Dakota und Dario sind Zuhause

Diskutiere Dakota und Dario sind Zuhause im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; ...und trotzdem sind die Miezen so unterschiedlich, du weißt ja, wir wurden auch von Elli adoptiert und sie kämpft schon seit fast 8 Monaten...
  • Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #261
Eines ganz kurz vorab: Tailless ist uns "zugelaufen". Der ganze Ablauf ist eine eigene Geschichte die hier zu weit führen würde. Aber was in diesem Zusammenhang wichtig ist: an dem Tag an dem wir entschieden, dass wir sie aufnehmen, hat es von Tür auf 'komm rein' bis zum Sprung in mein Bett gerade mal 2 Stunden gedauert. Aber Tailless hatte sich auch für uns entschieden, bevor wir uns für sie entschieden hatten.

...und trotzdem sind die Miezen so unterschiedlich, du weißt ja, wir wurden auch von Elli adoptiert und sie kämpft schon seit fast 8 Monaten gegen ihre "Unsicherheit, Angst oder was auch immer" und leider siegt die noch immer.

Einmal Tür zu und das wars auch schon wieder :roll:

Ich weiß auch nich so genau, wie ich mich verhalten würde, aber mit Sicherheit würde ich mich viel mit den Beiden in einem Zimmer aufhalten, ich hör halt viel auf mein Bauchgefühl, was meist recht hatte, aber du kannst das vor Ort ja besser einschätzen ;-)

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #262
Normalerweise brauchen Kitten in den ersten Wochen Menschenkontakt, um nicht zu Scheuchen zu werden.
Den hatten deine Kleinen nicht.
Man kann es nicht nachholen, aber du musst ihr Vertrauen erwerben. Daher gebe ich Stulle recht. Lass die Zimmertür zu, bis sie dir mehr oder weniger vertrauen. Stell dir vor, sie können raus und verkriechen sich auch an so einer ungünstigen Stelle wie hinter der Waschmaschine. Wie willst du sie da raus bekommen, wenn sie dir nicht vertrauen? Sie sterben dann halb vor Angst.
Das erscheint mir schlimmer, als noch ein wenig zu warten.
Du musst nur eindeutig mehr Zeit in dem Zimmer verbringen. Wie Tine schon sagte.
Meine waren am Anfang auch ängstlich, aber wenn ich im Dunklen auf der Couch oder im Bett lag, konnte man schon mal näher kommen und das drumherum inspizieren. Nur wehe, ich hab mich bewegt, dann ging es sofort zurück ins Versteck.
Auf dem Boden liegen war auch interessant. Nur anschauen durfte man sie nicht. Aber so in niedriger Position ist man viel weniger angsteinflößend. Einfach erst einmal nur liegen und nix machen.
Du musst viel Zeit in dem Raum verbringen, denn den Raum selber kennen sie jetzt. Aber dich immer noch nicht.

Und noch mal zum Thema Futter und Toiletten.
Wie die anderen schon gesagt haben, nicht öfter füttern, sondern seltener. Nicht ständig irgendetwas Neues hinstellen. Sondern das Futter einfach stehen lassen, bis der Napf leer ist. Nassfutter ein wenig mit Wasser übergießen, damit es nicht austrocknet. Ich stelle kein neues Futter hin, wenn der Napf nicht geleert ist. Es sei denn, es wird von allen total verweigert. Was mir nur mit Tackenberg und Terra Faelis passiert ist.
Und die Klos... ich mache die nur einmal am Tag. Reicht auch.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #263
Ich habe gerade die übrigen Antworten gelesen, eine nach der anderen. Und es hat sich abgewechselt. Der eine schrieb, lass sie raus, der andere lass sie drin :roll:. Ist nicht so einfach für Goldkind da eine Entscheidung zu treffen. Ehrlich gesagt und ohne jemandem zu nahe zu treten: ich würde auf denjenigen "hören" der viel und lange Erfahrung hat mit scheuen Katzen. Und das sind Mascha, Neryz und auch das Beispiel Taskali.
Ich würde sie drin lassen und länger drin bleiben. Auch wenn sie jetzt noch nicht rausgekommen sind, wie gesagt steter Tropfen höhlt den Stein.
Das Beispiel von Neryz mit den Katzen die sich im Schacht versteckt haben hat mich wirklich beeindruckt. Man weiß nie wo sie welche Verstecke finden, von denen unsereins null Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #264
Auf einer Pflegestelle waren zwei scheue Katzen im Bad untergebracht. Die eine hat sich dann in ihrer Panik in der Syphonverkleidung unter dem Waschbecken verkrochen. Wir wussten nicht wie wir sie da wieder raus bekommen sollten ohne das Ganze abzumontieren. Die Frau meinte nur, wer da von selbst rein gekommen ist kommt auch wieder raus und nach zwei Tagen war sie tatsächlich wieder draussen. So was muss man aber nicht haben. Wenn du den Freigang begrenzen könntest würde ich sagen, versuch es. Für's ganze Haus finde ich es noch zu früh.

Letzten Endes liegt die Entscheidung bei dir, Melanie.

Was passiert denn wenn du die Balkontür öffnest und dich an den Schreibtisch setzt oder auf's Bett legst. Käme Dario dann evtl. raus und würde auf den Balkon gehen? Den haben sie beide sehr geliebt.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #265
Ich würde auch zumindest die Nächte im Katzenzimmer verbringen. Eine Stunde ist meiner Meinung nach viel zu wenig, um den Beiden die Gelegenheit zu geben, den gefährlichen Menschen mal ausgiebig in Augenschein zu nehmen, wenn er schläft. Kenne mich zwar mit den richtigen Scheuchen nicht so gut aus wie jetzt Mascha, Neryz oder auch Taskali, hatte es aber trotzdem bei zwei meiner Kater ( Sternchen Joschi und auch Emil ) am Anfang mit absoluten Panikkatern zu tun. Bei Emil hatte ich überhaupt nicht damit gerechnet, da er genau wie sein Bruder im Tierheim absolut zugänglich war und keinerlei Angst zeigte. Aber hier verzog er sich umgehend tiefer gelegt erst unter ein Schuhregal auf halber Treppe ( wie er da runter gepasst hatte ist mir bis heute ein Rätsel :mrgreen:) und dann ganz nach unten unter die Treppe zu den dort stehenden Katzenklos, wo ich ihm die die ersten Tage auch das Futter servierte. Nachdem Göga mich dann mehrmals energisch aufforderte, nicht ständig nach ihm zu gucken habe ich ihn völlig in Ruhe gelassen. Obwohl er genügend andere Versteckmöglichkeiten zur Verfügung gehabt hätte blieb er dort bzw. zog sich sofort wieder dahin zurück, wenn ihm einer von uns begegnete. Am 4 Tag lag er dann morgens zusammen mit seinem Bruder auf der Fensterbank im Esszimmer. Anfassen war aber nicht drin. Er ergriff sofort wieder mit panischem Blick die Flucht. Ich glaube, es hat ca. 2 Wochen gedauert, bis er das erste Mal von sich aus zu uns zum Kuscheln kam und noch sehr viel länger, bis er auch das Sofa als ungefährlichen Liegeplatz ansah und beim Anblick des Fernsehers nicht mehr in Schockstarre verfiel.
In der ganzen ersten Zeit habe ich die Nächte im Wohnzimmer verbracht und auch mehrmals gemerkt, dass ich heimlich begutachtet wurde, wenn alles ruhig und dunkel war. Er war also definitiv unterwegs. Viel gefuttert hatte er am Anfang auch nicht, aber es war ausreichend. Rasmus dagegen war nach wenigen Stunden zu Hause. So unterschiedlich können Brüder sein, die unter genau den gleichen Bedingungen aufgewachsen sind. Die Beiden wurden im Alter von ca.10 Tagen bei -20 Grad mutterlos draußen gefunden und von unserer Tierheimleiterin mit der Flasche aufgezogen. Danach waren sie kurzzeitig auf einer anderen Pflegestelle und dann ihr erstes Lebensjahr im Tierheim.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #266
Tag 12

Ich kann euch allen gar nicht genug danken, dass ihr euch so mit dem Thema auseinander setzt und versucht mir zu helfen :d070::d070::d070:

Nachdem ich richtig lange darüber nachgedacht habe, bleiben die beiden vorerst in ihrem Zimmer. Ausschlaggebend war hier natürlich Maschas Rat. Sie kennt die beiden von Baby an, und wenn einer weiß was gut für sie ist, dann Mascha!

Vergangene Nacht war es hier ziemlich ruhig, und wie immer wurde nur ganz wenig gegessen.

