• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Anscheinend ist es doch möglich. Mir ist gerade Rasmus Kumpel Marty aus dem Tierheim eingefallen. Er hatte Forl und war erst ca. 3-4 Jahre alt...
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #101
Wie gesagt, dass Entzündungen auf die Organe gehen, ist bekannt. Aber forl an sich nicht. Das hieße ja sonst, dass Katzen im Zahnwechsel Nierenprobleme bekommen.

Anscheinend ist es doch möglich. Mir ist gerade Rasmus Kumpel Marty aus dem Tierheim eingefallen. Er hatte Forl und war erst ca. 3-4 Jahre alt. Es muss bei ihm aber sehr massiv gewesen sein, da der Kater sich nicht einmal alleine geputzt hat und extrem abgemagert war. Ihm waren zu dem Zeitpunkt zwar schon einige Zähne vorher entfernt worden ( also, bevor er ins Heim kam ), aber das hatte anscheinend nicht ausgereicht. Unsere Tierheimleiter haben dann auf vollständige Entfernung bestanden und den Süßen ca. 7 Tage in der TK gehabt. Das war genau in der Zeit, wo sein bester Freund Rasmus bei uns einzog. Marty war nach der OP erst topfit, hat deutlich zugenommen und sich auch alleine geputzt und wurde zur Vermittlung freigegeben. Leider fand ihn unser Tierheimleiter dann morgens tot auf :cry: Nierenversagen und dies lt. TK aufgrund der zu spät behandelten Erkrankung der Zähne.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #102
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #103
Wenn ein Zahn ohne massive äußere Einwirkung abbricht. Ist das eindeutig. Ja.

Petra, niemand will dir was Böses, ganz sicher nicht. Wir wollen dir und deiner Katze helfen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #104
Wofür ist das eindeutig?
Mili hat also FORL..Danke für Deine Diagnose.
Unrecht hat sie nicht, das ist schon ein deutliches Zeichen, dass da an der Wurzel was nicht in Ordnung ist und wenn dem so ist, dann ist da todsicher nicht mehr nur dieser eine Zahn betroffen.

Wie gesagt, checke mal regelmäßig ihr Zahnfleisch auf Rötungen und beobachte sie beim fressen, vielleicht liegen wir ja doch falsch.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #105
Anscheinend ist es doch möglich. Mir ist gerade Rasmus Kumpel Marty aus dem Tierheim eingefallen. Er hatte Forl und war erst ca. 3-4 Jahre alt. Es muss bei ihm aber sehr massiv gewesen sein, da der Kater sich nicht einmal alleine geputzt hat und extrem abgemagert war. Ihm waren zu dem Zeitpunkt zwar schon einige Zähne vorher entfernt worden ( also, bevor er ins Heim kam ), aber das hatte anscheinend nicht ausgereicht. Unsere Tierheimleiter haben dann auf vollständige Entfernung bestanden und den Süßen ca. 7 Tage in der TK gehabt. Das war genau in der Zeit, wo sein bester Freund Rasmus bei uns einzog. Marty war nach der OP erst topfit, hat deutlich zugenommen und sich auch alleine geputzt und wurde zur Vermittlung freigegeben. Leider fand ihn unser Tierheimleiter dann morgens tot auf :cry: Nierenversagen und dies lt. TK aufgrund der zu spät behandelten Erkrankung der Zähne.
Nur wegen entfernter Zähne bleibt eine Katze aber nicht 7 Tage stationär in einer Klinik. Da muss schon mehr gewesen sein ;-)

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #106
Ich kann dir nur ans Herz legen ihr Mäulchen jetzt regelmäßig auf gerötete Zahnfleischränder zu untersuchen und ihr Fressverhalten genau zu beobachten. Sollten nach kurzer Zeit schon wieder Rötungen zu sehen sein sollte auf jeden Fall geröntgt werden.

Das ist ja klar. So werde ich es natürlich auch machen.

Aber erstmal hoffe ich, dass nun alles gut wird.

Bei Minki war es damals übrigens dasselbe wie jetzt bei Mili (da war ich noch bei meiner alten TÄ).

