Kleines Kitten ist unterentwickelt

Diskutiere Kleines Kitten ist unterentwickelt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Also zu der Dosierung selbst hat sie mir jetzt nichts weiter gesagt aber vlt ist sie etwas höher weil die kleinen sehr stark betroffen waren ...
  • Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #81
Also zu der Dosierung selbst hat sie mir jetzt nichts weiter gesagt aber vlt ist sie etwas höher weil die kleinen sehr stark betroffen waren ?
Weil die zwei hatten wirklich alle nur möglichen Symptome davon
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Blut im Stuhl.

Wie lange hattet Ihr denn immer so mit Giardien zu kämpfen ?

• Kleines Kitten ist unterentwickelt

Anzeige

• Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #82
ah, dann haben sie sich da was einfallen lassen, um die zulassung zu bekommen.
das problem mit dem rückzug der giardien, nach weiß nicht mehr wo, dünndarm?, bleibt also.
bei mir stand damals direkt metrozinadol auf der packung, die ich dann wegwarf.

Die Biester können sich in den Gallengängen verstecken, darum sind sie durch Medikamente, die den Darm durchwandern, dann nicht mehr zu erwischen.

Ansonsten, der von Frigida hier
...
Du musst nun ein klein wenig erhöhten Reinigungsaufwand betreiben. Alle Bettchen und Decken waschen.
Die Toiletten gründlich reinigen, mit kochendem Wasser oder speziellem Desinfektionsmittel und danach möglichst den Kot sofort entfernen.
Ebenfalls auch die Näpfe mit kochendem Wasser ausspülen.
Und das Spielzeug ggf. reinigen.

Das reicht aber auch.

Hier sind noch jede Menge Infos
eingestellte Link ist sehr lesenswert und geeignet, die Giardienpanik etwas zu relativieren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #83
nach befund und nachdem ich metro und pana verworfen hatte, war der spuk sofort, durch spartrix,
aus der welt.

edit: ah, gallengänge.

edit2: 70°, da sie bei 60° nicht getötet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #84
Spartrix ist Carnidazol (das ist der Wirkstoff) - gehört genau zur gleichen Familie wie Metronidazol und hat quasi das gleiche Nebenwirkungsprofil.
So weit ich weiss, tötet es die Giardien (genau wie Metronidazol) nicht ab, sondern hindert die Vermehrung.
Panacur hingegen tötet die Giardien: - "Der grundlegende Mechanismus der anthelminthischen Wirkung von Fenbendazol ist eine Hemmung der Polymerisation von Tubulin zu Mikrotubuli. Dadurch werden wichtige strukturelle Eigenschaften der Helminthenzelle beeinträchtigt, wie die Ausbildung des Zytoskeletts, die Spindelbildung bei der Mitose sowie die Aufnahme und der intrazelluläre Transport von Nährstoffen und Stoffwechselsubstraten. Als Folge kommt es zu einer Erschöpfung der Energiereserven mit nachfolgendem Absterben des Parasiten und seiner Expulsion nach 2 - 3 Tagen."

Nur zur Info ;-)

• Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #85
Hallo,

wir hatten auch Giardien.
Gegen den Tierärtzlichen Rat (Panacur), aber in Absprache mit dem Verein 2malige Behandlung mit Spartrix (Tag 1 und Tag 7) und der Spuk war vorbei - nebenwirkungsfrei.
Allerdings ist die betroffene Katze bereits 4 Jahre alt und wir mussten 9 Tabletten verabreichen.
Ich hatte mir Halamid geholt und 24 Stunden nach der ersten Behandlung eine einmalige Komplettreinigung aller Flächen, Kratzbäume, Katzentoiletten und Böden gemacht.
Danach Liegeflächen mit Handtücher bestückt und je nach Bedarf (Kotflecken) bzw. nach 2 Tagen ausgetauscht und bei 70° gewaschen.
Streuschaufel nach jeder Benutzung mit Halamid gereinigt.
Den Kot sehr grosszügig entfernt und die Katzenklos minimal befüllt. Auf den Komplettwechsel des Streus (bis auf einmal - hab den Kot versehentlich verteilt) habe ich verzichtet.
Am Tag 9 wurde Kot über 3 Tage gesammelt (Fr bis So), Montag ins Labor versendet und am Tag 13 kam das Ergebnis, trotz Klimaumstellung und Zusammenführungsstress: NEGATIV per ELISA-Test.
Die Schnelltests beim Tierarzt können zwischen toten und lebenden Giardien nicht unterscheiden und falsch positiv anzeigen.