Ich weiß gar nicht, warum ihr den Eindruck bekommen habt, dass ich so häufig frisches Futter gebe :?: Es gibt morgens jeweils 100 g Nassfutter und abends 100g Frischfleisch. Außerdem standen immer 2 Näpfe Trockenfutter mit je 40g hier rum. Das Nassfutter von morgens hab ich abends unberührt den Igeln hingestellt.
Heute ist endlich das Nassfutter von Rossmann gekommen. Ich hoffe sehr, dass sie das jetzt annehmen und nicht genauso verweigern wie das Felix :roll: Aber Felix ist von heute früh noch im Napf.

ABER: ab heute wird alles anders! Sie haben sich ja inzwischen an das Zimmer gewöhnt, es gibt immer wieder Spuren auf dem Bett, dem Schreibtischstuhl, und auf dem KB am Fenster hab ich sie ja auch schon öfter gesehen.
Das ist meine neue Strategie: morgens Nassfutter von Rossmann mit einem bißchen Trockenfutter verziert, Toiletten machen und alleine lassen. Während ich noch Urlaub habe, werde ich mich danach um den Haushalt ect. kümmern. Nach dem Urlaub bin ich um die Zeit ja arbeiten. Wenn alles erledigt ist, gehe ich hoch und beschäftige mich mit irgendwas. Hier überlege ich noch, ob ich eine Futterrunde dazwischen schieben soll. Sonst gäbe es erst abends wieder etwas.

Liebe Mascha, ich mußte so grinsen, als ich deinen Vorschlag gelesen habe! Denn genau das mache ich gerade :g035: Es ist sooo herrliches Wetter, daher steht die Balkontüre auf und ich sitze am Schreibtisch und tippe.

Manchmal hab ich ja wirklich ein Brett vor dem Kopf! :n015: Wenn ich die Balkontüre aufmache und das Schlafzimmerfenster auch, dann können die beiden vom Balkon aus ins Schlafzimmer. Die Tür zum Flur zu, schwupp können sie doppelt so viel erkunden wie jetzt!

Ich habe den beiden alle Antworten vorgelesen :lol: Dario ist wie immer unter dem Bett, daher kann ich nicht beurteilen wie es ihm gerade geht. Dakota scheint es wohl langweilig geworden zu sein. Sie liegt zwar wie immer auf ihrem Regal, und ich glaube nicht, dass sie eingeschlafen ist, aber ihre Körperhaltung ist ziemlich entspannt.
Weil ich heute auch nicht mehr viel zu tun habe, bleibe ich den Rest des Tages hier.

Ich nehme Wetten an, ob sich einer von beiden heute schon aus seinem Versteck traut!

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #267
Ich bin positiv eingestellt, dat wird heute noch was...
Ich wette dafür, tippe auf Dario.
Und ja, das mit dem Balkon und den zwei Zimmer hätte dir schon früher einfallen können :wink: *duck und weg*

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #268
Naja, besser spät als nie... komm du mal in mein Alter, dann geht das alles nicht mehr :lol:

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #269
Naja, besser spät als nie... komm du mal in mein Alter, dann geht das alles nicht mehr :lol:

Was soll ich dann erst sagen Du Jungspund ? :mrgreen:
Aber das mit dem offenen Schlafzimmerfenster finde ich sehr gut. Mal schauen, wann die Beiden sich das erste Mal dort rein trauen.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #270
@Emil, dein Kater hatte aber den Vorteil dass sein Bruder Rasmus zugänglicher war und er sich das abschauen konnte. Ausserdem waren beide doch Flaschenbabies und kannten Menschen von kleinauf. Sicher sind auch Geschwister unterschiedlich und meistens ist in einem Wurf auch ein ängstlicheres dabei aber sie sind grundsätzlich an den Menschen gewöhnt wenn sie im Haus aufwachsen.

Würde mich freuen wenn Dario und Dakota ihre Chance auf draussen wahrnehmen würden.:)

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #271
@Emil, dein Kater hatte aber den Vorteil dass sein Bruder Rasmus zugänglicher war und er sich das abschauen konnte. Ausserdem waren beide doch Flaschenbabies und kannten Menschen von kleinauf. Sicher sind auch Geschwister unterschiedlich und meistens ist in einem Wurf auch ein ängstlicheres dabei aber sie sind grundsätzlich an den Menschen gewöhnt wenn sie im Haus aufwachsen.

Würde mich freuen wenn Dario und Dakota ihre Chance auf draussen wahrnehmen würden.:)

Aber waren Dario und Dakota nicht schon seit ihrer 8 Lebenswoche bei Dir ? Oder habe ich da etwas falsch gelesen ? Dann wären sie ja eigentlich schon verhältnismäßig früh an Menschen gewöhnt.
Aber mit dem Abschauen bei Rasmus hast Du absolut recht. Als wir den Katzenknast fertig hatten ist Rasmus sofort raus, während Emil erst mal längere Zeit von drinnen beobachtet hatte, was draußen passiert :mrgreen: So macht er das noch heute, wenn etwas Neues passiert.

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #272
Goldkind, Du brauchst dringend Ablenkung!

Hast Du den Thread schon komplett geschaut? :mrgreen:

Katzen Forum / Community / Katzenwitze / lustige katzenvideos

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #273
Kitten die wirklich draußen aufgewachsen sind und eventuell schon von einer wild geborenden Mutter geprägt worden sind. Sind sehr skeptisch... sie brauchen ganz viele Rituale und Beständigkeit. Da die Beiden ja eine Vorgeschichte haben, sie sind aus einer Umgebung gerissen die sie als vertrauenswürdig empfunden haben.

Das braucht seine Zeit und auch oft die Einsicht, dass es eben nicht ehemalige Kleinteile sind die Hände und den Menschen toll finden.

Schau unser Watsmotze wird jetzt erst langsam ein souveräner Kater. Er ist jetzt drei, entscheidet sogar von ganz alleine das schmusen und auf den Schoß sich flezzen toll ist. Ausgebürstet werden genial und Besuch immer spannend ist .... da unser Besuch weiß er ist kein Kuschelteil, sondern ein Tier mit kaum oder wenig guten Erfahrungen mit dem Menschen im Prägealter.

Wir haben Watson immer entscheiden lassen, was er selbst für sich für gut findet und wenn er sich verstecken möchte dann ist es auch in Ordnung. Er entwickelt sich zu einen Herrn Lästig.

Du möchtest alles perfekt machen... vielleicht zu perfekt und zuviel Erwartung

Sie werden auf dich zu kommen ... irgendwann ... wann immer das ist.. Geduld ist das Zauberwort.

lg
Verena

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #274
@ Felix-the-cat,
danke für den link! Damit kann ich mich wirklich ablenken!

@ Verena,
Geduld ist meine große Herausforderung! Wenn sie vernünftig essen würden, würde ich mir nur halb so viele Gedanken machen. Im Moment ist es so, dass sie gar nichts mehr annehmen :shock:
Aber es tut mir schon gut mit ihnen in einem Raum zu sein und mich nicht ständig zu fragen, was sie wohl machen! Ich weiß, ich bin irre...

Eben als ich auf dem Balkon saß kam Dakota mal ganz vorsichtig gucken. Sie hat nur mal so ums Eck gepeilt, ob die Luft rein ist - war sie leider nicht, ich saß ja da. Dann ist sie wieder verschwunden.

Heute abend gibt es das Futter von Rossmann, das haben sie auf der Pflegestelle sehr gerne gegessen. Drückt die Daumen, dass das hier auch klappt!

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #275
Du hattest mal was geschrieben von 40 g Trockenfutter, war das für beide oder war das für jeden? Ich habe gerade mal meine Trockenfutter Ration abgewogen, ich gebe es sonst als kleine Handvoll. Es sind ungefähr 30 g für jeden, da wären 40 g schon reichlich.

Es liegt wirklich nicht am Futter, wenn sie im Moment nicht gut fressen sondern an ihrer besonderen Situation jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #276
Das war für jeden. Ob sie sich dann daran satt gegessen haben und deshalb das Nassfutter nicht anrührten?

Soll ich das denn jetzt weg lassen und nur ein bißchen über das Nassfutter streuen?

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #277
@Emil, sie waren ab der achten Woche bei mir aber vorher mit ihrer sehr scheuen Mama zusammen. Erst als die sie zur Futterstelle mitgebracht hat, wurden sie entdeckt und eingefangen. Sie waren dann bei mir die ersten zwei Wochen in einem Quarantänekäfig, bis sicher war dass ihre Mama negativ getestet war und sie keine Giardien hatten. Dann habe ich sie mit meinen Katzen mitlaufen lassen, da haben sie sich auch versteckt wenn sie vor irgendwas Angst hatten, erst unter der Küchenzeile und als sie dafür zu groß wurden war Dakotas Platz oben auf dem Kleiderschrank und Dario bevorzugte den Garderobenschrank, da musste die Tür immer einen Spalt auf sein. Sie haben mit mir gespielt aber anfassen liessen sie sich nur beim Futtern. Das hat sich bei Dario nach der Kastration geändert und er wurde anhänglicher und kam später sogar ins Bett. Da hat natürlich auch die Gegenwart von Malaika sehr geholfen. Dakota redete viel mit mir und gab Antwort, sie spielte auch gerne mit mir aber war immer etwas auf der Hut. Ganz zum Schluss, nach dem Einfangen zur Impfung liess sie sich auch vorsichtig streicheln, konnte es aber noch nicht so richtig geniessen. Sie hat sich dann lieber an den Stuhlbeinen gerieben und mit ihnen geschmust. Es hätte aber nicht mehr lange gedauert und ich hätte sie überzeugt.

Ich bin fest davon überzeugt dass sie Katzen werden, die sich gerne streicheln lassen, bisher fehlte ihnen etwas der Mut. Sie brauchen wirklich Geduld und man darf nichts von ihnen erwarten, dann kommen sie irgendwann ganz von selbst.

30480409eb.jpg

Die ersten Tage

30480410dm.jpg

Blöder Käfig, aber da mussten sie durch

30480411vm.jpg

Ihre Mama Delia, immer noch scheu

Ich würde nur etwas weniger Trockenfutter geben, eigentlich haben sie hier immer Nassfutter gefressen. Wenn auch Feringa, Mac's und Catz Finefood nicht so gerne. Gefressen haben sie es aber wenn niemand geschaut hat.;-)

Wenn ich mir die Fotos der Beiden anschaue, könnten sie auch schon älter als acht Wochen gewesen sein. Mir wurde das nur so gesagt und die Frau, die die Mutter gefüttert hat, hat sie ja erst gesehen als sie schon zur Futterstelle kamen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #278
Für diese absolut zauberhaften Dominokatzen lohnt es sich, alle Zeit dieser Welt zu haben! :d034: Ihre Mama Delia ist ja auch bildschön!

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #279
Gerade habe ich Dario unter dem Bett schmatzen hören :mrgreen:

Und Dakota ist von ihrem Regal runter gekommen, hat aus der Balkontüre geguckt und hat sich dann hinter dem TV-Schrank versteckt. Sie ist so eine schöne Maus! :d078: Und ganz schön mutig, dass sie mir den Rücken zudreht!

Ich hab natürlich so getan, als ob ich gar nichts mitbekommen hätte, und hab weiter an meinen Tabellen gearbeitet. Nur aus dem Augenwinkel hab ich mal ganz vorsichtig gelinst.

Jetzt gönne ich den beiden wieder eine Stunde Ruhe, dann komme ich wieder :mrgreen:

• Dakota und Dario sind Zuhause Beitrag #280
Goldkind, wenn der Knoten geplatzt ist, kommen wir alle zur Party! :mrgreen: :cool:

Thema:

Dakota und Dario sind Zuhause

Dakota und Dario sind Zuhause - Ähnliche Themen

Otto (*05/20) – Sensibler Knopf sucht Spielkameraden und feinfühliges Zuhause (PS Rostock): Name: Otto Geburtsdatum: Mai 2020 Geschlecht: männlich Charakter: noch sehr vorsichtig Menschen gegenüber, allerdings immer neugieriger mit...
Suche Dario und Dakota, ehemalige Wildlinge, suchen ein Zuhause mit Freigang,*6.16,PS 45739: Name: Dario und Dakota Geschlecht: männlich/weiblich Geb.-Datum: 6/2016 Kastriert: ja gechipt : ja Rasse: Hauskatze Farbe: Weiss mit etwas...
Biete Nanuri - liebes Mäuschen mit besonderer Zeichnung *6/2016, Verm. D-weit: Nanuri wurde mit ihren Geschwistern wildlebend in einer Gartenanlage in Jena eingefangen. Sie ist jetzt ca. 6 Monate alt, kastriert, gechippt...
Der Einzug: 21. März 2016
Suche nach passender Zweitkatze bzgl Charakter: Heute wende ich mich an euch, weil ich ein paar Ratschläge und Tipps von erfahrenen Katzenzusammenführungs-Dosis brauche. Ein bisschen...
Oben Unten