Ihr wurden 4 Zähne gezogen, Zahnstein entfernt und seit 7 Jahren sind nun niemals wieder Probleme aufgetreten. Aber vielleicht hat Minki ja auch FORL und ich weiß es nur nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #107
Übrigens: Zoras Tochter hat auch FORL und die ist 1,5 oder 2. Das Alter ist kein Garant für Gesundheit und optisch gesund aussehende Zähne leider ebenfalls ?

Nur wegen entfernter Zähne bleibt eine Katze aber nicht 7 Tage stationär in einer Klinik. Da muss schon mehr gewesen sein ;-)
Entweder das oder die haben auf Teufel komm raus alle verbleibenden Zähne gezogen. Da muss man auch vorsichtig sein. In der Regel werden Zähne in mindestens 2, eher drei Sitzungen extrahiert, da es sonst zu lange dauert und zu heftig für den Körper wird.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #108
Das kommt drauf an, wie schnell die Entfernungen gehen. Wenn die OP insgesamt nicht länger dauert als 3 Stunden, ist es vertretbar, so die Aussage der Zahnärzte die ich gesprochen habe

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #109
Petra, niemand will dir was Böses, ganz sicher nicht. Wir wollen dir und deiner Katze helfen.

Dankeschön, ich weiß ja.;-)

Aber ich denke, Mili hat heute kompetente Hilfe bekommen.

Und wenn es nicht ausreichen sollte, werde ich das erkennen und natürlich weitere Maßnahmen in die Wege leiten.

Wie gesagt, ich möchte das FORL-Problem ja in keinster Weise verharmlosen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #110
Und da würden bei mir schon die Alarmglocken angehen.
Ich kann dir nur ans Herz legen ihr Mäulchen jetzt regelmäßig auf gerötete Zahnfleischränder zu untersuchen und ihr Fressverhalten genau zu beobachten. Sollten nach kurzer Zeit schon wieder Rötungen zu sehen sein sollte auf jeden Fall geröntgt werden.

Nee, ich glaube das war bei jemand anderen - Emil glaube ich? ��

Stimmt, das war bei Emil ;-) Tippe aber dennoch nicht automatisch auf Forl, sondern bringe es eher in Zusammenhang mit dem bei ihm wohl auch bestehenden Calici-Virus. ( Rasmus hatte seine Schneidezähne schon von alleine verloren ) und das Zahnfleisch sah bei ihm verheerend aus :shock: Die Wucherungen gingen fast bereits bis in den Rachen. Nach dem Entfernen aller Zähne ( ohne Röntgen ) heilte alles innerhalb 2-3 Wochen vollständig ab und das Zahnfleisch ist perfekt rosa. Er hat außerdem auch vorher ganz schlimm aus dem Mäulchen gestunken. Das ist bei Emil alles nicht der Fall. Eine ZFE ist zwar vorhanden, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß. Sein Fressverhalten ist und war völlig normal. Auch kein Sabbern oder Sonstiges. Trotzdem lassen wir ihn vorsichtshalber röntgen, da ich auf jeden Fall davon ausgehe, dass die restlichen Canini auch nicht mehr die Besten sind. Gerade um diese herum ist die Rötung am deutlichsten.

Ein besseres Foto ist bei ihm leider nicht machbar

29151432ug.jpg

Dieses hier ist von 2015

29151492rn.jpg

Dies auch

29151534yc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #111
Es wirkt nur sehr.... Abwehrend. Wir saugen uns das ja nicht aus den Fingern, das sind Fakten. Als würde ein Arzt sagen "Nein, da ist kein Struvit" ohne den Urin zu untersuchen. Du wirst mir recht geben, das kann nicht funktionieren.

Niemand spricht deiner Ärztin ihre Kompetenz als Hausarzt ab. Aber genau so war die Behandlung, wie von einem Hausarzt.

Weiß nicht, ich habe das dringende Bedürfnis das Beste für meine Familie zu wollen, dazu gehören selbstverständlich auch die Tiere.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #112
Tine, dass wird Petra auch haben.
Es muss aber auch bezahlbar sein, meine ich.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #113
Das steht außer Frage Melli.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #114
Nö, das sicher nicht. Mili hat auch nur ihr Köpfchen schief gehalten beim Futtern. Das hat mir gereicht, um zu erkennen, dass was nicht stimmt.;-)

Nicht mal das ist oder war bei Emil der Fall. Ich hätte nicht einmal gemerkt, dass ihm ein Zahn fehlt, wenn ich diesen nicht zufällig gefunden hätte und Rasmus ja von vornherein ausschließen konnte :mrgreen:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #115
Es wirkt nur sehr.... Abwehrend.

Weiß nicht, ich habe das dringende Bedürfnis das Beste für meine Familie zu wollen, dazu gehören selbstverständlich auch die Tiere.

Jetzt ist aber langsam mal gut.:-o
Was kommt denn jetzt noch? Ich bin wahrscheinlich ein übler Tierquäler, weil ich Mili das jetzt unbedingt benötigte Dentalröntgen vorenthalte.

Nun bin ich langsam echt stinkesauer..

Meine Katzen bekommen selbstverständlich jede notwendige tierärztliche Versorgung.

Aber wieso ich jetzt Mili vorbeugend auf FORL röntgen lassen soll (sie hatte ZAHNSTEIN und einen verlorenen Zahn, der bei älteren Katzen ja nun nicht so selten ist) erschließt sich mir jetzt nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #116
Nicht, dass ich Dich (Tine) nicht verstehen könnte.
Bei mir kommt das was ich lese, auch alles etwas "schnippisch" an, aber ich denke, es wird einen Grund haben, den man ja hier auch nicht diskutieren muss.

Und ich sehe es ja genauso wie Du und würde mich auch nicht auf den Haustierarzt verlassen.

Für mich persönlich, geht es eindeutiger gar nicht.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #117
Und genau das meine ich. Niemand will dir was Böses aber du scheinst das komplett falsch zu verstehen :-(

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #118

Das war wegen seinem damaligen körperlichen Gesamtzustand. Der Bursche hatte Beinchen wie Streichhölzer und sah eher aus wie ein Igel. Als er damals im Tierheim um die Ecke bog habe ich meine Tierheimleiterin gefragt: wer oder was ist das ? :shock: Unsere Heimleiter wollten ihn daher sicherheitshalber unter ständiger Aufsicht lassen, was im Tierheim selbst ja leider nicht möglich ist. Ich habe später dann noch Fotos von ihm gesehen und hätte den Kater nicht wieder erkannt. Mit so einem schlimmen Ausgang hatte keiner gerechnet.
Aber die Vorschädigungen waren wohl schon zu groß :cry: Im Nachhinein war ich froh, dass mein Göga nur zwei Katzen haben möchte, denn sonst wäre Marty zusammen mit meinen Jungs zu uns gekommen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #119
Das war wegen seinem damaligen körperlichen Gesamtzustand. Der Bursche hatte Beinchen wie Streichhölzer und sah eher aus wie ein Igel. Als er damals im Tierheim um die Ecke bog habe ich meine Tierheimleiterin gefragt: wer oder was ist das ? :shock: Unsere Heimleiter wollten ihn daher sicherheitshalber unter ständiger Aufsicht lassen, was im Tierheim selbst ja leider nicht möglich ist. Ich habe später dann noch Fotos von ihm gesehen und hätte den Kater nicht wieder erkannt. Mit so einem schlimmen Ausgang hatte keiner gerechnet.
Aber die Vorschädigungen waren wohl schon zu groß :cry: Im Nachhinein war ich froh, dass mein Göga nur zwei Katzen haben möchte, denn sonst wäre Marty zusammen mit meinen Jungs zu uns gekommen.
Dann ging aber nicht die Krankheit auf die Organe, sondern die Folgen der Krankheit.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #120
Übrigens: Zoras Tochter hat auch FORL und die ist 1,5 oder 2. Das Alter ist kein Garant für Gesundheit und optisch gesund aussehende Zähne leider ebenfalls ?

Entweder das oder die haben auf Teufel komm raus alle verbleibenden Zähne gezogen. Da muss man auch vorsichtig sein. In der Regel werden Zähne in mindestens 2, eher drei Sitzungen extrahiert, da es sonst zu lange dauert und zu heftig für den Körper wird.

Aber mehrere Narkosen in kurzer Folge halte ich für bedenklicher. Das sah auch unsere TÄ damals bei Rasmus so.

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten