Hallo Julia,
ganz herzlichen Glückwunsch zu Münster und herzlichen Glückwunsch zur Wohnung.
Ich habe einen Petfun Kratzbaum und habe die Stämme mit 12cm genommen und die Bettchen mit 42cm.Meinen zwei Birmakatzen reicht das völlig, sie liegen immer zu Zweit in den Bettchen. Auch die Höhle habe ich mit den Durchmesser 42 genommen. Die 14er Stämme sind mir viel zu wuchtig, obwohl wir in unserer Wohnung viel Platz haben, sie sehen ungeheuer kompakt aus. Ich habe mir gestern den Kratzbaum Nilay bestellt. Meine Beide lieben diese Kuschelbettchen und Nelly liebt die Tonne sehr, von daher haben wir uns für das Modell entschieden. Zur Zeit haben wir den kleinen Kratzbaum Fina. Er wird jetzt seit vier Jahren ständig benutzt und bekratzt und sieht noch aus wie neu.
Ansonsten haben wir, neben zwei weiteren kleinen Kratzbäumen in der gesamten Wohnung z.B. auf dem Bücherregal, die Bettchen von Petfun verteilt. Es gibt bei Petfun auch eine tolle Fensterbankliege, die meine Beiden lieben.
Wir hatten ursprünglich zwei Toiletten, es wurde aber nur eine genutzt. Drei Toiletten halte ich bei der Größe deiner Wohnung nicht unbedingt für erforderlich.
Die Kratzmöbel von cat on sind wirklich der Hit, aber auch nicht billig. Es gibt bei Zooplus oder bei anderen Anbietern kleine Häuschen, in denen eine Kratzpappe liegt, das finden meine auch ganz toll zum Verstecken und zu Kratzen und die kosten fast nichts.
Ich habe mir anstelle von Fressnäpfen bei eBay für ganz wenig Geld Glasteller mit Rand gekauft. Man muss nur darauf achten, dass sie einen so großen Durchmesser haben, 14-16cm, dass die Schnurrhaare nicht anstoßen. Ich fand die Tellerchen so praktisch, da ich mir gleich so viele gekauft habe, dass ich sie in die Spülmaschine tun kann.
Wir haben einen großen Balkon, hier ist aber die Vernetzung leider nicht gestattet, von daher habe ich da keine Erfahrung.
Mein Brunnen von Keramik im Hof steht im Moment still, da meine Beiden ihn nicht gut annehmen.
Bei so viel Überlegung und so viel Vorbereitung werden deine zukünftigen Katzen ja ein Leben wie im Paradies haben.:smile:.
Liebe Grüße
Christa mit Nelly und Obelix