• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Diskutiere Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke euch.Dabei beobachten wir unsere Tiere so aufmerksam- anscheinend ist es in der letzten Zeit nochmal schlimmer geworden.. Ist das normal...
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.201
Danke euch.Dabei beobachten wir unsere Tiere so aufmerksam- anscheinend ist es in der letzten Zeit nochmal schlimmer geworden..
Ist das normal mit den sichtbaren Nickhäuten? Das kenne ich nicht..

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.202
Wie sieht es bei euch mit dem Fressen der Katze nach der OP aus?

Fenja hat gerade so 5g zu sich genommen. Dabei sieht man, es tut ihr weh. Es wurden 3 Eckzähne gezogen und unten 2 der Backenzähne vorne.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.203
Loona hatte Dienstag abends gar nichts gefuttert. Am nächsten Morgen hatte sie zwei Teelöffel Nassfutter mit ordentlich Wasser gemischt geschleckert. Im laufe des Tages wurde die Menge wieder mehr, aber jedesmal viel wasser dabei.Werde jeden Tag das Wasser etwas reduzieren bis die normale Konsistenz wieder da ist . Solange sie eben Suppenkasper ist und dadurch Futter in den bauch geht ist es für mich ok

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.204
okay, werd ich wohl auch so arbeiten. Der Blue wurde vor ca. 3 oder 4 Jahren ein Zahn gezogen. Sie hat abends ganz normal ihr essen verdrückt.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.205
Schön, dass es Eure Katzen gut überstanden haben. :)

Maja, dass die Nickhäute vorfallen, kenne ich so auch nicht.

@rina2102
Ich gieße über jede Nassfuttermahlzeit warmes Wasser.
Also auch ohne Zahn OP.
Umso mehr Flüssigkeit sie zu sich nehmen, desto besser. :)

@Gilblue
Ich habe meine Kater auch selbst entscheiden lassen, ob sie am OP-Abend etwas futtern möchten und habe es auch sehr suppig angeboten und nur unter Aufsicht.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.206
Fenja liegt neben mir. Hab ihr en Teller mit Nassfutter hin gestellt. Das mit Wasser versetzt und paar Tropfen Milch. Diese paar Tropfen Milch mag sie normal immer.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.207
Schön, dass es Eure Katzen gut überstanden haben. :)

Maja, dass die Nickhäute vorfallen, kenne ich so auch nicht.

@rina2102
Ich gieße über jede Nassfuttermahlzeit warmes Wasser.
Also auch ohne Zahn OP.
Umso mehr Flüssigkeit sie zu sich nehmen, desto besser. :)

@Gilblue
Ich habe meine Kater auch selbst entscheiden lassen, ob sie am OP-Abend etwas futtern möchten und habe es auch sehr suppig angeboten und nur unter Aufsicht.
Normal ist auch immer wasser im Nassfutter. Nur jetzt ist es eben eine richtige suppe, die unter normalen Bedingungen nie genommen würde😘

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.208
Rosi darf heute noch nicht fressen wegen der großen Wundfläche im Gaumen. Eben hat sie ein bisschen frische Hühner-Brühe geschlabbert, aber es tut sichtlich sehr weh.
Wir haben keine Info, ob sie heute abends Metacam bekommen darf oder erst morgen früh?
Ergänzung ()

Ps. die Nickhäute sind immer noch ziemlich sichtbar.:oops:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.209
Loona war dienstag abgedeckt und ich darf ihr das metacam seit Mittwoch verabreichen. AB hatte sie gespritzt bekommen und soll zehn Tage abdecken

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.210
  • Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.211
Schmerzmittel einen Tag später. AB hält 48 Stunden vor und dann 7 Tage 2 Pillen täglich........ Fenja nimmt sowas nicht. Die Blue futtert mir die Pillen aus der Hand.

Meine Nacht ging. bissel Fauchen aber mehr nicht. Fenja hat nach 1 Stunde mühe dann doch mal ordentlich was gefuttert. Futter + Wasser = Nein, paar Tropfen Milch drauf = Nein. Etwas Milch mit Wasser gelängt = Nein.

Bissel Milch in den Deckel der Milckpackung gemacht, das war sofort weg. Dann eine neue Dose Futter und das wollte sie.

