern und die 3 kommen nicht mehr miteinander klar (was ich aktuell nicht sehe), dann kann man immernoch über eine Abgabe nachdenken.
- Muss man die 3. Katze denn tatsächlich bei der Berufsgenossenschaft melden?
Und zuletzt: Sagt mal, wisst ihr eigentlich, was für ein riesiges Glück ihr habt, dass ihr 3 Katzen habt, die sich so toll verstehen?! Wie kann dein Freund denn so verrückt sein, das freiwillig und absichtlich her zu geben? :mrgreen: