• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI

Diskutiere Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; @Emil Liebe Bea, magst Du für Rasmus nicht lieber einen Thread eröffnen? Dann bekommst Du bestimmt noch mehr Tipps, in der richtigen Rubrik.
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #121
@Emil

Liebe Bea,
magst Du für Rasmus nicht lieber einen Thread eröffnen?
Dann bekommst Du bestimmt noch mehr Tipps, in der richtigen Rubrik.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #122
Solidago hatte ich bei Amazon entdeckt. Scheint das Gleiche zu sein wie SUC ?
Hast Du das unter dem Futter verabreicht oder per Spritze ins Mäulchen gegeben ?
Solidago ist einer von 3 Bestandteilen. SUC ist eine Mischung aus Solidago, Ubichinon und Coenzym. Ich hatte ihm das per Spritze ins Maul gegeben.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #123
@Emil

Liebe Bea,
magst Du für Rasmus nicht lieber einen Thread eröffnen?
Dann bekommst Du bestimmt noch mehr Tipps, in der richtigen Rubrik.

Ich hatte ja schon mal einen Diabetes Thread eröffnet. ( nun kommen die Nierenwerte dazu )
Dieser hier :

Meinst Du, ich sollte da weiterschreiben ? Wenn ja, könntest Du meine Beiträge von hier ( insbesondere das BB ) dorthin verschieben ?

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #124
Ich lasse das Thema mal wieder aufleben, da Rasmus gestern zum BB war und Nieren-u. Zuckerwerte nicht der Knaller sind. Ich warte aber noch etwas ab, da Yodetta eventuell die bereits geschriebenen Beiträge einschl. des Blutbildes hierher verschiebt.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #125
Das mache ich gern Bea.
Ich würde den Titel auch noch ergänzen, mit "plus CNI", wenn Du magst?

Ich mache eben meinen Rechner an.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #126
So Bea, ich habe diesen Thread jetzt hierher verschoben, er war in der Rubrik Fotostudio ja nicht ganz richtig, dann habe ich die Beitrage hierher verschoben und den Titel geändert.
Ist das für Dich okay so?

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #127
So Bea, ich habe diesen Thread jetzt hierher verschoben, er war in der Rubrik Fotostudio ja nicht ganz richtig, dann habe ich die Beitrage hierher verschoben und den Titel geändert.
Ist das für Dich okay so?

Perfekt (y) Danke :d042:

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #128
Ich habe mir die Werte jetzt auch mal angesehen.
Was hat der Tierarzt denn zu dem BB gesagt?

Was den Fructosaminwert betrifft, deutet der für mich definitiv auf einen Diabetes hin. Feivels Fructo-Wert war niedriger und mein Tierarzt hat direkt zum Spritzen von Insulin geraten.

Dann habe ich gesehen, dass die Erythrozyten erhöht sind, was eigentlich auf eine Entzündung deuten müsste, wenn ich nicht irre.

Alles in allem würde ich @Gast29323 auch mal anfragen.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #129
So, dann geht es mal weiter. Ich habe gerade sämtliche Blutbilder von Rasmus studiert und verglichen. Einige Werte waren schon immer leicht erhöht, andere nicht. Der Fructosaminwert lag 2018 ( bei der TÄ ) über 400 und einige Wochen später in der Tierklinik war er im Normalbereich.

Wegen der Diabetes Gefahr habe ich mal alle von Rasmus genehmigten Futtersorten in den NFE Rechner eingegeben.
Der NFE Wert in der Trockenmasse soll bei Diabetes Katzen unter 10% liegen. Und wie ich finde kommt jetzt der Knaller.

Cachet vom Aldi: 4,74
Edeka Futter : 4,74
Winston Dose : 13,0
Tüten : 17,22
Miamor Feine Filets ( leider Zusatzfutter) 5,88

Jetzt das Höherwertige, das der Bengel leider nicht frisst:

Leonardo : 11,0
Mjammjam: 12,38

Somit liegen eigentlich nur das Aldi Futter ( Cachet ) Eigenmarke Edeka und das Zusatzfutter unter den gewünschten 10 % Selbst Mjammjam liegt zu hoch. Keine Ahnung, ob das auch eine Rolle für die erhöhten Nierenwerte spielt. Ich gucke morgen nochmal in Ruhe bei Sandras Tieroase und Vetconcept. Was die drohende Diabetes betrifft dürfte ich mir meiner nach bei der Fütterung Cachet und Edeka Sorten keine Sorgen machen. Rossmann Winston würde allerdings wegfallen.
Beides ( Dosen und Tütchen ) hatte ich in den letzten Wochen häufig gefüttert, da ich der Änderung von Topic auf Cachet skeptisch gegenüber stand. Eine Umgewöhnung auf wirklich hochwertiges Futter schließe ich bei Rasmus leider aus. Und Barf lehnt er ja leider auch komplett ab .

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #130

Was den Fructosaminwert betrifft, deutet der für mich definitiv auf einen Diabetes hin. Feivels Fructo-Wert war niedriger und mein Tierarzt hat direkt zum Spritzen von Insulin geraten.

Der Fructosaminwert liegt bisher nur im leicht erhöhten Bereich ( ich glaube, die Blutbilder sehen irgendwie von Labor zu Labor anders aus ) Von Insulin war weder damals noch heute bisher die Rede. Nur von Futterumstellung und Nachkontrolle.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #131
Bea, ich hatte es geschrieben.
Für mich ist das gesamte BB nicht so rund.
Es sind viele Werte entweder sehr niedrig oder recht hoch.

An Deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall ein BZ Gerät kaufen, dass auch Ketone messen kann und mal ein Tagesprofil starten.
Ich fürchte, dass Dir das nicht erspart bleibt. :-(

Feivel hatte einen Fructo von 318 und unser Referenzwert ging bis 286.
Also auch knapp drüber.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #132

Dann habe ich gesehen, dass die Erythrozyten erhöht sind, was eigentlich auf eine Entzündung deuten müsste, wenn ich nicht irre.

Stimmt, die Entzündungswerte machen unserer TÄ auch Sorge und sollen auf jeden Fall auch bald erneut überprüft werden. Wiederum sprechen wohl einige andere normale Werte gegen eine Entzündung. Ich wüsste auch nicht wonach man jetzt suchen sollte, da Rasmus keinerlei Anzeichen auf irgendetwas hat. Sein Röntgenbild vom Bauchraum ist wohl auch völlig unauffällig, außer das er sehr viel Luft im Darm hat. Zähne fallen auch aus, da er ja keine mehr hat. Output ist ebenfalls normal.
Bin auch gespannt wie abvz das BB deuten würde.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #133
An Deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall ein BZ Gerät kaufen, dass auch Ketone messen kann und mal ein Tagesprofil starten.
Ich fürchte, dass Dir das nicht erspart bleibt. :-(

Wo bekomme ich das ? Welches hast Du für Feivel ?

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #134
Ich würde auch unbedingt den Urin untersuchen lassen (auch einschicken) um einen Harninfekt auszuschließen, der übrigens oftmals symptomlos verläuft..
Auch um zu sehen, ob schon Glukose über die Nieren ausgeschieden wird.

Wo bekomme ich am besten dieses Mittel ? SUC Ampullen.
Das habe ich damals für Mona übrigens in der Apo gekauft, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

Wo bekomme ich das ? Welches hast Du für Feivel ?
Ich habe das hier in unserer Apotheke (um die Ecke) gekauft:

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #135
Beim Teil klinische Chemie finde ich die Werte die auf CNI hindeuten schon als klare Aussage. Hier solltet ihr unbedingt so gut es geht gegenarbeiten.

Ein erhöhter Fructisaminwert ist an sich schon aussagekräftig, da er ja einen längeren Zeitraum abbildet. Ob das nun eine nennenswerte Erhöhung ist, keine Ahnung. Da wissen die mit Erfahrung das sehr viel besser einzzschätzen.

Das Blutbild und Differentialblutbild sind allerdings ziemlich unschön. Wurde er irgendwann mal auch FIV und FelV getestet? (Das sind jetzt nur Gedanken, also keine Panik!)

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #136
Ich würde auch unbedingt den Urin untersuchen lassen (auch einschicken) um einen Harninfekt auszuschließen, der übrigens oftmals symptomlos verläuft..
Auch um zu sehen, ob schon Glukose über die Nieren ausgeschieden wird.