Da Fenja eine BKH ist, ist es mit dem Essen nicht einfach. Futter auf einen Keller, damit auf die Couch und diesen schief halten. So 20g bis 30g hat sie verdrückt. Nicht zuviel auf den leeren Magen. Auf Klo war sie auch schon. Glaube ich bin durch.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.212
Rosi darf heute noch nicht fressen wegen der großen Wundfläche im Gaumen. Eben hat sie ein bisschen frische Hühner-Brühe geschlabbert, aber es tut sichtlich sehr weh.
Wir haben keine Info, ob sie heute abends Metacam bekommen darf oder erst morgen früh?
Ergänzung ()

Ps. die Nickhäute sind immer noch ziemlich sichtbar.:oops:
Hab gerade alles nachgelesen, da hat Rosi ja was hinter sich! Gute Besserung für die Süße 🍀
Gut dass du es bemerkt hast, ich hab da immer Angst ich übersehe was.
Also das mit den Nickhäuten kenne ich, meine Miezemau hatte das immer wenn sie krank war.
Und als Jon neulich ein paar Tage Fieber und Durchfall hatte, waren die Nickhäute auch deutlich zu sehen, wenn er sich hingelegt hat kamen sie ganz heraus.
Ich deute das als Zeichen von total schlapp sein.
Kein Wunder nach so einer OP bei Rosi.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.213
Hallo, Röslein geht es etwas besser.Die Nickhäute sind nicht mehr sichtbar.
Sie ist total schlapp, aber nicht mehr torkelig und liegt im Gartenversteck, mit Beobachtung.
Sie wollte unbedingt raus und darf das auch lt. TÄ heute.
Fressen geht nicht; sie mag zwar, aber es tut zu weh.
Metacam hat sie schon.
Die AB- Tabletten zu geben sind allerdings eine Herausforderung.. :rolleyes:
Ein bisschen Miamor Vitaldrink ging..

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.214
Das ist zwar noch nicht perfekt, aber schon einen großen Schritt weiter im Vergleich zu gestern. Wenn ihr sie beobachtet und sie sich in ihrem Gartenversteck wohl fühlt, trägt das bestimmt dazu bei, dass sie schell wieder fit wird. Hoffentlich klappt das richtige Fressen bald wieder, aber wenigstens den Vitaldrink hat sie ja schon bekommen. Weiterhin gute Besserung für Rosi. :)

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.215
Loona hst mich gerade aus dem Bett geschmissen. “Mama ich verhungere, siehst du es nicht?“ dieser Blick war einfach nur süss. Von Dienstag bis Freitag hat die maus wohl was nachzuholen da sie diese Tage verständlicher Weise weniger gefuttert hat als sonst. Sie scheint wohl schmerztechnisch durch zu sein . Würdet ihr das Metacam dann noch weiter geben oder absetzen?. Vom arzt her sollte sie es bis Montag weiter nehmen.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.216
Fenja ist auch mit allem durch. Heute Nach sind 2 Katzen im Bett rum gesprungen. Ich hatte einen Falter in der Wohnung. Fenja gleich hinter her und am Springen wie sonst was. Meine 2 sitzen wieder zusammen, essen aus einem Napf.

Das Synulox ihr zu geben... das eine Ansage. Leider muß man da mit etwas Nachdruck helfen.

Ihr verhalten ist wie vor der Op, leider hat sie wieder abgenommen. Sie wiegt nur zarte 3,2kg zum essen bekommt sie mehr als die Blue und die hat um die 5kg.

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.217
Hallo ihr Lieben,
ich lese hier schon länger mit und habe eben unseren Berti zum Zahnspezialisten angemeldet. Die Vorgeschichte waren Mykoplasmen und schwere ZFE. Nach 4 Wochen Doxybactin ist das Zahnfleisch wieder halbwegs ok. Allerdings hat er über mehreren Zähnen noch den typischen roten Rand und mein Hauptproblem ist, dass er total mäkelig, wenig und hektisch frisst, dabei oft den Kopf schief legt und ihm öfter was aus dem Mäulchen fällt. Abgenommen hat er auch, das kann aber auch an der Jahreszeit liegen. Er ist den ganzen Tag draussen, hat immer Hummeln im Hintern. Die Haustierärztin wollte nur eine Zahnreinigung machen und evtl. einen Zahn ziehen (ohne dentales Röntgen, das sei nicht zwingend nötig). Naja nächste Woche Mittwoch hab ich Termin zur Voruntersuchung. Leider hält mein Mann garnichts von der Idee, seiner Meinung nach zu teuer, hätte man früher auch nicht gemacht tatata. Das nervt halt zusätzlich, vor allem, weil ich denke das unsere Madame auch bald fällig ist. 😩
Naja, ich werde auf jeden Fall hier weiter berichten, wie es läuft. Gut dass es das Forum gibt.😀

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.218
Ich finde es klasse das du dich gegenüber deinem Mann durchsetzt. Zahnschmerzen sind scon für und schrecklich, wie muss es erst eurem liebling ergehen. Meine Liona hat letzten Dienstag ihre Op durchgestanden. Sie hatte leider die Diagnose FORL , heute geht es ihr wieder super, kann wieder ohne probleme futtern. Ich verstehe die Ärztin überhaupt nicht das sie meint das dental röntgen nicht nötig ist. FORL sieht man doch nur beim dental röntgen, das müsste der Ärztin eigendlich bekannt sein . Für euch und der Mieze alles gute und gute Besserung

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.219
Danke dir 🌺.
Freut mich, dass deine Kleine alles gut überstanden hat.
Ich verstehe die Ärztin überhaupt nicht das sie meint das dental röntgen nicht nötig ist. FORL sieht man doch nur beim dental röntgen, das müsste der Ärztin eigendlich bekannt sein .
Das ist ihr sicher auch bekannt aber wenn in den Praxen keine entsprechenden Geräte vorhanden sind wird eben immer erstmal die 0815 Methode angeboten. Da wird eben auch wirtschaftlich gedacht, unter dem Gesichtspunkt ist das durchaus nachvollziehbar. Mit etwas Glück ist dann Ruhe aber wehe wenn nicht, dann leidet die arme Mietz noch ewig vor sich hin. ..
Naja aber der Haussegen wird wohl die nächste Zeit hier nicht ganz grade hängen :e015:
Bei unserem Berti sehen die Zähne übrigens auch (bis auf das ZF stellenweise) top aus. Null Zahnstein und strahlendweiße Beisserchen. Wahrscheinlich sieht Göga deshalb auch keine Notwendigkeit..:k018:

• Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen Beitrag #1.220
Vielleicht kannst du deinem Mann von meinem Neko erzählen. Neko hatte nie wirklich Zahnstein und immer schöne Zähne. Ich hab aber gemerkt, dass er schlecht frisst und dass er ingesamt komisch ist. Wir haben daher einen Termin in einer Tierklinik vereinbart, weil die eben dentales Röntgen haben. Dort angekommen hat mir der Chef (!) erklärt, dass man nicht röntgen müsse, das könne er auch so feststellen, wenn Neko reagiert, sobald er gegen den betreffenden Zahn drückt. Es wären 2-3 Zähne, die man rausmachen müsse. Ich hab dann auf ein dentales Röntgen bestanden, was einen kurzen Zoff zwischen mir und dem Arzt bewirkt hat, aber ich hab zu ihm gesagt, ich zahl die Behandlung und ich will, dass das gemacht wird.
Eine Stunde später kam der Anruf: "Frau Flausch, ich habe ganz schlechte Nachrichten [Anm.: da dachte ich, Neko wäre gestorben]. Das Gebiss Ihres Katers ist total marode. Wir müssen 7 Zähne ziehen". Ich hab dann nur erwidert, er soll ALLES rausmachen, was auch nur den Ansatz von FORL zeigt.
Neko war danach dann wie ausgewechselt.
... und wir sind natürlich nicht mehr in dieser Tierklinik, sondern bei einer anderen Praxis, wo die TÄ nicht blöd sind, wenn ich das Gebiss röntgen lassen will.

Thema:

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
FORL - Erfahrungen und Tipps?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zum Thema gibt, aber ich wollte trotzdem gerne mal meine Situation schildern. Es geht um...
Loch im Zahn: Hallo, gestern war ich mit Aiko beim Zahnstein-Entfernen. Dabei entdeckte die TÄ ein Loch im Zahn und hat diesen gezogen. Jetzt frage ich mich...
Nervös vor der Zahn OP: Hallo an das Katzen Forum, seit November bin ich auch glücklicher Katzenbesitzer. Wir haben einen 4 jährigen Kater, Miro, uebernommen. Der arme...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten