Dakota und Dario sind Zuhause

Diskutiere Dakota und Dario sind Zuhause im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Bei mir werden auch immer alle Toiletten inspiziert, bis man sich für eine entscheidet. Es gibt auch keine bevorzugte Toilette. Du musst dich...
  • Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #221
Bei mir werden auch immer alle Toiletten inspiziert, bis man sich für eine entscheidet.
Es gibt auch keine bevorzugte Toilette.

Du musst dich dringend mal entspannen. :mrgreen:

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #222
das problem beim helicopter fliegen ist: es gibt keinen autopiloten, der pilot steuert immer.
beim flieger ist es recht egal, wenn getrimmt, fliegt er, auch ohne autopilot, weiter.

*singt*
flieger grüß mir die sonne, die sterne und den mond :razz:

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #223
Wie viel barf wäre denn normal? Das sind Basics ;-)

:mrgreen:Meine leichteste Übung: 1 Portion BARF sind 120g Fleisch + Suppies und Wasser :mrgreen:
Aber im Moment bekommen sie ja leider nur Fleisch, das Blut ist noch noch da :roll:

Ich finde auch dass 100g Hackfleisch schon ganz schön viel ist. Ich hatte hier meistens ca. 500 g Gulasch für 8 Katzen und das fand ich nicht zu wenig.
Das war aber nur eine Mahlzeit, oder? Hier wird es ja als einzige Mahlzeit gefressen, sonst nur ein bißchen Trockenfutter.
Hast du einen kleinen Spieltunnel im Katzenzimmer, ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern. Den haben sie geliebt und sich abwechselnd durch gejagt und aufgelauert am liebsten frühmorgens ab fünf Uhr.

Ich finde, das sieht schon ganz gut aus.

ja, sie haben so einen mit drei Gängen die sich in der Mitte treffen. Darin hab ich auch schon Streu gesehen, war mir nur nicht sicher, ob sie das reintragen haben, oder ob es sonstwie reingekommen ist.
Im Moment kann ich ja nur fegen, nicht staubsaugen oder wischen.

Inzwischen glaube ich, dass die D's wilde Partys feiern und einfach nur nicht erwischt werden wollen! ;-)

Das wäre richtig toll! Nur schade, dass ich nicht eingeladen werde ;-)

Doofe Frage: woher weißt Du eigentlich, wer was frißt? Hast Du Chipnäpfe?
100 Gramm ist sicher wenig, aber 20 Gramm Tro.fu. ist mindestens für sich genommen schon ein Drittel des Tagesbedarfs.

Sag mal, sind die Tois neu? Oder kann es sein, dass sie "nach der anderen Katze suchen"? :mrgreen:

Chipnäpfe wäre auch eine tolle Idee! Nee, ich verlasse mich darauf, dass derjenige, dem ich den Napf hinstelle ihn auch leert. Also Dario den unter dem Bett und Dakota den auf dem Regal.

Die Tois sind alle neu, Das Bett ist neu, die Matratze ist neu. Das Regal, die Bücher, Schreibtisch, Schreibtischstuhl sind alt. Das könnte natürlich noch nach Tailless riechen, sie hat sich sehr gerne in den zimmer aufgehalten. Aber merken die nicht, dass der Geruch schon 7 Monate alt ist?

Bei mir werden auch immer alle Toiletten inspiziert, bis man sich für eine entscheidet.
Es gibt auch keine bevorzugte Toilette.

Du musst dich dringend mal entspannen. :mrgreen:

Das ist beruhigend, ich fürchtete schon mit den Toiletten würde irgendwas nicht stimmen.

Entspannen? Ja, mach ich, so in 3 Monaten, oder 4, oder 5 ....