Seit dem keine weiteren Hygienemassnahmen.

Zum Futter:
Getreifefrei, da sich Giardien davon ernähren und Näpfe zu jeder Mahlzeit wechseln und mit Kochendem Wasser übergießen.
Wir haben ausschliesslich Schonkost - totgekochtes Huhn bzw. Pute mit dem Kochwasser verfüttert.

Noch ein Link mit Hintergrundwissen und zur Dosierung von Spartrix (Wirkstoff Carnidazol):

Auf Kolloidales Silberwasser, und Benebac, Lysin/Ester-C/MSM habe ich verzichtet.
Zum Darmaufbau habe ich 2x täglich eine Messerspitze Dr. Wolz Darmflora plus gegeben.

Mein Tipp:
Im Netz findet man viele Horrorgeschichten. Also Hirn einschalten, ruhig bleiben, Hygienemassnahmen einhalten, aber nicht übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #86
Also zu der Dosierung selbst hat sie mir jetzt nichts weiter gesagt aber vlt ist sie etwas höher weil die kleinen sehr stark betroffen waren ?
Weil die zwei hatten wirklich alle nur möglichen Symptome davon
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Blut im Stuhl. [...]

Ich weiß nicht, diese Begründung liegt natürlch nahe. Mich hätte der Grund den deine Tierarzt hatte eben interessiert, denn einen Grund von der Empfehlung abzuweichen muss sie ja haben.

Wie lange hattet Ihr denn immer so mit Giardien zu kämpfen ?

Ach, ich weiß nicht mehr. Wie oben schon geschrieben, haben wir es nicht im ersten Durchgang geschafft die Giardien los zu werden. Ich musste eben ein bisschen grinsen als ich den von Frigida verlinkten Artikel gelesen habe. Als die Diagnose kam, hatte ich auch leichte Panik und wir haben hier einen Putzstandard eingeführt, der jedem Reinraum alle Ehre gemacht hätte :mrgreen:. Genutzt hat es nichts. Irgendwann haben wir dann auch eingesehen, dass komplett eleminieren völlig an der Realität vorbei geht und sind zurück zu vernünftig sauber machen und nicht mehr nur Stress, Stress Stress und Putzen, Putzen, Putzen und nachdem wir dann das Spartrix gegeben hatten, war es dann irgendwann vorbei mit den Symptomen bei dem Großteil der Meute und bei Finny, die nach der Behandlung immer noch lange Probleme mit ihrem Darm hatte, konnten aber auch keine Giardien mehr nachgewiesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #87
Oh Mist,Giardien ist natürlich ein Spaß...hatten wir auch letztes Jahr -.-
Alle drei haben Panacur bekommen in zwei Phasen. 1 Mal durch,dann Pause und dann noch einmal nach. Danach war -zum Glück- Ruhe. Wurde hier super vertragen,sogar unser nierenkranker Kater hat das super vertragen,obwohl er da manchmal etwas empfindlich ist bezüglich Medikamente. Durchfall und spucken war nach 3 Tagen Geschichte.

Halamid kann ich wärmstens empfehlen zum putzen,ebenso auch für die Wäsche welche keine 70 Grad verträgt. Kratzbäume hab ich mit Bügeleisen abgedampft,ebenso sämtliche andere nicht waschbaren Oberflächen.
Genau,alle Liegeflächen,Lieblingsplätze mit Handtüchern bestücken .. hier gab's dann auch alle 1-2 Tage nen kompletten wechsel. Spielzeug auch erst einmal reduziert und in Schüben eingepackt ins TK-Fach für 3-4 Tage.

