Man sieht die Veränderungen, du hast immer ein gutes Händchen bewiesen und genau die Tiere geholt, die hier ein tolles Zuhause finden können.
Die Auswahl findet nach Kriterien statt - ausgesetzte Kitten von Futterstelle 1 kommen grundsätzlich mit nach D, weil sie in meinen Verantwortungsbereich fallen. Es sei denn, sie stehen wegen kranken und schwachen Katzen in Absprache mit A. und S. (die Kitten leben ja dann bei S.) zurück, wie jetzt im März zB Sania in Gr gewartet hat - dafür ist Liese mitgekommen, weil es für sie eilig war, medizinisch umfassend versorgt zu werden.
A. und S. suchen speziell diejenigen Katzen aus den Gruppen aus, die krank sind, einmal natürlich um diesen Katzen eine Chance zu geben, aber auch vor dem Hintergrund, dass sich damit zugunsten aller Katzen der Infektionsdruck in den Gruppen verringert.
Ein weiteres Kriterium ist, dass die Katzen einigermaßen händelbar sind - sie müssen am Flughafen in einem stressigen, nicht sicheren Umfeld aus der Box, wilde und auch sehr scheue Katzen, die dann in Panik geraten, schließe ich daher (leider) aus, denn ich trage die Verantwortung für die Sicherheit der Katzen.
Leider oder Gottseidank kannst du nicht alle herbringen.... denn auch wir haben hier vor Ort großes Leid.
Der Schwerpunkt vom Projekt lag ja auch nie auf dem Herholen von Katzen - das ist ein Nebeneffekt für wenige kranke und schwache Tiere, weil es auf der Hand liegt sie nicht dort zu lassen, wenn man ihnen mit ein bisschen medizinischem Aufwand so effektiv helfen kann - oder ihnen mehr Leid ersparen kann, wenn auch die medizinischen Möglichkeiten der Spezialkliniken hier in Berlin nicht mehr weiterhelfen können, wie bei Armao und Liese.
Der Schwerpunkt liegt aber nach wie vor auf den Kastrationen vor Ort. Das nimmt fototechnisch nicht so viel Raum ein, weil man das Ergebnis nur indirekt sieht, weil die durchkastrierten Katzengruppen kleiner werden, aber es ist für mich der eigentliche Erfolg: Dass rund 500 Kitten jedes Jahr gar nicht erst in das Elend hineingeboren werden und ihrerseits - wenn sie überleben - auch nicht wieder Kitten bekommen.
Leid auch in D - ja, leider, wobei es hier so unendlich viel mehr Möglichkeiten gibt und ich es einfach lächerlich finde, dass flächendeckende Kastrationen noch nicht bundesweit durchgesetzt sind. Es gibt so positive Berichte von den Orten, an denen es die Kastrapflicht gibt - dort gibt es sogar "Katzenmangel". Ich hatte neulich Kontakt zu einem deutschen Verein, dem die Interessenten die Bude einlaufen und sie haben nicht genug Katzen für alle... ein Traum.