Huch, ist das schon wieder lang geworden.... aber eines möchte ich euch noch erzählen: Ich habe heute Dario ganz entspannt in der Hängematte liegen sehen. Ich war im Garten und der KB steht am Fenster. Er hat mich auch gesehen, ist aber liegen geblieben. Er wußte wohl genau, dass ich so schnell nicht an ihn ran kann. Nicht so, wie vom Schlafzimmerfenster aus. Das war so toll! Er hat ganz aufmerksam geguckt, die Augen wurden nicht riesengross und die Öhrchen sind auch nicht auf die Seite gewandert. Das hat mich sehr glücklich gemacht!

Und ein bißchen Thunfisch hab ich heute verteilt. Dakota hat es gerne gegessen, Dario nur ein bißchen dran geschleckt. Ansonsten ist das Tag-Futter wieder komplett an die Igel gegangen. Zum Abendessen gab es heute rohe Hähnchenschenkel. Natürlich ohne Knochen! Ich bin sehr gespannt, ob sie das anrühren! Für morgen steht ein Suppenhuhn auf den Herd. Oh Mann riecht das gut! Ob ich wohl was abhaben darf?

Ich danke euch allen für eure Anteilnahme, euer Interesse und dafür, dass ich von euren Erfahrungen profitieren darf!

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #224
Zur Toilettenfrage: Hier gibt es auch keine Präferenz, mal hier mal dort:mrgreen:
Zum Fressen: Keine Katze verhungert oder verdurstet freiwillig, sofern gesund, wovon ich ausgehe:mrgreen:
Ansonsten folge ich Frigida, ich weiß, Du meinst es gut und möchtest nur das Beste für die Tatzies, doch viel hilft nicht immer viel, sondern schafft Unsicherheit auf beiden Seiten. Das spüren die Katzen. Ich meine, weniger ist oft mehr.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #225
Natürlich sind Dakota und Dario kerngesund! Sie haben nur Angst vor Fremden, und Sehnsucht nach ihrer Pflegefamilie. Hier sind sie ja die einzigen Katzen und dort waren ganz viele!

Bitte denke nicht, dass ich die beiden stalke, das tue ich wirklich nicht. Ich gehe 3 - 5 Mal am Tag rein um sie zu versorgen. dabei lüfte ich auch durch und erzähle ihnen irgendwas. Wenn das Wetter schön ist, setzte ich mich auf den Balkon und lese ihnen von dort aus etwas vor. Wenn ich mal Blickkontakt habe, blinzele ich und ziehe mich zurück.
Wenn ich im Zimmer bin, bewege ich mich langsam und vorsichtig und spreche mit leiser, ruhiger Stimme. Ich glaube eigentlich nicht, dass sie von meiner Unsicherheit etwas mitbekommen.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #226
Tag 11

Letzte Nacht haben Dakota und Dario die Bude gerockt, aber richtig :g035:

Ich hab natürlich nichts gesehen, sie wären ja sofort verschwunden wenn ich reingegangen wäre, aber ich habe die Geräusche einigermaßen identifizieren können: KB rauf geklettert und runter gesprungen, kleinen KB an der Tür "verprügelt", versucht die Balkontüre (oder das Fenster) zu öffnen, an der Zimmertüre gekratzt und gemaunzt, Bücherregal umgeräumt, Bücher auf dem Boden sehen wohl viel hübscher aus als im Regal*
Bei der Spurensuche heute früh hab ich gesehen, dass einer wieder auf dem Bett gewesen ist und auch dem Schreibtischstuhl wurde ein Besuch abgestattet.

Heute früh lag Dario wieder in der Hängematte. ich hab ihn durchs Schlafzimmerfenster gesehen :mrgreen: er mich auch. Ich hab gezwinkert und mich wieder zurückgezogen, trotzdem ist er runter und wieder unters Bett. Er wußte wohl, dass ich jetzt reinkomme um Futter zu bringen.
Während der üblichen morgentlichen Verrichtungen mußte ich nochmal raus weil ich was vergessen hatte. die Zeit hat Dario genutzt um auf den Balkon zu gehen. Als ich wieder rein kam, kam er auch zurück. Er guckte ganz vorsichtig um die Ecke (sooo niedlich :d078:) und schlich wieder unter das Bett. Aber ich bilde mir ein, dass er heute nicht ganz so geduckt lief wie sonst.
Dakota lag wieder auf dem Regal - wo auch sonst... abber sie hat mich, wie immer, genau beobachtet.

Das Fressen klappt immer noch nicht so doll. Das rohe Hühnchen habe sie nicht angerührt, von dem Hackfleisch nur ein bißchen genommen. Dakota hat noch einen Klecks Thunfisch gegessen. Das einzige was zuverlässig und in konstanter Menge gefressen wird ist das Trockenfutter mit ca. 40g pro Tag.

Heute gibt es zum Frühstück Felix Thunfisch. Gleich bringe ich noch Hackfleisch rauf, und ein bißchen Lachs. Das Suppenhuhn ist jetzt fertig, das werde ich gleich verarbeiten und heute als Abendessen servieren.

Bei uns scheint die Sonne, also werde ich mich gleich wieder auf den Balkon setzen und vorlesen. Ich denke, es ist für die beiden angenehmer, wenn ich nicht direkt im Raum bin. Vielleicht bekomme ich ja Gesellschaft?!

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #227
Zur Toilettenfrage: Hier gibt es auch keine Präferenz, mal hier mal dort:mrgreen:
Zum Fressen: Keine Katze verhungert oder verdurstet freiwillig, sofern gesund, wovon ich ausgehe:mrgreen:
Ansonsten folge ich Frigida, ich weiß, Du meinst es gut und möchtest nur das Beste für die Tatzies, doch viel hilft nicht immer viel, sondern schafft Unsicherheit auf beiden Seiten. Das spüren die Katzen. Ich meine, weniger ist oft mehr.

Dem kann ich nur zustimmen!
Ich bin ja auch gerade dabei meine Lady mit zwei Kitten zusammen zu führen. Und wenn ich aus versehen mal zu viel nachdenke und dementsprechend auch handle (also dass ich denke, ohje jetzt muss ich das oder jenes machen um in dieser Situation Herr zu werden oder den Stress raus zu nehmen) dann merken die Katzen das irgendwie sofort und es wird eigentlich nur noch stressiger für alle (auch für mich)

Somit versuche ich immer instinktiv zu handeln und so zu agieren als wäre es das normalste auf der Welt, dass da nun noch zwei Wutzerl rumtoben.
Und Zeit geben ist wohl das wichtigste. Wenn ich Lady zu irgendetwas dränge, von dem ich denke, da muss sie jetzt durch, weil das so sein muss, dann geht sie weg.

Ist schwierig ich weiß. Aber aus meiner letzten gescheiterten Zusammenführung habe ich auch einiges lernen können :mrgreen:

Und ich glaube sehr wohl, dass Katzen unsere Unsicherheit spüren, auch wenn wir denken, wir zeigen sie nicht. Die haben da einen Instinkt für :roll:;-)

Die Toiletten werden bei mir auch alle genutzt ohne System. Die Kleinen gehen oft sogar zusammen drauf. Noch haben sie ja Platz :lol:

Ansonsten finde ich hört sich das doch gut an...die müssen nur lernen Vertrauen zu fassen. Und ich finde ihr bekommt das bis jetzt ganz gut hin. Ich glaube Rückschläge gibt es immer mal wieder. Da denkt man oh ne, dass wird nie was. Gestern sah´s doch noch so gut aus. Aber das ist wie überall. Es kommen immer neue, andere Situationen, auf die man sich (oder eben Katze) neu einstellen muss. Da reagiert man schon mal mit einer Unsicherheit, die gestern noch nicht da war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #228
Auf jeden Fall wäre es sicher gut, die zwei auch einfach mal zu ignorieren. Und nicht immer zu kontrollieren, was sie gemacht haben und wie viel sie gefressen haben.
Die fressen schon. Ich lasse meinen Katzen das Futter auch einfach stehen, wenn es noch nicht aufgefuttert ist.
Im Moment lernen deine, dass sie Trockenfutter bekommen, wenn sie das andere nicht fressen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das gern möchtest.