Zur Ernährung ... Schonkost ist super. Hähnchen oder Pute gekocht mit Brühe. Wenn's besser ist,getreidefreies Nassfutter langsam wieder bei tun. Unsere lieben zum Glück ihr Chicken und würden für töten ^^

Nachdem der Nachtest negativ war,gab's hier eine laaange Runde SymbioPet für den Darm,da es von allen dreien am besten vertragen wurde. Müsstest du selbst probieren was da in Frage kommt. Zum Darmfloraaufbau gibt es ja zum Glück genug Möglichkeiten ;)

Genau und nicht den Kopf verlieren ;) Alles halb so wild ... ist nur etwas anstrengend und nervig ^^ Drück die Daumen das die Biester wieder fix weg sind und es schnell wieder gut geht.

• Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #88
metrozinadol und panacur sind ein wurmmittel und werden überdosiert gegeben, in der hoffnung die vermehrung zu verhindern. beide mittel töten giardien nicht. beide mittel haben, sollte es sich geändert haben teilt es mir bitte mit, keine zulassung für katzen.

Inzwischen haben die eine Zulassung für Katzen. Metrobactin ist extra für Hunde oder Katzen.
Steht zumindest in dem von mir verlinkten Artikel.
Die Info wurde dort auch ergänzt.

Auch wenn der Tierarzt von Spartrix nichts hält, ich habe das sofort verwendet und die Giardien waren sofort weg.
Danach hatten wir leider Tritrichomonaden. Die kommen gern im Kombipack.
Hätte ich das gewusst, hätte ich gleich Ronidazol gegeben und mir die Runde Spartrix gespart.

Meine Katzen hatten jedenfalls beim Ronidazol absolut die Schnauze voll von Tabletten schlucken.
Es war nichts zu machen. Auch festhalten und die Tabletten in den Rachen stopfen war nicht möglich, weil sie sich so gewehrt haben.
Ninniach-Gesine gab mir dann den Tipp, die Katzen in ein Bettlaken bzw. Bettbezug einzuwickeln. Wichtig dabei ist, dass die Vorder- und Hinterpfoten fixiert sind und nur noch der Kopf herausschaut. Dazu muss man oft herum wickeln, das untere Ende zusammendrehen und nach oben klappen. Wie bei einem Indianerbaby.

Und dann mit einer Hand das Mäulchen öffnen und die Tablette ganz weit hinten im Rachen platzieren. Von dort kann sie nicht mehr ausgespuckt werden. Damit sie geschluckt wird, habe ich Hipp Hühnchen ins Mäulchen geschmiert. Das wurde dann mit der Tablette geschluckt.
Irgendwann brauchte ich die Katzen auch nicht mehr einwickeln. Festhalten reichte.

@ve.schubert: die Kilos zählen, nicht die Jahre. 1 Tablette Spartrix pro 500 g Körpergewicht.

• Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #89
Vielen Dank nochmal an alle die mir jegliche Tipps und Infos gegeben haben.
Ein kleines Update für euch :)
So langsam wird der Durchfall besser und Finn geht es sichtlich besser :)
Er wiegt mittlerweile 830g und ist sehr aufgeweckt, spielt viel und ärgert mittlerweile sogar seinen größeren Bruder :lol:
Hugo geht es ebenfalls besser und er wiegt 1270g :)
Es wurde alles mit Halamid gereinigt und wir hoffen das wir den Graus bald vollständig los sind :)

• Kleines Kitten ist unterentwickelt Beitrag #90
Das klingt doch sehr gut. Ich drücke die Daumen. :mrgreen:

Thema:

Kleines Kitten ist unterentwickelt

Kleines Kitten ist unterentwickelt - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze: Hallo zusammen 🌼 Ich habe mich neu hier angemeldet und würde mir gerne einen (gerne sich mehrere) Ratschlag einholen. Am 11.07.22 ist die kleine...
Frage zur Zusammenführung: Guten Morgen, liebe Fellnasenbesitzer =) In meiner Vorstellung hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich einige Fragen/ Bedenken zur Zusammenführung...
Karzenmobbing?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bräuchte mal ein paar Tipps und Ideen, da ich momentan sehr überfordert bin und nicht weiß, wie ich richtig mit...
Oben Unten