Kleines Kitten ist unterentwickelt

Diskutiere Kleines Kitten ist unterentwickelt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein, eigentlich sind Gewichtsabnahmen nicht normal. Ich drücke sehr die Daumen, dass bei den Untersuchungen etwas raus kommt und es nicht Seuche ist.
  • Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #61
Nein, eigentlich sind Gewichtsabnahmen nicht normal.
Ich drücke sehr die Daumen, dass bei den Untersuchungen etwas raus kommt und es nicht Seuche ist.

• Kleines Kitten ist unterentwickelt

Anzeige

• Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #62
Ohja, das ist es ! :/
Normales Nassfutter
Hatte es mit Schonkost probiert und auch bisschen mit Hühnerbrühe gestreckt aber das wollten sie nicht.
Aber wie gesagt fressen tun beide und Vorallem der Kleine Finn recht gut.

• Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #63
Wichtig wäre ein gründlicher Kottest. Einmal alles testen lassen.

• Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #64
So ihr Lieben ..
wir waren gerade beim Tierarzt.
Die Zwei Mäuse wurden mittels Stuhlprobe positiv auf Giardiose (oder wie man das schreibt :lol:) getestet.
Nicht gerade super schön aber tausend mal besser als Katzenseuche oder dergleichen.
Wir haben jetzt Tabletten bekommen die wir Ihnen die nächsten 5 Tage geben sollen.
Außerdem hat uns die Ärztin darauf hingewiesen dass es durchaus sein kann dass die kleinen sich später unter Umständen nochmal damit infizieren können weil es sehr schwer ist diesen Einzeller (Mischung aus Bakterium und Parasit) vollständig aus der Ungebung zu entfernen. Normalerweise lernen Katzen mit der Zeit damit umzugehen vorallem das Immunssystem, aber nicht selten kann es vorkommen dass die zwei vlt nochmal deswegen behandelt werden müssen.
Habe mich jetzt selbst auch nochmal zu der Thematik belesen und im Internet steht halt auch dass Schonkost ganz gut wäre, um den Darm etwas zu entlasten.
Habt ihr diesbezüglich Tipps was gut ist Bzw was man da geben kann ?

Alles in allem hoffe ich natürlich dass es jetzt schnell bergauf geht und die zwei Kleinen auch schnell kräftiger werden. Vorallem der Kleine Finn.
Damit sie dann auch Zeitg geimpft werden können.

• Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #65
Dann wünsche ich den kleinen schon mal alles Gute

als Schonkost kann man gekochtes Hühnchen (OHNE Knochen) füttern.
Es gibt aber auch fertiges Schonkost Futter, da kenne ich mich aber nicht mit aus

• Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #66
Ich würde auch gekochtes Huhn geben. Das ist am bekömmlichsten und reduziert auch die Menge an Output.

Was habt ihr denn bekommen? Metronidazol oder Panacur?

Du musst nun ein klein wenig erhöhten Reinigungsaufwand betreiben. Alle Bettchen und Decken waschen.
Die Toiletten gründlich reinigen, mit kochendem Wasser oder speziellem Desinfektionsmittel und danach möglichst den Kot sofort entfernen.
Ebenfalls auch die Näpfe mit kochendem Wasser ausspülen.
Und das Spielzeug ggf. reinigen.

Das reicht aber auch.

Hier sind noch jede Menge Infos

• Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #67
Ganz lieben Dank Frigida :)

Bin gerade schon dabei :)
Das Bettchen hab ich gerade schon gewaschen und die Näpfe werden sowieso täglich gewechselt und kommen bei hoher Temperatur in das Intesivprogramm in die Spülmaschiene..
Der Kot wird auch gleich in die schwarze Tonne entleert also kommt nicht in den Hausmüll oder so.
Das Bettchen kann man leider nur bei 30Grad waschen, was ich jetzt getan habe aber mit Hygienespüler. Aber für die nächste Zeit werde ich noch Handtücher drauflegen die dann in die Kochenwäsche kommen.
Katzenklos werde ich heute Abend noch mit kochendem Wasser übergießen:)

Ach und die Tabletten heißen Metrobactin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #68
Klingt gut.
Das mit dem Handtüchern habe ich auch so gemacht. Meinen ganzen Kratzbaum abgehängt.

Der Hygienespüler hilft leider nicht gegen Giardien.
Ich hatte noch Halamid und damit so das eine oder andere eingesprüht.

Metrobactin ist schon mal gut. Das ist quasi das Metronidazol für Tiere und soll auch nicht mehr so bitter sein. Sonst würdest du das gar nicht in die Katze bekommen.

Wir hatten Spartrix, das hat super geklappt.

• Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #69
Ja das mit dem Hygienespüler hab ich dann im Internet auch schon gelesen :/
Werde mir wahrscheinlich auch noch Halamid bestellen.

Ja wir hatten die Wahl zwischen einer Flüssigkeit oral oder die Tabletten oral.
Und da die beiden bei der Paste gegen Durchfall schon nicht so kooperativ waren was das orale anging haben wir uns dann für die Tabletten entschieden.
Hab ein bisschen Leberwurst drangemacht dann hat das eig ganz gut funktioniert :)
Jetzt kriegen sie 2x täglich eine 1/4 Tabeltte für 5 Tage.

• Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #70
Tut sich denn schon was?

• Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #71
Ja aufjedenfall!
Er ist viel aufgeweckter und spielt jetzt auch schon richtig mit und läuft viel mehr rum.
Der Stuhl ist zwar immernoch etwas flüssig aber er frisst sehr gut.
Nur Ihm die Tabletten zu geben ist etwas schwierig.
Heute hat er sie auf Biegen und Brechen verweigert. Habe Leberwurst dran gemacht aber er spuckt es immer aus. Hab es dann versucht ins Futter zu mischen hat er auch nicht genommen.
Also hat dann zwar alles andere gefressen aber die tabletten Stückchen hat er aussortiert.
Dann hab ich es ganz klein gemacht und mit Futter als Brei in eine Spritze gemacht aber das war auch nicht so optimal. :/
Wollte es heute Abend nochmal probieren Ihm ein geschlagenes Eis zu geben das frisst er sehr gerne und es da mit reinzumischen :/
Habt ihr irgendwelche Tipps ?

Wir hätten ja noch die Option mit der Flüssigkeit aber das würde bei ihm auch nicht funktionieren. Oder eben Spritze aber das geht leider auch nicht wirklich weil man bei ihm wohl kaum eine Vene finden würde :/

• Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #72
Auch wenn das jetzt fies klingt, ich "stopf" die Tabletten einfach ins Maul. Kopf kurz festhalten, Tablette auf den Finger und rein damit. Ein Leckerli hinterher und dann ist alles wieder gut.

• Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #73
Hab ich auch gemacht, das hat gestern Morgen geklappt aber jetzt nicht mehr.
Ich krieg die Tablette zwar ins Maul aber er schluckt sie nicht unter :/ er spuckt es immer wieder aus und irgendwann fängt er dann schon richtig an mit sabbern.

• Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #74
Mäulchen nach oben halten und sanft über die Kehle streichen, das aktiviert den Schluckreflex. Viel Glück!

• Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #75
Das Mäulchen zuhalten und etwas am Hals kraulen. Funktioniert bei meinen immer. Viel Erfolg, vor allem beim Kampf gegen die Giardien.

• Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #76
. Wollte es heute Abend nochmal probieren Ihm ein geschlagenes Eis zu geben das frisst er sehr gerne und es da mit reinzumischen :/
Habt ihr irgendwelche Tipps ?

Ich gehe davon aus du meinst ein rohes Ei, bitte dann ohne Eiweiß.... oder kochen dann kannst du das aufgespaltene Eiweiß verfüttern.

Bei einer Medikation muss man durch, es hilft nichts. Da Tiere das nicht verstehen,kann man nur beherzt rangehen. Vielleicht holst du dir ein Hilfsmittel, so einen Tablettengeber. Oder klein mörsern und unter Thunfisch ohne Öl mischen.

lg
Verena

• Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #77
Hallo Emelie,

Giardien sind bäh, aber es gibt hier eine Menge Leute (inklusive mir), die das Thema schon durch haben und bei denen der Spuck irgendwann vorbei war. Also, bei Giardien wird das hoffentlich schon alles werden.