Das habe ich damals für Mona übrigens in der Apo gekauft, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

Ich habe das hier in unserer Apotheke (um die Ecke) gekauft:

Das mit dem Urin untersuchen lassen wurde mir gerade von meiner Stieftochter empfohlen. Sie hatte einen CNI Kater. Bei ihm war es allerdings sehr einfach sauberen frischen Urin zu ergattern, da sie ihm einfach nur beim Pullern eine Schale unter halten musste, was bei Rasmus vermutlich unmöglich wäre. Aber ich versuche es mal so.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #137
Das Blutbild und Differentialblutbild sind allerdings ziemlich unschön. Wurde er irgendwann mal auch FIV und FelV getestet? (Das sind jetzt nur Gedanken, also keine Panik!)

FeLV wurde mit getestet, als er die schwere ZFE hatte und der Calici Virus festgestellt wurde.
Ob er da auch auf FIV getestet wurde weiß ich allerdings nicht. FelV war zumindest negativ. Unsere TÄ wollte damals auf Nummer sicher gehen. Ich spreche sie bei der Kontrolle in ca. 4 Wochen aber nochmal daraufhin an. Ich bestelle jetzt erst mal das Suc und gucke auch nach anderen Nassfuttersorten, die für Diabetiker und auch nierenkranke Katzen geeignet sind. Wobei mir eine Umstellung bei Rasmus ziemlich aussichtslos erscheint.

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #138
da sie ihm einfach nur beim Pullern eine Schale unter halten musste, was bei Rasmus vermutlich unmöglich wäre. Aber ich versuche es mal so.
Versuche es mal, Bea.
Ich finde das wirklich sehr wichtig.
Feivel hatte trotz eigentlich moderater Werte ordentlich Glukose im Urin...

Irgendwann wird er pinkeln müssen und dann hältst Du einfach eine flache Schale (ich habe sie zuvor mit kochendem Wasser gereinigt) unter den Po, ziehst den Urin auf eine sterile Spritze auf und bringst ihn direkt in die Praxis.

@Gast29323
Danke fürs Erscheinen, bezaubernde Jeannie!

• Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #139
  • Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI Beitrag #140
Ich rufe morgen unsere TÄ nochmal an und frage nach wegen einer Urin-Untersuchung.
Eine Blasenentzündung wäre für mich eigentlich die einzige Erklärung der Entzündungswerte.
Das Suc werde ich mir vermutlich dann auch bei ihr abholen, denn das was ich rausgesucht habe scheint nicht die richtige Mischung zu sein. Auch ob ich Rasmus eventuell nochmal auf FeLV und FIV testen lassen sollte werde ich fragen. Er muss ja sowieso in ca. 4 Wochen zur Kontrolle und da könnte das dann gleich mit erledigt werden.
Die Diabetes Geschichte macht mir noch nicht so große Sorgen, da bei dem leider inzwischen verstorbenen Simba meiner Stieftochter der Verdacht auch zuerst im Raum stand, da die Werte in der TK darauf hindeuteten. Die waren erheblich höher als bei Rasmus. Bei ihm wurde dann zusätzlich zu der CNI eine SDÜ festgestellt. Der Fructosaminwert war bei jeder weiteren Kontrolle dagegen völlig normal. Der Tierarzt hat ihr auch erklärt, woran die schwankenden Werte gelegen hatten, aber sie konnte es mir jetzt nicht mehr so genau wiedergeben.

In ein paar Wochen muss auch Emil unbedingt mal zur Kontrolle. Ich hoffe, bei ihm kommt nichts Ähnliches zum Vorschein.

Thema:

Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI

Diabetesgefahr bei Rasmus plus CNI - Ähnliche Themen

Würdet ihr direkt auf eine CNI schließen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit dem Lesen von Laborwerten auskennt? Dies sind die BB Werte meines Kater Petes (8...
CNI-Diagnose alleine durch Crea: Wir sind hier mit der aktuellen Diagnose unserer Tierärztin für unseren Kater Malibu (EKH, 13 Jahre) etwas unsicher. Sie hat eine CNI alleine auf...
HCM und CNI, Medikation Erfahrungen: Nachdem letzte Woche bei Ludwig wegen Herzgeräuschen und Bluthochdruck ein Herzultraschall und Lungenröntgen durchgeführt wurde, muß er nun...
CNI oder keine CNI?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Habe 3 zauberhafte Katzenmädchen und bei meiner 3 jährigen Shiva wurde im Juni per Zufallsbefund CNI...
Nierendiät u. Leberdiät kombinieren?: Hallo, bei meiner 8 jährigen Sibirischen Waldkatze (Fee) sind die Nierenwerte nicht so ganz ok. Der TA sprach von Werten die zwar noch im...
Oben Unten