Hallo,
wir hatten auch
Giardien.
Gegen den Tierärtzlichen Rat (Panacur), aber in Absprache mit dem Verein 2malige Behandlung mit Spartrix (Tag 1 und Tag 7) und der Spuk war vorbei - nebenwirkungsfrei.
Allerdings ist die betroffene Katze bereits 4 Jahre alt und wir mussten 9 Tabletten verabreichen.
Ich hatte mir Halamid geholt und 24 Stunden nach der ersten Behandlung eine einmalige Komplettreinigung aller Flächen, Kratzbäume, Katzentoiletten und Böden gemacht.
Danach Liegeflächen mit Handtücher bestückt und je nach Bedarf (Kotflecken) bzw. nach 2 Tagen ausgetauscht und bei 70° gewaschen.
Streuschaufel nach jeder Benutzung mit Halamid gereinigt.
Den Kot sehr grosszügig entfernt und die Katzenklos minimal befüllt. Auf den Komplettwechsel des Streus (bis auf einmal - hab den Kot versehentlich verteilt) habe ich verzichtet.
Am Tag 9 wurde Kot über 3 Tage gesammelt (Fr bis So), Montag ins Labor versendet und am Tag 13 kam das Ergebnis, trotz Klimaumstellung und Zusammenführungsstress: NEGATIV per ELISA-Test.
Die Schnelltests beim
Tierarzt können zwischen toten und lebenden
Giardien nicht unterscheiden und falsch positiv anzeigen.
Seit dem keine weiteren Hygienemassnahmen.
Zum Futter:
Getreifefrei, da sich
Giardien davon ernähren und Näpfe zu jeder Mahlzeit wechseln und mit Kochendem Wasser übergießen.
Wir haben ausschliesslich Schonkost - totgekochtes Huhn bzw. Pute mit dem Kochwasser verfüttert.
Noch ein Link mit Hintergrundwissen und zur Dosierung von Spartrix (Wirkstoff Carnidazol):
http://jewelsofthai.com/infoKrankheitGiardien.htm
Auf Kolloidales Silberwasser, und Benebac, Lysin/Ester-C/MSM habe ich verzichtet.
Zum Darmaufbau habe ich 2x täglich eine Messerspitze Dr. Wolz Darmflora plus gegeben.
Mein Tipp:
Im Netz findet man viele Horrorgeschichten. Also Hirn einschalten, ruhig bleiben, Hygienemassnahmen einhalten, aber nicht übertreiben.