Ich habe eben mal in die Packungsbeilage von dem Metrobactin geschaut, weil ich mal wissen wollte, ob die Tabletten nur überzogen sind, damit sie nicht mehr so bitter schmecken und es an der Teilung liegt, dass du sie mit Leckerchen nicht so gut in die Katze bekommst (dem scheint nicht so zu sein, wie es sich liest sind sie komplett aromatisiert). Dabei ist mir die Dosierungsanleitung in die Augen gefallen. Dort wird empfohlen, dass bei einem Körpergewicht von 1-1,25kg eine viertel Tablette täglich gegeben werden soll (von den Tabletten, die 250mg Metronidazol enthalten; 50mg/kg Körpergewicht). Bist du sicher, dass dein Mini 2 mal täglich eine viertel Tablette bekommen soll, oder hat dir deine Tierarzt erklärt warum sie so hoch dosiert? Das wäre ja mehr als die dreifache empfohlene Dosis. Oder gibt es die Tabletten noch niedriger dosiert? Oder habe ich das falsch verstanden?

Hast du den Kleinen noch mal gewogen und hat er wieder zugenommen?

• Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #78
hoi,
gebe zu nur die letzte seite und am anfang mal mitgelesen zu haben.

metrozinadol und panacur sind ein wurmmittel und werden überdosiert gegeben, in der hoffnung die vermehrung zu verhindern. beide mittel töten giardien nicht. beide mittel haben, sollte es sich geändert haben teilt es mir bitte mit, keine zulassung für katzen.
als hier giardien waren, habe ich viel rumgelesen. manchmal klappte es, meist ging die geschichte ewig lang.

habe es dann wie Frigida gemacht und spartrix gegeben.
zulassung für katzen hat spartrix auch nicht, ist ja für tauben, aber im Tierschutz wird es gerne genommen.
pro 500g tatz wird eine tablette gegeben. alle tabletten müßen in kurzer zeit, halbe stunde, in die tatz.
spartrix tötet die giardien.
Schischa ist da auch äußerst unkooperativ.
ich lege sie mir in den schoß und öffne das mäulchen. der trick dabei ist, sie so zu halten, daß sie,
obwohl sie eigentlich nicht festgehalten wird, fest gehalten wird.(wie soll ich dies erklären?:p)
diese prozedur wurde nach einer woche, oder so, wiederholt.
in meiner panik habe ich die toi´s täglich mit halamid gereinigt und alles, also wirklich alles, bei 70°celsius gewaschen. ihr glaubt gar nicht was alles nicht kleiner wurde.
inzwischen habe ich mich auch mit mehreren unterhalten, die weder halamid noch alles bei 70° gewaschen haben, auch bei denen klappte es auf anhieb.

grüße,
werner

• Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #79
[...]beide mittel haben, sollte es sich geändert haben teilt es mir bitte mit, keine zulassung für katzen. [...]

Laut der Packungsbeilage, die ich eben gelesen habe, hat Metrobactin eine Zulassung für Katzen und unter Anwendungsgebiet stehen auch die Giardien.
Ich kenne es nicht. Als wir Giardien hatten, da gab es das noch nicht.

Aber wir hatten auch Metronidazol (naja, mehr oder weniger) und Panacur durch und mit Spartrix haben wir die Bister dann weg bekommen.

• Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #80
Laut der Packungsbeilage, die ich eben gelesen habe, hat Metrobactin eine Zulassung für Katzen und unter Anwendungsgebiet stehen auch die Giardien.
Ich kenne es nicht. Als wir Giardien hatten, da gab es das noch nicht.

Aber wir hatten auch Metronidazol (naja, mehr oder weniger) und Panacur durch und mit Spartrix haben wir die Bister dann weg bekommen.
ah, dann haben sie sich da was einfallen lassen, um die zulassung zu bekommen.
das problem mit dem rückzug der giardien, nach weiß nicht mehr wo, dünndarm?, bleibt also.
bei mir stand damals direkt metrozinadol auf der packung, die ich dann wegwarf.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kleines Kitten ist unterentwickelt

Kleines Kitten ist unterentwickelt - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze: Hallo zusammen 🌼 Ich habe mich neu hier angemeldet und würde mir gerne einen (gerne sich mehrere) Ratschlag einholen. Am 11.07.22 ist die kleine...
Frage zur Zusammenführung: Guten Morgen, liebe Fellnasenbesitzer =) In meiner Vorstellung hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich einige Fragen/ Bedenken zur Zusammenführung...
Karzenmobbing?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bräuchte mal ein paar Tipps und Ideen, da ich momentan sehr überfordert bin und nicht weiß, wie ich richtig mit...
Oben Unten