Ich würde mir wegen dem Futter nicht so viele Gedanken machen. Ich befürchte, Du ziehst Dir gerade zwei Mäkelkatzen ran.
Solange es keinen wirklichen Grund gibt, wie: Katze eh zu dünn oder schon krank, gibt es keinen Grund den Katzen jeden Tag mehrere unterschiedliche Futter anzubieten nur weil die Damen und Herren mal wieder was anders essen möchten.
Und auch wegen Diego würde ich mir nicht so viel Kopf machen. Du hast zwei gut sozialisierte Katzen, Diego schien draußen auch ein gutes Sozialverhalten aufzuweisen. Ich würde die einfach machen lassen.
@Mascha
wieso meinst Du das Kater ein größeres Revierverhalten haben als Katzen? Bei kastrierten Tieren macht das in meinen Augen keinen Unterschied und auch in den Pflegestellen zeigt sich so etwas nicht. Im Gegenteil, die Kater sind in der Regel deutlich gechillter als die Damen :wink:
Mit den Mäkelkatzen gebe ich dir recht, bei mir gibt's nicht das jeweilige Futter nach Wahl und siehe da, es wird auch gefressen wenn der Hunger groß ist. Ansonsten bekommen es meine Streuner, die sind immer dankbar für Abwechslung und fressen wirklich alles.
Wo habe ich denn geschrieben dass Kater ein größeres Revierverhalten haben als Katzen? Ich habe aber tatsächlich die Erfahrung an meinen Futterstellen und auch bei meinen eigenen Katzen gemacht. Ich habe ja zwei Freigänger, Belle und Marlon, beide sind kastriert. Marlon hat ein wesentlich größeres Revier als Belle und zofft sich auch schon mal mit Nachbarskatern. Auch an den Futterstellen sind die Katzen, die immer da sind, weiblich. Die Kater kommen erst später dazu. Es kann eine Zufallsbeobachtung sein und trifft bestimmt nicht auf alle Katzen zu. Das müsste man dann mal wissenschaftlich untersuchen. Ich glaube, so eine Untersuchung gibt es aber schon.
Also mein Kater ist nicht gechillter als die Damen, der will immer nur raus und ist sauer wegen des schlechten Wetters. Die Damen vertreiben sich die Zeit mit Spielen, Putzen und Schlafen.
Nochmal was zu Dario und Dakota. Dario ist ein sehr liebebedürftiger und sensibler Kater, er kam hier immer abends zum Schmusen. Ich denke das wird im neuen Zuhause auch noch kommen, er braucht noch Zeit um alles zu verarbeiten. Bei mir hat es auch fast ein Jahr gedauert, bis er ins Bett kam.
Noch mal zum Füttern, bei mir bekamen Dario und Dakota morgens Nassfutter, das sie mal mehr mal weniger gerne gefressen haben. Gegen Nachmittag gab es dann für jeden eine kleine Handvoll Trockenfutter, ca. 30 g und abends dann wieder Dose oder Rindergulasch oder Hühnchen. Das war schon fast ein Ritual und sie haben ihr Trockenfutter nachmittags eingefordert. Machen meine jetzt auch noch. Ich finde Trockenfutter auch nicht optimal zur Katzenernährung aber für zwischendurch ok. Es gibt doch mittlerweile viele getreidefreie Sorten. Hast du schon mal versucht es in ein Fummelbrett zu tun oder es in ein Fang- oder Suchspiel einzubinden?
Dakota war hier auch ganz verrückt nach der laktosefreien Milch, auch das sind ja zusätzliche Kalorien. Dario mochte sie nicht. Ich mache aus der Katzenernährung keine Wissenschaft, Katzen haben eine lange Domestizierung hinter sich, wie andere Haustiere auch. Man kann sie nicht mit den frei lebenden echten Wildkatzen vergleichen. Wenn ihr sehen würdet was Streuner alles fressen wenn sie Hunger haben, das geht von Pommesresten bis zu Schokoladenweihnachtsmännern. Alles schon gesehen und die Katzen überleben es, sie haben eine sehr starke Magensäure.
Es ist gut dass bei vielen Tierhaltern immer mehr auf eine artgerechte Ernährung geachtet wird, zum Teil finde ich es aber auch übertrieben. Da hängt eine ganze Industrie dran und dann sehe ich an Supermarktkassen immer noch das traurige Gegenteil mit dem schlechten Futter. Die Katzen werden damit leider fett und krank gefüttert. Ich muss mich dann immer zurück halten um den Leuten nicht meine Meinung zu sagen.
Nachtrag: Ich glaube Dario und Dakota waren im Hungerstreik um endlich ihr Trockenfutter zu bekommen.;-)