Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen

Diskutiere Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen :) Ich hab es tatsächlich geschafft eine bezahlbare Wohnung zu finden, dass heißt im Juli werde ich nach Münster umziehen und aus dem...
  • Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #1
Julia01

Julia01

Hallöchen :)

Ich hab es tatsächlich geschafft eine bezahlbare Wohnung zu finden, dass heißt im Juli werde ich nach Münster umziehen und aus dem Tierheim hier zwei Kätzchen mitnehmen (welche weiß ich jetzt natürlich noch nicht).

Auch wenn noch ein bisschen Zeit ist, soll die Wohnung (Schlüssel bekomme ich Ende April) ab Mai schon nach und nach eingerichtet werden. Gerade im Bezug auf die Katzeneinrichtung und Futterplanung habe ich da schon jetzt viele Fragen.

Ich hoffe es ist ok, wenn ich die Fragen hier im Thread sammle, dann muss ich nicht in jedem Unterforum nen neuen Thread für 1-2 Fragen aufmachen...wenn das nicht gewünscht ist, die Fragen hier zu sammeln, kann natürlich gelöscht werden.

Dann leg ich mal los^^

1) Ich habe einen kleinen Balkon den ich gerne mit einem Netz absichern würde. Da ich und mein Papa (der alles aufbaut und anbringt) aber null Erfahrung damit haben, wohnt vielleicht zufällig auch jemand in Münster und hätte mal Zeit vor Ort zu helfen, zumindest was das Netz angeht? Würde mich wohler fühlen wenn da quasi ein Profi mit drüber guckt ob das Netz richtig sitzt und so.

2) Kratzbaum: Die Kleinen sollen einen ganz großen Kratzbaum bekommen. Ich hab mir aktuell den hier ausgeguckt . Hat da jemand Erfahrung mit und ist der in Ordnung? Es soll natürlich noch andere Kratzbäume bzw. Kratzmöglichkeiten geben, aber einen ganz großen soll es auf jeden Fall geben und der soll möglichst früh feststehen, um die anderen Möbel besser verplanen zu können.

3) Katzenklo: Muss ich da was beachten? Haubenklos hab ich mal gelesen werden nicht so empfohlen oder? Ich weiß, dass es mindestens drei sein müssen bei zwei Katzen.

4) Trinkbrunnen: Ich würde gerne einen Trinkbrunnen anschaffen, verbrauchen die viel Strom, dürfen die 24 Stunden laufen und habt ihr (vielleicht nicht ganz sooo teure) Empfehlungen, vielleicht möglichst von Zooplus?

5) Trageboxen/Tragetaschen: Mir hat eine Tierpflegerin neulich so eine Katzentasche gezeigt und meinte, die seien schöner als die Trageboxen. . Was ist am besten und muss ich da was beachten? Kann man Katzen (es sollen zwei Kitten sein) auch zu zweit in eine Box/Tasche und ist das vielleicht sogar besser?

Das wars erst mal an Fragen (da kommen bestimmt noch mehr^^).
LG Julia

PS: Ich halte euch auch gerne auf den Laufenden wenn es an das Katze aussuchen geht :D

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #2
1) naja, wenn ich abgeholt werde bring ich das Netz an.
wohne aber in GE.
3) ich habe seit kurzem wieder eine zweite Katze.
ein Klo für beide ohne Deckel, klappt wunderbar!
täglich saubermachen ist aber pflicht !
meine Empfehlung, Katsan Klumpstreu.
4) täglich frisches Wasser geben, kack was auf den Brunnen !!!
ich möchte jetzt auch nichts negatives sagen aber dieses "Zooplus" halte ich für Fragwürdig !
Ich hatte da einen Katzenschlauch gekauft, war klasse bis der Draht rausgeguckt hat.
5) da gibt es weit bessere für den halben Preis !!!

2) da würde ich sagen selber machen, könnte richtig cool werden !!!!!!!!

lg

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #3
Hallo ; toll, dass es jetzt klappt mit deinem Umzug und den Kätzchen. Aufregend!
Und schön, dass du dir viele Gedanken machst.
Für das Netz bekommt ihr sicher total gute Tipps hier im Forum, wenn nicht sogar Anleitungen.

Den Kratzbaum finde ich gut; er muß gut gesichert sein. Unsere lieben auch die Kratzpappen, auf die man Katzenminze streuen kann.

beim Katzen -Klo haben sich bei uns mittlerweile die ohne Haube bewährt. Du müsstest dann Drei haben.
Wir hatten auch ein Haubenklo und so ein " Hop in", wo sie oben reinhüpfen. Das fanden sie witzig, aber mehr auch nicht.( bei kleineren Kitten ginge das ohnehin nicht.)

Welche Streu dann eure wird , wird sich im Gebrauchstest ;-) zeigen. Bei uns ist es momentan die " Coshida" von Lidl.

Unseren Trinkbrunnen haben wir von KIH ( Keramik im Hof, da gibt es auch sogenannte " Fehlerchenbrunnen", die günstiger sind. )
Das sind sehr schöne Brunnen und sie werden erfahrungsgemäß gut angenommen. Bei uns lief er nur kurz, da unsere eine Katze Angst vor der Pumpe hatte. Nun steht die riesige Brunnenschale mit täglich Frischwasser im Bad und alle schlabbern daraus:-D .
Da bekommst du sicher noch andere Erfahrungswerte bei laufender Pumpe von Foris.

Mit den Tragetaschen habe ich keine Erfahrung, aber schon viel Gutes gehört; wir haben eben nun schon die klassischen Boxen ( wichtig, auch von oben zu öffnen) und ja, 2 kann man gut in eine Box tun, wenn sie sich vertragen ; dann ist es natürlich auch schöner für sie.

Liebe Grüße!

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #4
Ich würde eher einen Kratzbaum von Petfun nehmen.
Die sind nicht viel teurer und halten meist länger als die Plüschkratzbaume von zoo+. Dasselbe gilt für Kratzbäume von Rufi.
Wenn du einen richtig guten Kratzbaum haben willst, nimm einen von Kirstin, allerdings sind die sehr teuer.

Als Streu ist Tigerino Canada von zoo+ oder Premiere von Fressnapf sehr gut geeignet.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #5
Also Die Kratzbäume auf den empfohlenen Seiten sind die nächsten 2-3 Jahre während des Studium definitiv noch zu teuer, denn wenn ich da einen ähnlich großen wie den von Zooplus siche bin ich bei 100-200€ mehr....

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #6
Bei zoo+ gibt es auch die Natural Paradies Kratzbäume.
Der Vorteil ist, dass die Bettchen abnehmbar und waschbar sind.
Das ist wichtig, wenn die Katze drauf kotzt.
z.B.

Bei dem Kratzbaum, den du dir ausgesucht hast, kannst du das nicht. Dann hast du sehr schnell Flecken drauf, die wahrscheinlich nicht mehr rausgehen.

Fährst du mit dem Auto oder mit dem Öffentlichen Verkehrsmitteln zum Tierarzt?
Falls letzteres, ist die Tasche unpraktisch, da sie unbequem zu tragen ist.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #7
Hallöchen :)

Ich hab es tatsächlich geschafft eine bezahlbare Wohnung zu finden, dass heißt im Juli werde ich nach Münster umziehen und aus dem Tierheim hier zwei Kätzchen mitnehmen (welche weiß ich jetzt natürlich noch nicht).

Auch wenn noch ein bisschen Zeit ist, soll die Wohnung (Schlüssel bekomme ich Ende April) ab Mai schon nach und nach eingerichtet werden. Gerade im Bezug auf die Katzeneinrichtung und Futterplanung habe ich da schon jetzt viele Fragen.

Ich hoffe es ist ok, wenn ich die Fragen hier im Thread sammle, dann muss ich nicht in jedem Unterforum nen neuen Thread für 1-2 Fragen aufmachen...wenn das nicht gewünscht ist, die Fragen hier zu sammeln, kann natürlich gelöscht werden.

Dann leg ich mal los^^

1) Ich habe einen kleinen Balkon den ich gerne mit einem Netz absichern würde. Da ich und mein Papa (der alles aufbaut und anbringt) aber null Erfahrung damit haben, wohnt vielleicht zufällig auch jemand in Münster und hätte mal Zeit vor Ort zu helfen, zumindest was das Netz angeht? Würde mich wohler fühlen wenn da quasi ein Profi mit drüber guckt ob das Netz richtig sitzt und so.