Wehre den Anfängen! :mrgreen:

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #229
"Mal ignorieren" ist gut. Die beiden sehen mich höchtens 1 Std von 24 Std.
Ich stelle alle 12 Stunden frisches Futter hin, das bleibt stehen bis ich das neue bringe. Zwischendurch gucke ich noch 2 oder 3 Mal nach den Toiletten, weil sie ja im Moment nicht die Möglichkeit haben, nach ihrem Geschäft den Raum zu verlassen.

Nein, diese "Lektion" sollen sie wirklich nicht lernen.

Sollte ich vielleicht die Abstände zwischen den Fütterungen verkürzen? So daß sie 3 mal täglich anderes Futter erhalten?

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #230
Wann werden sie denn den Raum verlassen können bzw. was passiert, wenn Du die Türe aufließest?
Bei der Futtergabe unterscheiden sich die Ansichten. Ich habe eine andere Sorte erst eingeführt, wenn die vorherige einigermaßen verlässlich gefressen wurde. Und dazu hatte auch gehört das Futter, das verschmäht wurde, abends bzw. über Nacht stehen zu lassen. Morgens waren und sind immer noch die Teller leer.
Meine gucken mich auch manchmal an, als ob ich sie vergiften wollte. Meist eine halbe Stunde später, wenn sie merken, dass es nichts anderes gibt, gehen sie fressen. Gerade mit Mausilie habe ich diesbezüglich einen zähen Kampf geführt, doch es hat sich gelohnt. Mäkelei kann wie auch bei Kindern anerzogen werden.Heute frisst Mausilie mit den Spanierinnen mit. Klar bettelt sie auch mal und ab und an gibt es Trofubrösel über das Nassfutter, um sie anzuschieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #231
ich glaube nachts würden sie das Zimmer verlassen, tagsüber eher nicht.
Das Risiko nachts wäre allerdings, dass sie dann über das Schlafzimmer auf den Balkon gelangen könnten. Ohne Aufsicht möchte ich das noch nicht. Oder ich mache das Schlafzimmerfenster nur auf Klappe - mit Sicherung versteht sich - aber ob ich sie dann morgens wiederfinde :?:
Oder ich traue mich einfach mal tagsüber? Ich hab ja im Moment noch Urlaub. Dann müßte ich mir allerdings für die Wohnräume ein "Schleusensystem" überlegen, damit sie nicht nach draußen entwischen.

Aber die Pflegemama meinte auch, dass es besser wäre sie noch im Zimmer zu lassen. Andererseits bekommen sie so vom Alltag nichts mit.
Vielleicht finden sie es auch nicht so toll, dass sie sich nicht aus dem Weg gehen können?

Wenn ich nur wüßte was ist das richtige :roll: So eine Art Patentrezept oder so....

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #232
Gerade wenn Du jetzt Urlaub hast, würde ich es tagsüber probieren, sie ihr neues Reich inspizieren zu lassen. Es ist doch sowieso ihre Entscheidung, ob sie das Zimmer verlassen möchten oder nicht. Und für den Fall, dass Du sie nicht wieder findest, einfach mit einer Box Trockenfutter klappern:mrgreen:. Das funktioniert normalerweise.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #233
Meinst du wirklich es ist noch nicht zu früh? Werden sie nicht vielleicht überfordert?

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #234
Versuch macht klug :mrgreen: wenn sie schiss haben, kommen sie nich raus, aber vielleicht finden sie es auch interessant;-)

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #235
Versuch macht klug :mrgreen: wenn sie schiss haben, kommen sie nich raus, aber vielleicht finden sie es auch interessant;-)

und vor allem: mietz kann selbst entscheiden.
fenster und türensituation geklärt halten, der winter ist im anmarsch.
von daher: 14 wochen sind nicht`s, gegen jahre :twisted:

werner

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #236
Was könnte schlimmstenfalls passieren? Tatzis entscheiden, so oder so. Lotte hatte ich letztes Jahr bei ihrem Einzug auch separiert - die erste Stunde. Als sie hörte, dass sich im Rest der Wohnung das echte Leben abgespielt hat, kratzte sie mit der Pfote an der Tür und ich ließ sie ins Geschehen. Irgendwann ist sie dann wieder ins das Zimmer getigert und hat sich auf das Regal verkrümelt. Ich meine, wenn es genug Rückzugsorte gibt, geht das in Ordnung.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #237
Ich hätte die Beiden schon längst raus gelassen. Natürlich nur mit den entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen betreff Fenster und Türen. Es ist ja kein Sommer mehr, so dass diese eben mal geschlossen bleiben können. Wenn sie noch zu viel Angst haben denke ich, dass sie sich von alleine wieder in ihr Sicherheitszimmer zurück ziehen werden. Aber ich würde ihnen die Möglichkeit geben, in Ruhe ihr neues Zuhause allmählich zu erkunden und sich daran zu gewöhnen. Katzen sind doch eigentlich von Natur aus neugierig und mögen keine geschlossenen Türen. Da ihr keine anderen Katzen habt müsst ihr ja auch keine langsame VG machen. Dann wäre ich auch etwas vorsichtiger, aber so ? Wie schon geschrieben, meinen Jungs haben wir von Anfang an das ganze Haus zur Verfügung gestellt und sie einfach machen lassen. Emil hatte sich zwar unter der Kellertreppe versteckt aber ich glaube, in der Nacht, als alles ruhig und dunkel war hat er bestimmt auch mal geguckt, was es sonst noch so Neues gibt :mrgreen:

P.S. Gerade kam Göga aus dem Keller und schaute mir beim Schreiben über die Schulter.
Seine Frage: sind die Beiden immer noch eingesperrt ? :shock: :lol::lol:

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #238
Aus meiner Erfahrung mit sehr scheuen Katzen heraus rate ich eindringlich davon ab, die jetzt schon rauszulassen. Du kriegst dann ggf keinen Zugang mehr zu ihnen und siehst sie gar nicht mehr. Du solltest zuerst eine Beziehung zu ihnen aufbauen, im Zimmer schlafen etc. Oder einen größeren abgeteilten Raum, wo sie an eurem Leben teilnehmen, für sie zurechtmachen. Aber so ins ganze Haus: da rate ich ab.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #239
so gesehen, unterschreibe ich bei Neryz.

auf der anderen seite steht auch einiges dagegen. :mrgreen:

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #240
Bis jetzt war doch nur vom Haus die Rede:?:

Thema:

Dakota und Dario sind Zuhause

Dakota und Dario sind Zuhause - Ähnliche Themen

Otto (*05/20) – Sensibler Knopf sucht Spielkameraden und feinfühliges Zuhause (PS Rostock): Name: Otto Geburtsdatum: Mai 2020 Geschlecht: männlich Charakter: noch sehr vorsichtig Menschen gegenüber, allerdings immer neugieriger mit...
Suche Dario und Dakota, ehemalige Wildlinge, suchen ein Zuhause mit Freigang,*6.16,PS 45739: Name: Dario und Dakota Geschlecht: männlich/weiblich Geb.-Datum: 6/2016 Kastriert: ja gechipt : ja Rasse: Hauskatze Farbe: Weiss mit etwas...
Biete Nanuri - liebes Mäuschen mit besonderer Zeichnung *6/2016, Verm. D-weit: Nanuri wurde mit ihren Geschwistern wildlebend in einer Gartenanlage in Jena eingefangen. Sie ist jetzt ca. 6 Monate alt, kastriert, gechippt...
Der Einzug: 21. März 2016
Suche nach passender Zweitkatze bzgl Charakter: Heute wende ich mich an euch, weil ich ein paar Ratschläge und Tipps von erfahrenen Katzenzusammenführungs-Dosis brauche. Ein bisschen...
Oben Unten