Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen
Diskutiere Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Glücklicherweise ist es bei mir keine Angststörung. Aber ich habe gelernt, dass man den passenden Therapeuten erst finden muss.
Aber egal... ich...
-
-
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #61
Glücklicherweise ist es bei mir keine Angststörung. Aber ich habe gelernt, dass man den passenden Therapeuten erst finden muss.
Aber egal... ich würde dann auch schriftlich anfragen. Jeder Cent zählt! :mrgreen:
Hast du dir eigentlich schon Gedanken darüber gemacht, was für Katzen bei dir einziehen sollen? Außer das es junge Katzen aus dem Tierheim sein sollen?
-
-
-
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #62
OOh den Post hatte ich nicht mehr gelesen^^
Also es sollen zwei möglichst kleine Kitten sein (natürlich wenn unter 12-14 Wochen nur Waisenkitten für die im Tierheim keine passende ältere Katze zum sozialisieren ist, da wird da aber auch drauf geachtet).
Traumkatzen wären: Zwei Mädels, schildpatt und schwarz, fvom Charakter her frech, verspielt, eigensinnig und schmusig.
Was ich nehmen würde falls ich mich nicht verliebe in eine andere: Erstkatze ein schwarzes Mädchen das Menschen nicht total schrecklich findet und wenn möglich dazu als Zweitkatze ein Kitten mit dem sie schon zusammensitzt und mit dem sie sich schon versteht.
Heute ist übrigens schon mal der Trinkbrunnen gekommen
-
WhatsApp Image 2018-04-14 at 10.53.27.jpeg
53,8 KB
· Aufrufe: 5
-
-
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #63
Schöner Trinkbrunnen! Hübsche Farben.
An deiner Stelle würde ich vor allem darauf achten, dass beide Kitten ausreichend alt (mindestens 12 Wochen) und gut sozialisiert sind. Sprich lange genug bei Mutter und Geschwistern gewesen sind. Und auch in den ersten Wochen schon Menschenkontakt hatten.
Das ist das Allerallerwichtigste.
Man muss etwas vorsichtig sein, wenn man im Tierheim ist. Es gibt dort auch sehr viele Katzen, die einem leid tun und die man gern retten würde.
Aber du hast halt am wenigsten Probleme, wenn du dich an das Allerallerwichtigste hältst.
Aussehen und Co ist dann eher zweitrangig.
Denn du hast ja keinen Riesenpalast, in dem du notfalls einzelne Bereiche abtrennen kannst. Und du möchtest doch auch freundliche, zutrauliche Katzen, die sich gern streicheln lassen.
-
-
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #64
Frigida ich glaube du verstehst das mit den evtl. jüngeren Katzen nicht: Natürlich werde ich WENN MÖGLICH zwei bereits durch Mutter oder andere erwachsene Tiere sozialisierte Katzen nehmen.
Bei uns im Tierheim ist es aber leider meistens so, dass Jungtiere mit 4-6 Wochen ohne Mutter abgegeben werden und aufgrund von Krankheiten meistens bis zum Alter von 8-10 Wochen (oder länger) alleine sitzen bzw. zu zweit. Daher mein Hinweis darauf, dass die Kitten möglicherweise auch unter 12 Wochen sind, aber trotzdem vermittelt werden WENN es im Tierheim nicht die Möglichkeit gibt sie durch andere erwachsene Tiere ausreichend zu sozialisieren vor der Abgabe oder aus anderen Gründen wie z.B. völlige Überfüllung (was im Juli auch gerne mal der Fall ist). Das Tierheim versucht natürlich alles die Kitten erst mit 12 Wochen gut sozialisiert abzugeben, nur kann man sich ja keine Muttertiere zaubern oder Kitten gesund zaubern damit sie vor der 12. Woche zu anderen Katzen können.
Was wird denn unter gut sozialisiert verstanden? Kann ein Kitten überhaupt ohne Kontakt zu erwachsenen Tieren und nur mit Kontakt zu Gleichaltrigen sozialisiert werden? Im Tierheim sitzen meistens 2-4 Kitten ähnlichen Alters zusammen und werden wenn möglich auch zusammen vermittelt.
Und ich habe ja gesagt, dass Aussehen und Co. nur für meine Traumkatzen von Bedeutung wären. In erster Linie will ich zwei Katzen im Kittenalter die sich schon kennen und verstehen, alles andere ist wie gesgat ein Traum. Wäre super wenn das klappt aber muss nicht.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #65
Gut sozialisiert heißt, dass sie früh Kontakt zu Menschen hatten und möglichst lange bei Mutter (oder Ziehmutter) und Geschwistern bleiben.
Denn dort lernen sie alles, was sie brauchen. Vom Klogang, über die Kommunikation, bis zum richtigen Spielen.
Wenn sie sehr früh menschlichen Kontakt haben, sind sie Menschen gegenüber vertrauensvoller und offener.
Sie können das zwar innerhalb der nächsten Wochen aufholen, werden aber nie so vertrauensvoll sein.
Obwohl das auch immer ein wenig Typsache ist. Es gibt die neugieren Kitten, die alles erforschen oder eben die eher zurückhaltenden, die nie so auf Menschen zugehen werden.
-
-
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #66
Also abgesehen von Mama bzw. Ziehmama haben die Kitten im Tierheim das in der Regel.
Viele kommen eben mit 6-8 Wochen und haben dann irgendwas weshalb sie nicht in die Katzenräume dürfen (
Giardien, Flöhe, Schnupfen etc.). Dann kommen sie (nach Möglichkeit mit gleichaltrigen) in eine Quarantänebox. Manchmal muss ein Kitten auch alleine sitzen, aber das wird immer nach Möglichkeit vermieden.
WENN mein Kitten unter 12 Wochen ist heißt das nicht das ich ein unsozialisiertes Kitten von der Mama wegreiße. Aber wenn die Kitten 10-11 Wochen alt sind und abzusehen ist, dass sie sowieso nicht mehr vor der Vermittlung in einen der Katzenräume zu den "Großen" Katzen kommen, wo liegt dann das Problem wenn sie mit einem Artgenossen den sie schon kennen zu mir kommen? Ob die jetzt die 1-2 Wochen zu zweit in einer Quarantäne-Box sitzen oder bei mir zu zweit toben, ist das so ein großer Nachteil für die? Wie gesagt: Ich plane sowieso zwei Katzen zu nehmen die sich schon aus dem Tierheim kennen und an Menschen werden da nach Möglichkeit alle gewöhnt
Außerdem kenn ich die Katzen dann ja ein bisschen, ich kann die ja mehrmals die Woche besuchen bevor ich sie endgültig abhole

-
-
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #67
Müssen es unbedingt Kitten sein?
Anjuli hat im Augenblick wunderschöne junge Katzen, die sich sehr gut miteinander verstehen.
-
-
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #68
Es sollen halt Katzen aus diesem speziellen Tierheim sein weil ich die Tiere da im Voraus lange kennenlernen kann.
Und ja ich hätt schon gerne Kitten weil ich meine ersten Katzen quasi von "Anfang an" mit erziehen und erleben kann. Wenn das Tiehreim jetzt z.B: Anfang/Mitte Juni Kitten im Alter zwischen 6 und 8 Wochen bekommt kann ich sie bis Juli in aller Ruhe kennenlernen und mich als Interessentin eintragen lassen.
-
-
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #69
Sooo Wohnung istfest angemietet, Schlüssel übergeben, einrichten hat schon begonnen
Jetzt zum Balkon, brauche da wie gesagt Hilfe beim Sichern mit dem Katzennetz, kann auch gerne erst im Juni stattfinden. Das ist der Balkon:
-
WhatsApp Image 2018-05-04 at 08.34.14.jpeg
136 KB
· Aufrufe: 8
-
WhatsApp Image 2018-05-04 at 08.34.15 (1).jpeg
112,1 KB
-
WhatsApp Image 2018-05-04 at 08.34.15.jpeg
85 KB
-
WhatsApp Image 2018-05-04 at 08.34.16.jpeg
60,2 KB
-
-
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #70
Hoffe man kann es erkennen.
Ist eigentlich sehr einfach bei dem Balkon.
-
Balkon_2018.jpg
93,6 KB
· Aufrufe: 7
-
-
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #71
Ist eigentlich gar nicht schwer ;-) Ich würde wie Paule es vorschlug einen Rahmen bauen, daran das Netz befestigen und fertig. Ist stabil, kostet wenig und sieht gar nicht soooo schlimm aus
-
-
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #72
Und das kann man ohne Bohren und co. Bauen? Denn bauliche Veränderungen sind verboten...
Gibt es auch etwas ohne richtig mit holz und balken arbeiten? Glaube nicht das mir die wohnbaugesellschaft so eine konstruktion genehmigen ☹
-
-
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #73
Ich habe das bei unserem Balkon so gemacht, ganz ohne Bohren.
Du kannst natürlich auch Teleskopstangen nehmen.
-
-
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #74
Ich weiss halt nicht wie ich das machen soll. Ich hab beim handwerken 2 linke hände und mein papa sieht so einen aufwand für katzen (die man ja nicht in dr wohnung sondern nur im stall zum mäuse fangen hält...) für unnötig...
-
-
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #75
Eigentlich ist es einfach. Boden ausmessen, die 4 Balken schon im Baumarkt sägen lassen.
Auf dem Balkon mit Winkeln zusammen schrauben. dann die 4 Balken nach oben auf das Rechteck schrauben. auch mit Winkeln. Die kannst Du dir auch im Baumarkt auf die passende Länge sägen lassen.
Oben kannst du dann auch stabile Bretter nehmen und die einfach gegen die Balken schrauben.
Wenn Du vorher alles sichtbare weiß streichst merkt das keiner das Du da nen Aufbau drauf hast.
Und wenn dann alles noch richtig sauber ist, hast Du das Ganze für Wobau auch noch aufgewertet ;-)
-
-
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #76
Habt ihr vielleicht ein foto für mich das ich auch der gesellschaft schicken kann?
-
-
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #77
wenn du das Geld dafür hast, kann man das ganze was ich da gezeichnet habe auch aus verzinkten stäben machen. muss dann ein schlosser oder so anfertigen nach mass. das ist natürlich wesentlich zierlicher.
dadurch das du ein komplettgerüst hast, hast du den Vorteil das du nicht bohren mußt sondern das ding dann halt einfach auf deinem Balkon steht. egal ob aus holz oder stahl.
ich muss zuhause mal suchen, ich hatte damals auf meinem Balkon das ganze aus Stahlrohren. wenn ich noch ein bild finde stelle ich es hier rein.
-
-
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #78
Oder du besorgst dir vier Teleskopstangen. Preis 8,95 pro Stück.
Dazu 4 x Überkletterschutz für die Teleskopstange. Preis 8,75 pro Stück.
4 Teleskopstangenhalterungen für 17,95 das Stück.
Dazu das Netz, Kabelbinder (Netzbinder - UV-beständig) und eine Flechtleine.
Eine Bleileine oder eine Holzleiste für den Abschluss am Boden. Wie viel letzteres kosten, kommt auf deinen Bedarf an.
Guckst du hier
http://www.boy-katzennetze.de/monta...machen/freistehender-balkon-katzensicher.html
Nix mit basteln oder schrauben.
So habe ich meinen Balkon auch gesichert.
Dann musst du noch mal schauen, aber du wirst sicher das Netz irgendwie am Sichtschutz befestigen können.
-
-
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #79
Ich denke ich werde der Gesellschaft erst mal den Vorschlag mit den Teleskopstangen unterbreiten. Ich denke das bekomme ich im Notfall noch eher alleine hin.
Aber hochklettern und vom Netz aufs Dach können die Katzen dann nicht oder?
Weitere Fragen:
Welches Netz bräuchte ich denn?
Wie viele Netzbinder brauche ich und sind die bei boy-katzennetze uv-beständig?
-
-
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen Beitrag #80
Überkopfbaumeln mögen Katzen nicht. Deshalb der Überkletterschutz. An dem Sichtschutz musst du entweder improvisieren oder du stellst dort auch noch eine Teleskopstange hin und ziehst das Netz bis zum Ende durch.
Außerdem spannt man das Netz eher locker. Das sorgt dafür, dass die Katzen tatsächlich im Netz baumeln.
Ich habe ein grünolives Netz mit Drahtverstärkung genommen. Das hat sich bewährt.
Gar nicht weil daran gekaut wurde, sondern eher, weil es gespannt aussieht, aber wenn man an den Maschen zieht, gibt es nach. Kommt wahrscheinlich durch den Edelstahlfaden.
Die Maschengröße weiß ich nicht mehr, aber ich glaube, es war auch eher 40 oder 30.
Oliv ist am wenigsten auffällig.
Bei den Netzbindern habe ich mindestens 15 cm in zwei Packungen bestellt. Ich kann Zuhaus noch mal die Länge und auch die Breite der Maschen nachmessen.
Ruhig etwas mehr Netzbinder. Ich würde die Teleskopstangen auch mit Netzbindern noch zusätzlich am Balkon befestigen. Doppelt hält einfach besser. :mrgreen:
Uv-beständig sind sowohl die Netze als auch die Netzbinder. Meines ist etwas angestaubt, aber ansonsten wie neu.
Thema: