Hallo!
Ich hoffe, irgendeiner von euch hat Erfahrung mit Nahrungsmittelallergien oder Krankheiten mit ähnlichen Symptomen, die man dafür halten könnte. Eine der zwei Katzen meiner Tochter, Jackie, hat seit dem 5. Lebensmonat Hautprobleme. Jetzt ist sie gerade 2 geworden.
Es fing an mit einem merkwürdigen Ausschlag am Kinn und in den Mundwinkeln. Die Tierärztin meinte, das sei eine Katzenakne und das geht weg, wenn sie erwachsen ist. Es wurde aber immer schlimmer, es kam starker Juckreiz dazu, ständiges Kratzen, was zu kahlen Stellen und Kratzwunden führte und einer anderen Art Ausschlag mit dicken, nässenden Knötchen. Teilweise war sie völlig kahl am Oberkopf, an den Ohren und an der rechten Halsseite. Es waren auch kahle Stellen an den Beinen vorhanden und auch die Pfoten waren entzündet.
Am Anfang haben wir getreidefrei gefüttert, dann haben wir auf Anraten der Tierärztin Rind und Geflügel weggelassen, wobei Ente in Ordnung sein sollte. Also gab's Feringa Trockenfutter mit Ente oder Fisch und Catz Finefood Nassfutter, alle Sorten ohne Rind und Geflügel.
Es wurde besser, und wieder schlimmer, und wieder besser und wieder schlimmer. Natürlich hat sie auch Medikamente bekommen. Cortison und Antibiotika, ein Immunsuppressivum, allerderm spot on. Auch homöopatische Mittel wie Cardiospermum und Acidum Formicicum, Schüsslersalze Nr. 6 und 10.
Ein Bluttest wurde gemacht, alles negativ. Auch die Hautuntersuchung - es wurden an 2 Stellen Hautstücke ausgestanzt - hat nichts ergeben.
Dann sollten wir Royal Canin Hypoallergenic füttern, es gab 3 1/2 Wochen nur das, nicht anderes.
Hat nichts gebracht, es ist eher schlimmer geworden.
Seit dieser Zeit ist Jackie auch bei mir, weil meine Tochter die beiden Katzen nicht getrennt füttern kann
und das Futter einfach zu teuer ist für zwei Katzen. Außerdem hat Jackie Maya nur noch angefaucht, weil es ihr nicht gut ging und sie ihre Ruhe haben wollte.
Dann bin ich umgestiegen auf Vet Concept Känguru Nassfutter + Vet Concept Cat Allergy Trockenfutter.
Alle 5 bis 6 Wochen gab's ne Spritze, dann ging es ihr nach ein paar Tagen besser, 3 Wochen lang war alles gut und dann ging's wieder los.
Also, lange Rede kurzer Sinn: seit Mitte Juli gibt es nur noch Vet Concept Känguru Nassfutter und als Leckerli Känguru Trockenfleisch. Nachdem die Wirkung der Spritze nachließ, blieben diesmal die Symptome aus. Ich dachte, so, das war's wohl, es lag am Trockenfutter, vielleicht Futtermilben. Das hatte eigentlich der Bluttest ausgeschlossen, aber der soll ja auch nicht so zuverlässig sein.
Leider kam nach 7 Wochen der Ausschlag am Kinn wieder. Sie kratzt sich auch wieder mehr und scheint sich nicht ganz wohl zu fühlen. Also, hat sie jetzt auch gegen Känguru eine Allergie entwickelt oder ist es doch etwas anderes?
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Hoffentlich hat hier im Forum irgendjemand eine Idee.
Im Voraus danke an alle, die sich meinen Roman durchlesen.
Gruß Andrea