2) Kratzbaum: Die Kleinen sollen einen ganz großen Kratzbaum bekommen. Ich hab mir aktuell den hier ausgeguckt . Hat da jemand Erfahrung mit und ist der in Ordnung? Es soll natürlich noch andere Kratzbäume bzw. Kratzmöglichkeiten geben, aber einen ganz großen soll es auf jeden Fall geben und der soll möglichst früh feststehen, um die anderen Möbel besser verplanen zu können.

3) Katzenklo: Muss ich da was beachten? Haubenklos hab ich mal gelesen werden nicht so empfohlen oder? Ich weiß, dass es mindestens drei sein müssen bei zwei Katzen.

4) Trinkbrunnen: Ich würde gerne einen Trinkbrunnen anschaffen, verbrauchen die viel Strom, dürfen die 24 Stunden laufen und habt ihr (vielleicht nicht ganz sooo teure) Empfehlungen, vielleicht möglichst von Zooplus?

5) Trageboxen/Tragetaschen: Mir hat eine Tierpflegerin neulich so eine Katzentasche gezeigt und meinte, die seien schöner als die Trageboxen. . Was ist am besten und muss ich da was beachten? Kann man Katzen (es sollen zwei Kitten sein) auch zu zweit in eine Box/Tasche und ist das vielleicht sogar besser?

Das wars erst mal an Fragen (da kommen bestimmt noch mehr^^).
LG Julia

PS: Ich halte euch auch gerne auf den Laufenden wenn es an das Katze aussuchen geht :D

Hallöchen!

Vorweg: ich möchte auch wieder in Münster wohnen [emoji30]

1. Je nach dem wann es sein soll kann man das bestimmt einrichten, wir sind recht oft in Münster.

2. Den link habe ich noch nicht angeschaut, werde aber auch immer zu Petfun oder anderen guten Herstellern raten. Ausnahmslos alle Bäume die ich von zooplus hatte waren Murks und nach kürzester Zeit war etwas kaputt, spätestens nach zwei Wochen. Dazu sind die Teile dann doch zu teuer.
Meine Petfun Bäume stehen seit 6 Jahren und sehen bis auf den Teppich super aus, der Teppich war eine Fehlentscheidung. Kann man aber auch lösen.

3. Ich habe eine Mörtelwanne (die man ausdünsten lassen muss) und ein Schalenklo in XXL von zooplus, dazu noch drei Klos mit Haube. Groß muss es sein und einen hohen Rand haben falls doch ein Stehpinkler dabei ist.

4. Sie verbrauchen nicht viel Strom, bei mir laufen sie dauerhaft und ich habe zwei Catit Brunnen von zooplus, die nicht teuer waren. Lediglich die Filter muss man nachkaufen.

5. Ich habe sehr schwere Katzen die in Taschen hysterisch werden. Daher nutze ich nur große Boxen aus dem Hundebereich. Die sind stabil und halten es auch aus, wenn mal vollkommen ausgetilt wird.

6. In eigener Sache: wo nach Münster geht es denn? Ich liebe diese Stadt einfach [emoji813] weil sie so lohnt. Die Menschen sind so toll und gar nicht versnobt, wie es immer heißt. Ganz tolle Mentalität und man fühlt sich echt schnell wohl

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #8
Also zum Kratzbaum:
Da werd ich dann nochmal gucken ob die 100-200€ mehr im Budget noch drin sind, vielleicht dann ein Kratzbaum weniger? Hatte gedacht pro Raum (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche) einen Baum, im Wohnzimmer einen großen und zwei kleine oder mittlere. Muss ich bei der Austattung was beachten? Beim Großen dachte ich, von allem etwas (Bettchen, Höhle, Hängematte), weiß ja noch nicht was die Kleinen so bevorzugen. Wie viele Plätze braucht der denn? Es werden ja zwei Katzen, reicht da von allem eines (also 1 Bett/Liegefläche, 1 Hängematte, 1 Höhle)?

Zur Tasche/Box: Werde wahrscheinlich mit Auto fahren, öffentliche Verkehrsmittel sind ja wahrscheinlich zu viel Stress für die Katzen. Hatte gedacht eine Tasche und eine Box zu holen und dann zu gucken was sie lieber mögen. Wenn sie groß sind brauchen die Zwei ja wahrscheinlich eh jeder was eigenes.

Zum Balkon: Ich muss noch eine Genehmigung beantragen und weiß noch nicht, ob ich da mit angeben muss, wie der Balkon gesichert werden soll. Ideal wäre es, wenn jemand im Mai Zeit hätte sich den zumindest mal anzugucken.

Zur Wohnung: In Münster-Mauritz, der Schwedenhaus-Siedlung in Schmittingheide. Da es im Übrigen nur 56qm sind, hab ich leider auch nicht unendlich Platz für große Katzenmöbel, darum auch jetzt schon die Planung wegen Kratzbaum und so.

Zum Trinkbrunnen: @Stulle, welchen hast du denn von Catit? Da gibts mehrere :D

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #9
Ui direkt in die Mitte [emoji813] ja, du machst mich neidisch, jeder sollte ein Münster haben [emoji121]️

Ich habe den Catit design fresh & clear ein Mal in zwei Liter und ein Mal in drei Liter, wobei es den großen glaub gar nicht mehr gibt [emoji848]

Im Mai ist Münster nicht geplant, aber kann man einrichten. Du musst halt dann in Zukunft zu den Forentreffen kommen, nutzt alles nix ?

Zum Kratzbaum nochmal: hier wird ein Baum am meisten genutzt, der hat zwei Hängematten und ein Bettchen. Und ich habe vier Katzen. Es liegt immer einer da drauf, meist aber drei bis vier. Der andere Baum hat vier Hängematten und zwei bettchen, dazu noch eine Tonne mit drei Höhlen. Wird genutzt, aber beliebter ist der andere Baum. Liegt aber womöglich auch am Standort, denn in unserer alten Wohnung war es umgekehrt.

Was wichtig ist sind lange dicke Säulen an denen Katz sich Strecken kann, was stabil ist (9cm ø reicht nicht aus), dann lege ich Wert auf waschbare Bezüge wie zB bei Petfun oder notfalls auch natural paradise (wobei mir da die Verarbeitung nicht gefällt, ich habe nun knapp 15 solcher Exemplare gesehen und überall fleddert das Sisal rum weil es nur locker gebunden ist).

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #10
Ps ich habe zur Unizeit auch in Münster gelebt, zuletzt direkt am Aasee. Es ist eine wundervolle Stadt mit tollen Menschen! Viel Spaß dort!

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #11
Das mit den Forentreffen muss ich mal gucken wie sich das Einrichten lässt^^

Wäre toll wenn das im Mai klappen würde :)

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #12
Hallo Julia,
Herzlich Willkommen hier.
Zum Thema Kratzbaum kann ich auch nur sagen nimm lieber einen hochwertigen. Der ist zwar teuer aber hält ewig und du kannst zb. die Bettchen / Hängematten abnehmen und waschen.
Beim Streu muss man testen was die Katzen mögen .
Wir haben hier als Klos die IKEA Boxen, da einer unserer Kater ein Steh- Pinkler ist.Vorne einen Einstieg reingeschnitten , abgeschliffen und fertig. Je nach dem kannst du auch den Deckel drauftun.
Schön das du dir soviele Gedanken machst.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #13
Also ich denke Katzenklos werd ich erst mal die ganz normalen versuchen, die die Katzen ja auch aus dem Tierheim kennen. Oder wenn es Stehpinkler sind weiß ich das dann ja vielleicht schon vorher.

