Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen

Diskutiere Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Zur Messe werd ich nicht hinkönne, mit Auto ist mir die Strecke zu lang und mit Bahn ist zu teuer :( Das Problem ist ja auch nicht das ich nicht...
  • Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #21
Zur Messe werd ich nicht hinkönne, mit Auto ist mir die Strecke zu lang und mit Bahn ist zu teuer :(

Das Problem ist ja auch nicht das ich nicht weiß was ich will, sondern das ich nicht weiß, was für Katzen gut oder schlecht ist bzw. was Katzen mögen.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #22
Was die Katze mag, hängt von der jeweiligen Katze ab.
Das wirst du erst herausfinden, wenn du sie hast.

Google mal nach Heimtiermessen. Vielleicht findest du eine, die näher ist.
Bevor ich mir einen teuren Kratzbaum angeschafft habe, habe ich mir den im Original angesehen.
Das hilft sehr bei der Entscheidung welchen man nimmt.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #23
Wo wohnst du denn bisher? Vielleicht ist ja was bei dir in der Nähe (und vielleicht bist du gar nicht so weit weg von MS und kannst Sonntag mit zum brunch kommen [emoji41])

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #24
Aktuell wohne ich in Vechta. Nach Münster fahre ich zwar kostenlos, bin aber auch jede Strecke 2,5-3 Stunden unterwegs mit ZUg, mit Auto Zahle ich für hin und zurück ca. 25 Euro.

Aber sobald ich in Münster das Bett in der Wohnung habe (wahrscheinlich im Mai) kann ich ja mal zum Brunch vorbeikommen, wenn dann auch einer ist ;)

Hier in der Nähe ist leider nichts, zumindest nicht in dem Zeitraum, in dem die Wohnung eingerichtet wird. Und ich habe ja einen neuen Kratzbaum-Favoriten, weiß halt nur nicht ob der gut für Katzen ist, also ob die da gut drauf toben können...

Reicht denn so ein kleiner Brunnen von Keramit im Hof (siehe Post) oder muss der eine bestimmte Größe haben?

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #25
Also bei uns sind Mensch und Katz mit PetFuns "Jacky O." sehr glücklich:

Dieser Kratzbaum nimmt nicht so viel Platz weg. Das kann in kleinen Wohnungen ein Riesenvorteil sein. Die oberste Hängematte habe ich übrigens für ein paar Euronen gegen ein Bettchen getauscht. Das ist ein beliebter Schlafplatz im Winter.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #26
Solange die Katzen nicht baden wollen, sollte die Größe ausreichend sein.:mrgreen:

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #27
Okay, dann gibts den kleinen Trinkbrunnen von Keramik im Hof :D

Taschen schaue ich dann nochmal bei Zooplus ob die da was schönes haben oder eine schöne Box.

Den Jacky O. hatte ich auch schon im Auge, nur eine Höhle und dieses Seil sprechen mich iwie mehr an...denn bei uns im Tierheim sind die Kratzbaumhöhlen oft sehr beliebt^^

Wie gesagt das einzige was mich an dem noch verunsichert ist das Seil, ob da zu gefährlich ist...bei meinem Mariechen (der Pflegekatze) würde das Seil bestimmt top ankommen, die liebt sowas^^

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #28
Dann musst du aber vorher die Höhe der Wohnung genau abmessen, sonst passt der Kratzbaum nicht.

Der Haken bei den Deckenkratzbäumen ist, dass sie nicht immer passen, da die Höhe der Räume unterschiedlich ist.
Wenn du also umziehst und in der neuen Wohnung eine andere Deckenhöhe hast, kann es sein, dass du einen neuen Kratzbaum brauchst.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #29
Oft reicht es dann, einfach nur einen Stamm zu wechseln, das geht bei Petfun sehr gut. Übrigens habe ich auch einen Jacky O. hier steht, das ist der, der momentan zu begehrt ist.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #30
Alles klar dann ist der große Kratzbaum gewählt :D

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #31
Alexa würde ich aber nicht nehmen. Das ist ja alles mit Teppich bezogen.
Das ist ungünstig. Da hast du denn das gleiche Problem wie bei den billigen Teppichmonstern.
Ich würde auch eine geölte Ausführung empfehlen, da lässt sich Gekötzel leichter abwischen.

Aber du kannst dir bei Petfun alles zusammenstellen wie du es haben möchtest.
Die Victoria gibt es wahrscheinlich, weil so viele Leute die Juliette bestellt haben, aber statt des Bettchens auf dem Extrastamm dort lieber eine Höhle haben wollten.
Wenn du also ein Bettchen mit Palette hast, kannst du unten an der Palette problemlos auch das Sisalseil anbringen lassen. So könntest du also bei der Victoria das Bettchen ganz nach oben setzen und unten drunter das Sisalseil. Zum Beispiel.
Ich habe keinen einzigen Kratzbaum, an dem ich nicht geändert hätte.

Der Brunnen ist völlig ausreichend. Ich würde bei KiH anrufen und nach einem Fehlerchenbrunnen fragen.
Dann bezahlst du noch weniger.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #32
Okay dann rufe ich mal bei Petfun und KiH an...

Bevor ich bei Petfun nachfrage:

Müssen Hängematten gefüttert sein?
Reichen 42er Bettchen für normale "Straßenkatzen"?
Muss ich, wenn eine Höhle montierbar ist bei meinem aktuell ausgesuchtem Modell, bei der Höhle irgendwas beachten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #33
Hallo Julia,
ganz herzlichen Glückwunsch zu Münster und herzlichen Glückwunsch zur Wohnung.
Ich habe einen Petfun Kratzbaum und habe die Stämme mit 12cm genommen und die Bettchen mit 42cm.Meinen zwei Birmakatzen reicht das völlig, sie liegen immer zu Zweit in den Bettchen. Auch die Höhle habe ich mit den Durchmesser 42 genommen. Die 14er Stämme sind mir viel zu wuchtig, obwohl wir in unserer Wohnung viel Platz haben, sie sehen ungeheuer kompakt aus. Ich habe mir gestern den Kratzbaum Nilay bestellt. Meine Beide lieben diese Kuschelbettchen und Nelly liebt die Tonne sehr, von daher haben wir uns für das Modell entschieden. Zur Zeit haben wir den kleinen Kratzbaum Fina. Er wird jetzt seit vier Jahren ständig benutzt und bekratzt und sieht noch aus wie neu.
Ansonsten haben wir, neben zwei weiteren kleinen Kratzbäumen in der gesamten Wohnung z.B. auf dem Bücherregal, die Bettchen von Petfun verteilt. Es gibt bei Petfun auch eine tolle Fensterbankliege, die meine Beiden lieben.
Wir hatten ursprünglich zwei Toiletten, es wurde aber nur eine genutzt. Drei Toiletten halte ich bei der Größe deiner Wohnung nicht unbedingt für erforderlich.
Die Kratzmöbel von cat on sind wirklich der Hit, aber auch nicht billig. Es gibt bei Zooplus oder bei anderen Anbietern kleine Häuschen, in denen eine Kratzpappe liegt, das finden meine auch ganz toll zum Verstecken und zu Kratzen und die kosten fast nichts.
Ich habe mir anstelle von Fressnäpfen bei eBay für ganz wenig Geld Glasteller mit Rand gekauft. Man muss nur darauf achten, dass sie einen so großen Durchmesser haben, 14-16cm, dass die Schnurrhaare nicht anstoßen. Ich fand die Tellerchen so praktisch, da ich mir gleich so viele gekauft habe, dass ich sie in die Spülmaschine tun kann.
Wir haben einen großen Balkon, hier ist aber die Vernetzung leider nicht gestattet, von daher habe ich da keine Erfahrung.
Mein Brunnen von Keramik im Hof steht im Moment still, da meine Beiden ihn nicht gut annehmen.

Bei so viel Überlegung und so viel Vorbereitung werden deine zukünftigen Katzen ja ein Leben wie im Paradies haben.:smile:.
Liebe Grüße
Christa mit Nelly und Obelix

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #34
Danke für die vielen Tipps :)

Dann werde ich mich auf zwei Toiletten erst mal beschränken, allerdings hab ich mich da noch nicht entschieden, da gibts sooo viele verschiedene in so vielen Preisklassen...

Bettchen wird es natürlich auch noch ein paar mehr geben, wie viele und welche entscheide ich aber erst, wenn die "großen" Möbel gekauft wurden (für Mensch und Katz^^) und ich weiß wie viel Budget noch übrig ist.

Zwei Tellerchen hab ich schon, da werde ich (da ich keine Spülmaschine habe) die immer direkt abwaschen und abtrocknen, geht ja schnell.

Ja die Kratzmöbel hatte ich mir schon angeguckt, die wird es erst mal nicht geben. Die sind erst mal einfach nicht drin,ich hab nun mal ein begrenztes Budget von dem ich die Wohnung komplett neu einrichten und noch 3-5 Monate von leben können muss, bis mein neuer Bafögantrag durch ist. Wenn ich Riesenglück habe bekomme ich aber vielleicht ein Stipendium und dann kanns auch mal ein etwas teureres Kratzmöbelchen geben. Ansonsten müssen die beiden Kleinen die ersten 2 Jahre mit Sachen von Zooplus auskommen ;)

Und das ich mich vorbereite und plane ist für mich selbstverständlich, immerhin trage ich für meine künftigen Katzen Verantwortung und will ihnen (im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten) ein möglichst gutes Zuhause bieten.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #35
Hast du den Petfun-Kratzbaum Paula bei Zooplus gesehen? Der kostet dort 169,99.
Von diesen Kratzhäuschen habe ich, als ich noch nicht wusste, ob die Kratzmöbel überhaupt angenommen werden, zwei Stück gekauft. Beide nehmen die super an, Nelly schläft sogar oft darin. Sie kosten nur 3,99 und sind unglaublich haltbar. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausfürungen, Winter, Sommer etc.

Die Tellerchen, die du gekauft hast sind hübsch.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #36
Danke, ich fand die auch total niedlich :)

Die Häuschen sind auch cool, für uns gibst dann eins in Rosa xD

Der Paula-Kratzbaum ist nicht so mein Geschmack. Hab mir nach den Empfehlungen der letzten Tage hier im Thread mal "den" perfekten Kratzbaum für mich persönlich zusammengestellt und in einer Liste verewigt, mal schauen ob Petfun mir den zusammenstellen kann^^

Marie hat als Spielzeug so eine kleine runde Kugelbahn mit Kratzpappe innen drin, die findet sie auch total super.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #37
Man kann auch einfach irgendeinen Paketkarton nehmen. Das ist billiger.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #38
Petfun macht (fast) alles möglich.:smile: Ich habe den Nilay auch modifiziert, z. B. die Bodenplatte mit Sisalbezug bestellt, die Tonne mit einem Durchgang von der oberen in die untere Höhle, alles kein Problem.
Es ist aber schon richtig was du sagst. Für die Katzen spielt Stylisches keine Rolle, im Moment sind bei uns eine Rewe-Papiertüte und ein hässlicher Karton, in den ich zwei Eingänge geschnitten habe, der absolute Hit. Da werden deine zukünftigen Katzen mit Zooplus-Häuschen hoch zufrieden sein und es muss nicht cat on sein..:smile:
Beim Kratzbaum ist natürlich schon die Qualität entscheidend, denn einer der instabil ist und wackelt wird nicht genutzt, und bei schlechter Qualität wird Sparen dann leicht teuer.

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #39
Jaa ich geb zu bei den Kratzmöbeln spielt natürlich mein Auge auch mit^^ Den Katzen reichen bestimmt auch Pappkartons aber ich finde die Häuschen einfach knuffig und für den Preis 1 oder 2 dahinzustellen...das wird so gerade noch drin sein xD

• Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #40
Die Tellerchen sind wirklich gut. Mehr wirst du eigentlich auch nicht brauchen.
Ich kann mich mit Näpfen zuschmeissen, aber am beliebtesten sind flache Teller.

Wenn du einen Deckenspanner nimmst, würde ich schon zu 14 cm greifen. Ich habe hier 12 und 14 cm und der dicke Stamm lässt sich für die Katzen besser „greifen“.

Bei Cat-On empfehle ich Le Ver. Mit Neukundenrabatt etwa 30 Euro. Meine Katzen haben da auch noch gern drauf gelegen und wenn die eine Seite durch ist, kann man das Ding umdrehen. Das ist sein Geld auf jeden Fall wert. Das Ding wird hier nach Le Fish wieder einziehen.

Für Katzenklos brauchst du auch nicht viel Geld ausgeben. Einfach 2 Samla-Boxen von IKEA. Das reicht.

Bettchen habe ich inzwischen fast nur noch von Kirstins Kratzbäume. Die kann man wunderbar auf Ausstellungen kaufen.
Eine richtig tolle Adresse für Kissen ist auch dies hier
Aber wahrscheinlich erst für später. :mrgreen:

Thema:

Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen

Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Reisen an den Wochenenden mit altem Kater?: Hallöchen zusammen, nun ist das eingetreten, was ich schon kaum noch geglaubt habe: ich habe jemanden gefunden, der es mit mir aushält :ROFLMAO...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ein paar fragen...: Hallo Alle... bin vor ein paar Tagen auf euer Forum hier gestossen und habe schon einiges interessantes lesen können... danke an euch schon...
Zwei Kitten ziehen ein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und noch völlig unerfahren. Am 31.08.2017 ziehen bei mir und meinem Freund zwei weibliche Katzenkinder ein. Sie...
Oben Unten