Frage zum Barfen bzw. Teilbarfen:

In der Einkaufsliste steht, Keramikmesser seien ganz gut geeignet und man bräuchte so eine bestimmte Waage (iwie mit Justiergewicht?). Tuen es da für den Anfang auch diese Sachen:
https://www.amazon.de/Keramikmesser-Ballery-Professionelle-K%C3%BCchenmesser-Mehrfunktionalmesser/dp/B07541V3S3/ref=sr_1_4

https://www.amazon.de/Kalibriergewicht-Taschenwaage-Feinwaage-Digitalwaage-Goldwaage/dp/B00372YUKO/ref=sr_1_8

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #14
Die Waage ist gut, die Messer kenne ich nicht. Keramik ist aber generell gut wenn man ordentlich damit umgeht

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #15
Super, dann bestelle ich das mal, die liegen preislich auch genau in meinem Budget für Kleinkram diesen Monat^^

Ich hab mir jetzt mal ein paar Kratzbäumchen rausgesucht und würde gerne eure Meinung hören bzw. hätte da Fragen zu:

1) Mein Favorit ist dieser. Aber ist so ein Seil zum Spielen für die Katzen ok oder kann das gefährlich werden?

2) und 3) Sind die zu überladen? Können die Katzen da auch gut drauf toben?

4), 5) und 6) Sind die nicht etwas karg oder mögen Katzen das so lieber?

Und zwei Fragen hätte ich zu den Bäumen insgesamt: Reicht 12cm Durchmesser der Stämme und muss das Holz gewachst oder geölt sein (ist ja alles mehr Geld...).

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #16
Wenn du einen Kratzbaum von Petfun nimmst, dann nimm am besten die Kissen aus Mikrofaser. Die Kissen aus Baumwolle sehen nach der ersten Wäsche schäbig aus.
Oder kombiniere den Kratzbaum von Petfun mit Kissen von Kirstin.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #17
Also zum Kratzbaum:
Da werd ich dann nochmal gucken ob die 100-200€ mehr im Budget noch drin sind, vielleicht dann ein Kratzbaum weniger?

Da würde ich lieber einen Kratzbaum weniger nehmen und dafür einen guten. Normalerweise werden sich die Katzen dort aufhalten, wo Du auch bist. Also einen Kratzbaum dorthin, wo Du voraussichtlich am meisten sein wirst. Wenn man von dem Baum aus einen guten Blick in den Gang oder ins Nachbarzimmer hat: umso besser! Bei einem Kratzbaum im Schlafzimmer brauchst Du einen guten Schlaf, das würde ich mir überlegen ;-)

Zu den Petfun-Kratzbäumen: 12 cm reichen völlig. Das ist stabil genug und sieht nicht so wuchtig aus. Gewachst oder geölt sollten sie sein, denn sonst dringt aller mögliche Dreck ins Holz ein und geht nicht mehr weg.

Zur Tasche/Box: Werde wahrscheinlich mit Auto fahren, öffentliche Verkehrsmittel sind ja wahrscheinlich zu viel Stress für die Katzen. Hatte gedacht eine Tasche und eine Box zu holen und dann zu gucken was sie lieber mögen. Wenn sie groß sind brauchen die Zwei ja wahrscheinlich eh jeder was eigenes.

Es heißt oft, dass Katzen Taschen bevorzugen. Bei meiner ist das auch so. Ihre Tasche steht in der Wohnung herum und wird gerne als Schlafhöhle verwendet. Das ist gut so, denn dadurch ist sie die Tasche gewöhnt. Überlege Dir, ob Du dafür Platz hast und wenn ja, dann suche eine Tasche aus, die nicht die ganze Wohnung verunstaltet ;-) Die Vorbesitzerin meiner Katze hatte eine Box, die nur dann aus dem Keller aufgetaucht ist, wenn ein Transport angesagt war. Ergebnis war, dass die Katze unters Bett abgetaucht ist, sobald sie die Box zu Gesicht bekam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #18
Glückwunsch zu der neuen Wohnung. 56 qm sind doch nicht mal klein, meine ist nur wenig größer.

Du brauchst erst einmal nur einen Kratzbaum und den stellst du dorthin, wo du dich meistens aufhältst. Also wohl ins Wohnzimmer. Und dann lieber etwas mehr Geld für gute Qualität ausgeben. Petfun ist da schon okay.
Auf größere Kratztonnen an den Bäumen kannst du verzichten. Oft werden die von den Katzen gar nicht angenommen.
Geliebt werden die Kratzbäume, die man schnell rauf und runter fetzen kann. Viel Gedödel muss gar nicht dran sein. Bequeme waschbare Bettchen sollten dran sein. Hängematten sind immer gut, Hauptsache es sind keine die schaukeln, also keine Unterhängematten. Also kannst du dir die meisten der aufgelisteten Kratzbäume schenken.

Vicotria ist genau richtig oder die Juliette
Aus meiner Erfahrung würde ich ein 14 cm Stamm nehmen. Daran lässt sich besser klettern.
Dann verteilst du noch ein paar Bettchen in deiner Wohnung. Fertig.

Eine Kratzpappe von Cat-On würde ich noch dazu nehmen. Die sind qualitativ auch sehr gut.

Bei dem Katzenklo kann bei 2 Katzen ein Klo reichen. Das wurde hier ja auch schon gesagt.
Ich habe auch nur 3 für 4 Katzen.
Am besten hoch, aber ohne Haube. Ich habe 3 Modkats, aber dafür sollten deine Katzen nicht zu groß werden. :mrgreen:
Bestens Katzenstreu: Tigerino Canada von Zooplus.

Die schönsten Trinkbrunnen gibt es von Keramik im Hof. Die erfüllen auch Sonderwünsche.
Und die Brunnen brauchen keinen Filter. Man muss nur immer mal die Pumpe reinigen.
Die Pumpe ist bei mir übrigens ganz leise.

Und ja, meine Erfahrung ist auch, dass die Tragetaschen besser ankommen. Die du dir ausgesucht hast, ist aber ziemlich klein.
Ich emfehle gern diese hier:
Größe XXS.
Da passen locker beide rein. Ich transportiere auch oft 2 Katzen zusammen zum Tierarzt. Die sind dann einfach ruhiger, wenn sie zu zweit sind.
Ich habe noch eine Sturdi-Bag und eine Sleepypod. Die Sturdi ist aber unpraktischer, weil sie sich nicht von oben öffnen lässt. Und die Sleepy ist einfach seeeeehr teuer.

Wegen der Balkonsicherung schau doch mal hier:

Du brauchst am besten ein grünes drahtverstärktes Netz und ein paar Teleskopstangen. Je nach Größe des Netzes. Herr Boy ist übrigens sehr nett und wird dich beraten, wenn du ihn anrufst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #19
Also ein Katzenklo find ich iwie sehr wenig....ich denke ich werds erst mal mit 2 oder 3 versuchen und wenn sie eins nicht nutzen kann mans immer noch wegstellen^^

Kratzbaum hab ich auch den hier noch gefunden:

Ist der auch ok und meint ihr da kann man noch ein Bettchen dran machen? Können Katzen da gut dran hochfetzen? Mir persönlich hat es dieses Seil an manchen Bäumen ja echt angetan.

Reicht von Keramik im Hof dann auch so ein kleiner (zumindest bis ich etwas mehr Geld zur VErfügung habe oder Weihnachten etc. ist)?

Die Tasche ist zwar schön, aber definitiv nicht mehr im Budget. Da muss es etwas preiswertes sein...

Was die Balkonsicherung angeht muss mein Papa das entscheiden, der ist für Materialien und Aufbau zuständig^^ Und er will unbedingt in den nächsten Baumarkt, aber ich schick ihm die Seite mal, dann kann er vielleicht schon mal schauen wie er das findet. Welche Maschenweite brauch ich denn?

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #20
Am 11.5.-13.5. findet in Dortmund die Hund und Katz Messe statt. Da kannst du dir Kratzbäume von verschiedenen Herstellern ansehen.
Dann weisst du vielleicht eher was du haben willst.

Thema:

Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen

Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Reisen an den Wochenenden mit altem Kater?: Hallöchen zusammen, nun ist das eingetreten, was ich schon kaum noch geglaubt habe: ich habe jemanden gefunden, der es mit mir aushält :ROFLMAO...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ein paar fragen...: Hallo Alle... bin vor ein paar Tagen auf euer Forum hier gestossen und habe schon einiges interessantes lesen können... danke an euch schon...
Zwei Kitten ziehen ein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und noch völlig unerfahren. Am 31.08.2017 ziehen bei mir und meinem Freund zwei weibliche Katzenkinder ein. Sie...
Oben Unten